McFIT

McFit Franchise möglich? Alle Infos findest du hier!

  • Land: Deutschland
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Fitness-Institute
Eigenkapital
Keine Angabe
Eintrittsgebühr
Keine Angabe
Lizenzgebühr
Keine Lizenzgebühr

Die Fitnessstudios der Marke McFIT sind deutschlandweit und darüber hinaus bekannt. Das sportliche Unternehmen revolutionierte seinerzeit den Fitnessmarkt und machte Training in Fitnesscentern zu Low-Budget-Preisen für wirklich jeden möglich. Die rasante Expansion legte immer wieder auch Franchising nahe. Unsere News zu McFIT zeigen deutlich, dass dies immer wieder auch öffentlich überlegt wurde. Was ist der Stand heute? Ist McFIT ein Franchise-System? Hier erfährst du mehr!

McFIT Franchise-System

Die Fitness-Kette McFit ist jedem fitnessbegeisterten Menschen in Deutschland ein Begriff. Die körperliche Fitness wird immer wichtiger und der Fitnesssport ist längst nicht mehr nur dem bekannten Bodybuilding vorenthalten, sondern sorgt flächendeckend für mehr körperliche Belastbarkeit und Gesundheit. 

Fitnesssport ist im Breitensport angekommen und wird von allen Altersgruppen ausgeübt. Vorbei sind die Zeiten, in denen Fitnessstudios kleine dunkle Keller-Räume waren, die nicht viel Appeal für den Otto-Normal-Menschen hatten. Die Zahlen sprechen für sich, denn 13,4% aller Deutschen haben eine Fitnessstudio-Mitgliedschaft, auch wenn natürlich nicht alle diese jede Woche wahrnehmen. Der deutsche Fitnessmarkt befindet sich auch weiter im Wachstum, was sich durch Höchstwerte in allen Kernkennzahlen zeigt. 

Mit der Idee und Marke McFit rollte in Deutschland eine Revolution auf dem Fitnessstudio-Markt an. Nicht zuletzt McFit trägt auch weiterhin dazu bei, dass der Fitnesssport für wirklich alle zugänglich wird. Unabhängig von der Trainingserfahrung und vor allem der Größe der Brieftasche. McFit ist inzwischen Spitzenreiter, wenn es um die Mitgliederzahl in Deutschland geht.

  • Das McFit Geschäftskonzept

    McFit macht Fitness für die breite Masse zugänglich. Man muss nie lange von einem McFit zum nächsten fahren, sehr viele mittelgroße Städte und alle Großstädte Deutschlands können sich über McFit-Filialen freuen. 

    Mit der Eröffnung des ersten Fitnessstudios in Würzburg revolutioniert McFit seit dem Jahr 1997 die gesamte Branche. Die Geschäftsidee von McFit ist einfach, aber genial. Es wird im Gegensatz zu vielen Konkurrenten auf Zusatzleistungen verzichtet, umso den Kunden einen niedrigeren Preis anbieten zu können. Ein weiteres Wiedererkennungsmerkmal sind die ganztägigen Öffnungszeiten. Diese Besonderheit, die kaum ein Konkurrent bieten kann, erlaubt es zum Beispiel Berufstätigen zu jeder Tages- oder Nachtzeit trainieren zu gehen. Gerade Menschen, die im Schichtdienst arbeiten, hätten sonst kaum Möglichkeiten, ihrem Hobby nachzukommen. 

    Das Unternehmen McFit ruht sich aber nicht auf seinen cleveren Ideen und Innovationen aus. Es erfindet sich immer wieder neu, und das sieht man nicht nur am markanten gelben Logo. Das erste Logo wurde noch spaßeshalber „Fitnessbanane“ genannt und ist inzwischen über die Jahre zu einem eleganten, goldenen Band geworden. Auch das Angebot an Trainingsmöglichkeiten wird regelmäßig erweitert. So werden mittlerweile beispielsweise Live-Kurse, Gruppenkursen oder „Cyberobics“ angeboten. Letztgenannte sind Trainingseinheiten in extra dafür vorgesehenen Räumen, auf denen ein Trainer (teilweise prominente Trainer wie Heidi Klums Personal Trainer David Kirsch) eine vorgegebene Trainingseinheit anleitet. Diese im Vorfeld bereits aufgenommenen Trainings finden teilweise an den schönsten und spannendsten Orten der Welt statt und bringen so ein ganz eigenes Flair in die Fitnessstudios. 

    Des Weiteren werden auch regelmäßig Events veranstaltet, die Millionen Fitness-Enthusiasten in die Studios ziehen. McFit hat zudem auch stets den Zeitgeist im Auge und ist so auf den Zug Corporate Fitness aufgesprungen. So können Firmen eine Firmenkarte bestellen, die dann wiederum von den Mitarbeitern genutzt werden kann. Die Rechnung geht zum Teil auf den Chef. 

  • Ist McFit ein Franchise-System?

    McFit ist in den letzten Jahren gewachsen. Und das in einem rapiden Tempo, das in der Branche seinesgleichen sucht. Im Jahr 2019 wurde dann aus der Firma McFIT Global Group die RSG Group. Diese Umfirmierung sollte aber nicht nur einen kürzeren Namen auf dem Briefpapier bedeuten, sondern ging selbstverständlich auch mit einer Neuausrichtung einher. Nun sollten die Individualisierung und auch die Internationalisierung im Fokus stehen. 

    Gerade die angekündigte Internationalisierung wurde mit einem Paukenschlag in der Szene eingeläutet. Keine geringe Studio-Kette als die weltberühmten US-amerikanischen Gold’s Gym Studios wurden übernommen. Eine Marke, die bis heute mit den Größten der Bodybuilding-Szene verbunden sind. Schließlich ging Arnold Schwarzenegger hier ein und aus und verbrachte hier so manche Trainingseinheit. Inzwischen ist die RSG Group auf allen sechs Kontinenten vertreten. 

    Zur RSG-Group gehören viele unterschiedliche Fitness- und Lifestylemarken, mit unterschiedlich gelegten Fokus. McFit ist eine der Marken der RSG-Group, die weiterhin die breite Masse ansprechen möchte. Bis heute wird die Gruppe von Rainer Schaller als CEO geführt. Er gründete auch damals 1997 McFit und ist somit von Beginn an dabei und leitet „sein Baby“ in die nächsten Phasen. 

    Neben McFit besitzt die Gruppe unter anderem auch weitere Fitness-Studio-Ketten, Model-Agenturen, Modelabels, eine Managementberatung, eine Sportnahrungsmittel-Firma und sogar eine Kuchenmanufaktur, die besonders kalorienarme Käsekuchen produziert. Berichtet, was es so Neues in den vielen Firmen gibt, wird dann in der eigenen digitalen Zeitschrift Loox, die bis 2014 sogar noch gedruckt und ausgelegt wurde. 

    Im Jahr 2015 wurden von McFit Franchise Vorhaben angekündigt, allerdings hat sich aus diesen McFit Franchise Plänen offenbar bisher nicht viel Nennenswertes ergeben. Aktuell liegt kein Konzept vor, dass es Franchisenehmern erlaubt, unter der Marke McFit zu agieren. Mit der Übernahme der Fitnesskette Gold’s Gym im Jahr 2020 steigt die RSG Group aber nun ins Franchisebusiness ein und läutet somit eine neue Ära ein. Sicherlich wird das Thema Franchising dadurch noch einmal in den Fokus rücken. 

  • McFit Franchise: Das sind die Kosten und Voraussetzungen

    Natürlich möchten die führenden Köpfe von McFit, dass das Fitness-Imperium weiter wächst und es sind weitere Expansionen vorgesehen. Ein extrem wichtiger Punkt, wenn es um Wachstum einer Fitness-Kette geht, ist die richtige Wahl des Standortes. Die Firma ist stets auf der Suche nach architektonisch interessanten Objekten, die das Fitnessstudio-Erlebnis zu etwas ganz Besonderem machen. Bevorzugter Weise liegen die Standorte in Metropolen, Großstädten oder anderen Ballungsräumen und sind für die Bewohner gut sichtbar und erreichbar. Es ist auch wichtig, dass sie grundsätzlich gut zugänglich sind. Dazu eignen sich beispielsweise stark frequentierte Verkehrsstraßen oder Innenstädte. Damit jedes Mitglied zu seiner gewünschten Uhrzeit trainieren gehen kann, sollen die Mietflächen auch einen 24-Stunden-Zugang gewährleisten können.

