Was ist eine Produktbroschüre? Aufbau & Definition

Eine Produktbroschüre ist ein gedrucktes Werbemedium. Sie wird oft auch als Prospekt bezeichnet. Eine Produktbroschüre bewirbt und erklärt ein Produkt, eine Produkt-Serie oder eine Dienstleistung eines Unternehmens. Das Ziel heißt Verkauf bzw. Kundengewinnung (siehe Marketingmix).

Was ist eine Produktbroschüre? Aufbau & Definition

Was ist unter einer Produktbroschüre zu verstehen?

Begriffserläuterung: Eine Produktbroschüre ist ein gedrucktes Werbemedium. Sie wird oft auch als Prospekt bezeichnet. Eine Produktbroschüre bewirbt und erklärt ein Produkt, eine Produkt-Serie oder eine Dienstleistung eines Unternehmens. Das Ziel heißt Verkauf bzw. Kundengewinnung (siehe Marketingmix).

Was ist Inhalt einer Produktbroschüre?

Produktbroschüren dienen dem unmittelbaren Verkauf bei der Zielgruppe. Sie erläutern das Alleinstellungsmerkmal des Produktes gegenüber Wettbewerbsprodukten, unter Umständen aber auch gegenüber anderen Produkten derselben Marke. Darüber hinaus erklären sie die wichtigsten Funktionseigenschaften und können bei einfacheren Geräten den Charakter einer kleinen Gebrauchsanweisung haben.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Was unterscheidet Produktbroschüren von Imagebroschüren?

Imagebroschüren beschreiben nicht nur ein Produkt. Sie stellen Unternehmen oder Marken als Ganzes dar und werben vor allem für Vertrauen. Ähnlich wie bei größeren Kampagnen der klassischen Werbung haben Imagebroschüren auch das Ziel, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern.

Wie werden Produktbroschüren gestaltet?

Produktbroschüren können klassische Prospekte gestaltet werden – z.B. mit vier, acht oder 16 Seiten DIN A4. Auch Sales-Flyer (Einzelblatt, Karte, Leporellofalz-Broschüre) können Produktbroschüren sein. Anders als Imagebroschüren, die in Inhalt, Design, Format und Haptik die Wertigkeit der Marke widerspiegeln, werden Produktbroschüren oft weniger aufwändig gestaltet.

Wie aufwändig eine Produktbroschüre zu gestalten ist, hängt jedoch von Faktoren wie Markenimage, Preis und Klassifizierung eines Produktes ab. Bei Premium-Produkten würde ein einfacher Flyer nicht dem Anspruch gerecht und sein Ziel verfehlen. So wird eine Broschüre für ein Luxus-Automobil sicher hochwertiger gestaltet werden als die für ein niedrigpreisiges Erzeugnis.

Wo sind Produktbroschüren sinnvoll?

Produktbroschüren werden zum Beispiel am POS ausgelegt, einem Direct Mailing als Flyer zum Brief beigelegt oder auf POS-Aktionen, bei Promotion-Kampagnen oder auf Messeständen verteilt. Ebenso können sie Bestandteil einer umfangreichen Pressemappe sein – zum Beispiel für Pressekonferenzen zur Neueinführung von Produkten (siehe Pressearbeit). Im weitesten Sinn ist auch die Speisekarte eines Gastronomiebetriebes eine Produktbroschüre. In vielen Franchise-Systemen gehört eine gewisse Startauflage an Produktbroschüren, die von der Zentrale gestellt werden, zur Erstausstattung eines neuen Betriebes, um dessen Abverkauf von Anfang an zu forcieren.

Regeln und Einsatzgebiete im Franchising

Um die Wiedererkennung der Marke (siehe Markenführung) zu gewährleisten, muss jede Produktbroschüre den Corporate Design-Vorgaben entsprechen. Besonders für das einheitliche Auftreten von Franchise-Systemen ist die Einhaltung der Regeln unerlässlich, da Produktbroschüren oder Flyer nicht selten von Franchisenehmer-Betrieben erstellt oder beauftragt werden. Umgekehrt sollten die Corporate-Design-Vorgaben eine gewisse gestalterische Freiheit für Broschüren sehr unterschiedlicher Produkte und Dienstleistungen gewähren.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen
    Viterma Badsanierung

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Sushi Palace

    Sushi Lieferservice
    Sushi Palace

    Sushi wie von Meisterhand: Ihre Kundschaft wird begeistert sein. Eröffnen Sie jetzt Ihren Lieferservice auf Sterne-Niveau!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Crew99

      Full-Service-Agentur zur Vermittlung von Kurzzeitvermietungen.
      Crew99

      Starte mit deiner eigenen Full-Service-Agentur von CREW99 für die Vermittlung und Vermietung von Kurzzeitwohnungen. Du machst gleich zwei Kunden glücklich: Eigentümer:innen und Firmen, die für ihre Mitarbeiter Unterkünfte suchen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Finalit StoneCare

      Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen
      Finalit StoneCare

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brandneu Brandneu

      NZA New Zealand Auckland

      NZA-Monobrand Markenstore für Männermode
      NZA New Zealand Auckland

      Bringe das Gefühl von Freiheit und Abenteuer in deinen eigenen NZA-Store: Hier verkaufst du angesagte Männermode – für alle, die das Raue und Schöne lieben.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • andys.cc

      Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
      andys.cc

      Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Wiki Wiki Poke

      Aloha – Verbreite den vielfältigen Geschmack Hawaiis in Poke Bowls, Baos & Soups.
      Wiki Wiki Poke

      Gesunde, frische Poke Bowls kombiniert mit Urlaubsfeeling erobern den österreichischen Markt. Eröffne dein eigenes Restaurant und Catering im hawaiianischen Style. Sichere dir jetzt die Franchise-Lizenz von WIKI WIKI POKE in deiner Lieblingsstadt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren