Was ist Marktforschung? (Definition)

Marktforschung ist die Erforschung der Märkte durch systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten nach wissenschaftlich anerkannten Methoden.

Was ist Marktforschung? (Definition)

Was ist Marktforschung?

Definition: Marktforschung ist die Erforschung der Märkte durch systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten nach wissenschaftlich anerkannten Methoden. Dabei kann es um Angebote gehen, die auf diesem Markt verkauft werden sollen, oder aber um frühere, derzeitige oder etwaige Kunden für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen.

Marketingforschung und Marktanalysen im Fokus

Mit der Marktforschung eng verbunden ist die Marketingforschung, die sich schwerpunktmäßig mit innerbetrieblichen Sachverhalten und marktbezogenen betriebswirtschaftlichen Problemen befasst. Die Marktforschung liefert im Zuge der Geschäftsplanung relevante Daten zur Beantwortung von Marketingfragen. Auf ihrer Grundlage werden beispielsweise Strategien zur Marktsegmentierung (Identifizierung bestimmter Zielgruppen) oder Produktdifferenzierung (Schaffung von Alleinstellungsmerkmalen oder anderen Wettbewerbsvorteilen) entwickelt.

Marktanalysen sind ein elementarer Teil des Marketingmix. Ihr Zweck ist es, Informationen zu gewinnen, um Marketing-Entscheidungen zu treffen – zum Beispiel über Produktentwicklungen, Diversifikationen, Preispolitik oder – wie häufig im Franchising – zur Standortanalyse für Neueröffnungen. Die Interpretationen oder statistischen Auswertungen der Daten werden als Marktstudien bezeichnet.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Marktforschung und „gläserner Konsument“

Inhalt der Marktanalyse ist im Allgemeinen die Abwägung von Angebot und Nachfrage sowie das Erfassen von Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppen. Dafür greifen Unternehmen, die Marktforschung betreiben, häufig auf bestehende Informationsquellen zurück und ergänzen sie mit eigenen Untersuchungen.

Siehe auch das folgende Lernvideo "Lern Deine Zielgruppe kennen (Marktforschung)"

Marktforschung als qualitative und quantitative Marktanalyse

Unterscheiden lassen sich zwei Arten der Marktforschung:

  1. Quantitative Marktanalyse zum Marktpotenzial
  2. Qualitative Marktanalyse zu Kundenwünschen
  • Eine quantitative Marktanalyse liefert Daten zu Größe, Potenzial, Kaufkraft und Entwicklungen im Zielmarkt oder Marktsegment. Quellen hierfür können Statistiken, Studien und Auswertungen von Marktforschungsinstituten, Wirtschaftsförderungs-Gesellschaften, Branchenverbänden, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern oder Statistikämtern und -büros sein. Ergänzend können die marktforschenden Unternehmen auch Passanten oder Kunden an ausgewählten Standorten zählen und befragen.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

  • Die qualitative Marktanalyse ermittelt Bedarf und Wünsche der angepeilten Zielkunden. Ein weiteres Thema sind Trendforschungen sowie die Aktivitäten und Strategien des Wettbewerbs. Auch für die qualitative Marktforschung liefern Marktforschungsinstitute, Banken, Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften oder große Unternehmensberatungen oftmals verwertbare Daten oder Studien. Diese können vervollständigt werden durch eigene Befragungen der Zielkunden. Möglichkeiten hierzu bieten Befragungen auf der Straße, Telefon-Interviews (Telemarketing), Auswertungen von Coupon-Einsendungen, Social-Media-Kampagnen oder Direktwerbung per Mailing. Zu beachten sind dabei die gesetzmäßigen Einschränkungen bei der Kontaktaufnahme mit Privatpersonen.

  • Siehe auch das folgende Lernvideo "Warum Marktforschung auch in Zukunft wichtig ist."





Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
  • Top-Angebot

    Sushi Palace

    Sushi Lieferservice
    Sushi Palace

    Sushi wie von Meisterhand: Ihre Kundschaft wird begeistert sein. Eröffnen Sie jetzt Ihren Lieferservice auf Sterne-Niveau!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    Agentur Mary Poppins

    Personalvermittlung an Privathaushalte
    Agentur Mary Poppins

    Das Franchise-System Mary Poppins hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner*in.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.000 EUR
  • Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von Badsanierungen zu Hause beim Kunden!
    Viterma Badsanierung

    Viterma ist der Experte für hochwertige Badsanierung. Werde erfolgreich selbstständig in einem zukunftssicheren Markt mit großem Potenzial.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
  • Top-Angebot

    Domino's Pizza

    Franchisesystem, Pizzalieferdienst
    Domino's Pizza

    Begeistere als Franchisepartner*in von Domino´s Pizza mit deinem Lieferdient Pizzaliebhaber*innen täglich mit frischen Zutaten in bester Qualität!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      andys.cc

      Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
      andys.cc

      Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • Brandneu

      Heiuki Share

      HEIUKI SUP & Kajak Automat: Franchise für Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    • Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 EUR
    • Wiki Wiki Poke

      Restaurant und Catering für Poke Bowls, Baos und Soups im hawaiianischen Style
      Wiki Wiki Poke

      Erobere mit dem Franchise Wiki Wiki Poke die Liebhaber*innen gesunder, frischer und köstlicher Poke Bowls in deiner Region im Sturm. Werde Partner*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • MyHomeRoast

      Direktvertrieb für Rösten@Home und Kaffeeprodukte und frische Snacks, Kakaobohnenund Nüsse
      MyHomeRoast

      Nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für Zuhause. Frische Röstaromen die Kaffeefans begeistern. Jetzt Lizenz eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 9.500 EUR

      Diese Branchen könnten dich interessieren