    Allerdings wird zur Zeit in Bezug auf die Expansionsvorhaben nicht über ein mögliches Franchise mit McFit informiert. Daher lassen sich auch noch keine gesicherten Aussagen darüber treffen, welche Konditionen zu einem hypothetischen McFit Franchise erfüllt werden müssten oder mit welchen McFit Franchise Kosten zu rechnen wäre. 

  • Alternativen zu McFit Franchise

    Der deutsche Fitnessmarkt ist der größte Fitness-Markt Europas! Die Deutschen sind schlichtweg verrückt nach Training und körperlicher Fitness. Außerdem bringen sie einen wichtigen Punkt mit: das nötige Kleingeld. 

    Daher ist ein Franchise-Betrieb im Fitnessbereich in Deutschland erfolgversprechender als es in manchen anderen Ländern wäre. Die Startvoraussetzungen könnten kaum besser sein. Ob es in nächster Zeit auch McFit Franchise geben wird, lässt sich allerdings aktuell nicht vorhersagen. Wenn du aber mehr Informationen zu anderen Fitness-Franchise-Systemen erhalten möchtest, kannst du dich hier informieren!

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • clever fit
    clever fit

    clever fit

    Fitnessstudios
    Für Sie kommt nur das Beste in Frage? clever fit - der erfolgreichste Fitnessstudio-Franchisegeber expandiert weiter. Bewerben Sie sich jetzt!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 100.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Bodystreet
    Bodystreet

    Bodystreet

    EMS Mikrostudio; Fitness
    Nutze ein wegweisendes Konzept aus Deutschlands für den beruflichen Start im Fitness-Markt! Eröffne dein eigenes EMS Boutique Studio!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • CRYOPOINT
    CRYOPOINT

    CRYOPOINT

    Das Longevity Erfolgssystem - CRYOPOINT
    Kälteanwendungen für Fitness, Gesundheit, Sport & Gewichtsabnahme. Dieses breite Leistungsspektrum bietet nur einer: Jetzt CRYOPOINT eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • EASYFITNESS.club - THE SMART GYM
    EASYFITNESS.club - THE SMART GYM

    EASYFITNESS.club - THE SMART GYM

    Personalloses und vollautomatisiertes Microstudio-Franchisekonzept
    Werden Sie jetzt Franchise-Partner von EASYFITNESS. Einem der erfolgreichsten Unternehmen im Boommarkt Fitness – mit Studios ohne Personal.
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Körperformen
    Körperformen

    Körperformen

    EMS Studios auf dem Gesundheits- und Medizinmarkt
    Mit EMS (Elektro-Muskel-Stimulation) zur Traumfigur – Gründe mit dem Lizenz-System von Körperformen dein eigenes Gesundheits- & Fitness-Studio.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • M.A.N.D.U.
    M.A.N.D.U.

    M.A.N.D.U.

    Premium EMS-Fitness Anbieter
    M.A.N.D.U. ist eines der am schnellsten wachsenden Franchisesysteme mit EMS-Training. Sichern Sie sich Ihren Standort und werden Sie Ihr eigener Chef!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • BabyBeach-Kinder Inhalatorium
    BabyBeach-Kinder Inhalatorium

    BabyBeach-Kinder Inhalatorium

    Kinder Inhalation-Indoor-Salzspielzimmer für Babys und Kinder
    Selbstständig machen, frei von Wettbewerbern? Ja! Eröffnen Sie Ihr BabyBeach. Das Indoor-Spielzimmer mit Luft zum Gesundatmen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Allure Cosmetics
    Allure Cosmetics

    Allure Cosmetics

    Apparative Kosmetikstudios
    Werde Leiter*in deines eigenen Kosmetikstudios und erfülle deiner Kundschaft als Franchisepartner*in von ALLURE COSMETICS den absoluten Beauty-Traum.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht

Beiträge über McFIT

  • Kein Franchising bei McFit: Welche Alternativen haben Franchise-Gründer?

