Unternehmensführung
-
Doppelt gesichert hält besser: Datensicherung im Franchise
Datenschutz spielt in Unternehmen eine wichtige Rolle. Mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) werden auch an Franchise-Unternehmen zusätzliche Anforderungen gestellt, die sowohl Franchisegeber als auch -nehmer betreffen.
-
Nach der Flutkatastrophe: Elementargefahren ein bisher oft unterschätztes Risiko – Versicherungsschutz jetzt prüfen
Die Bilder der Zerstörung nach dieser Naturkatastrophe haben sicher jeden erschüttert. Unsere Gedanken sind bei den vielen Menschen, die dabei zu Schaden gekommen sind. Glück im Unglück haben diejenigen, die gegen die Folgen eines solchen Ereignisses versichert sind.
-
Die wichtigsten Kassensysteme im Überblick
Leistungsstarke Kassensysteme sind aus dem modernen Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken. Nicht nur im Handel und der Gastronomie, auch im Dienstleistungssektor machen die steuerlichen Vorschriften heute den Einsatz von Registrierkassen erforderlich.
-
Suchen & verhandeln: Mit den richtigen Gastro-Lieferanten zum Erfolg
Entscheidung treffen, passenden Partner finden, rechtliche Schritte beachten – wer Franchisenehmer wird, muss eine Reihe von Dingen beachten. Eine besondere Rolle in der Gastronomie spielen dabei Lieferanten.
-
Sale-Aktionen mit Gutscheincodes: Knowhow und Tipps für Gründer
Wird eine Gutschein-Kampagne sorgfältig geplant, ist sie für junge Unternehmen eine gute Möglichkeit, auf ihre Leistungen und Angebote aufmerksam zu machen. Damit eine Gutscheinkampagne erfolgreich wird, gibt es einiges zu beachten. Die wichtigsten Tipps folgen jetzt.
-
Die Risikolebensversicherung - Todesfallschutz für Angehörige
Für viele Franchise-Nehmer wird jetzt die private Vorsorge zum Thema. Dieser Bereich ist für viele sicher auch sehr emotional besetzt. Er sollte dennoch nicht vernachlässigt werden.
-
9 Motivations-Tipps für Gründer
Viele Gründer starten hoch motiviert in die Selbstständigkeit und geraten irgendwann in ein Motivationstief. Wenn du dich auf Jobportalen ertappst und dich zurück in die Festanstellung träumst, haben wir 9 Motivations-Tipps, damit du nicht den Mut verlierst!
-
9 Gründe FÜR die Selbstständigkeit
Du denkst schon länger darüber nach dich selbstständig zu machen, aber es fehlt der letzte Anstoß, um es wirklich zu wagen? Freiheit und Selbstverwirklichung sind nur zwei Argumente dafür, warum du endlich dein eigener Chef sein solltest. Hier sind neun Gründe für den Weg in die Selbstständigkeit.
-
Erfolgreich als Franchisenehmer: Warum Fort- und Weiterbildungen essentiell sind
Unternehmensgründungen sind stets spannend und aufregend, denn ein Gründer hat mit einer Vielzahl an neuen Themen zu tun und muss sich in Vieles einarbeiten.
-
Fokus: Frauen als Unternehmerinnen
„Frauen finden immer einen Grund, nicht zu gründen“. Sie haben Selbstzweifel, glauben nicht an sich , müssen sich um die Familie kümmern... Sie lassen sich entmutigen – zu Unrecht, wie drei Unternehmerinnen im Folgenden ausführen und Informationen für potentielle Gründerinnen liefern.
-
Home Office in der Corona-Krise: So schaffst du das!
Auf die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf unser Leben war in diesem Ausmaß wohl niemand vorbereitet. Die einen können nicht arbeiten, weil schlichtweg der Arbeitsplatz geschlossen ist. Die anderen hingegen wurden teilweise ohne jegliche Vorerfahrung ins Home Office geschickt.
-
Welche Vor- und Nachteile ergeben sich durch flexible Arbeitszeiten?
Sind Nine-to-five-Jobs passé? Bis vor Kurzem war der 8 Stunden-Tag von Montag bis Freitag für fest angestellte Vollzeitmitarbeiter kein Thema. Das war einfach so. -
Meilenstein Expansion: Was Unternehmer vor der Vergrößerung beachten sollten
Eine Expansion bringt viele Vorteile mit sich: mehr Reichweite, neue Kunden und im Idealfall höhere Umsätze. Damit die Expansion zum Erfolg wird, müssen Unternehmer jedoch verschiedene Dinge beachten. So ist eine Wachstumsstrategie unverzichtbar und die Finanzierung muss auf sichere Füße gestellt werden. Größere Unternehmen brauchen ein funktionierendes Personalwesen, um Arbeiten delegieren zu können. Nicht zuletzt müssen sich Unternehmen ihre Innovationsfreude bewahren und ihre Prozesse kontinuierlich optimieren. -
Versicherungen – ein wichtiges Thema schon bei der Unternehmensgründung
Stellen Sie rechtzeitig die Weichen und vermeiden Sie Fehler.
