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Im Vergleich zur klassischen Unternehmensgründung führt dich Franchise deutlich schneller und sicherer zum unternehmerischen Erfolg. Dies setzt voraus, dass du eine zu dir passende, erprobte Geschäftsidee findest.

Angesichts der gewaltigen Auswahl von rund 400 Franchise-Systemen und Lizenz-Anbietern in Österreich hast du die Qual der Wahl. Als marktführendes Medium unterstützen wir dich dabei nach Kräften. Bei uns findest du innovative Tools, mit deren Hilfe du passende Franchiseangebote oder Lizenzsysteme schnell ausfindig machen und vergleichen kannst.

Du kannst die Franchise- und Lizenzangebote aber auch nach Lust und Laune durchstöbern, deine bevorzugten Branchen systematisch unter die Lupe nehmen, gezielt die Messestände der dir bekannten Marken aufsuchen, dich an deinem verfügbaren Eigenkapital oder anderen Kriterien orientieren.

Auf vielen Wegen gelangst du im Franchising zu deinem Ziel!

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Franchise-Unternehmen auf Partnersuche in Österreich

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  • Daniel Moquet
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  • e-motion Technologies - die e-Bike Experten
    e-motion Technologies - die e-Bike Experten

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    SUNNYSU

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    Benötigtes Eigenkapital: 20.000 - 30.000 EUR
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  • enerix Alternative Energietechnik
    enerix Alternative Energietechnik

    enerix Alternative Energietechnik

    Vertrieb von dezentralen Energiesystemen - Photovoltaik, Stromspeicher und Elektromobilität
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Neuigkeiten aus der Franchise-Wirtschaft

ÖFV Convention 2020 fällt aus - Generalversammlung und Franchise-Award-Verleihung sind verschoben

Die ÖFV Franchise Convention - das jährliche Treffen der Österreichischen Franchise-Wirtschaft - hätte eigentlich am 6. und 7. Mai 2020 in Perchtoldsdorf stattfinden sollen. Jetzt hat der Österreichische Franchise-Verband die Convention aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Einzelne Programmteile der Veranstaltung sollen aber im September 2020 ausgerichtet werden.

Wie der ÖFV mitteilt, fällt die Franchise-Convention 2020 aus. Auch das „Meet & Learn“ wurde ersatzlos gestrichen. So gut wie möglich kompensiert werden sollen die Ausfälle durch ein breiteres Angebot an Virtual Stages, also Online-Angeboten. Der ÖFV Netzwerkabend, der normalerweise am Vorabend der Convention stattfindet, ist nun für den 23. September 2020 in Wien geplant. Auch die Verleihung der österreichischen Franchise-Awards 2020 soll stattfinden: im Rahmen einer Gala am Abend des 24. September, ebenfalls in Wien. Wer daran teilnehmen möchte, muss sich neu anmelden. Die für die ursprünglichen Veranstaltungen schon eingegangenen Anmeldungen können dem ÖFV zufolge nicht übernommen werden. Weitere Informationen zu den neuen Terminen und zu Hilfen für Franchise-Systeme, die unter den Folgen der Corona-Krise leiden, stehen unter franchise.at bereit. Auch FranchiseUniversum.de bietet hierzu aktuelle Informationen.

Auch der Deutsche Franchiseverband hat seine Jahresveranstaltung, das Franchise Forum 2020, abgesagt. Bisher ist unklar, ob es ersatzlos gestrichen ist. Der Verband will zu gegebener Zeit einen neuen Termin prüfen. (red.)


Fachmagazin Franchise-Erfolge: Neue Ausgabe erschienen

Seit 17 Jahren bietet das vom Unternehmerverlag herausgegebene Magazin Franchise-Erfolge Informatives zum Franchising, etwa Artikel, mit denen Franchise-Systeme vorgestellt werden, Fachartikel von Franchise-Experten oder auch Interviews mit Franchise-Gebern. Jetzt ist die Ausgabe März-Mai 2020 erschienen.

