Zum Bereich für Franchisegeber

clever fit Franchise: Discount-Fitnessstudio-Konzept

clever fit

Fühl dich Stärker!

Die Fitness-Franchise-Marke clever fit ist mittlerweile deutschlandweit bekannt. Das Unternehmen arbeitet unter dem Motto „Für dich das Beste!“ und meint damit sowohl seine Kunden und Kundinnen, als auch seine Franchise-Partner/Innen. Für kleines Geld kann man bei clever fit an hochwertigen Geräten trainieren. Die Franchise-Partner/Innen profitieren ebenfalls von dem hohen Qualitätsanspruch des Franchise-Systems: Sie werden fortlaufend durch die Franchise-Zentrale betreut und können sich auf ein professionelles Marketing-Konzept stützen.

Eigenkapital
ab 60.000 EUR
Eintrittsgebühr
18.480 EUR
Lizenzgebühr
5% aber mindestens 1.200 EUR monatlich

Jetzt Infopaket per Mail anfordern:

  • Voraussetzungen an Partner
  • Alle Konditionen und Gebühren
  • Durchschnittlicher Umsatz
  • Möglichkeiten bei Quereinstieg
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr ...
Nadine Voegt
Dein Ansprechpartner:
Nadine Voegt
Nadine Voegt

Dein gratis Infopaket:

clever fit Franchise-System

clever fit ist eines der erfolgreichsten Fitness-Franchise-Systeme in Deutschland. Qualitative Ausstattung und ein faires Preis-Leistungsverhältnis bilden die Basis eines rendite- und wachstumsstarken Gesamtkonzeptes im Zukunftsmarkt Fitness.

Leistungen der clever fit - Zentrale

clever fit stellt seinen Franchisepartnern ein transparent strukturiertes, schlüssiges und umfangreiches Markenkonzept zur Verfügung und unterstützt sie – wo gewünscht und notwendig – in sämtlichen Belangen der Unternehmensgründung und Geschäftsführung, sowie nachhaltigen Wachstumsperspektiven. Die Bereiche Standortentwicklung, Partnermanagement, Marketing, Schulungswesen und sportliche Konzeption werden dabei durch die Mitarbeiter der Systemzentrale kontinuierlich optimiert.

clever fit ist mittlerweile eine feste Größe im deutschen Fitnessmarkt. Ob bei Finanzierungsanfragen oder Gesprächen mit Investoren und/oder Vermietern, unsere Franchisepartner profitieren in vielerlei Hinsicht von der Kraft und Bekanntheit der Marke.

Jetzt clever fit-Partner werden!

Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und starten Sie jetzt Ihr eigenes Business als clever fit Franchisepartner!

Erfahrungen unserer clever fit-Partner:

Nedzad Aksamovic
Ich habe mich für clever fit entschieden, weil hier das Gesamtpaket stimmt: transparent, strukturiert und vollständig. Man muss es dem Kunden heute so einfach wie möglich machen. Die hohen Qualitätsanforderungen sorgen für ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Positiv zu bewerten ist auch die stetige Weiterentwicklung und Anpassung an einen sich rasant entwickelnden Markt. Die Zusammenarbeit stimmt auf allen Linien. Schnelle Lösungen und ein aufeinander abgestimmtes Team sind hier ganz klar die Stärken. Ich kann als bestehender Franchise-Partner jedem Bewerber nur wärmstens empfehlen, sich das System anzuschauen und beraten zu lassen. Der Erfolg von clever fit in den letzten Jahren spricht für sich. Ein passender Leitspruch wäre hier „Für Dich das Beste".
, Standort Elsenfeld
Andreas  Schlomann
“clever fit war eine super Entscheidung. Denn der Erfolg gibt mir Recht.” Andreas Schlomann, clever fit Multistore Franchisepartner
, Standort Elmshorn

Beiträge über clever fit

Franchise-System Clever Fit: Studios zu, Akademie weiterhin auf

Es gibt Branchen, die besonders stark unter der Pandemie zu leiden haben. Dazu gehören auch die Fitness-Studios des Landes. Eine der größten Ketten im deutschsprachigen Raum – Clever Fit – versucht trotz erneutem Lockdown, aus der Not eine Tugend zu machen.

Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 mussten Anfang November erneut alle deutschen und österreichischen Fitnessstudios aufgrund behördlicher Anweisungen schließen. Für wie lange? Bisher unbekannt. Auch der Großteil der rund 460 Studios des Franchise-Systems Clever Fit ist betroffen. Das Unternehmen nutzt diese zwangsverordnete Betriebspause nun und ruft seine Franchisenehmerinnen und Franchisenehmer dazu auf, die Unterbrechung aktiv für die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nutzen. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde dies schon während des ersten Shutdowns im Frühjahr von vielen Studiobetreibern so gemacht. Seitens der Clever Fit Akademie wurden zu dieser Zeit kurzfristig Ausbildungskonzepte geboten. Der Schulungsbetrieb konnte bislang aufrechterhalten werden. „Sofern im Rahmen der Infektionsschutzverordnungen möglich, werden wir auch weiterhin alle Schulungen samt Präsenzphasen durchführen. Zur Not müssen wir eben wieder kurzfristig umorganisieren und auf digital umstellen. Ein Großteil unserer Seminare sind ohnehin als ,Hybridlösung‘ konzipiert, sodass wir uns keine großen Sorgen um das kommende Schulungsjahr machen müssen“, so Helmut Müller, der als Leiter HR & Education auch für die Clever Fit Akademie verantwortlich zeichnet.

In diesem Jahr standen den Clever Fit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 230 Schulungstagen insgesamt rund 6.500 Seminarplätze zur Verfügung. Ein Teil der Inhalte wurde coronabedingt digital unterrichtet, der Rest in Präsenz an den elf Ausbildungsstandorten. Acht davon gibt es in Deutschland, zwei in Österreich und einen in der Schweiz. Neben Grundlagenschulungen in den Bereichen Dienstleistung und Training bietet die unternehmenseigene Akademie auch Qualifikationsmöglichkeiten im Bereich Fitnessmanagement und zu sportspezifischen Themen. Die Schulungsgebühren bezahlen die Franchisepartnerinnen und Franchisepartner gemeinsam mit der Systemzentrale. Damit will Clever Fit dem hohen Anspruch an die Kompetenz der Studiomitarbeiter gerecht werden.

Das kommende Schulungsjahr 2021 steht unter dem Motto „Next Level – Modernes Lernen im digitalen Zeitalter“. Es wurde unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus der Corona-Krise geplant: „Zum Beispiel bei trainingsbezogenen Themen bleibt Präsenzunterricht einfach unverzichtbar und auch für den wichtigen Austausch zwischen den Teilnehmern ist der persönliche Kontakt wertvoll. Auf der anderen Seite gibt es aber Themen, die auch per Webkonferenz ganz gut vermittelt werden können und da haben wir angesetzt. Unsere Planung ist durch die Erfahrungen aus den letzten Monaten noch viel agiler und flexibler geworden, während wir zugleich unsere Inhalte weiter professionalisiert und unser Ausbildungsangebot erweitert haben“, erklärt Helmut Müller.

Rund 400 der 460 Clever Fit-Studios befinden sich in Deutschland. Die Zahl der Franchise-Partner liegt hier bei etwa 230. Mit Clever Fit können sowohl Gründer mit Branchenerfahrung als auch Quereinsteiger ihr eigenes Fitness-Center eröffnen. Als Leistungen für Franchise-Partner nennt das Unternehmen zum Beispiel Gebiets- und Markenschutz sowie Unterstützung bei der Standortsuche, der Studioplanung, der Finanzierung und beim Marketing. (red.)

Fitnessstudio-Franchise-System Clever Fit: Neue Wachstumspläne in der Schweiz

Mit insgesamt rund 460 Standorten zählt Clever Fit zu den größten klassischen Fitnessstudio-Ketten im deutschsprachigen Raum. Seit 2013 ist der 2007 gegründete Premium-Discount-Anbieter auch in Österreich aktiv. In der Schweiz machte Clever Fit 2017 den ersten Standort auf. Inzwischen gibt es 17 – und es sollen noch viel mehr werden.

Wie Clever Fit mitteilt, ist das Wachstum in der Schweiz insbesondere Manser Group zu verdanken. Die Gruppe zeichnet mit ihrer Tochtergesellschaft, der Clever Sports AG, für den Schweizer Markt verantwortlich. Zu den aktuell 17 Clever Fit-Anlagen in der Schweiz sollen in den nächsten Jahren zahlreiche hinzukommen. Dafür hat die Clever Sports AG unter anderem den sportbegeisterten Ostschweizer Beat Bussmann (50) als neuen CEO ins Boot geholt. Bussmann wird seine neue Tätigkeit ab 1. Januar 2021 aufnehmen. Schon im Sommer hatte die Clever Sports AG ihre Zentrale von Opfikon nach Goldach verlegt. Hier befindet sich auch das neu aufgebaute Customer Care Center.

Rund 400 der 460 Clever Fit-Studios befinden sich in Deutschland. Die Zahl der Franchise-Partner liegt hier bei etwa 230. Mit Clever Fit können sowohl Gründer mit Branchenerfahrung als auch Quereinsteiger ihr eigenes Fitness-Center eröffnen. Als Leistungen für Franchise-Partner nennt das Unternehmen zum Beispiel Gebiets- und Markenschutz sowie Unterstützung bei der Standortsuche, der Studioplanung, der Finanzierung und beim Marketing. (red.)

Influencerin Stephanie Davis bleibt Botschafterin der Fitness-Franchisekette Clever Fit – und plant zweites Studio

Das Fitness-Konzept Clever Fit zählt fast 460 Studios in Europa und will weiter wachsen: Rund 50 Standorte sollen jedes Jahr neu hinzukommen. Wie das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Landsberg mitteilt, setzt es zudem die Zusammenarbeit mit der Influencerin Stephanie Davis fort. 

Das österreichische Fitnessmodel ist nicht nur prominent in den sozialen Medien, sondern betreibt auch ein eigenes Clever Fit Studio. Sie setzt ihre Tätigkeit als Markenbotschafterin für die kommenden zwei Jahre fort. Zudem plant sie die Eröffnung eines zweiten Studios. „Stephanie gehört sozusagen schon zur Familie und besticht durch Sympathie und Professionalität gleichermaßen. Wir freuen uns, sie auch für die nächsten zwei Jahre als Markenbotschafterin mit an Bord zu haben“ sagt Alfred Enzensberger, Gründer und Geschäftsführer der Clever Fit GmbH. 

Um weiter zu wachsen, setzt Clever Fit verstärkt auf Standorte auch in Kleinstädten – mit dem Ziel, der ‚Nahversorger Fitness für alle‘ zu werden, wie es Enzensberger formuliert. Hier gebe es möglicherweise durch die Corona-Krise auch mehr leerstehende Gewerbeimmobilien. Zudem will Clever Fit auch international wachsen: Während die Kette in Österreich und der Schweiz bereits Fuß gefasst hat, sollen bald Italien und Tschechien folgen; auch für einen Markteintritt in Saudi-Arabien führt das Unternehmen nach eigener Aussage Verhandlungen. (red.)

Franchise-System Clever Fit: Wachstum in Kleinstädten und neuen Auslandsmärkten

Die 2007 gegründete Fitnessstudio-Kette Clever Fit will seinen Kunden hohe Qualität bei niedrigen Preisen bieten. Das Konzept geht auf: Clever Fit feiert seit Jahren große Expansionserfolge. Inzwischen zählt das Franchise-System rund 460 Standorte. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Ländern wie Österreich und der Schweiz. Auch künftig will Clever Fit um rund 50 neuen Studios jährlich wachsen – nun aber verstärkt in Kleinstädten und im Ausland.

Unternehmensgründer und Geschäftsführer Alfred Enzensberger zufolge ist Clever Fit auf dem Weg, „Nahversorger Fitness für alle“ zu werden. In den vergangenen Jahren habe man es verstanden, sich im Sortiment nicht zu breit aufzustellen, sondern ein klares Profil zu vertreten. Bei der Expansion will Clever Fit nicht nur von einem noch ungesättigten Markt in Deutschland profitieren: Derzeit sind etwa 14% der deutschen Bevölkerung Mitglied in einem Fitnessstudio. Bei den europäischen Spitzenreitern Schweden und Norwegen hat man indes die 20% längst überschritten. Auch von durch die Coronakrise verursachten Firmenpleiten will das Unternehmen Nutzen ziehen. Der Shutdown werde vermutlich viele Einzelhändler in die Knie zwingen, sodass mit zunehmenden Leerständen gewerblicher Immobilien zu rechnen sei. „Ein gut frequentiertes Fitnessstudio sorgt schließlich auch für Frequenz in den umliegenden Geschäften. Clever fit hat sich als zuverlässiger und krisensicherer Mieter bewährt und rückt jetzt vermehrt ins Interesse von Vermietern und Maklern“, so Nadine Voegt, Vertriebsleiterin bei Clever fit. 

Bald auch in Italien und Tschechien 

Wachstumspotential sieht Clever Fit aber nicht nur in Kleinstädten, sondern auch im Ausland. In Österreich und in der Schweiz ist die Fitness-Kette schon vertreten, nun steht der Markteintritt in Italien und Tschechien kurz bevor. Auch in Saudi-Arabien könnte Clever Fit eigenen Angaben zufolge schon bald präsent sein. (red.)

Nadine Voegt
Ansprechpartner:
Nadine Voegt
Infopaket anfordern

Jetzt Infopaket per Mail anfordern:

  • Welche Eigenschaften sollten Partner mitbringen?
  • Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz?
  • Wie sind die Möglichkeiten für Quereinsteiger?
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr...
Nadine Voegt
Dein Ansprechpartner:
Nadine Voegt
Nadine Voegt

Dein gratis Infopaket: