Fitness - selbstständig machen in einem Top-Markt
Der Fitness-Markt boomt seit Jahren und es ist kein Ende in Sicht. Die sportliche Betätigung in Fitness- und Gesundheitsanlagen dient dem Gewichtsverlust und Muskelaufbau und gilt als elementarer Bestandteil der aktiven Gesundheitsvorsorge. Der Trend zeigt mit Prävention, Rehabilitation und Medical Fitness in eine gesundheitsorientierte Richtung. Die zahlreichen Fitnessstudios im deutschsprachigen Raum sprechen eine klare Sprache: Die Menschen wollen und brauchen Fitness in ihrem Leben. Warum also den Mega-Trend Fitness und Wellness nicht für die eigene Existenzgründung nutzen?
Der Fitness-Markt hat sehr bekannte Marken produziert, wie beispielsweise Fitness First oder Easyfitness. Die Expansion via Franchising ist für viele Fitness-Marken ein guter Weg, daher findet man im Bereich Fitness besonders viele bekannte Franchise-Systeme.
Neben einer starken Marke müssen die Kunden natürlich von der Ausstattung und vom Programm überzeugt werden. Zumba Fitness oder Fitness mit Trampolin sind da nur zwei der vielen Trends, die der Fitness-Markt hervorbringt. Und auch der Preis ist für viele ein relevanter Faktor, wenn es um die Wahl des richtigen Fitnessstudios geht.
Die Fitness Franchisesysteme, mit denen man sich gegen Gebühr selbstständig machen kann, setzen neben Trends auch auf stetige Weiterentwicklungen des Angebots, und sind so immer am Puls der Zeit. Zudem kümmert sich die Zentrale um Marketing und ähnliches, so dass man sich als Gründer ganz auf die Selbstständigkeit im Fitness-Markt konzentrieren kann.
Marktentwicklung Wellness & Beauty
Wer sich sportlich betätigt, darf auch mal relaxen. Das typische Wellness Wochenende wird gerne gebucht. In unserer hektischen Welt bedienen Wellness-Konzepte das wachsende Bedürfnis nach Erholung und Regeneration. Die Menschen wollen sich im Rahmen eines Wellness-Aufenthaltes eine Auszeit oder etwas Besonderes gönnen, wobei soziale Kontakte nicht zu kurz kommen sollen. Doch auch ein bisschen Wellness im Alltag sollte drin sein.
Auch Beauty Care liegt voll im Trend, wobei Make-Up und Hautpflege derzeit im Fokus stehen. Immer mehr Friseursalons bieten Kosmetikdienstleistungen an. Auch Männer nehmen die Dienstleistungen und Pflegeprodukte der Beauty-Branche in Anspruch. Für steigenden Bedarf an Kosmetika sorgt zudem die Alterung der Bevölkerung. Die Wellness-Branche bietet also ebenfalls gute Gelegenheiten für eine Selbstständigkeit - auch mit Franchise- und/oder Lizenzsystemen.