Autor: Dr. Gerlinde Zimmermann
Zuletzt aktualisiert am: 26.11.2018
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Marktanalyse?
Begriffserläuterung: Marktanalysen geben Franchise-Unternehmen die relevanten Daten über die Kunden- und Zielgrupppen-Erwartungen sowie die Wettbewerbssituation und mögliche Kooperationspartner in den Vertriebsgebieten der Franchise-Nehmer.
Um im Wettbewerb dauerhaft bestehen zu können, ist es für Franchise-Geber wie für Franchise-Partner notwendig, das eigene Marktumfeld ständig im Auge zu behalten. Es gilt, zwei Aspekte zu analysieren. Zum einen, welche Wünsche und Bedürfnisse den Kunden und Zielgruppen umtreiben, und zum anderen, wie sich die Wettbewerber am Markt verhalten. Aus dieser Beobachtung lassen sich Schlussfolgerungen für das eigene Geschäft ziehen. Zum Beispiel zur Kundengewinnung und Kundenbindung.
Es ist sinnvoll, die Marktanalyse systematisch zu verfolgen. Erfolgreiche Franchise-Geber hinterfragen den Markt in regelmäßigen Abständen beispielsweise. durch Kundenbefragungen. Diese Maßnahmen sind zwar aufwändig und kostspielig, machen das ganze System allerdings auf lange Sicht stabil und erfolgreich, da rechtzeitig entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können. Beispielsweise werden häufig Ideen für Neuproduktentwicklungen und neue Leistungsbausteine aus derartigen Befragungsergebnissen generiert.
- Siehe auch die folgenden Erklärvideos "Angebot und Nachfrage – Grundbegriffe Wirtschaft" und "Marktgleichgewicht"