Was ist Kundengewinnung? (Definition)

Kundengewinnung umfasst alle Maßnahmen zur Akquise neuer Kunden. Der Artikel zeigt, welche Strategien im Franchising besonders effektiv sind, wie POS-Marketing, klassische Werbung und Social Media genutzt werden und warum ein starker Markenauftritt den Erfolg unterstützt.

Was ist Kundengewinnung? (Definition)

Was bedeutet Kundengewinnung?

Definition: Als Kundengewinnung werden Maßnahmen bezeichnet, die ein Unternehmen ergreift, um über die Bestandskunden hinaus neue Kunden zu gewinnen. Kundengewinnung ist die wichtigste Herausforderung für jeden Selbstständigen. Für die Neukundenakquise sind ein gewisses verkäuferisches Talent sowie erfolgreiche Marketing-Aktivitäten hilfreich oder notwendig.

Kundengewinnung: die Königsdisziplin

Verkaufstalent zählt im Franchising zu den Kernkompetenzen. Es ist eine der wichtigsten Kriterien für Franchisegeber, sich ihre Franchisepartner auswählen: Im Stellenwert liegt es oftmals über dem fachlichen Know-how. Zum Wesen des Franchising gehört es, Produkte und Dienstleitungen zu standardisieren, damit auch Quereinsteiger und eher Verkaufsorientierte statt Facherfahrene nach entsprechender Einweisung einen Betrieb führen können.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Kundengewinnung im Franchising: Wirksam werben und verkaufen

In der Neukundengewinnung genießen Franchisenehmer vielerlei Vorteile gegenüber Einzel- Unternehmern. Die Franchise-Marken sind meist überregional in der Öffentlichkeit oder in Branchenkreisen bekannt. Und die Franchisenehmer-Betriebe werden von den Kunden als Filialen wahrgenommen, denen sie vielfach einen Vertrauensvorschuss entgegenbringen. Franchisenehmer müssen meist kein Corporate Design entwickeln, sie übernehmen es vom Franchisegeber. Auch für die Geschäftsausstattung mit Geschäftsdrucksachen und Werbematerialien wie etwa Flyern und Broschüren existieren zumeist bereits die Vorlagen. Gleiches gilt für die Entwicklung von Werbekampagnen oder einer Internetpräsenz. Während Einzelunternehmen diese Investitionen alleine übernehmen, tragen Franchisepartner sie gemeinschaftlich über die Eintrittsgebühr und die Franchisegebühren oder gesonderte Werbegebühren.

Die Akquisition vor Ort ist Sache der Franchisenehmer

Da Franchisenehmer meist einen lokalen, eng begrenzten und als Vertriebsgebiet geschützten Markt bedienen, obliegt ihnen die Umsetzung der Marketingaktionen vor Ort. Hierfür bieten ihnen viele Franchisegeber Hilfsmittel wie ein eigenes LKM Handbuch (LKM = Lokales Marketing) mit Aktionsvorschlägen und genauen Vorgaben für den einheitlichen Markenauftritt. Denn bei allen Maßnahmen muss die Identität der Franchisemarke gewahrt bleiben. Im Idealfall beschließen die Franchisegeber die Aktionen in Absprache mit ihren Franchisenehmern auf den gemeinsamen Partnertagungen oder in einem eigens eingerichteten Werbebeirat. Zum Beschluss oder Erfahrungsaustausch dient oft auch der Franchisenehmer-Beirat. In größeren Franchiseketten empfiehlt sich die Gründung einer Marketinggesellschaft, die von der Gesamtheit der Betriebe getragen wird und die Maßnahmen bündelt. In ihren Treffen und Gremien können die Partner zum Beispiel Jahres-Aktionspläne verabschieden, die für alle Betriebe verbindlich sind und saisonale Aktionen wie etwa Weihnachtsverkäufe oder die Einführung von Frühjahrskollektionen beinhalten.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Händler gewinnen neue Kunden am Point of Sale

Im Einzelhandel gehören POS-Marketing-Aktionen zu den häufigsten Maßnahmen, um Kunden zu gewinnen. Hier können Produkt-Neueinführungen, limitierte Sondereditionen oder Rabattaktionen zusätzliches Publikum in den Laden locken. In der Gastronomie reicht die Palette der Marketing-Ideen von Probier-Aktionen über Happy-Hour-Regelungen bis hin zu Rabattkarten. In manchen Branchen sind zudem Gutscheine beliebt, wie sie auch zur Kundenbindung eingesetzt werden.

Spezielle Dienstleitungen für eine eng eingegrenzte Zielgruppe – etwa im Bereich Business to Business – lassen sich häufig am einfachsten per Direktwerbung vermarkten. Die Empfängeradressen für Post- oder EMailing- Aktionen können von Adressverlagen gemietet werden.

Kundengewinnung über klassische Werbung

Für größere Franchiseketten mit überwiegend privaten Kunden (Business to Consumer) kommen auch klassische Kanäle wie TV-Spots, Kinowerbung, Großflächenplakate oder Anzeigenkampagnen infrage. Sie stellen wirksame Werbemittel im Marketingmix zur Neukundengewinnung und Imagebildung dar. Dabei muss nicht die unmittelbare Produktvorteils- oder Preiskommunikation im Vordergrund stehen. Kreativität ist gefragt. Die Kaffeehauskette Starbucks punktete zum Beispiel mit einer Imagekampagne , die glückliche Augenblicke der Gäste in den Cafés wie etwa ein Wiedersehen nach langer Zeit wiedergab und so für die Cafés als Treff- und Aufenthaltsort warb. Der Büro- und Versanddienstleister Mail Boxes Etc. produzierte seinen wohl berühmtesten Werbefilm mit einem Büro, das komplett von Styropor-Kügelchen „eingeschneit“ und verpackt wird. Er verbreitete das Video sogar über Kanäle wie Youtube und erreichte seine B-to-B-Kunden über die Masse der Klicks auf der Ebene von Büromitarbeitern.

Neukundenakquise in den sozialen Netzwerken

Last but not least gewinnen die sozialen Netzwerke auch in der Neukundengewinnung immer mehr an Bedeutung. Ob zentral gesteuert oder vom Franchisenehmer vor Ort selbst betrieben: der Facebook-Firmen-Account mit der Ankündigung der nächsten Tagesaktion oder den Bildern des Events vom Vortag gehört längst zum Standard und wird von den Zielgruppen erwartet. Wichtig ist, dass die Franchiseunternehmer sich Zeit nehmen, mit den Usern zu interagieren und auf ihre Kommentare eingehen. Neukundenakquisition gelingt nur, wenn die Kunden sich angenommen und auch im Netz vom Dienstleister betreut fühlen.

Ein unverzichtbares „Instrument“ zur Neukundengewinnung liegt ferner in der gleichbleibend hohen Qualität der Produkte sowie des täglichen Services am bestehenden Kunden. Zu den wirksamsten „Marketing-Kanälen“ zählt die Empfehlung und die Mund-zu-Mund-Propaganda zufriedener oder begeisterter Kunden. Siehe Kundenbindung.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

Zaunteam
Top-Angebot Top-Angebot

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Starte jetzt dein eigenes Business mit Zaunteam.

Mehr als 100 Partner:innen haben sich bereits mit Zaunteam erfolgreich selbstständig gemacht – mit bewährtem Konzept, klaren Prozessen und starkem Support. Auch für Quereinsteiger:innen geeignet. Baue dir ein krisensicheres Business im wachsenden Handwerk

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

DIE STEINPFLEGER
Top-Angebot Top-Angebot

DIE STEINPFLEGER

ab 8.000 € Eigenkapital

Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

Starte mit eigenem Steinpfleger-Standort in die Selbstständigkeit und erobere Deine Region. Jetzt Franchisepartner:in werden und von vielen Vorteilen profitieren.

Agentur Mary Poppins
Top-Angebot Top-Angebot

Agentur Mary Poppins

ab 4.000 € Eigenkapital

Personalvermittlung an Privathaushalte

Nanny, Haushälterin, Haushaltshilfe, Babysitter: Das Franchise-System MARY POPPINS hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in in Österreich.

e-motion - die e-Bike Experten
Top-Angebot Top-Angebot

e-motion - die e-Bike Experten

ab 50.000 € Eigenkapital

Premium e-Bike Stores

Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

Viterma Badsanierung
Top-Angebot Top-Angebot

Viterma Badsanierung

ab 25.000 € Eigenkapital

Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

Finalit StoneCare
Top-Angebot Top-Angebot

Finalit StoneCare

ab 10.000 € Eigenkapital

Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen

Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

bp
Top-Angebot Top-Angebot

bp

ab 70.000 € Eigenkapital

Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

FEELGOOD
Top-Angebot Top-Angebot

FEELGOOD

ab 20.000 € Eigenkapital

Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

Papa Luigi
Top-Angebot Top-Angebot

Papa Luigi

ab 20.000 € Eigenkapital

Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

Sushi Palace
Top-Angebot Top-Angebot

Sushi Palace

ab 10.000 € Eigenkapital

Sushi Liefer- und Abholservice

Meisterhaft zubereitetes Sushi auf Sterne-Niveau: Eröffne jetzt deinen Liefer- und Abholservice und bring SUSHI PALACE endlich nach Österreich. Deine Kunden werden begeistert sein.

Blue Detect
Top-Angebot Top-Angebot

Blue Detect

ab 25.000 € Eigenkapital

Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung

Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Meerida
    Brandneu Brandneu

    Meerida

    ab 7.000 € Eigenkapital

    Eröffne einen Salzspielraum für die Gesundheitsförderung von Eltern und Kindern

    Das österreichische Konzept MEERIDA verbindet Salzgrotte und spielerische Frühförderung – und sorgt damit für frischen Wind im Wellnessmarkt. Schließ dich dem Erfolgskonzept an - 5 erfolgreiche Standorte gibt's schon!

    Sushi Supply by Sashimi Sushi
    Brandneu Brandneu

    Sushi Supply by Sashimi Sushi

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Frisches Sushi trifft auf optimierte Prozesse – mit hoher Skalierbarkeit zum Erfolg.

    SUSHI SUPPLY und SASHIMI SUSHI bringen mit Grab&Go, Dine-In und Ghost Kitchen drei erfolgreiche Vertriebs-Formate in die Systemgastronomie. Werde jetzt Franchise-Partner:in und steig in die urbane Gastronomie ein.

    GoStudent
    Brandneu Brandneu

    GoStudent

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

    Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

    FEELGOOD
    Top-Angebot Top-Angebot

    FEELGOOD

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

    FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

    BETTERHOMES Österreich

    BETTERHOMES Österreich

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.

    BETTERHOMES Österreich vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

    Paradox Museum

    Paradox Museum

    ab 150.000 € Eigenkapital

    Erlebnisunterhaltung/ Edutainment

    Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

    Genusswerte

    Genusswerte

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    SteinXpert®

    SteinXpert®

    ab 8.000 € Eigenkapital

    SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

    Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

    Finalit StoneCare
    Top-Angebot Top-Angebot

    Finalit StoneCare

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen

    Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

    Lion and Crown E-Com

    Lion and Crown E-Com

    ab 0 € Eigenkapital

    Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.

    Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

    Heiuki Share

    Heiuki Share

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme

    Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

    MyHomeRoast

    MyHomeRoast

    ab 9.500 € Eigenkapital

    Direktvertrieb für Rösten@Home sowie Kaffeeprodukte, frische Snacks, Kakaobohnen und Nüsse

    Werde Teil des einzigartigen Konzepts: Etabliere eine nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für zuhause. Die frischen Röstaromen werden alle Kaffeefans begeistern.

    marta

    marta

    ab 4.500 € Eigenkapital

    marta Franchise: Zukunft gestalten in der Pflegebranche

    Starte mit marta in der 24-Stunden-Betreuung durch. Setze auf Fairness, Transparenz und individuelle Lösungen. Arbeite flexibel und ortsunabhängig.

    TAFLO

    TAFLO

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Starte dein premium Foodadventure-Restaurant in Österreich.

    TAFLO – Eat. Feel. Jungle. Frisch. Anders. Voller Geschmack. Tauche ein in unsere Welt und erlebe Food mit allen Sinnen.

    mel&koffie

    mel&koffie

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Bäckerei & Kaffeegenuss

    Eröffne deine eigene Bäckerei, mit Leidenschaft für Mehl & Liebe zu Kaffee. Werde jetzt Franchisepartner:in bei der beliebtesten regionalen Bäckerei Wiens – mit Auszeichnung.

    bp
    Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    ab 70.000 € Eigenkapital

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

    Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

    Papa Luigi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Papa Luigi

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

    enerix Alternative Energietechnik

    enerix Alternative Energietechnik

    10.000 € Eigenkapital

    Vertrieb von modernen Energielösungen: Photovoltaik & Wärmepumpen

    Gestalte die Energiewende mit: Gründe jetzt dein eigenes Unternehmen mit ENERIX, der 1. Fachbetriebskette für moderne Energielösungen in den Bereichen Solarstrom, Wärme und Mobilität.

    Doms Frozen Yogurt

    Doms Frozen Yogurt

    ab 2.500 € Eigenkapital

    Die moderne Selbstbedienungs-Eisdiele: Frozen Yogurt - Waffelshop - Eiscafé.

    Eröffne die Eisdiele der Zukunft, designt als moderne, italienische 'Gelateria'. Mache dich selbstständig und erobere die Märkte mit Frozen Yogurt, Bubble-Waffeln & mehr sowie dem innovativen und zukunftsträchtigen Selbstbedienungskonzept.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!