Unterstützung auf dem Weg zu den ersten Kunden:
Rundum-Information zur Franchisepartnerschaft auf Infotagen
INtem®-Institutsleiter Helmut Seßler über den Nutzen einer
Franchisepartnerschaft für Verkaufstrainer.
Herr Seßler, Ihr Team und Sie bieten Infotage an, an denen sich
Interessenten kostenlos über die Modalitäten der Verkaufstrainerausbildung und
der Franchisepartnerschaft informieren können. Welche Fragen müssen Sie dabei
besonders häufig beantworten?
HS: Die angehenden Verkaufstrainer sind sich oft unsicher, ob ihr
zukünftiger Beruf auch tatsächlich ihre Berufung ist. Wir beraten die
Interessenten dann zu der Frage, ob der Job wirklich der richtige für Sie ist.
Die Selbstständigkeit als Trainer kann ein sehr einsames Geschäft
sein.
HS: Gerade das aber kann ein Franchisegeber auffangen. Denn
wir arbeiten ja im Trainernetzwerk, der Austausch im Verbund ist sehr rege und
regelmäßig. Unser Motto dabei lautet: „Selbstständig, aber nie allein!“ Die
Trainer profitieren jederzeit von handfester Unterstützung, aktueller
Weiterbildung und dem wichtigen, auch kreativen Austausch unter Kollegen, die
gemeinsam Kundenprojekte entwickeln und umsetzen. Eine weitere wichtige Frage
auf den Infotagen ist die nach der Akquisition.
Zu Beginn der Selbstständigkeit ist es natürlich wichtig, sich auf
die Neukundenakquisition zu konzentrieren.
HS: Das beginnt bei uns bereits während der Ausbildung. Die
Teilnehmer lernen eine Vielzahl an Akquisitionstools kennen, die sie bei der
Neukundenansprache und Neukundengewinnung unterstützen. Das beliebteste und
erfolgreichste Tool ist unser Coachingbrief, den die Franchisenehmer einsetzen,
um die Kundenbindung deutlich zu erhöhen. Dieser Coachingbrief wird von INtem®
zur Verfügung gestellt und lässt von jedem Trainer individuell einsetzen. Und
wenn die Franchisenehmer als Trainer unterwegs sind, nutzen sie unsere
verkaufsaktive CRM-Datenbank, mit der sie zum Beispiel die Terminvereinbarungen
optimal organisieren und die Kundenbeziehungen auf sichere Beine stellen
können.
Auf Ihrer Webseite ist zu sehen, dass Sie neben den Infotagen auch
Webinare anbieten. Was hat es damit auf sich?
HS: Ja, sogenannte Infowebinare. Uns geht es darum, dass der
potenzielle Franchisenehmer nicht die Katze im Sack kauft, und setzen darum auf
Transparenz, Information und Offenheit. Die Infowebinare dauern 45 Minuten, die
Interessenten erfahren komprimiert und in aller gebotenen Kürze das Wichtigste
zum INtem®-Franchise. Natürlich auch alles Wichtige zur
Akquisitionsunterstützung. Die Relevanz der Akquisition untermauern wir
übrigens, indem sich mit Carsten Kutzner ein Mitglied der Geschäftsleitung
dezidiert um die Betreuung der Franchisepartner kümmert und ihnen bei der
Gewinnung von Großkunden zur Seite steht.
Wie darf man sich das vorstellen?
HS: Carsten Kutzner ist unser Experte für
Key-Account-Management. Aufgrund seiner Key-Account-Management-Erfahrungen haben
die Trainer in Carsten Kutzner quasi einen Großkunden-Akquisiteur an ihrer
Seite, der die Pipeline zu Interessenten und Kunden vorbereitet. Die
Partnerbetreuung umfasst auch schon einmal die Begleitung zum Kunden – Herr
Kutzner geht mit dem Trainer ins Kundengespräch: Er hält sich im Hintergrund,
beobachtet das Verhalten des Trainers und gibt danach direktes und konstruktives
Feedback.
Das hört sich nach sehr umfangreicher akquisitorischer Unterstützung
an.
HS: Was uns aber sehr wichtig ist und deshalb auch auf den
Infotagen zur Sprache kommt: Wir bieten Hilfestellung beim Neukundengeschäft an.
Dennoch, zum Interessenten gehen und diesen überzeugen ist natürlich Aufgabe des
Trainers. Einer unserer Partner, mit dem wir bereits seit 1999 zusammenarbeiten,
hat das einmal so ausgedrückt: „Wir sind Verkaufstrainer und sollten die Kunst,
Interessenten zu Kunden zu entwickeln, beherrschen.“
Das sind klare Worte.
HS: Ja. Unsere akquisitorische Unterstützung ist gerade zu
Beginn der Selbstständigkeit umfangreich und hilfreich, das betrifft die
Erarbeitung von Konzepten und Strategien und die Hilfe im administrativen und
verwaltungstechnischen Bereich. Zudem helfen wir unseren Partnern bei der
Kundenakquisition insofern, als dass wir ihnen immer wieder innovative
Instrumente an die Hand geben, mit denen sie ihre Kunden begeistern können.
Bitte geben Sie uns ein aktuelles Beispiel dazu.
HS: Mit dem Online-Video-Training erfahren die
Umsetzungsphasen zwischen den Trainingsintervallen eine enorme Aufwertung.
Unsere Franchisepartner trainieren ja nach dem Intervallsystem: Ein Training ist
in mehrere Bausteine untergliedert, in den dazwischen Wochen gehen die Kunden
und Trainingsteilnehmer in die Umsetzung. Unsere Franchisepartner geben ihren
Teilnehmern nun Umsetzungsaufgaben mit nach Hause, etwa die, eine bestimmte
Kompetenz zu trainieren und sich dabei zu filmen. Die entsprechende Videosequenz
sendet der Teilnehmer seinem Trainer zu: Dieser beurteilt, wertet aus, gibt
zielorientiertes Feedback – zuerst zwischen den Präsenzphasen des Trainings,
später auch im Seminarraum.
Das heißt, die Umsetzung von Trainingsinhalten ist bei INtem®
mindestens so wichtig wie das Training selbst?
HS: Die Umsetzung ist sogar oft wichtiger als das Training.
Und bei der Umsetzung bietet mobiles Online-Learning tolle Alternativen, bei
denen der PC, das Tablet und das Smartphone zum Einsatz kommen. Wir stellen
fest: Das selbstgesteuerte Lernen in den Umsetzungsphasen eines
INtem®-Intervalltrainings erhöht den Transfererfolg. Und mit diesem Argument
wiederum können unsere Franchisepartner Interessenten zu Kunden entwickeln.
Herr Seßler, vielen Dank für das Gespräch.
Aktuelle Termine im Überblick
Die nächste Verkaufstrainerausbildung startet am 21. November 2018 und endet
nach 8x3-Ausbildungstagen am 24. Mai 2019. Kostenlose Infotage dazu finden am 8.
und 22. September 2018 in Dortmund und am 15. September 2018 in Mannheim statt.
Zudem gibt es die Möglichkeit, sich am 17. September und 9. Oktober 2018 im
Rahmen eines 45-minütigen Webinars über das Wichtigste zum INtem®-Franchise zu
informieren.
03.09.2018 © INtem®