Was ist die Franchisegebühr? (Definition)

Welche Kosten kommen beim Franchising wirklich auf Franchisenehmer zu? Dieser Artikel erklärt, welche Arten von Franchisegebühren es gibt, wofür sie anfallen und welche versteckten Kosten berücksichtigt werden sollten, um finanzielle Überraschungen zu vermeiden.

Was ist die Franchisegebühr? (Definition)

Franchisegebühren - was ist das?

Franchisegebühren sind die Zahlungen der Franchisenehmer an die Franchisegeber. Die monatlichen Gebühren liegen in der Regel zwischen 1 und 10 Prozent des Nettoumsatzes. Sie hängen von dem Franchisesystem, der Branche und den Leistungen ab. Hinzu kommen weitere Gebühren.

Beim Franchising fallen für den Franchisenehmer meistens Gebühren an. Diese werden vom Franchisegeber als Gegenleistung für das zur Verfügung gestellte Know-how, die Nutzung des Markennamens und weitere Leistungen vereinnahmt. Zwar profitieren bei einem erfolgreichen Franchise-System sowohl Franchisegeber als auch Franchisenehmer. Letztendlich jedoch überwiegen dennoch die Vorteile für den Franchisenehmer. Daher ist es durchaus gerechtfertigt, dass seitens des Franchisegebers Gebühren vereinnahmt werden.

Grundsätzlich gibt es mehrere Gebührenarten, die im Franchising üblich sind, nämlich:

  • Einstiegsgebühr
  • Laufende Franchisegebühren
  • Werbegebühren

Darüber hinaus gibt es manchmal zusätzlich sogenannte verdeckte Gebühren. Diese können den Gewinn des Franchisenehmers reduzieren, auch wenn sie nicht offiziell als Franchisegebühren veranschlagt werden. Darüber hinaus ist zu beachten, dass neben den Gebühren für den Franchisenehmer bei Beginn der Geschäftstätigkeit auch nicht unerhebliche Investitionskosten anfallen.

Einstiegsgebühr beim Franchising: Einmalige Zahlung zu Beginn

Die Einstiegsgebühr ist eine einmalige Zahlung, die zu Beginn der Vereinbarung im Rahmen des Franchise-Systems zu zahlen ist. Diese Gebühr ist gerechtfertigt, weil gerade zum Start in der Regel eine große Hilfe seitens des Franchisegebers erfolgt. Aus diesem Grund werden unter anderem folgende Leistungen gegenüber den Franchisenehmern durch diese Einmalzahlung abgegolten: 

  • Entwicklung des Franchise-Systems bis zum Einstieg des Partners
  • Basisschulung
  • StartUp Begleitung
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Überlassung der Nutzungsrechte und des Markennamens
  • Integration in bereits vorhandene Strukturen
  • Ggf. Ausstattungsgegenstände
  • Standortanalyse

Aufgrund der Einstiegsgebühr wäre es für den Franchisenehmer ideal, wenn diese größtenteils durch Eigenkapital abgedeckt sind. Dann ist es nicht notwendig, zum Beispiel einen Bankkredit aufzunehmen. 

Was ist eine laufende Franchise-Gebühr?

Definition: Mit der lfd. Franchisegebühr werden - im Unterschied zur Eintrittsgebühr - die vielfältigen Dienstleistungen des Franchisegebers nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit durch den Franchisenehmer bezahlt. Besonders zu nennen sind Leistungen der Systemzentrale zur konzeptionellen und beratenden Unterstützung im Tagesgeschäft, Bereitstellung von Werbemitteln, Durchführung von Schulungsmaßnahmen und Tagungen sowie der weiteren Systementwicklung.

Die meisten Franchise-Geber ziehen eine umsatzabhängige Franchisegebühr bzw. Lizenzgebühr einem Fixum vor, um die Abhängigkeit ihrer eigenen Einkünfte vom Erfolg der Partner zu unterstreichen. Als Berechnungsgrundlage für die monatlichen Franchise-Gebühren, deren Bandbreite groß ist, wird meist der vertraglich näher zu definierende Umsatz gewählt.

