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für Gründungs-Interessierte
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Geschäftsideen: Definition, Ratgeber und Beispiele

Was sind gute Geschäftsideen?

Definition: Gute Geschäftsideen sind konzeptionelle Ansätze für neue unternehmerische Aktivitäten, die darauf ausgerichtet sind, durch Problemlösung oder Bedürfnisbefriedigung bei ausgewählten Zielgruppen echten Nutzen zu stiften. Besonders aussichtsreich sind innovative technologische Ideen, die von schnell wachsenden Startups skaliert werden, oder disruptive Lösungen, durch die völlig neue Märkte entstehen können.

Gute Ideen beruhen auf Netzwerken

Nein - ausnahmsweise geht es hier nicht um Franchise! Tatsächlich handelt es sich um das menschliche Gehirn, das aus mehr als 100 Milliarden Neuronen besteht. Aus ihren Verknüpfungen entsteht ein Nervensystem, dessen Erregungsübertragungen uns ermöglicht, unsere Umgebung zu erfassen, Entscheidungen zu treffen und unseren Körper steuern. Sämtliche Gedanken, Erinnerungen, Vermutungen und Gefühle lassen sich wissenschaftlich direkt auf neuronale Signale zurückführen.

Die Fähigkeit des Gehirns, diese Synapsen neu zu verdrahten und neue Verbindungen herzustellen, wird in der Neurowissenschaft als "Plastizität" bezeichnet. Durch neue Erlebnisse, Umwelterfahrungen oder Verhaltensweisen kann die Plastizität erhöht werden. Entgegen früherer Annahmen ist diese Eigenschaft unabhängig vom Lebensalter. Allerdings verringern sich im Laufe des Lebens in der Regel die körperlichen und geistigen Anforderungen, weshalb das Gehirn bei der Herstellung neuer Synapsen zunehmend aus der Übung kommt. Dies gilt als Grund, warum umwälzende Geschäftsideen meist von jüngeren Menschen entwickelt werden.

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Noch ist ungeklärt, ob die im „Offline“-Modus aktivierten Gehirnregionen bei besonders kreativen Menschen anlagebedingt stärker ausgeprägt sind oder aber durch häufige Tagträume trainiert wurden. Jedenfalls geht ihr Geist im Halbschlaf, unter der Dusche oder bei einer eintönigen Autofahrt immer wieder ziellos auf Wanderschaft. Plötzlich haben sie einen tollen Einfall. Manchmal geraten sie sogar in einen "Flow" (Fließen, Rinnen, Strömen), in dem ein ganzes Konzept - wie im Rausch - scheinbar von selbst entsteht.

Wenn das menschliche Gehirn gezielt in Schwung gehalten wird, kann auch die Fähigkeit zur Entwicklung neuer Geschäftsideen erhalten bleiben. Deshalb sollten vermeintliche Spinner, die ständig neue Geschäftsideen entwickeln und wieder verwerfen, durchaus ernst genommen werden. Vielleicht heißt es irgendwann: „Heureka – ich hab's gefunden!“

  • Siehe auch das folgende Lernvideo "Wie findest du deine eigene Geschäftsidee?"


Wichtige Merkmale guter Geschäftsideen

Aber wie vergewissert man sich, ob eine Geschäftsidee tatsächlich aussichtsreich ist? Erste Anhaltspunkte bieten die folgenden Kriterien:

  • Die Geschäftsidee sollte ein Problem (wirksamer) lösen oder ein Bedürfnis (besser) erfüllen, um das Leben einer größeren Zahl von Menschen zu vereinfachen oder verbessern.
  • Die Geschäftsidee sollte in einem Satz erklärbar sein. Nur wenn potentielle Kunden den Nutzen sofort nachvollziehen können, weiden sie sich mit dem Angebot näher befassen. 
  • Die Geschäftsidee sollte attraktive Preise beinhalten und entsprechend lukrativ sein. Nur wenn der Preis von der Zielgruppe als stimmig empfunden wird, besteht Kaufbereitschaft.
  • Die Geschäftsidee sollte von Mitbewerbern nur schwer kopierbar sein. Es ist meist schwieriger, ein Alleinstellungsmerkmal nach Markteintritt aufrecht zu erhalten als neu zu schaffen.

Gute Geschäftsideen, um sich selbstständig zu machen, erfüllen meist ein grundlegendes Bedürfnis der Zielgruppe wie: 

  • Sicherheit - Angst
  • Eitelkeit – Status
  • Bequemlichkeit - Faulheit
  • Freiheit – Abenteuer
  • Sehnsucht - Missgunst
  • Genuss - Sinneslust
  • Stolz – Ego

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Außerdem haben aussichtsreiche Geschäftsideen in der Regel bestimmte Charakteristiken. So kann ihr Erfolg darin bestehen, ein vorhandenes Angebot

  • zu verbilligen,
  • zu verbessern,
  • zu verändern,
  • zu ersetzen.

Während es gute Geschäftsideen wie Sand am Meer gibt, sind die besten Geschäftschancen skalierbar. Damit sind Geschäftsmodelle gemeint, deren Umsatz praktisch ohne Einsatz zusätzlicher Ressourcen ausgebaut werden kann. Solche Geschäftsmodelle mit einem schier unbegrenzten Marktpotential sind vorwiegend online zu finden. 

Nur selten wird durch eine Erfindung oder Innovation ein völlig neuer Markt geschaffen. Einen erfolgversprechenden Weg zu cleveren Geschäftsideen, die sich nicht am Wettbewerb orientieren, weist die Blue-Ocean-Strategie. Die Innovationen beruhen bei diesem Strategie-Konzept weniger auf technologischen Neuerungen als vielmehr auf der kreativen Neugestaltung eines Gesamtangebotes. Merke: mit einer guten Idee, lässt sich immer gründen und Geld verdienen.

Erfolgreiche Geschäftsideen finden

Sie wollen sich mit einem eigenen Geschäft selbstständig machen? Auf der Suche nach der besten Geschäftsidee eignen sich folgende Überlegungen als Ausgangspunkte für die Ideenfindung:

  • Welche Aufgaben fallen mir leichter als meinen Kollegen
  • Welche besonderen Fähigkeiten werden mir zuerkannt?
  • Welche Träume, Interessen, Hobbys zeichnen mich aus?
  • Welche beruflichen Qualifikationen kann ich einbringen?
  • Welche Kenntnisse, Erfahrungen habe ich gesammelt?
  • Welche Kontakte kann ich aus meinem Netzwerk nutzen?
  • Welchen Wert lege ich auf persönliche Kundenkontakte?
  • Welchen Wert lege ich auf den Austausch mit Kollegen?
  • etc.

Eine neue Geschäftsidee ist nur dann erfolgversprechend, wenn es auch eine Zielgruppe für sie gibt. Der häufigste Ansatz besteht für Gründer darin, anhand unbefriedigte Bedürfnisse oder ungelöste Probleme eine Marktlücke zu identifizieren und nutzen. Zu diesem Zweck können Menschen beobachtet, Märkte analysiert und Trends identifiziert werden. Oft helfen Anregungen Dritter oder eigene berufliche und persönliche Erfahrungen Existenzgründern bei der Ideenfindung, um letztlich ein Unternehmen in Deutschland oder auch in Österreich oder der Schweiz zu starten.

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Hilfreich kann bei der Suche nach einer passenden Marktchance die Produkt Markt Matrix sein. Die sogenannte Ansoff-Matrix besteht aus vier Kernstrategien:

  • Marktdurchdringung: Gewinnung zusätzlicher Marktanteile mit bestehenden Produkten
  • Produktentwicklung/Produktmodifikation: Einführung neuer Produkte auf bestehenden Markt
  • Marktentwicklung: Mit einem bereits bestehenden Produkt einen neuen Markt erobern
  • Diversifikation/Innovation: Entwicklung neuer Produkte zur Erschließung neuer Märkte

Anregungen in der Phase der Ideenfindung bieten auch die vielfältigen Gründer-, Businessplan- und Startup-Wettbewerbe, in deren Rahmen zahlreiche Ideen- und Innovationspreise vergeben werden. Allein in Deutschland finden jährlich etwa 170 solcher Veranstaltungen statt. Manche Wettbewerbe konzentrieren sich auf eine einzelne Zielgruppe, andere haben einen bestimmten Branchenschwerpunkt. Die Teilnehmer können sich einem Netzwerk aus Investoren und Großunternehmen vorstellen, erhalten Feedback zu ihren Gründungsideen, profitieren vom Know-how verschiedener Experten und finden breite mediale Aufmerksamkeit.