Im neuen Heft widmet sich Franchise-Experte Reinhard Wingral dem Thema „Know-why ist das neue Know-how – die Digitalisierung verändert die Franchisewirtschaft“. Er beschreibt darin unter anderem, wie durch die Digitalisierung neue Geschäftschancen entstehen und sich bestehende Geschäftsfelder verändern - oder auch, wie sich Schritte zur Digitalisierung erfolgreich gestalten lassen. Fachanwalt Dr. Patrick Giesler informiert in seinem Beitrag über „Ungeschriebene Regeln im Franchisesystem“. Der Hintergrund: Da in Deutschland das Franchising nicht spezialgesetzlich geregelt ist, kann die Frage, welche Regeln zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer gelten, gesetzlich oft nicht beantwortet werden, wenn der Franchisevertrag nicht klare Vereinbarungen definiert. Weitere Themen der neuen Ausgabe von Franchise-Erfolge sind zum Beispiel „Systemgastronomie und KI im Zeitalter der Digitalisierung“ und „Vorbereitung auf die Selbstständigkeit! Sind Sie ein Unternehmertyp?“.

Die neue Ausgabe von „Franchise-Erfolge“ kann hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Unter www.franchise-erfolge.de stehen zudem auch früher erschienene Hefte zur Online-Ansicht und zum Download bereit. (red.)

Coronakrise verschärft wirtschaftliche Schieflage: Gastronomie-Franchisesystem Vapiano ist zahlungsunfähig

Die Restaurant-Kette Vapiano kämpft nicht erst seit der Ausbreitung des Corona-Virus mit Problemen. Durch den Rückgang der Gästezahlen in der letzten Woche hat sich die wirtschaftliche Lage des Unternehmens jedoch deutlich verschärft. Wie unter anderem das Handelsblatt berichtet, hat das Gastronomiesystem nun mitgeteilt, dass es zahlungsunfähig ist. 

Dem Bericht zufolge will Vapiano jetzt prüfen, ob eine Insolvenz noch abwendbar sei - das Unternehmen hofft dabei auf staatliche Hilfe. Die Vorstandsvorsitzende Vanessa Hall wies darauf hin, dass eine Insolvenz 3.800 Jobs in Deutschland, weltweit sogar 10.000 Jobs in Gefahr bringe. Als Folge der Corona-Krise habe Vapiano kaum noch Umsätze erwirtschaftet, Gehälter, Mieten und Betriebskosten müssten jedoch weiter bezahlt werden. Die im Zusammenhang der Krise aufgelegten KfW-Unternehmerkredite kämen für Vapiano zu spät. Bereits vor der Corona-Krise hatte das Unternehmen eine Finanzierungslösung mit wichtigen Aktionären und den finanzierenden Banken vereinbart. Diese könne jetzt aber nur noch mit Hilfe staatlicher Unterstützung umgesetzt werden.

 Fast alle 230 Restaurants weltweit - darunter 55 Eigenbetriebe der Kette in Deutschland - sind seit Donnerstagabend geschlossen. Die Franchise-Betriebe sind nicht automatisch betroffen, da sie wirtschaftlich eigenständig agieren. 

Vapiano setzt in den Restaurant auf mediterrane Gerichte wie Pizza und Pasta, die frisch vor den Augen des Gastes zubereitet werden. Seit ihrem Börsengang im Jahr 2017 hatte die Kette mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen und immer wieder versucht, mit Anpassungen gegenzusteuern. Das vergangene Jahr hatte Vapiano bei einem Umsatz von rund 372 Millionen Euro mit einem Verlust von 101 Millionen Euro abgeschlossen. (red.)

Corona-Krise: Virtuelle Franchisegeber-Treffen und neue Online-Hilfe für Franchise-Systeme

Die Coronakrise trifft auch viele Franchise-Systeme und ihre Franchise-Nehmer hart. In besonderem Maße gilt dies zum Beispiel für Gastronomie-Franchise-Systeme, die ihre Betriebe für unbestimmte Zeit schließen müssen. Das Franchiseportal hat nun ein Virtuelles Franchisegeber-Treffen ins Leben gerufen, um Maßnahmen und Lösungen zu finden, mit denen den Herausforderungen begegnet werden kann.

Am ersten Virtuellen Franchisegeber-Treffen haben rund 50 Repräsentanten von Franchise-Systemen und Franchise-Experten teilgenommen. Steffen Kessler, Organisator des Treffens und Geschäftsführer des Franchiseportals, ergriff dafür die Initiative, nachdem in Vorgesprächen Stimmungslagen zwischen Sorge und Panik, Unwissenheit sowie der Wunsch nach Informationen und Austausch deutlich geworden waren.

Umsatzeinbruch und Liquiditätsprobleme

Die Auswertung des Virtuellen Franchisegeber-Treffens ergab, dass 61 Prozent der Teilnehmer den Umsatzeinbruch und Liquiditätsprobleme von Partnerbetrieben als zentralen akuten Engpass erachten. Etwa 46 Prozent halten die mangelnde Liquidität der Systemzentrale für ein großes Problem. Rund die Hälfte der Franchise-Systeme sieht den Stopp der Franchise-Expansion als Herausforderung, 40 Prozent die Unsicherheit und Erwartungen der Franchisepartner.

Hilfe durch Q&A-Webinare für Franchise-Geber

Das Franchiseportal wird im Rahmen von FranchiseUniversum.de in der kommenden Woche auf Basis der wichtigsten Engpässe themenbezogene Q&A-Webinare ausrichten. Im Franchise-Kalender finden Interessierte eine Sammlung der Hilfsangebote während der Corona-Krise für die Franchisewirtschaft. Zudem wird aktuell eine spezielle Webseite mit Hilfestellungen für Franchisesysteme durch Informationen von Experten erstellt. (red.)

Am 15. April: „Tag des Franchising” mit sozialem Engagement in Österreich

Franchising bekannter zu machen, die Vielfalt der österreichischen Franchise-Landschaft zu zeigen und sich zugleich gemeinsam sozial engagieren: Diese drei Ziele verfolgt der sogenannte „Tag des Franchising”, den der Österreichische Franchise-Verband in diesem Jahr erstmals ausgerufen hat. Stattfinden soll er am 15. April 2020.

Unter dem Motto „Franchise-Systeme leben ihre soziale Verantwortung“ leisten die teilnehmenden Franchise-Systeme und ihre Partner sowie Lieferanten und Dienstleister an diesem Tag einen besonderen Beitrag für die Gesellschaft - in allen möglichen Bereichen, etwa im Klimaschutz oder im Sozialen. „Mit dem ersten Tag des Franchising wollen wir zeigen, was viele kleine gemeinsame Aktionen in der Gemeinschaft bewirken können“, sagt die Generalsekretärin des Österreichischen Franchise-Verbandes (ÖFV), Mag. Barbara Steiner. So plant das ÖFV-Team, die Initiative der Caritas „Kochen in der Gruft“ zu unterstützen und an dem Tag für Obdachlose zu kochen.

Neben den positiven Aspekten für die Gemeinschaft und die teilnehmenden Teams und Unternehmen selbst will der Tag mehr Aufmerksamkeit fürs Franchising schaffen - mit dem Ziel, potenzielle Franchise-Interessenten auf diese Organisations- und Vertriebsform zu stoßen. In Österreich gibt es rund 480 Franchisesysteme und 9.400 Franchise-Partner. Der ÖFV versteht sich als  Repräsentant der österreichischen Franchise-Wirtschaft und vertritt die Interessen seiner rund 135 Mitglieder in der Öffentlichkeit; zudem fördert er den Austausch mit Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit, mit dem Ziel, eine nachhaltige Qualitätssicherung im Franchising voranzubringen. (red.)

Gastronomie-Franchise-System Hans im Glück jetzt dreimal in Schweiz

Gastronomie-Franchise-System Hans im Glück jetzt dreimal in Schweiz

Hans im Glück wurde vor zehn Jahren von Thomas Hirschberger in München gegründet. Auch wenn die Zeiten des enormen Wachstums von Burgerketten in Deutschland vorbei sein dürften, will Hans in Glück in diesem Jahr rund 15 neue Standorte eröffnen. Das erste neue Restaurant in diesem Jahr ging nun in der Schweiz an den Start.

Im Januar 2020 wechselte das Gastronomie-System Hans im Glück den Eigentümer. Seitdem gehört die Burger-Kette Dirk Schneider und Hans-Christian Limmer, den Gründer des backgastronomischen Franchise-Systems Backwerk. Backwerk gehört heute zum Schweizer Valora Konzern.

In vier Ländern aktiv

Die jüngste Neueröffnung in Deutschland hatte Hans im Glück im Dezember 2019 in Karlsruhe gefeiert. Jetzt meldet das Unternehmen den Start eines neuen Standorts in Basel. Nach der Eröffnung der beiden Burgergrills in Bern gibt es Hans im Glück damit dreimal in der Schweiz. Das neue Restaurant erstreckt sich über zwei Etagen und bietet einen rund 350 Quadratmeter großen Gastraum mit 150 Plätzen. Im Außenbereich stehen weitere 80 Plätze zur Verfügung. Neben den drei Standorten in der Schweiz zählt Hans in Glück aktuell 74 Restaurants in Deutschland, einen in Österreich und vier in Singapur.

Hans im Glück bietet seinen Gästen unter anderem Premium-Burger und Cocktails in origineller Atmosphäre: Ein angedeuteter Wald auf echten Birkenstämmen verweist auf das gleichnamige Märchen. Wer sich als Franchise-Partner von Hans im Glück selbstständig machen will, sollte viel Leidenschaft für die Rolle als Gastgeber, unternehmerische und kaufmännische Erfahrung, Kontaktfreudigkeit und Kompetenz in der Personalführung mitbringen. (red.)

Wegen Corona-Virus: FranchiseExpo Paris auf Ende Mai 2020 verschoben

In diesem Jahr findet die Franchise Expo Paris zum 39. Mal statt. Die größte Franchise-Messe Europas lockte zuletzt  rund 35.000 Besucherinnen und Besucher in die französische Hauptstadt. Wegen des sich ausbreitenden Corona-Virus haben die Veranstalter nun beschlossen, die Messe zu verschieben. Davon betroffen sind über 600 Aussteller.

Die Franchise Expo Paris soll nun nicht vom 22. bis 25. März, sondern vom 24. Mai bis 27. Mai 2020 stattfinden. Diese Lösung hat den Veranstaltern zufolge den Vorteil, dass die Franchise-Messe so in denselben Pavillons wie ursprünglich geplant ausgerichtet werden kann. Für die Aussteller ist damit keine Änderung der Stände oder Standorte erforderlich. Auch die Badges bzw. Zugangsberechtigungen bleiben gültig. „Die Gesundheit unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter war schon immer unsere Priorität. Wir sind uns der Nachteile bewusst, die durch diese Situation entstehen. Reed Expositions France wird zusammen mit dem französischen Franchise-Verband die Anstrengungen verdoppeln, um seine Kunden, Aussteller und Besucher sowie ihre Partner bei der Vorbereitung auf die bevorstehende Ausgabe zu unterstützen“, so Michel Filzi, Präsident von Reed Expositions France.

Unter den über 600 Ausstellern - die meisten davon sind Franchise-Systeme - finden sich knapp 200 neue Teilnehmer. Etwa ein Drittel der Systeme ist der „Food & Beverage“-Branche zuzuordnen, ein weiteres Drittel sind im Bereich „Food-Shops“ angesiedelt, bei rund einem Viertel handelt es sich um „Specialised Outlets“ und etwa 20 Prozent der Aussteller agieren in den Bereichen Schönheit, Gesundheit und Fitness. Zum Messeprogramm gehören auch zahlreiche Workshops, Vorträge und Konferenzen. Auch das Thema Master-Franchising spielt auf der größten Franchise-Messe Europas traditionell eine wichtige Rolle. Weitere englischsprachige Informationen stehen auf der Messe-Website bereit. (red.)

Lingerie-Franchise-System Palmers eröffnet neuen Franchise-Store in Limburg

Ob Unterwäsche, Strümpfe, Bademode oder Nachtbekleidung für Männer und Frauen: Die Lingerie-Marke Palmers, 1914 in Innsbruck gegründet, verspricht den Kundinnen und Kunden beste Qualität und Beratung. Nach der Übernahme des Unternehmens durch die Familien Wieser und Hutman vor fünf Jahren sieht sich Palmers „auf dem Weg zu einer globalen Fashion-Brand“. Mit einer Franchise-Eröffnung in Deutschland will es die weitere Expansion einläuten.

Wie Palmers mitteilt, eröffneten die Franchisepartnerinnen Cornelia Kingler und Sylke Hirth am 28. Februar in Limburg ihren Palmers-Standort auf einer Fläche von 130 Quadratmetern. „Als erstes Wäschefachgeschäft im Center "WERKStadt" in Limburg wollen wir unsere Kunden mit Beratungskompetenz und tollen Produkten begeistern", so ihre Ankündigung.

Palmers will in Deutschland weitere Franchise-Standorte eröffnen. In Österreich ist die Kette nach eigener Aussage mit mehr als 200 Geschäften Marktführer. Europaweit ist Palmers derzeit an über 300 Standorten mit eigenen Filialen, Shop-in-Shop- und Franchise-Flächen vertreten – insgesamt in 17 Ländern. Palmers hat in Österreich nach eigener Aussage einen Bekanntheitsgrad „von fast 100 Prozent“, auch in anderen Ländern sei die Markenbekanntheit überdurchschnittlich hoch. (red.)

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Wer will schon ohne Sicherung über dem Abgrund balancieren?

Für den Weg in die Selbstständigkeit entscheiden sich In Deutschland jährlich rund 500.000 Menschen, in Österreich und der Schweiz jeweils rund 40.000 Menschen. Als Besonderheit ist für die Schweiz anzumerken, dass etwa ein Drittel der Unternehmensgründer einen ausländischen Pass besitzt.

Manche Gründer entschließen sich aufgrund einer zündenden Geschäftsidee zum Aufbau des eigenen Unternehmens, andere sind mit ihrem Angestelltendasein unzufrieden oder wollen mit einer Existenzgründung der Arbeitslosigkeit entkommen. So unterschiedlich die Motive auch sind, sich mit der eigenen Firma selbstständig zu machen: Ein hohes Maß an Wagemut, Einsatzbereitschaft und Hartnäckigkeit ist stets Bedingung für den angestrebten Erfolg.

Wer beim Hochseilakt ‚Selbstständigkeit‘ ohne jede Sicherung starten will, braucht viel Erfahrung und ausgezeichnete Nerven. In der Rückschau bereuen es viele Gründer, dass sie sich ohne die notwendige professionelle Ausrüstung auf dieses Abenteuer eingelassen haben. Weitgehend auf sich allein gestellt, fehlte ihnen außerdem der offene Austausch mit Kollegen und der kompetente Rat von Spezialisten.

Die Franchisewirtschaft will ihren Partnern erklärtermaßen ein solches „Sicherheitsnetz und noch viel mehr“ bieten. Franchise stellt sowohl eine Kooperationsform als auch eine Vertriebsmethode dar, die der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen rechtlich selbstständigen Unternehmen zum Zwecke der gemeinsamen wirtschaftlichen Expansion dient. Nicht zuletzt ermöglichen Franchise-Netzwerke es ihren Partnern, auf Basis bereits erprobter Geschäftsmodelle schneller und sicherer als klassische Gründer voranzuschreiten.

Übersicht der Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter

In Deutschland gibt es derzeit rund 1.800, in Österreich 400 und in der Schweiz 200 Franchise-Unternehmen und Lizenz-Anbieter, wovon jedoch nur ein Teil in Internetportalen, Stellenbörsen, Gründermessen und Magazinen aktiv nach neuen Partnern sucht oder in Verbänden organisiert ist. So reicht manchen Systemen ihr bestehender Interessentenpool für die Eröffnung weiterer Standorte aus oder sie sind an Neueröffnungen derzeit nicht interessiert.

Als Gründer/in bist du bei uns goldrichtig: Du findest im FranchisePORTAL die größte Auswahl an erprobten Geschäftsideen für Gründer. Zur Vereinfachung deiner Suche haben wir die Anbieter nach Marken, Branchen oder speziellen Interessen geordnet. Du kannst auch unser neues Matchingtool nutzen, um geeignete Gründungsangebote zu finden.

Gründe dein Unternehmen auf gesichertem Fundament und baue auf die Wettbewerbsvorteile und Erfahrungen bekannter Markenanbieter! Du wirst staunen, wie viele der Marken dir als Verbraucher oder von Spaziergängen durch Innenstädte bereits vertraut sind.

Auf deinen Besuch und die Gelegenheit, dir das eigene Geschäftsmodell audiovisuell zu erläutern, freuen sich rund 300 Markenanbieter im FranchisePORTAL. Du solltest nicht zögern, ihnen über das Kontaktformular Fragen zu stellen, ergänzende Informationen anzufordern oder konkrete Konditionen einzuholen. Alle Anbieter sind gerne bereit, telefonisch oder schriftlich auf deine persönlichen Belange eingehen.

FranchisePORTAL – deine erste Adresse in der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft

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