Mit über drei Millionen Mitgliedern in 36 Ländern ist Anytime Fitness (AF) weltweit die Nummer eins unter den Franchise Netzwerken für Gesundheits- und Fitnessclubs. Das 2002 gegründete Unternehmen hat weltweit über 2.000 erfolgreiche Franchisenehmer*innen und steht mit 96% Vertragsverlängerungen für eine langfristig vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nach seiner Expansion in Großbritanien, Spanien, Italien und den Niederlanden ist AF mit seinem weltweit erfolgreichen Fitnesskonzept 2020 auch in Deutschland mit seinem ersten Studio an den Start gegangen. Deutschland ist mit einem Umsatzplus von 2,5% und einem Wachstum von 4,5% bei den Mitgliedern im Jahr 2019 einer der stärksten Fitnessmärkte Europas.
Wenn du als Franchisenehmer*in von dem international erfolgreich erprobten Konzept profitieren willst und bereit bist mit viel Sportsgeist und Elan dein eigenes Fitness-Studio zu betreiben, kannst du in Deutschland mit einem starken Partner an deiner Seite bald deine eigene Erfolgsgeschichte schreiben. Das Besondere am AF Fitnesskonzept ist, dass ganz unterschiedliche Menschen dort eine tolerante und starke Gemeinschaft bilden. Die top ausgebildeten Trainer*innen setzen sich intensiv für die individuellen Ziele der Mitglieder ein und vermitteln dabei nicht nur effektive Skills, sondern auch Spaß und gute Laune. AF steht für persönliche Betreuung in familiärer Atmosphäre an 365 Tagen im Jahr.
Weiteres Plus: Durch die Anytime Fitness App mit mehr als 1100 Trainingseinheiten und direktem Kontakt zu einem Coach können die Mitglieder auch dann an ihren sportlichen Zielen arbeiten, wenn sie unterwegs oder im Urlaub sind. Als Franchisepartner*in profitierst du von einem weltweit bewährten System in der Fitnessbranche.
Wie sieht dein Tag als Franchise-Nehmer*in von Anytime Fitness aus?
Du bist ein sportlicher Typ mit Erfahrung als Fitness Coach? Dann startest du am besten mit einer ausgiebigen Kurssession in den Tag und motivierst deine Kursteilnehmer*innen sich so richtig auszupowern, bevor du dich nach einer Dusche an den Rechner setzt, um einige administrative Dinge zu erledigen. Wenn du selbst nicht als Trainer*in tätig werden willst, überspringst du den schweißtreibenden Teil und begibst dich nach einem morgendlichen Kontrollgang durch dein Studio gleich in deine „Kommandozentrale“.
Du bist für die Betriebsführung verantwortlich, sorgst dafür, dass alles läuft und organisierst die Einsatzpläne der Trainer*innen und des Personals. Da eine Mitarbeiter*in kurzfristig ausgefallen ist, übernimmst du ein Info-Gespräch und zeigst einer Interessentin das Studio. Anschließend planst du mit einem neuen Fitness-Coach die Fortbildung an der Anytime Fitness Academy.
Wie begleitet dich die Anytime Fitness als Franchisenehmer*in?
- Hospitation, Besuche vor Ort und telefonische Beratung
- Grundschulung und Aufbauschulung
- Seminare und Workshops
- Management-Hilfen in Organisation, Verwaltung & Marketing
- Schulungen in erfolgreicher Unternehmensführung und Recruting
- Schulungen in Produktwissen und Technik
- Einführung in Computerprogramme
- Umfassende Finanzierungshilfen und Bankkontakt
- Hilfe bei der Standortsuche und Einrichtungsplanung
- Trotz Franchise behältst Du Deine unternehmerische Freiheit, denn Du kannst eigene Wünsche und Vorstellungen mit uns besprechen und einbringen
- Austausch mit erfolgreichen Franchisenehmer in über 36 Ländern weltweit
- Gebiets- und Konkurrenzschutz
Was solltest du als Franchisepartner*in von Anytime Fitness mitbringen?
Anytime Fitness sucht motivierte Menschen, die an den Erfolg in der Fitnessbranche glauben und gerne anderen helfen, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Du bist eine erfolgsorientierte Unternehmerpersönlichkeit, die die hohen Qualitätsansprüche von Anytime Fitness umzusetzen kann und das Credo einer starken Community jeden Tag mit Leben zu füllt. Du bist ein kommunikativer Mensch, der für sein Team und seine Mitglieder immer ansprechbar ist. Du bist problemlösungsorientiert und offen für Neues. Du bist verantwortungsbewusst und sorgst dafür, dass dein Studio immer hundertprozentig in Schuss ist und alle Geräte sicher und einwandfrei funktionieren. Du bist ein Teamplayer und kannst konstruktive Kritik anbringen und Aufgaben an dein Team verantwortungsvoll delegieren. Erfahrung in der Fitness- oder Gesundheitsbranche sind natürlich von Vorteil, aber nicht notwendig, denn in erster Linie bist du mit der Leitung deines Studios beschäftigt. Wenn du bereits selbst schon als Fitness-Trainer*in aktiv warst, kannst du natürlich auch selbst Mitglieder coachen und Kurse anbieten.