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Geschäftsmodell"


Systematische Entwicklung neuer Geschäftsideen

Spontane Geistesblitze als Ausgangspunkt tragfähiger neuer Geschäftsideen sind bedauerlicherweise eher die Ausnahme. Meist muss die ursprüngliche Idee im Zuge eines systematischen Entwicklungsprozesses schrittweise reifen, um als Selbstständiger ein Business auf die Beine zu stellen.

Alle interessanten Ideen sollten während einer persönlichen Inkubationszeit des Gründungswilligen notiert, korrigiert, konkretisiert, selektiert, kombiniert, aussortiert und nach Möglichkeit sogar ausprobiert werden. Um eingefahrene Denkmuster zu überwinden, kann der angehende Unternehmer dabei auch auf vielfach erprobte Kreativitätstechniken zurückgreifen.

Bei diesen Prozessen macht es Sinn, einen Moderator zu benennen, der die Entwicklung der Ideen- und Ideenansätze moderiert. Besonders eine visuelle Prozessbegleitung (Visual Facilitation) hilft dabei, noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Der Moderator hält sich inhaltlich raus, fordert und aktiviert aber die Teilnehmer. Durch die zusätzliche visuelle Komponente wird die Gruppenintelligenz gesteigert und ein gemeinsames Verständnis gefördert.

Von der Geschäftsidee zum Geschäftskonzept

Wahrscheinlich hat jeder Berufstätige in seinem Leben einmal eine neue Geschäftsidee, die er oder sie für tragfähig hält. Was potenziellen Gründern selten bewusst ist, wenn sie den Sprung in die Selbstständigkeit noch nicht selbst gewagt haben: Von der Geschäftsidee bis zum ausgefeilten Geschäftskonzept ist der Weg oft weit und beschwerlich.

Wer also mit seiner Geschäftsidee  in die berufliche Selbstständigkeit starten will, hat nicht nur viel zu bedenken, sondern auch viel zu tun. Das Aufgabenspektrum zur Realisierung von Geschäftsideen reicht dabei von der Markt- und Konkurrenz-Analyse über die Entwicklung eines detaillierten Businessplans bis hin zu Fragen der Finanzierbarkeit der Geschäftsidee und der persönlichen Eignung. Wie komplex die Entwicklung von Geschäftsideen hin zur Marktreife ist, kann man leicht feststellen, wenn man sich zum Beispiel die Bewerbungsunterlagen eines Start-up-Wettbewerbs anschaut. Der Sprung ins kalte Wasser der Existenzgründung, fest an die eigene Geschäftsidee geklammert, wird oft von bösen Überraschungen begleitet.

Um aus einer bloßen Geschäftsidee ein richtiges Geschäftsmodell zu entwickeln, wird beispielsweise das Tool SmartCanvas eingesetzt. Dank der Einbindung in den SmartBusinessPlan lassen sich alle Angaben direkt in einen Businessplan übertragen.

  • Siehe auch das folgende Erklärvideo "Business Model Canvas ganz einfach erstellen"


Geschäftsideen aus Amerika aufgreifen

Auf der Suche nach tollen Geschäftsideen ist das Internet ein wahres Schlaraffenland für Gründer. Selbst verrückt anmutende Ideen aus Übersee können mitunter erfolgreich an hiesige Bedürfnisse angepasst werden. So greifen insbesondere Geschäftsideen aus den USA oft hochaktuelle Trends auf, noch bevor sie sich in Europa herumgesprochen haben.

