Was bedeutet Marketingkonzept? (Definition)

Das Marketingkonzept legt fest, welche Marketingmaßnahmen das Unternehmen durchführt. Ein wichtiger Bestandteil des Marketingkonzeptes beschreibt die Wahl und den Einsatz der Kommunikationsmittel. Vor allem aber beinhaltet das Marketingkonzept die Unternehmensziele und Marketing-Strategien.

Was bedeutet Marketingkonzept? (Definition)

Was ist ein Marketingkonzept?

Begriffserklärung: Das Marketingkonzept legt fest, welche Marketingmaßnahmen das Unternehmen durchführt. Ein wichtiger Bestandteil des Marketingkonzeptes beschreibt die Wahl und den Einsatz der Kommunikationsmittel. Vor allem aber beinhaltet das Marketingkonzept die Unternehmensziele und Marketing-Strategien.

Wie erstelle ich ein Marketingkonzept?

Ein Marketingkonzept ist kein abstraktes und völlig frei abgefasstes „Positionspapier“. Es folgt stets einem logisch strukturierten Aufbau. Dazu gehört eine Analyse der Ist-Situation, eine Beschreibung der allgemeinen Unternehmensziele sowie der spezifischen Marketingziele. Darauf baut die Marketing-Strategie, die Wahl der Kommunikationsmittel sowie die Budgetierung auf. Auch Kontrollmechanismen sollten beschrieben und ausgeführt sein.

Ein Management Summary fasst die Punkte des Marketingkonzeptes kurz und prägnant zusammen. Dieses Management Summary kann an den Anfang des fertig ausgearbeiteten Marketing-Konzeptes gesetzt werden. Es sollte auf jeden Fall unter der Bezeichnung Marketingplanung (oder ähnlich) ein Bestandteil des Businessplans für die Unternehmensgründung sein. Denn anhand des Businessplans muss für potenzielle Kreditgeber erkennbar sein, mit welchen Mitteln des Marketings das Unternehmen seine Umsatz- und Gewinnziele zu erreichen plant.

Woraus besteht ein Marketingkonzept?

Die Bestandteile eines Marketingkonzeptes lauten im Einzelnen:

  1. Ist-Situation: In der Situationsanalyse wird beschrieben, „wo“ das Unternehmen steht – mit seinen Stärken und Schwächen und Kernkompetenzen.
  2. Marktanalyse: Mittels Marktforschung wird das Marktumfeld und die Wettbewerbssituation analysiert. Dabei unterscheidet man zwischen der quantitativen Marktanalyse mit Daten zu Zielgruppe, Marktgröße, Potenzial, Kaufkraft oder Markttrends sowie der qualitativen Marktanalyse, die sich mit Kundenwünschen befasst. Lassen sich die Daten für die quantitative Marktanalyse mittels Statistiken oder Studien ermitteln, so sind für die qualitative Marktforschung auch Kundenbefragungen üblich.
  3. Marketingziele: Die Marketingziele basieren auf den Unternehmenszielen und präzisieren sie. Auch hier lässt sich unterscheiden zwischen qualitativen und quantitativen Zielen. Ein qualitatives Marketingziel beschreibt beispielsweise, welches Markenimage oder welchen Bekanntheitsgrad das Unternehmen anstrebt. Eine Fragestellung zu quantitativen Zielen kann heißen: Welchen Umsatz oder welchen Marktanteil möchte das Unternehmen innerhalb welchen Zeitraums erreichen?
  4. Marketingstrategie: Hier geht es um den Marketingmix. Auch bekannt als die „vier P's“: Product (Festlegung der Produktpolitik des Unternehmens: Welches Angebot für welche Zielgruppe), Price (Zu welchem Preis werden die Leistungen angeboten), Placement (welche Vertriebskanäle und Distributionswege) sowie Promotion (Kommunikationspolitik).
  5. Marketingmaßnahmen: Erst hier kommen Werbung, Kommunikation und Medien ins Spiel. Mit welchen Mitteln und über welche Kanäle sollen Kundengewinnung und Kundenbindung konkret erreicht werden?
  6. Marketing-Budget: Das Budget legt die Kosten für alle Maßnahmen und Beteiligten fest.
  7. Marketing-Controlling: Hier werden Kontrollmechanismen für die Erfolge der Maßnahmen beschrieben – samt der Vorgehensweise für Kurskorrekturen nach erfolglosen Maßnahmen bzw. Nicht-Erreichen der Ziele.

Das Marketingkonzept im Franchising

In praktisch jedem Franchiseunternehmen existiert ein Marketingkonzept des Franchisegebers. Es legt nicht nur die Ziele, Strategien und Maßnahmen des Franchisegebers und der Zentrale fest. Auch den Franchisenehmern gibt es den Rahmen für ihre eigenen Aktivitäten vor Ort. Die Prämisse ist, dass jeder Partner im Franchisesystem in einem einheitlichen Erscheinungsbild auftritt.

Typische Marketingmaßnahmen vieler Franchisegeber oder Zentralen sind Website-Gestaltung, überregionale Anzeigen, Print-Werbemittel wie Imagebroschüren, Produktbroschüren oder Flyer oder die landesweite PR bzw. Pressearbeit. In vielen Franchisesystemen werden die Kosten für diese zentral durchgeführten Maßnahmen (s. Outsourcing) auf die Franchisenehmer umgelegt – zum Beispiel durch monatliche Werbegebühren, die neben den klassischen Franchise-Lizenzgebühren zu zahlen sind.

Typische eigene Marketing-Aktivitäten von Franchisenehmern können Social-Media-Posts, POS-Aktionen, Direktwerbung auf lokaler Ebene, Sponsoring lokaler Vereine, regionale Promotion, Schaltung regionaler Anzeigen oder Events vor Ort sein.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen
    Viterma Badsanierung

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Sushi Palace

    Sushi Lieferservice
    Sushi Palace

    Sushi wie von Meisterhand: Ihre Kundschaft wird begeistert sein. Eröffnen Sie jetzt Ihren Lieferservice auf Sterne-Niveau!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Crew99

      Full-Service-Agentur zur Vermittlung von Kurzzeitvermietungen.
      Crew99

      Starte mit deiner eigenen Full-Service-Agentur von CREW99 für die Vermittlung und Vermietung von Kurzzeitwohnungen. Du machst gleich zwei Kunden glücklich: Eigentümer:innen und Firmen, die für ihre Mitarbeiter Unterkünfte suchen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Finalit StoneCare

      Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen
      Finalit StoneCare

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brandneu Brandneu

      NZA New Zealand Auckland

      NZA-Monobrand Markenstore für Männermode
      NZA New Zealand Auckland

      Bringe das Gefühl von Freiheit und Abenteuer in deinen eigenen NZA-Store: Hier verkaufst du angesagte Männermode – für alle, die das Raue und Schöne lieben.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • andys.cc

      Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
      andys.cc

      Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Wiki Wiki Poke

      Aloha – Verbreite den vielfältigen Geschmack Hawaiis in Poke Bowls, Baos & Soups.
      Wiki Wiki Poke

      Gesunde, frische Poke Bowls kombiniert mit Urlaubsfeeling erobern den österreichischen Markt. Eröffne dein eigenes Restaurant und Catering im hawaiianischen Style. Sichere dir jetzt die Franchise-Lizenz von WIKI WIKI POKE in deiner Lieblingsstadt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren