Was bedeutet Zielgruppe? (Definition)

Wie erreicht man die richtigen Kunden? Der Artikel beleuchtet, wie Zielgruppen definiert und analysiert werden, welche Merkmale entscheidend sind und wie diese Erkenntnisse helfen, Marketingmaßnahmen präzise zu planen und mit minimalen Streuverlusten den gewünschten Kundenkreis anzusprechen.

Was bedeutet Zielgruppe? (Definition)

Was ist eine Zielgruppe?

Definition: Eine Zielgruppe ist im Marketing als jener Teil des Gesamtmarktes, dessen Teilnehmer als Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung in Betracht kommen bzw. für welche diese Leistung kreiert wurde. In der Regel reagiert eine Zielgruppe in ähnlicher Weise auf gezielte Werbemaßnahmen. Die Identifikation einer Zielgruppe beruht auf einer Marktsegmentierung nach jeweils relevanten Merkmalen. 

Wofür wird eine Zielgruppe benötigt?

Die Zielgruppe ist eine wichtige Größe in jedem Unternehmen. Die meisten Firmen bedienen sich nicht sämtlicher Verbraucher als mögliche Kunden, weder im Hinblick auf die Altersgruppe noch auf Einkommen und sonstigen Kriterien. Daher ist es schon im Rahmen der Gründung entscheidend, sich auf eine bestimmte Zielgruppe zu konzentrieren. 

Dabei können selbstverständlich elementare Fehler passieren, wenn nämlich keine gute Zielgruppenanalyse durchgeführt wird. Das kann dazu führen, dass ein Unternehmen nicht die ideale Zielgruppe definiert. Wichtig ist das, damit sämtliche Maßnahmen, insbesondere im Bereich des Marketing, optimal auf die gewünschten Kunden abgestimmt werden und von Zeit zu Zeit bei Bedarf angepasst werden können.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Zielgruppenanalyse Definition - die richtige Zielgruppe identifizieren

Nachdem ein Unternehmen seine Zielgruppe definieren sollte, stellt sich die Frage, wie man in der Praxis die richtige Zielgruppe identifizieren kann. Hilfreich ist in dem Zusammenhang insbesondere die Beantwortung einiger Fragen, die der Firma der idealen Zielgruppen Definition einen Schritt näher bringen. Die entsprechenden Fragen beziehen sich in erster Linie auf das eigene Angebot und lauten beispielsweise: 

  • Welches Problem soll das eigene Angebot lösen?
  • Welche Menschen oder auch Unternehmen haben dieses Problem in der Praxis?
  • Wie stellt sich aus Sicht des Unternehmens ein klassischer Musterkunde dar?
  • Lassen sich die Zielgruppen in weiteren Gruppen unterteilen mit abweichendem Bedarf?
  • Auf welchem Weg kann ich die Zielgruppe erreichen, beispielsweise online oder offline?

Im Vordergrund der Zielgruppenanalyse steht demnach, welche Leistungen das eigene Angebot beinhaltet und wer dieses in Anspruch nehmen könnte.

Zielgruppen Marketing

Nach dem Definieren der Zielgruppe mittels der Zielgruppenanalyse geht es in die nächste Phase, nämlich das passende Marketing für die ausgewählte Zielgruppe. Insbesondere in der Gründungsphase ist optimiertes Marketing von größerer Bedeutung, da in diesem Stadium oft ein begrenztes Budget vorhanden ist. Das wiederum bedeutet, dass mittels der Marketingmaßnahmen möglichst ausschließlich potentielle Kunden der definierten Zielgruppe angesprochen werden sollten. Daher ist es wichtig, die effektivsten Marketingmittel zu wählen.

Optimal geeignet sind heutzutage die Social-Media Kanäle, auf denen es in der Regel möglich ist, die angesprochene Zielgruppe zu definieren. Das bedeutet, dass die Marketingmaßnahmen ohne größere Streuverluste und damit relativ effektiv durchgeführt werden können. So werden beispielsweise bestimmten Nutzern von Facebook & Co. zielgerichtet Werbungen eingeblendet, die für den entsprechenden Leser auch relevant sind. 

Zielgruppen Merkmale

Die Zielgruppenanalyse beinhaltet unter anderem, dass nach bestimmten Merkmalen ausgewählt wird, wer in die Zielgruppe passt und wer nicht. 

In diesem Zusammenhang gibt es insbesondere vier Hauptmerkmale, nach denen die Definition der Zielgruppe bei Unternehmen stattfindet. Dabei handelt es sich um:

  • Sozioökonomische Merkmale
  • Psychografische Merkmale
  • Demographische Merkmale
  • Kaufverhalten

Lass uns kurz auf die einzelnen Merkmale mittels mehrerer Beispiele eingehen. Unter den sozialökonomischen Merkmalen werden sämtliche Eigenschaften potentielle Zielgruppenmitglieder zusammengefasst, die sich sowohl auf den Bildungsstand als auch auf das Einkommen beziehen. 

Unter die psychografischen Merkmale hingegen fallen insbesondere der Lebensstil, die Motivation eine Leistung in Anspruch zu nehmen sowie die Wünsche und Werte der potentiellen Kunden. 

Unter den demographischen Merkmalen sind insbesondere das Alter, der Familienstand, aber auch das Geschlecht und der Wohnort zusammengefasst. 

Die vierte Gruppe der Hauptmerkmale beinhaltet das Kaufverhalten. Hier geht es insbesondere um die Häufigkeit der in Anspruch genommenen Leistung, um die Preissensibilität des Kunden sowie die Käuferreichweite.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Die Zielgruppe und ihr Marktsegment

Ein wichtiges Merkmal zur Unterscheidung von Zielgruppen sind Geschäftskunden (Buisness-to-Business) und Privatkunden (Business-to-Consumer).

Private Zielpersonen lassen sich z.B. gliedern in:

  • Altersgruppen (z.B. „Generation Y“, Generation 50+/„Best-Ager“, Rentner, Kinder/Jugendliche
  • Einkommensgruppen
  • Interessengruppen
  • Wohngegend
  • Sozialer/kultureller Hintergrund

Geschäftskunden können im ersten Schritt wie folgt eingeteilt werden:

  • Branche
  • Unternehmensgröße
  • Position

Zielgruppen im B2C-Marketing

Zahlreiche Unternehmen teilen ihre Kunden in zwei Hauptzielgruppen ein, nämlich in Privat- und Geschäftskunden. Man spricht in dem Zusammenhang bezüglich der entsprechenden Marketingmaßnahmen dann von sogenannten B2C- und vom B2B-Marketing. 

Das B2C-Marketing richtet sich an die Endkunden. Das bedeutet in der Regel, dass sich das Marketing für eine relativ große Zielgruppe von Privatpersonen richtet. Vorteilhaft ist, dass sich diese Kunden relativ einfach - zum Beispiel durch Social-Media - erreichen lassen. Hier können zum Beispiel die zuvor genutzten demographischen, sozialökonomischen oder psychografischen Merkmale zum Identifizieren der Zielgruppe genutzt werden. 

Zielgruppen im B2B-Marketing

Businesskunden lassen sich häufig nicht so leicht wie Privatkunden erreichen. Darüber hinaus sind Geschäftskunden häufig kritischer, da sie sich bei dem entsprechenden Angebot meistens sehr gut auskennen. Grundsätzlich ist das B2B-Marketing daher oftmals anspruchsvoller und muss individuelle Maßnahmen enthalten. 

Darüber hinaus muss bei Geschäftskunden oftmals – bezogen auf den einzelnen Kunden – mit etwas anderen Preisen kalkuliert werden. Stichwort Preisnachlass bei hohen Volumen etc.

Zielgruppe Beispiel

Wie eingangs bereits erwähnt, haben die meisten Unternehmen eine spezielle Zielgruppe, die vorher festgelegt wurde. 

Nehmen wir zum Beispiel an, dass ein neu gegründetes Unternehmen sich auf die Herstellung von Smartphones mit besonders großen Tasten spezialisiert hat. Bei der Zielgruppenfindung ist es nun wichtig, den idealen Kundenkreis für diese speziellen Handys zu finden. Im Rahmen der Analyse hat die Firma insbesondere die folgenden Zielgruppen identifiziert:

  • Ältere Menschen ab 60 Jahren
  • Sehbehinderte Menschen
  • Kleinere Kinder von 5 bis 10 Jahren

Alle drei Zielgruppen passen optimal zum Angebot. Sowohl jüngere Kinder als auch ältere Menschen und Sehbehinderte finden voraussichtlich besonders große Tasten beim Smartphone gut. Sie kommen hingegen oft mit den klassischen, relativ kleinen Tasten, entweder aufgrund der Sehbehinderung, noch nicht besonders gut ausgereiften motorischen Fähigkeiten oder eben der nachlassenden Fingerfertigkeit im Alter, nicht so gut zurecht. In diesem Fall richtet das Unternehmen seine Marketingmaßnahmen eben an dieser Zielgruppe aus, spricht also vorwiegend ältere und sehbehinderte Menschen sowie Kinder bzw. deren Eltern über die jeweiligen Kanäle an.

