Was sind Werbemittel? (Definition)

Werbebotschaften brauchen die richtigen Mittel, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Doch welche Werbemittel gibt es, wie unterscheiden sie sich und welche sind besonders effektiv? Dieser Artikel beleuchtet verschiedene Arten, Strategien und den optimalen Einsatz im Marketing.

Was sind Werbemittel? (Definition)

Was sind eigentlich Werbemittel?

Definition: Als Werbemittel wird die Gesamtheit der Instrumente bezeichnet, die in der Werbung zur Erreichung von Werbeziele eingesetzt werden. Mit ihnen materialisieren sich Werbebotschaften und werden für die Zielgruppe sinnlich wahrnehmbar.  

Werbemittel - ein Begriff mit unterschiedlichen Facetten

Von Autoren der Marketing-Fachliteratur werden die Werbemittel teilweise als objektivierte Form der Werbebotschaft beschrieben, teilweise auch als sinnlich wahrnehmbare Erscheinungsform einer Werbebotschaft.

Andere Autoren sprechen von Werbemitteln als Botschaftern, die das Gedankliche ins Reale übertragen. Dabei wird zwischen den Werbemitteln und den Werbeträgern unterschieden: Das Werbemittel ist die Medien-Art, der Werbeträger der direkte Vermittler der Botschaft an die Zielgruppe. In einer Marketing-Kampagne wird zunächst das Werbemittel ausgewählt – beispielsweise der Radiospot und das Anzeigenmotiv – und daraufhin der Werbeträger wie etwa der Lokalsender oder die Tageszeitung XY.

Mitunter werden auch jene Mediengattungen als Werbemittel bezeichnet, welche die Werbebotschaften vermitteln. Damit sind alle Mittel der Unternehmenskommunikation  im Marketing-Mix gemeint. 

In der Werbebranche selbst bezeichnet der Begriff Werbemittel allerdings etwas sehr viel Spezifischeres. Hier ist er bedeutungsgleich mit Werbeartikel. Damit sind vor allem Geschenkartikel/Werbegeschenke gemeint, an die Kunden weitergereicht werden, zum Beispiel Spielkarten, Plüschtiere oder Kugelschreiber mit Marken- und Corporate Design-Elementen.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Kreative Bündelung einer Werbebotschaft

Meist nutzt der Wer­betreibende dabei eine Kombination von Darstellungsfaktoren wie Sprache, Schrift, Bild, Ton oder Bewegung, um die Werbe­botschaft im Hinblick auf die Nutzung oder den Konsum des Werbeob­jekts zu vermitteln.

Die Verbindung einzelner Darstellungsfaktoren führt zur jeweiligen Gestaltung der Werbemittel, die sowohl den Charakteristika der anzusprechenden Zielgruppen als auch den ausgewählten Werbeträgern entsprechen muss. Durch Werbemitteltests lässt sich die zu erwartende Wirkung von Werbemitteln besser einschätzen und kann durch Modifikationen eine Optimierung erreicht werden. 

Zielorientierte Auswahl der einzusetzenden Werbemittel

Da Werbemittel in unterschiedlichem Maße zur Erreichung anvisierter Werbeziele geeignet sind, sollten sie zielorientiert ausgewählt werden. Wichtige Auswahlkriterien sind:

  • die strategische Stoßrichtung
  • die anvisierten Zielgruppen
  • die Werbung der Mitbewerber
  • das beworbene Angebot
  • der eingesetzte Werbeträger
  • die Produktions- und Stückkosten

Klassifikation der Werbemittel im Rahmen der Werbeplanung

Bei der Einteilung der Werbemittel sind je nach Werbeplan unterschiedliche Ansätze möglich:

  • nach dem Grad der Streugenauigkeit: Massenmedien oder selektive Medien 
  • nach der Breite des Streubereichs: internationale, nationale, regionale oder lokale Medien
  • nach dem zeitlichen Einsatz: periodische oder aperiodische Medien
  • nach der Disponibilität: langfristig oder kurzfristig verfügbare Medien
  • nach dem Werbeträger in elektronische Medien, Insertionsmedien, Medien der Außenwerbung und sonstige Medien (z.B. Adressbücher)

Die Werbemittel werden im Rahmen der Mediaplanung einer Werbekampagne ausgewählt. Zu den Werbemitteln zählen u.a. Anzeigen, Prospekte, Broschüren, Werbebriefe, TV-, Radio- oder Kinospots, aber auch Displays oder Außenwerbung wie z.B. Plakate oder dekorierte Schaufenster. Keinesfalls zu vergessen sind die Werbemittel in den Neuen Medien wie Videoclips, Multimediawände, Infoboards, RFID-Anzeigen, Werbebanner, Weblogs, Adverts, Popups und Wikis.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Welche Werbemittel sind besonders effektiv?

Welche Werbemittel am effektivsten sind, hängt vom Produkt, dem Markt und der Zielgruppe ab. Handelt es sich beim zu bewerbenden Produkt um einen Konsumartikel, empfehlen sich Massenmedien der klassischen Werbung mit breiter Streuung. Beispiele sind Anzeigen in Druckmedien wie Zeitschriften oder Zeitungen sowie TV-, Radio- oder Kino-Werbespots, Plakate, Prospekte, Flyer, Fahrzeugwerbung, Leuchtreklame oder Werbung per Sponsoring. Bei Produkten oder Dienstleistungen für eine klar einzugrenzende Zielgruppe – etwa im Bereich Business-to-Business – eignen sich personalisierte Werbemittel wie etwa das Direktwerbe-Mailing, der Newsletter oder die Direktansprache per Banner oder gezieltem Suchmaschinen-Marketing (SEM).

Was sind Online-Werbemittel?

Online-Werbemittel sind zum Beispiel Videoclips, Multimediawände, Infoboards, RFID-Anzeigen, Werbebanner, Blogs, Popups oder Portale. So dient das FranchisePORTAL mit seiner Virtuellen Franchise-Messe als Informations- und Werbemedium der Franchise-Wirtschaft. Im Zeitalter der Digitalisierung gewinnen Online-Medien in der Werbung an Bedeutung, während die Budgets etwa im Bereich Print deutlich rückläufig sind. Ein signifikantes Beispiel für den Rückgang der Print-Etats sind die Stellenanzeigen in den Tageszeitungen. So umfasste der Stellenmarkt der Süddeutschen Zeitung (Wochenendausgabe) Anfang der 2000er-Jahre nicht selten 120 oder mehr Seiten, während aktuell kaum mehr als sechs oder acht Seiten belegt werden.

Was sind POS-Werbemittel?

Im Fach- und Einzelhandel gehört die Werbung am Verkaufspunkt Point of Sale (POS) zu den wichtigsten Formen der Kundenansprache (siehe POS-Aktionen). Der Grund liegt darin, dass ein Großteil aller Endkunden-Kaufentscheidungen spontan getroffen werden - „aus dem Bauch heraus“. Zu den POS-Werbemitteln zählen Produktvorführungen oder Präsentationen, Promotion-Aktionen, die Produktplatzierung (Product Placement) sowie Produktproben oder Werbegeschenke/Give-aways.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

Agentur Mary Poppins
Top-Angebot Top-Angebot

Agentur Mary Poppins

ab 4.000 € Eigenkapital

Personalvermittlung an Privathaushalte

Nanny, Haushälterin, Haushaltshilfe, Babysitter: Das Franchise-System MARY POPPINS hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in in Österreich.

bp
Top-Angebot Top-Angebot

bp

ab 70.000 € Eigenkapital

Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

e-motion - die e-Bike Experten
Top-Angebot Top-Angebot

e-motion - die e-Bike Experten

ab 50.000 € Eigenkapital

Premium e-Bike Stores

Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

KERN - Zukunft für Lebenswerke
Top-Angebot Top-Angebot

KERN - Zukunft für Lebenswerke

ab 20.000 € Eigenkapital

Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

lokalpioniere® Stadt-App
Top-Angebot Top-Angebot

lokalpioniere® Stadt-App

ab 3.495 € Eigenkapital

Die Lokalpioniere® Stadt-App für deine Stadt.

Mach deine Stadt sichtbar – mit uns bringst du Menschen, Unternehmen und Informationen zusammen. Als Lizenznehmer:in baust du dir dein eigenes Online-Business auf, stärkst die heimische Wirtschaft und wirst zur digitalen Stimme deiner Stadt.

DIE STEINPFLEGER
Top-Angebot Top-Angebot

DIE STEINPFLEGER

ab 8.000 € Eigenkapital

Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

Starte mit eigenem Steinpfleger-Standort in die Selbstständigkeit und erobere Deine Region. Jetzt Franchisepartner:in werden und von vielen Vorteilen profitieren.

Sushi Palace
Top-Angebot Top-Angebot

Sushi Palace

ab 10.000 € Eigenkapital

Sushi Liefer- und Abholservice

Meisterhaft zubereitetes Sushi auf Sterne-Niveau: Eröffne jetzt deinen Liefer- und Abholservice und bring SUSHI PALACE endlich nach Österreich. Deine Kunden werden begeistert sein.

Blue Detect
Top-Angebot Top-Angebot

Blue Detect

ab 25.000 € Eigenkapital

Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung

Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

Zaunteam
Top-Angebot Top-Angebot

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Starte jetzt dein eigenes Business mit Zaunteam.

Mehr als 100 Partner:innen haben sich bereits mit Zaunteam erfolgreich selbstständig gemacht – mit bewährtem Konzept, klaren Prozessen und starkem Support. Auch für Quereinsteiger:innen geeignet. Baue dir ein krisensicheres Business im wachsenden Handwerk

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

Viterma Badsanierung
Top-Angebot Top-Angebot

Viterma Badsanierung

ab 25.000 € Eigenkapital

Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

Papa Luigi
Top-Angebot Top-Angebot

Papa Luigi

ab 20.000 € Eigenkapital

Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Alpenland Heizungswasser
    Brandneu Brandneu

    Alpenland Heizungswasser

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Biete spezialisierte und normgerechte Heizungswasseraufbereitung für Gewerbekunden an.