Eine Analyse der weltweit erfolgreichsten Start-ups belegt den amerikanischen Vorsprung. Von den zehn wertvollsten Startups der Welt stammen derzeit sieben aus den USA, zwei aus China und eines aus Indien. Man muss kein Milliardenunternehmen gründen wollen, um sich von Geschäftsideen aus dem Ausland inspirieren zu lassen und damit selbstständig zu machen. Allerdings birgt das unerlaubte Abkupfern bereits erprobter Geschäftsideen - abgesehen von der moralischen Fragwürdigkeit - verschiedene Vor- und Nachteile:

Vorteile:

  • Ausländische Geschäftsideen greifen aufgrund der unterschiedlichen Marktentwicklung mitunter Trends auf, die sich hierzulande erst abzeichnen
  • Ausgereifte Geschäftsideen verringern für Nachahmer die Entwicklungskosten sowie das Risiko, das eigene Angebot am Markt vorbei zu entwickeln
  • Für bereits erprobte Geschäftsideen fällt es Nachahmern meist leichter, Geldgeber zu überzeugen und von ihnen mit Fremdkapital ausgestattet zu werden

Nachteile:

  • Für Nachahmer besteht die Gefahr, Patente und andere Urheberrechte unwissentlich zu verletzen und sich rechtlichen Schritten auszusetzen
  • Nicht immer verfügen Nachahmer über die unternehmerischen und technischen Fähigkeiten, um „fremde“ Geschäftsideen zum Erfolg zu führen
  • Nachvollziehbarer Weise fehlt es Nachahmern oft an Kreativität, um Wettbewerbsvorteile ihrer Produkte oder Dienstleistungen gezielt auszubauen

Erprobte Geschäftsideen aus dem Franchising

Wer hingegen eine Gründung mit System bevorzugt und auf ein bewährtes Franchise-System setzt, hat – bei guter Wahl – kleinere Risiken in Kauf zu nehmen. Einer Studie des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation (F&C) zufolge scheitern Franchisenehmer in den ersten vier Jahren nach der Gründung deutlich seltener als Existenzgründer, die auf ihre eigenen Geschäftsideen setzen. Kein Wunder: Schließlich haben sich Geschäftsideen von seriösen Franchise-Systemen bereits am Markt behauptet. Über die bloße Geschäftsidee hinaus existiert bereits ein Netzwerk von selbstständigen Franchisenehmern oder zumindest ein Pilotbetrieb, der die Geschäftsidee bereits zum funktionierenden Geschäftskonzept weiterentwickelt hat.

Die Vorteile des Franchising im Vergleich zur eigenen Geschäftsidee sind besonders für die Startphase eines Existenzgründers nicht von der Hand zu weisen: Denn während sich unabhängige Existenzgründer mit ihren Geschäftsideen den wirtschaftlichen Erfolg in allen Bereich erst hart erarbeiten müssen, können Franchise-Nehmer von Anfang an von der Erfahrung und bereits erarbeiteten Professionalität des Franchisegebers und anderer Franchise-Nehmer profitieren. Hinzu kommt oft eine Markenbekanntheit, die von Beginn an bei der Kundengewinnung hilft.

Bei vielen Franchise-Angeboten kann man daher von bereits erprobten Geschäftsideen sprechen. Doch Vorsicht: Franchisesysteme, die weder mit eigenen Betrieben noch mit Franchisepartnern aktiv sind, können das Risiko gegenüber einer Selbstständigkeit mit der eigenen Geschäftsidee erhöhen. Bei solchen Franchise-Angebote sollte daher besonders genau geprüft werden, welches Know-how die Franchisegeber haben und wie weit die Entwicklung der Geschäftsidee bereits gediehen ist. Sonst kann es passieren, dass Franchisegründer als "Versuchskaninchen" für eine unausgereifte Geschäftsidee herhalten müssen.

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Fazit - Die besten Ideen, um ein Unternehmen zu gründen

Für viele Existenzgründer liegt der Reiz der Selbstständigkeit in der Verwirklichen einer eigenen Geschäftsidee. Doch erprobte Geschäftsideen aus dem Franchising sind mehr als nur ein Kompromiss: Denn wer sich einmal die Mühe macht, die Vielfalt der im Franchising vorhandenen Geschäftsideen kennen zu lernen, wird häufig zum eigenen Erstaunen seine neue Geschäftsidee wiederfinden. Nicht als bloße Geschäftsidee, sondern als ausgereiftes Geschäftskonzept für den Start in die Selbstständigkeit als Franchisenehmer. Der steinige Weg zum eigenen Unternehmen kann mit dem richtigen Franchise-System leichter, schneller und sicherer zurückgelegt werden.

Videos zu Geschaeftsideen aus dem Franchising:


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