Kundengewinnung, Kundenbindung, Zielgruppenansprache

Erst mit präziser Kenntnis und Eingrenzung der Zielgruppen lässt sich das Marktpotenzial für Geschäftsideen ergründen. Durch exakte Definitionen und Eingrenzungen, wie sie z.B. für Franchise-Systeme und ihre Marktnischen charakteristisch sind, können glaubwürdige Businesspläne und eine solide Finanzierungsplanung aufgestellt werden.

Je genauer sich die Zielgruppe über die oben genannten Grobeinteilungen hinaus filtern lässt, desto gezielter lassen sich der Mitteleinsatz des Marketingmix und die Unternehmenskommunikation nach außen hin entwickeln und es lassen sich einzelne Werbemaßnahmen wie Promotions oder Direktwerbung mit geringeren Streuverlusten lancieren.

  • Video "Zielgruppe definieren 🎯 - So findest Du deinen absoluten Wunschkunden"

Unterschied zwischen Zielgruppe und Entscheider

Wichtig im Marketing und bei der Produktkommunikation: Häufig sind die Käufer eines Produktes oder einer Dienstleistung nicht identisch mit den Kaufentscheidern. Im Fall von Süßigkeiten, Spielzeug oder vielen elektronischen Geräten kaufen z.B. die Eltern nach dem Wunsch ihrer Kinder. Bei „klassischen“ B-to-B-Produkten wie z.B. Endgeräten am Arbeitsplatz entscheiden oft die Anwender (Arbeitnehmer) über Marke, Typ und Ausführung, das Budget geben jedoch meist Vorgesetzte, Geschäftsführer oder Unternehmensinhaber frei. In solchen Fällen sollten Kommunikationsmaßnahmen „zweigleisig“ angelegt sein.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

Blue Detect
Top-Angebot Top-Angebot

Blue Detect

ab 25.000 € Eigenkapital

Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung

Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

Papa Luigi
Top-Angebot Top-Angebot

Papa Luigi

ab 20.000 € Eigenkapital

Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

lokalpioniere® Stadt-App
Top-Angebot Top-Angebot

lokalpioniere® Stadt-App

ab 3.495 € Eigenkapital

Die Lokalpioniere® Stadt-App für deine Stadt.

Mach deine Stadt sichtbar – mit uns bringst du Menschen, Unternehmen und Informationen zusammen. Als Lizenznehmer:in baust du dir dein eigenes Online-Business auf, stärkst die heimische Wirtschaft und wirst zur digitalen Stimme deiner Stadt.

DIE STEINPFLEGER
Top-Angebot Top-Angebot

DIE STEINPFLEGER

ab 8.000 € Eigenkapital

Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

Starte mit eigenem Steinpfleger-Standort in die Selbstständigkeit und erobere Deine Region. Jetzt Franchisepartner:in werden und von vielen Vorteilen profitieren.

Sushi Palace
Top-Angebot Top-Angebot

Sushi Palace

ab 10.000 € Eigenkapital

Sushi Liefer- und Abholservice

Meisterhaft zubereitetes Sushi auf Sterne-Niveau: Eröffne jetzt deinen Liefer- und Abholservice und bring SUSHI PALACE endlich nach Österreich. Deine Kunden werden begeistert sein.

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

Zaunteam
Top-Angebot Top-Angebot

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Starte jetzt dein eigenes Business mit Zaunteam.

Mehr als 100 Partner:innen haben sich bereits mit Zaunteam erfolgreich selbstständig gemacht – mit bewährtem Konzept, klaren Prozessen und starkem Support. Auch für Quereinsteiger:innen geeignet. Baue dir ein krisensicheres Business im wachsenden Handwerk

bp
Top-Angebot Top-Angebot

bp

ab 70.000 € Eigenkapital

Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

Viterma Badsanierung
Top-Angebot Top-Angebot

Viterma Badsanierung

ab 25.000 € Eigenkapital

Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

KERN - Zukunft für Lebenswerke
Top-Angebot Top-Angebot

KERN - Zukunft für Lebenswerke

ab 10.000 € Eigenkapital

Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

Agentur Mary Poppins
Top-Angebot Top-Angebot

Agentur Mary Poppins

ab 4.000 € Eigenkapital

Personalvermittlung an Privathaushalte

Nanny, Haushälterin, Haushaltshilfe, Babysitter: Das Franchise-System MARY POPPINS hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in in Österreich.

e-motion - die e-Bike Experten
Top-Angebot Top-Angebot

e-motion - die e-Bike Experten

ab 50.000 € Eigenkapital

Premium e-Bike Stores

Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Alpenland Heizungswasser
    Brandneu Brandneu

    Alpenland Heizungswasser

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Biete spezialisierte und normgerechte Heizungswasseraufbereitung für Gewerbekunden an.

    Mach dich mit dem hochspezialisierten und normkonformen Franchise von Alpenland Heizungswasser exklusiv in deiner Region selbstständig. Starte jetzt mit deiner eigenen, erfolgsversprechenden und lukrativen Serviceeinheit.

    wir-reinigen-fassaden.de
    Brandneu Brandneu

    wir-reinigen-fassaden.de

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

    Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

    Candy Store
    Brandneu Brandneu

    Candy Store

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Spezialisierter Einzelhandel für amerikanische und britische Süßigkeiten.

    Mache dich mit dem Erfolgskonzept und den besonderen Süßwaren aus GB und den USA selbstständig. Eröffne einen außergewöhnlichen Candy-Store in deiner Stadt oder sichere dir eine Masterlizenz fürs Ausland.

    Meerida
    Brandneu Brandneu

    Meerida

    ab 7.000 € Eigenkapital

    Eröffne einen Salzspielraum für die Gesundheitsförderung von Eltern und Kindern

    Das österreichische Konzept MEERIDA verbindet Salzgrotte und spielerische Frühförderung – und sorgt damit für frischen Wind im Wellnessmarkt. Schließ dich dem Erfolgskonzept an - 5 erfolgreiche Standorte gibt's schon!

    Sushi Supply by Sashimi Sushi
    Brandneu Brandneu

    Sushi Supply by Sashimi Sushi

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Frisches Sushi trifft auf optimierte Prozesse – mit hoher Skalierbarkeit zum Erfolg.

    SUSHI SUPPLY und SASHIMI SUSHI bringen mit Grab&Go, Dine-In und Ghost Kitchen drei erfolgreiche Vertriebs-Formate in die Systemgastronomie. Werde jetzt Franchise-Partner:in und steig in die urbane Gastronomie ein.

    GoStudent

    GoStudent

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

    Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

    FEELGOOD

    FEELGOOD

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

    FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

    Paradox Museum

    Paradox Museum

    ab 150.000 € Eigenkapital

    Erlebnisunterhaltung/ Edutainment

    Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

    Genusswerte

    Genusswerte

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    SteinXpert®

    SteinXpert®

    ab 8.000 € Eigenkapital

    SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

    Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

    Heiuki Share

    Heiuki Share

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme

    Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

    MyHomeRoast

    MyHomeRoast

    ab 9.500 € Eigenkapital

    Direktvertrieb für Rösten@Home sowie Kaffeeprodukte, frische Snacks, Kakaobohnen und Nüsse

    Werde Teil des einzigartigen Konzepts: Etabliere eine nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für zuhause. Die frischen Röstaromen werden alle Kaffeefans begeistern.

    marta

    marta

    ab 4.500 € Eigenkapital

    marta Franchise: Zukunft gestalten in der Pflegebranche

    Starte mit marta in der 24-Stunden-Betreuung durch. Setze auf Fairness, Transparenz und individuelle Lösungen. Arbeite flexibel und ortsunabhängig.

    TAFLO

    TAFLO

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Starte dein premium Foodadventure-Restaurant in Österreich.

    TAFLO – Eat. Feel. Jungle. Frisch. Anders. Voller Geschmack. Tauche ein in unsere Welt und erlebe Food mit allen Sinnen.

    mel&koffie

    mel&koffie

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Bäckerei & Kaffeegenuss

    Eröffne deine eigene Bäckerei, mit Leidenschaft für Mehl & Liebe zu Kaffee. Werde jetzt Franchisepartner:in bei der beliebtesten regionalen Bäckerei Wiens – mit Auszeichnung.

    bp
    Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    ab 70.000 € Eigenkapital

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    KERN - Zukunft für Lebenswerke
    Top-Angebot Top-Angebot

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

    Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

    Papa Luigi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Papa Luigi

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

    enerix Alternative Energietechnik

    enerix Alternative Energietechnik

    10.000 € Eigenkapital

    Vertrieb von modernen Energielösungen: Photovoltaik & Wärmepumpen

    Gestalte die Energiewende mit: Gründe jetzt dein eigenes Unternehmen mit ENERIX, der 1. Fachbetriebskette für moderne Energielösungen in den Bereichen Solarstrom, Wärme und Mobilität.

    Doms Frozen Yogurt

    Doms Frozen Yogurt

    ab 2.500 € Eigenkapital

    Die moderne Selbstbedienungs-Eisdiele: Frozen Yogurt - Waffelshop - Eiscafé.

    Eröffne die Eisdiele der Zukunft, designt als moderne, italienische 'Gelateria'. Mache dich selbstständig und erobere die Märkte mit Frozen Yogurt, Bubble-Waffeln & mehr sowie dem innovativen und zukunftsträchtigen Selbstbedienungskonzept.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!