    Mach dich mit dem hochspezialisierten und normkonformen Franchise von Alpenland Heizungswasser exklusiv in deiner Region selbstständig. Starte jetzt mit deiner eigenen, erfolgsversprechenden und lukrativen Serviceeinheit.

    wir-reinigen-fassaden.de
    Brandneu Brandneu

    wir-reinigen-fassaden.de

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

    Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

    Candy Store
    Brandneu Brandneu

    Candy Store

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Spezialisierter Einzelhandel für amerikanische und britische Süßigkeiten.

    Mache dich mit dem Erfolgskonzept und den besonderen Süßwaren aus GB und den USA selbstständig. Eröffne einen außergewöhnlichen Candy-Store in deiner Stadt oder sichere dir eine Masterlizenz fürs Ausland.

    Meerida
    Brandneu Brandneu

    Meerida

    ab 7.000 € Eigenkapital

    Eröffne einen Salzspielraum für die Gesundheitsförderung von Eltern und Kindern

    Das österreichische Konzept MEERIDA verbindet Salzgrotte und spielerische Frühförderung – und sorgt damit für frischen Wind im Wellnessmarkt. Schließ dich dem Erfolgskonzept an - 5 erfolgreiche Standorte gibt's schon!

    GoStudent

    GoStudent

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

    Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

    FEELGOOD

    FEELGOOD

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

    FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

    Paradox Museum

    Paradox Museum

    ab 150.000 € Eigenkapital

    Erlebnisunterhaltung/ Edutainment

    Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

    Genusswerte

    Genusswerte

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    SteinXpert®

    SteinXpert®

    ab 8.000 € Eigenkapital

    SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

    Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

    Heiuki Share

    Heiuki Share

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme

    Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

    MyHomeRoast

    MyHomeRoast

    ab 9.500 € Eigenkapital

    Direktvertrieb für Rösten@Home sowie Kaffeeprodukte, frische Snacks, Kakaobohnen und Nüsse

    Werde Teil des einzigartigen Konzepts: Etabliere eine nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für zuhause. Die frischen Röstaromen werden alle Kaffeefans begeistern.

    marta

    marta

    ab 4.500 € Eigenkapital

    marta Franchise: Zukunft gestalten in der Pflegebranche

    Starte mit marta in der 24-Stunden-Betreuung durch. Setze auf Fairness, Transparenz und individuelle Lösungen. Arbeite flexibel und ortsunabhängig.

    mel&koffie

    mel&koffie

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Bäckerei & Kaffeegenuss

    Eröffne deine eigene Bäckerei, mit Leidenschaft für Mehl & Liebe zu Kaffee. Werde jetzt Franchisepartner:in bei der beliebtesten regionalen Bäckerei Wiens – mit Auszeichnung.

    bp
    Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    ab 70.000 € Eigenkapital

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    KERN - Zukunft für Lebenswerke
    Top-Angebot Top-Angebot

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

    Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

    Papa Luigi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Papa Luigi

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

    enerix Alternative Energietechnik

    enerix Alternative Energietechnik

    10.000 € Eigenkapital

    Vertrieb von modernen Energielösungen: Photovoltaik & Wärmepumpen

    Gestalte die Energiewende mit: Gründe jetzt dein eigenes Unternehmen mit ENERIX, der 1. Fachbetriebskette für moderne Energielösungen in den Bereichen Solarstrom, Wärme und Mobilität.

    Doms Frozen Yogurt

    Doms Frozen Yogurt

    ab 2.500 € Eigenkapital

    Die moderne Selbstbedienungs-Eisdiele: Frozen Yogurt - Waffelshop - Eiscafé.

    Eröffne die Eisdiele der Zukunft, designt als moderne, italienische 'Gelateria'. Mache dich selbstständig und erobere die Märkte mit Frozen Yogurt, Bubble-Waffeln & mehr sowie dem innovativen und zukunftsträchtigen Selbstbedienungskonzept.

    Rümpel Meister

    Rümpel Meister

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Master-Franchisesystem: Entrümpelungen, Haushaltsauflösungen und Entsorgung

    Werde Master-Franchise-Nehmer:in von RÜMPEL MEISTER in Österreich und baue das erfolgreiche Franchise-System für Entrümpelungen dort weiter aus.

    AckerBox®

    AckerBox®

    ab 125.000 € Eigenkapital

    Hightech Selbstbedienungsshops für regionale Produkte

    Das Franchise AckerBox® verbindet hochwertige, regionale Lebensmittel mit einem modernen Hightech-Einkaufserlebnis. Werde jetzt Franchisepartner:in!

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!