-
Starke Franchisekandidaten haben eine starke Verhandlungsposition
Mehr und mehr Franchisesysteme, die international expandieren, verstehen intuitiv, dass die erste Partnerschaft vor Ort oft den Erfolg oder Misserfolg der gesamten Marke in einem Land ausmachen kann. Nun kann man das auch mit einer Studie belegen (...) -
10 Motivationstipps für Selbstständige und Unternehmer
Auch Selbstständige und Unternehmer sind von Phasen betroffen, in denen die Motivation nachlässt. Ein Motivationstief hat für Selbstständige und Unternehmer häufig unmittelbare Konsequenzen. Hier sind zehn Motivationstipps für Selbstständige und Unternehmer, um auf lange Sicht motiviert zu bleiben. -
Ein Schaden ist schnell passiert – wie verhalte ich mich richtig?
Was ist zu tun, wenn ein Versicherungsschaden eintritt? Sie können wesentlich dazu beitragen, dass die Abwicklung durch die Versicherung ohne Probleme verläuft und der Schaden schnell reguliert wird. Deshalb möchte Ihnen hier gern einen Überblick über das richtige Verhalten im Schadenfall geben. -
Der richtige Marketing-Mix für Gründer: Erfolgreich mit den 4Ps
Zur erfolgreichen Gründung eines Unternehmens gehört auch ein durchdachtes Marketing in Form eines Marketing-Mix, der harmonisch zur Unternehmensstrategie passt. Aber was verbirgt sich hinter dem Begriff Marketing-Mix und gibt es etwas, worauf Gründer besonders achten sollten? -
Franchise für bestehende Unternehmen
Sie möchten Unternehmer werden oder sich einem Franchisesystem anschließen, dann kann dies große Chancen für Ihre unternehmerische Entwicklung bedeuten. Franchise-Konzepte findet man heute in allen Bereichen, ob Baumarkt, klassischer Handel, oder als Dienstleister rund um das Handwerk. -
11 spannende Podcasts für Gründer
Was ist das eigentlich, ein Podcast? Das fragt sich auch noch heute der ein oder andere. Laut Internet ist ein Podcast eine Serie von Audio- und Videodateien zu einem ganz bestimmten Thema, die nach und nach veröffentlicht werden. In der Regel gibt es keine festen Sendezeiten.
-
Hand in Hand: Arbeits-Motivation und Work-Life-Balance
Eine gute Work-Life-Balance finden–das war seinerzeit einer der ganz wichtigen Motivatoren für mich in die Selbständigkeit zu starten. Damals konnte ich nach vielen Jahren als vielreisender Angestellter meine Vorstellungen von einem ganzheitlichen Leben nicht mehr in Einklang mit meinem Job bringen. -
Nützliche Business-Tools für Franchise-Unternehmer
Als Franchise-Unternehmer sind die verschiedensten Herausforderungen zu meistern. Eine der wichtigsten ist die Lenkung und Steuerung des eigenen Geschäfts. Dabei können moderne Business-Tools helfen, die hier vorgestellt werden. -
Weihnachtliche Werbegeschenke mit Pfiff: Auch für Franchise-Unternehmen spannend
Weihnachten steht vor der Tür: Die besinnliche Zeit, zu der es vor allem darum geht, einen Gang zurückzuschalten und Zeit mit den Lieben zu verbringen. Gerade Unternehmer nutzen die vorweihnachtlichen Tage dazu, ihren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern eine Kleinigkeit zukommen zu lassen. -
Wie wichtig Kundenorientierung für Unternehmen heute ist
Wo keine zahlenden Kunden sind, kann kein erfolgreiches Unternehmen existieren. Das gilt sowohl für Startups als auch für etablierte Unternehmen oder Franchise-Systeme. Kundenorientierung ist das A und O, um ausreichend neue Kunden gewinnen und diese anschließend langfristig binden zu können. -
Werbung als Gründer - wie junge Unternehmen erste Erfolge feiern können
Der Start des eigenen Unternehmens ist ein großartiger Schritt, doch ist es kein leichter. Vor der Gründung muss viel geplant werden, es stehen dutzende Behörden- und Investorengänge an. Wer förderungsfähig ist, muss sich selbstständig über die Möglichkeiten informieren. -
Als Franchisenehmer in der Automobilbranche durchstarten – diese Maschinen werden benötigt
Selbstständig und sein eigener Chef sein. Wieso nicht ein erprobtes und funktionierendes Konzept übernehmen? Die Kfz-Branche bietet sich optimal an. Kaum eine Branche befindet sich in einem solch rasanten sowie stabilen Wachstum wie die Automobilindustrie. -
Social Media für Gründer und Selbstständige
Social Media-Kanäle haben einen messbaren Einfluss auf Marken, Produkte und Verbraucher sowie auf deren Verhalten. Gründer und Selbstständige, die das ausblenden und ignorieren, vergeben damit die Chance für sich zu werben und den Kundenkontakt zu intensivieren.