Autor: FranchisePORTAL-Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 25.09.2024
Was ist unter einer Franchisezentrale zu verstehen?
Definition: Die Franchise-Zentrale bzw. Systemzentrale übernimmt im Rahmen der Arbeitsteilung eines Franchisesystems die Betreuung der Partner vor allem durch Übernahme administrativer Aufgaben. Es handelt sich Funktionen, die sich in einer Zentrale bzw. beim Franchisegeber kostengünstig bündeln oder nur dort sinnvoll ansiedeln lassen.
Die Systemzentrale als Entwicklungs- und Service-Center
Die Franchise-Systemzentrale ist die allen Franchisenehmern übergeordnete Organisationseinheit eines Franchiseunternehmens. Hier werden nicht nur die Franchisepartner betreut, sondern auch das Franchisesystem weiterentwickelt und neue Partner gewonnen. Teilweise übernimmt die Systemzentrale auch weitere Aufgaben des Franchisenehmers, wie z. B. die Buchhaltung, oder sorgt für zusätzliche Kunden der Franchisenehmer.
Die Betreuung durch die Franchise-Systemzentrale lässt sich in drei Hauptphasen gliedern:
- Phase 1: Auswahl und Rekrutierung neuer Franchisenehmer
- Phase 2: System- Integration, Vertragsabschluss, Ausbildung und Einarbeitung der neuen Partner
- Phase 3: Betreuung der Partner im laufenden Betrieb
Welche Aufgaben hat die Franchise-Systemzentrale?
Das Aufgabengebiet der Franchise-Systemzentrale beginnt mit der Entwicklung und Überwachung der Prozess-Standardisierung. Die Zentralen schaffen die Grundlagen zur Systemintegration neuer Partner durch Franchiseverträge, Standortanalysen, Hospitationen, Schulungen & Trainings, Knowhow-Transfer sowie zumeist auch durch Finanzplanungshilfen. Für den laufenden Betrieb stellen sie u.a. die Franchise-Handbücher sowie Prozesse- und Administrationsmanuals und bei Bedarf meist auch persönliche Unterstützung zur Verfügung. Sie bilden die Partner über die Startschulungen hinaus fort und sorgen im Idealfall für permanente Weiterentwicklung des Systems. Auch Vertragsverlängerungen, Vertragskündigungen, Ausfall- und Nachfolgeregelungen gehören zu den Aufgaben der Systemzentrale.
Die Zentrale denkt und lenkt, die Partner handeln vor Ort
In der täglichen Routine eines Systems dient die Franchisezentrale als Systemkopf oder Support-Center für die Franchisenehmer. Sie übernimmt Funktionen wie z.B. Organisation, Einkauf, Warenwirtschaft, Marketing, Controlling / Benchmarking oder Personalberatung. Ihre Tätigkeit entlastet die Partner vor Ort und ermöglicht ihnen als Folge des Outsourcing von Unterstützungsaufgaben, sich auf den Verkauf in ihren Vertriebsgebieten zu konzentrieren. Viele Franchisezentralen beschäftigen zu diesem Zweck eigene Partnerbetreuer.
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