Verlangt ein Franchisegeber höhere Lizenzgebühren, muss er damit keineswegs teurer als ein Mitbewerber sein. Ausschlaggebend ist vielmehr, welche Leistungen dafür erbracht werden. So kann ein hochwertiges Leistungspaket in Verbindung mit kompetenter Beratung das Tagesgeschäft der  Franchise-Partner erheblich erleichtern. Zudem muss bei einem Vergleich von Franchisegebühren der absolute Betrag in ein Verhältnis zum realisierbaren Gewinn gesetzt werden. 

Es gibt aber auch Franchisesysteme, die dem Franchise-Nehmer offenbar keine laufenden Franchisegebühren berechnen. In diesem Fall werden die laufenden Gebühren des Franchisesystems meist in die Einkaufspreise der Produkte oder Dienstleistungen einberechnet. Mitunter werden auch ergänzend zur Franchisegebühr Aufschläge auf den Verkaufspreis der über die Systemzentrale bezogenen Waren erhoben.

Als weitere Einnahmequellen der Franchise-Zentrale kommen sog. Kick-Backs der Lieferanten (z.B. Boni, Skonti, Rückvergütungen oder Werbekostenzuschüsse) aus dem Zentraleinkauf in Betracht, sofern diese Einnahmen nicht vertragsgemäß in einen Marketingpool fließen oder anteilig an die Franchise-Nehmer auszuzahlen sind. 

Warum zahlt man eine Franchisegebühr?

Wie zuvor bereits kurz angeschnitten, stellen die Franchisegebühren im Grunde eine Gegenleistung für die Tätigkeiten dar, die der Franchisegeber gegenüber seinem Franchisenehmer durchführt. So stellt der Franchisegeber nicht nur die Marke und die Nutzungsrechte für die eigenen Angebote zur Verfügung, sondern ist meistens darüber hinaus aktiv mit Hilfen beteiligt. 

Dazu zählen zum Beispiel Schulungen, die Wissensvermittlung, Unternehmensberatung oder auch das Bereitstellen von Werbemitteln. Der Franchisegeber wird also den Franchisenehmer in der Regel aktiv und umfangreich unterstützen, sodass eine Gegenleistung in Form der Franchisegebühr berechtigt ist.

Wie hoch sind die Franchisegebühren?

Bei der Höhe der Franchisegebühren gibt es definitiv zum Teil große Unterschiede zwischen den verschiedenen Franchisesystemen. Oftmals sind die Franchisegebühren auch von der entsprechenden Branche abhängig, sodass es in den unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen zum Teil große Unterschiede gibt. 

Generell kann man sagen, dass die Höhe der Franchisegebühr vor allem davon abhängig ist, welche Leistungen der Franchisegeber zur Verfügung stellt. Die laufenden Franchisegebühren werden meistens prozentual auf Grundlage des monatlichen Nettoumsatzes, der Franchisenehmer erzielt, festgelegt. Meistens belaufen sie sich innerhalb einer Spanne zwischen 1 bis 10 Prozent von diesem Nettoumsatz.

Bei den einmaligen Einstiegsgebühren hingegen gibt es keine prozentualen Gebühren, sondern normalerweise einen Festbetrag. Hierzu liegen mehrere Umfragen und Studien vor, wie zum Beispiel seitens des Deutschen Franchiseverbandes (DFV). Dieser hat anhand einer Umfrage im Jahre 2018 festgestellt, dass die Franchisegebühren in Form der Einstiegsgebühr in knapp 40 Prozent der Fälle bis zu 5.000 Euro reichen. Im weiteren knapp 20 Prozent beläuft sich der Betrag auf 5.001 bis 10.000 Euro, in knapp 40 Prozent der Fälle auf 10.001 bis 50.000 Euro und lediglich bei fünf Prozent der Franchisegeber muss der Franchisenehmer eine Einstiegsgebühr von mehr als 50.000 Euro zahlen.

Franchisegebühr Gastronomie als Beispiel

Wie zuvor aufgeführt, kann die Franchisegebühr nicht nur aufgrund unterschiedlicher Leistungen von Franchisegeber zu Franchisegeber abweichen, sondern ist ebenfalls häufig sehr unterschiedlich zwischen den Branchen. In der Gastronomie zum Beispiel sind die Franchisegebühren im Durchschnitt betrachtet relativ moderat. In die Rubrik Gastronomie fallen unter anderem folgende Franchise-Systeme:

  • Selbstbedienungsrestaurants
  • Fast-Food Betriebe
  • Backwaren-Ketten

Im Durchschnitt belaufen sich die Einstiegsgebühren im Bereich der Gastronomie auf 3.000 Euro. Zum Vergleich: Für Franchise-Systeme im Immobilienbereich liegen die Einstiegskosten im Durchschnitt bei rund 20.000 Euro. Hinzu kommen durchschnittlich laufende Franchisegebühren von etwa vier Prozent auf Grundlage des Nettoumsatzes. Die Werbegebühr, falls sie veranschlagt wird, liegt in der Gastronomie durchschnittlich betrachtet bei 0,5 Prozent.

Nicht offensichtliche Franchisegebühren

Wie in der Einleitung kurz aufgeführt, kann es beim Franchising ebenfalls sogenannte verdeckte und damit nicht offensichtliche Gebühren geben. Diese verringern den möglichen Ertrag des Franchisenehmers, obwohl sie nicht offiziell erhoben werden. 

Dennoch kann es passieren, dass der Franchisenehmer von diesen Gebühren auch profitiert, weil sie ihm einen Vorteil bringen. Ein typisches Beispiel für derartige verdeckte Franchisegebühren ist, wenn der Franchisegeber benötigte Waren in großem Umfang erwirbt und deshalb einen Rabatt vom Lieferanten erhält. 

Dieser gibt den Preisnachlass eventuell nicht an seine Franchisenehmer weiter, an die er einen Teil der Waren veräußert. Zwar handelt es sich in dem Fall um verdeckte Gebühren, aber letztendlich bekommt der Franchisenehmer die Waren trotzdem meistens günstiger, als wenn er diese selbst anderweitig bestellen würde. 

Investitionskosten beim Franchising

Neben den Gebühren sind bei StartUps seitens des Franchisenehmers fast immer Investitionskosten zu berücksichtigen. Damit werden zum Beispiel Ausstattungen bezahlt und auch einmalige sonstige Ausgaben abgedeckt. In den Bereich der Investitionskosten fallen insbesondere Ausgaben für:

  • Geschäftsausstattung
  • Fahrzeuge
  • Büroeinrichtung
  • IT-Technik
  • Werkzeuge und Arbeitsmaterialien
  • Löhne und Gehälter
  • Miete der Geschäftsräume
  • Verbrauchsmaterial

Diese Kosten muss der Franchisenehmer selbst finanzieren, sodass sie nicht durch die Franchisegebühren abgedeckt sind.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Card Group

    Franchise
    Card Group

    Werden Sie Unternehmer*in im Rahmen eines weltweit führenden Franchise-Systems.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Finalit StoneCare

    Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen
    Finalit StoneCare

    Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Zaunteam

    Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.
    Zaunteam

    Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen
    Viterma Badsanierung

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      YUMMY

      Süßwaren- und Nasch-Shop für Donuts, Wafffeln, Bubble Tea & mehr
      YUMMY

      Das österreichische Lizenzsystem YUMMY begeistert mit einer Vielfalt an Nasch-Kreationen und süßen Snacks. Werde Teil der YUMMY-Familie in Österreich und eröffne deinen eigenen bunten Sweet-Store.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Crew99

      Full-Service-Agentur zur Vermittlung von Kurzzeitvermietungen.
      Crew99

      Starte mit deiner eigenen Full-Service-Agentur von CREW99 für die Vermittlung und Vermietung von Kurzzeitwohnungen. Du machst gleich zwei Kunden glücklich: Eigentümer:innen und Firmen, die für ihre Mitarbeiter Unterkünfte suchen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Finalit StoneCare

      Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen
      Finalit StoneCare

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • NZA New Zealand Auckland

      NZA-Monobrand Markenstore für Männermode
      NZA New Zealand Auckland

      Bringe das Gefühl von Freiheit und Abenteuer in deinen eigenen NZA-Store: Hier verkaufst du angesagte Männermode – für alle, die das Raue und Schöne lieben.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren