Reinigen, putzen, waschen...
… das ist nicht jedermanns Lieblingsaufgabe, wenn es um den Haushalt gibt. Ob der Frühjahrsputz fällig ist, mal wieder das Bad gründlich gereinigt werden müsste oder die Fenster geputzt werden sollen - für all die unliebsamen Reinigungsarbeiten im eigenen Zuhause gibt es zahlreiche Dienstleister, die gerne auch mal dankbar als Putzengel bezeichnet werden.
Und auch die Wäsche möchten viele gerne auslagern. Ob Wäscherei, chemische Reinigung, Textilreinigung oder vollumfänglicher Wäscheservice: Dienstleistungen im Bereich Wäsche und Waschen sind stärker gefragt denn je, da auch immer mehr private Haushalte Interesse haben. Die Zeiten, in denen ausschließlich gastronomische Betriebe und Hotels Bedarf hatten, sind vorbei. Insbesondere Haushalte von Besserverdienenden sind hier die begehrte Zielgruppe eines wachsenden Marktes.
Doch Reinigungskräfte werden natürlich auch oder sogar vor allem außerhalb des privaten Haushalts benötigt. Man denke an öffentliche Gebäude aller Art sowie Firmen in allen Größenordnungen.
Hier werden meist Reinigungsfirmen größerer Rangordnung gebucht und die wiederum suchen oftmals händeringend weitere Mitarbeiter - sei es im Angestelltenverhältnis oder eben auch als selbstständige Franchise- oder Lizenzpartner. Dabei müssen die Partner nicht zwangsläufig selbst zum Putzlappen greifen: unternehmerische Partnerschaften dieser Art verlangen häufig nach Büro- und Vertriebstätigkeiten sowie der Leitung eines Teams, das die Arbeit bei den Endkunden vollbringt.
Eine große Herausforderung für Unternehmer und Gründer im Bereich Reinigung und angrenzende Dienstleistungen ist sicherlich, geeignetes Personal zu finden und zu binden. Wer hier Zuverlässigkeit und Gründlichkeit beweist, ist im Markt heiß begehrt.
Entwicklungen in der Branche Reinigung & Dienstleistung
Das Leistungsspektrum der Gebäudereiniger reicht von einfachen Reinigungsarbeiten bis hin zum Facility Management mit Dienstleistungen rund um die Immobilie. Der Schwerpunkt liegt auf der Reinigung von Verwaltungsgebäuden, von Liegenschaften in der Industrie, im Gesundheitswesen und in Freizeit-Einrichtungen sowie von Wohngebäuden.
Angesichts der Personalintensität und des Kostendrucks in dem Gewerbe Reinigung und angrenzende Dienstleistungen verstärken die Anbieter ihre Anstrengungen, Gebäudedienste über Robotik, Sensorik und intelligente Materialien mit digitaler Unterstützung zu optimieren.
Für Kundenansprache und auch Personalgewinnung sind die sozialen Medien wie Facebook, Instagram, YouTube und Twitter bereits von zentraler Bedeutung. Die Reinigungsbranche kämpft mit einem Imageproblem bei Studienabsolventen und anderen qualifizierten Berufstätigen, die zwecks Professionalisierung und Angebotserweiterung dringend gesucht werden. Daher binden größere Unternehmen ihre leistungsstarken Mitarbeiter mit attraktiven Konditionen und Aufstiegsmöglichkeiten.