    Kein Franchising bei McFit: Welche Alternativen haben Franchise-Gründer?

    Kein Franchising bei McFit: Welche Alternativen haben Franchise-Gründer?

    Kein Franchising bei McFit: Welche Alternativen haben Franchise-Gründer?

    1997 gegründet, zählt McFit heute zu den großen Discount-Fitness-Ketten in Deutschland und darüber hinaus. Aktuell feierte das Unternehmen die Eröffnung des 250. McFit-Studios in Europa. Vor rund drei Jahren plante McFit, nicht mehr nur mit eigenen, sondern auch mit Franchise-Standorten zu expandieren. Doch dazu kam es nie. Franchise-Gründer müssen daher auf andere Fitnessstudio-Konzepte zurückgreifen.

    Wie McFit auf Anfrage des Franchiseportals mitteilte, wurden die 2015 geäußerten Franchise-Pläne schließlich wieder zurückgestellt, um auf das Lizenzsystem Cyberobics zu fokussieren. McFit-Franchise-Lizenzen wurden daher bis heute nicht vergeben. Generell schließt das Unternehmen aber nicht aus, eines Tages auch in Kooperation mit Franchise-Partnern zu wachsen. Zur McFit Gruppe zählen heute nicht nur die gleichnamige Studiokette, sondern auch Fitness-Marken wie High5 und John Reed. Die Discount-Fitness-Kette McFit ist aktuell mit rund 165 Studios in Deutschland, 36 in Spanien, zehn in Österreich, zwölf in Polen und 29 in Italien vertreten.

    Fitnessstudio-Konzepte als Franchise-Gründer

    Für Franchise-Gründer, die ihren Traum vom eigenen Fitness-Center verwirklichen wollen, stehen im deutschsprachigen mehrere Alternativen zur Verfügung. Größter Player ist hierzulande das Franchise-System Clever fit, das inzwischen den 400. Standort in Europa im Blick hat. Die allermeisten Clever fit-Studios finden sich aber in Deutschland. Auch das Franchise-Angebot von Easyfitness kann eine Alternative für den Start in die Selbstständigkeit darstellen. Easyfitness zählt über 100 Studios, vorwiegend in Deutschland, aber auch in Österreich, Polen und Spanien. Eine weitere Fitnessstudiokette, die als Franchise-System aufgestellt ist, ist Hello Fit. Das Unternehmen ist aktuell an etwa 15 Standorten vertreten.

    Wer als Existenzgründer in dieser Branche nicht unbedingt ein klassisches Fitnessstudio mit umfassenden Trainings- und Kursangeboten eröffnen will, kann auch auf spezialisiertere Gründungskonzepte zurückgreifen. Dazu zählen vor allem die in den vergangenen Jahren boomenden EMS-Franchise- und Lizenz-Systeme. (red.)

  • Franchise-Geber McFit wächst auf 240 Standorte im In- und Ausland

    Franchise-Geber McFit wächst auf 240 Standorte im In- und Ausland

    Franchise-Geber McFit wächst auf 240 Standorte im In- und Ausland

    Die Discount-Fitness-Kette McFit wurde 1997 gegründet: Damals eröffnete das erste Studio in Würzburg. Heute ist das Unternehmen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, Spanien, Italien und Polen aktiv. Seit 2015 bietet McFit auch Franchise-Partnern die Möglichkeit zum Start in die Selbstständigkeit. Aktuell meldet das Unternehmen zwei Neueröffnungen.

    Mitte Februar 2016 ging das erste McFit-Studio in Rom an den Start. Damit gibt es die Fitnesskette bereits 24-mal in Italien. Vor wenigen Wochen machte zudem in Stuttgart ein neuer Standort auf. Es ist bereits der dritte in der Landeshauptstadt. Auf seiner Website listet das Unternehmen inzwischen 240 Studios in Europa und damit etwa 20 mehr als noch vor einem Jahr. Rund 170 McFit-Studios befinden sich in Deutschland, über 30 in Spanien. (apw)

  • McFit wird Franchise-Geber

    McFit wird Franchise-Geber

    McFit wird Franchise-Geber

    Das Fitnessunternehmen McFit will künftig nicht nur mit eigenen Studios, sondern auch mit von Franchise-Partnern geführten Standorten expandieren. Hierfür hat das Unternehmen einen neuen Verantwortlichen gewonnen. Wie das Unternehmen mitteilt, ist nun Oliver Schulokat für den Aufbau des Franchisegeschäftes im McFit-Konzern verantwortlich.

    Der 44-Jährige soll das Franchise- und Lizenzgeschäft der Marken McFit und High5 leiten. Zudem verantwortet er die Umsetzung eines neuen Store-Konzeptes unter dem Dach der Unternehmensgruppe. Oliver Schukolat war seit 2006 für die Fitnesskette Mrs.Sporty tätig, seit Anfang 2011 als Geschäftsführer. Er leitete in den vergangenen zwölf Monaten das operative Geschäft von Pixformance, einem aus dem Mrs.Sporty System entstandenen virtuellen Trainingskonzept. McFit ist nach eigener Aussage Europas größte Fitnesskette und führt mehr als 230 Studios in fünf Ländern im Eigen- oder Franchise-Betrieb. (apw)

Alle ähnlichen Franchise-Unternehmen

Sport & Gesundheit

Weitere Lizenz- und FranchiseUnternehmen:
100% Fitness 123fit 123FREI Hypnosen ALMA Therapiezentren Anytime Fitness at-home Institut für Gesundheitsstudien BALLANCER basenfasten - die wacker-methode Betreuungsdienst Fröhlich Bewegungs(T)raum Biogena Bionic - Powerful Personal Training Biosonie Bioresonanz Body Intense BodyInVest BOXNFUN CaloryCoach Challenge Yourself - Home of female fitness CircleGym CITY GYM Fitness Club 59 - Dein Gym Club Pilates Comitor Conversiologie CoolPerfect® CRYOSIZER Curves (A/CH) CYBEROBICS® Die FigurPraxis doctorfrost Dragonfly EASYFITNESS.club EASYFITNESS.club - EMS EisenhauerTraining ELAsports Elithera EMC - Ener Medi Center EMS-Lounge® EMSRaum® emyos esport EVO fitness EXCLUSIVE® Exofit Facilitas Healthcare - Raucherentwöhnung durch Laseranwendung FEELGOOD FIT TEAM Personal Training fit+ fit20 | HIT KRAFTTRAINING fitbox® - DIE FITNESS REVOLUTION Fitness Body Challenge Fitness United FitnessLOFT FitnessMegastore FITOMAT® - Dein Ort für Sport FREE EMS frischluft OUTDOOR FITNESS WORLD FT-CLUB FYZIO Therapie@Home Gentest24 gilmed - gesund abnehmen Hardcore Fitness hello fit Herbariothek TEM Traditionelle Europäische Medizin HIGH CARE CENTER HITIO gym HyperMinceur HYPOXI Hypoxie by FIT TEAM IHC Institut für Hypnose und Coaching InfraSlim - abnehmen wie im Schlaf INJOY ItsYourGym kidsvital by ACT Support Kieser Training KREUZRETTER® - Hinlegen. Auferstehen. Körperkult Lifestyle Ladies LIMITLESS LuckyFitness.de Luxfit McFIT MED+MOBIL meplus MyBody&HealthCo. MyPelvi MySpa nana - natural nature NATURHOUSE NEOGYM new life Ernährungs- & Bewegungszentren New Weight NEXT DOOR Franchise OUTDOOR NATION Personal Hometraining PERSONALSPEEDBOX Power Plate PowerSlim PraeVita Präventionskurse Primabella ProAktive Gesundheits-Zentrum ProLiving Fitnesszentralen recoveriX Gym Rehabox Reinbacher Massage Royal Private Coach Rücken College Sanitätshaus Inform Scholz Laser Solution SCHWEISS & EISEN Shiva® SIMPLYTRAIN Fitness Simulation.Centers SLIMBODY SNAP FITNESS SOFRI SPEED.FIT SPORTRAUM EMS sportXpress Taekima THOR Training Trainingsinsel Vitalis® Vitamin Lounge Wellzell WORLD GYM YoungGo MoveCenter Zurück zum ICH
Gesamte Unterkategorie anzeigen
Zu den Filtern
Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.