Geschäftskonzepte für Kosmetika und Schönheitspflege

Du möchtest dich mit einem attraktiven Geschäftskonzept im Beauty-Sektor selbstständig machen?

Nur in wenigen Branchen tobt ein so harter Konkurrenzkampf wie in dem von großen Marken dominierten Markt für Beauty, Kosmetik & Parfum. Einige der lukrativen Markenprodukte werden exklusiv von Franchisesystemen vertrieben. Oft sind die Standorte für den Erfolg entscheidend. Eine hohe Markenbekanntheit von Franchisegebern ist auch gegenüber Vermietern ein überzeugendes Argument. Diese Geschäftskonzepte können auch dir zu deinem Traumberuf in einem zukunftsträchtigen Markt verhelfen. Entdecke die passenden Franchise-Ideen für einen eleganten Sprung in die Selbstständigkeit.

Klicke auf die reizvollsten Franchise-Marken und fordere detaillierte Geschäftskonzepte an, damit auch du mit Beauty Products & Services beruflich durchstarten kannst.

Gründen in der Branche Beauty, Kosmetik & Parfum

  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Frauenfitnessclub für maßgeschneiderte Programme und persönliche Betreuung in Österreich.
    Starte mit der weltweit etablierten Marke Mrs.Sporty deine erfolgreiche Karriere in der Fitness-Branche. Eröffne deinen eigenen Frauenfitness-Club in Österreich mit abwechslungsreichen Kursen und maßgeschneiderten Trainings- und Ernährungskonzepten.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • MeinFrühstück24
    MeinFrühstück24

    MeinFrühstück24

    MeinFrühstück24 Lizenz: dein Neustart mit frischen Backwaren!
    Bringe deinen Kund:innen frische Brötchen direkt nach Hause und versüße ihren Morgen. Flexible Einstiegsmöglichkeiten, erprobte Abläufe und volle Unterstützung warten auf dich!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.500 €
  • BackWerk
    BackWerk

    BackWerk

    Selbstbedienungs-Bäckereien
    BackWerk ist ein Discounter für frische Backwaren, die in Selbstbedienung angeboten werden. Biete Bäcker-Qualität zu 30 % bis 45 % niedrigeren Preisen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 60.000 €
  • MyHomeRoast
    MyHomeRoast

    MyHomeRoast

    Direktvertrieb für Rösten@Home sowie Kaffeeprodukte, frische Snacks, Kakaobohnen und Nüsse
    Werde Teil des einzigartigen Konzepts: Etabliere eine nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für zuhause. Die frischen Röstaromen werden alle Kaffeefans begeistern.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 9.500 €
  • Doms Frozen Yogurt
    Doms Frozen Yogurt

    Doms Frozen Yogurt

    Die moderne Selbstbedienungs-Eisdiele: Frozen Yogurt - Waffelshop - Eiscafé.
    Eröffne die Eisdiele der Zukunft, designt als moderne, italienische 'Gelateria'. Mache dich selbstständig und erobere die Märkte mit Frozen Yogurt, Bubble-Waffeln & mehr sowie dem innovativen und zukunftsträchtigen Selbstbedienungskonzept.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.500 €
  • Pommes Freunde
    Pommes Freunde

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.
    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 €

Alle Lizenz- und Franchise-Unternehmen aus dieser Branche

Direktvertrieb

Aktuell sind keine Lizenz-/Franchise-Unternehmen über FranchisePORTAL auf Partnersuche
Weitere Lizenz- und FranchiseUnternehmen:
Gesamte Unterkategorie anzeigen

Einzelhandel Allgemein

Aktuell sind keine Lizenz-/Franchise-Unternehmen über FranchisePORTAL auf Partnersuche
Weitere Lizenz- und FranchiseUnternehmen:
Gesamte Unterkategorie anzeigen

Mode & Accessoires

Aktuell sind keine Lizenz-/Franchise-Unternehmen über FranchisePORTAL auf Partnersuche
Weitere Lizenz- und FranchiseUnternehmen:
Gesamte Unterkategorie anzeigen
Zu den Filtern

Beauty, Kosmetika und Schönheitspflege

Jedes Jahr wird mehr Geld für Beauty, Kosmetika und Schönheitspflege ausgegeben. Anti-Aging-Produkte, Männerkosmetik und die Tendenz zu reichhaltigen Inhaltsstoffen lassen das Geschäft mit der Schönheit florieren. Die junge Generation nutzt nach eigenen Angaben mehrheitlich die Beauty-Produkte, um sich sicherer zu fühlen und nicht negativ aufzufallen. Im Erwachsenenalter verstärken dann der berufliche Druck und der Spagat zwischen Arbeit und Familie den Wunsch, sich äußerlich zu verschönern und innerlich wohler zu fühlen.

Gerade die junge Generation hat mit vielen Blogs und YouTube-Videos seit einigen Jahren ein verstärktes Interesse am Bereich Beauty gezeigt. Zahlreiche Beauty Bloggerinnen, wie Bibis beauty palace oder Saskias beauty blog, können mehr als gut von dem Beauty-Boom leben. Und natürlich gibt es zahlreiche weitere clevere Geschäftsideen im Beauty-Bereich.

Beauty-Themen wie “hair and beauty” oder auch “Masken Beauty” sind hier sehr gefragt. Zudem ist die Naturkosmetik, also die natürliche Körperpflege, ein starker Beauty-Trend. Hier wird zunehmend auf Chemie in der Kosmetik und Plastik als Verpackungsmaterial verzichtet. Auch Tierversuche und tierische Inhaltsstoffe sind in diesem Beauty-Bereich häufig tabu - vegane Kosmetik ist vielen Beauty-Fans sehr wichtig. 

Aber auch Geschäftskonzepte, die modernste Technik im Sinne der Schönheit einsetzen, sind vielversprechend. Hier gibt es Franchisesysteme, die zum Beispiel auf die intensive Behandlung mit Kälte oder auch Mikrowellen setzen. Wichtig hierbei: die angewendeten Verfahren sind nicht-invasiv und können von entsprechend geschultem Personal angewendet werden. Man muss also selbst nicht zwangsläufig ausgebildete Kosmetikerin/ausgebildeter Kosmetiker sein, um Franchise-Partner/in einer der Beauty-Franchisesysteme werden zu können. 

Selbstverständlich setzen auch viele Fitnessstudios und EMS-Studios auf den Beauty-Trend. Fit und gesund zu sein, ist eine Grundvoraussetzung für die gängigen Schönheitsideale. Und Beauty ist heute bei weitem keine Frauendomäne mehr. Immer mehr Männer legen großen Wert auf ihr Erscheinungsbild. So sind in den letzten Jahren auch wieder Herren-Friseursalons in Mode gekommen - heute unter dem Namen Barbershop bekannt. Auch dieser Beautybereich verspricht Gründern einen erfolgreichen Start.