Was ist Pressearbeit? (Definition)

Welche Ziele verfolgt Pressearbeit, und wie unterscheidet sie sich von klassischer Werbung? Der Artikel erklärt, wie Unternehmen durch glaubwürdige Medienpräsenz ihren Bekanntheitsgrad steigern, Vertrauen schaffen und Journalisten als Multiplikatoren nutzen können.

Was ist Pressearbeit? (Definition)

Was ist unter Pressearbeit zu verstehen?

Begriffserläuterung: Pressearbeit dient in der Regel dazu, Pressemeldungen  von Unternehmen, Organisationen, Behörden oder Parteien unter Journalisten zu platzieren, um Veröffentlichungen in den Medien zu erreichen. Pressearbeit sollte dabei den ethischen Grundsätzen im Journalismus entsprechen. So müssen die verwendeten Texte und Bilder umfassend recherchiert sowie in ihren Aussage korrekt und glaubwürdig sein.

Pressearbeit wird häufig als Synonym für Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (PR) verwendet und damit dem Marketing untergeordnet. Während die Öffentlichkeitsarbeit die Außenkommunikation eines Unternehmens umfasst, die vom CRM über die Homepage bis zum Social-Media-Auftritt reicht, stellt Pressearbeit das Bindeglied zwischen der Unternehmenskommunikation und den Medien dar. 

Gute Pressearbeit unterscheidet von der übrigen Außenkommunikation eines Unternehmens im Hinblick auf die Objektivität der versendeten Pressemitteilungen, die journalistischen Anforderungen gerecht werden müssen. Die Pressearbeit sollte dem Leser informative Neuigkeiten und überzeugende Argumente bieten, deren Veröffentlichung von unabhängigen Journalisten zu verantworten ist. Nur wenn die redaktionelle Texte über Unternehmen, Produkte oder Events glaubwürdig erscheinen, werden sie die gewünschte Akzeptanz in der Öffentlichkeit finden.

Anders als der Begriff vermuten ließe, wendet sich Pressearbeit nicht ausschließlich an gedruckte Medien (die „Presse“), sondern ebenso an TV, Radio oder Onlinemedien. Daher ist der Ausdruck Medienarbeit eigentlich inhaltlich zutreffender, obwohl er seltener verwendet wird.

Ziele der Pressearbeit sind u.a.:

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Werbung um Vertrauen in der Öffentlichkeit
  • Imagebildung
  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Auffindbarkeit im Internet über Online-Publikationen

Zu den Instrumenten der Pressearbeit zählen:

  • Pressemitteilungen (kurz PM, oder Medienmitteilungen, kurz MM)
  • Pressekonferenzen
  • Presseeinladungen
  • Presse-Events

Professionelle Dienstleister für die Pressearbeit sind PR-Agenturen (extern) und Pressesprecher bzw. Pressestellen (intern). Sie sind auch für eine spezielle Form der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig: die Krisen-PR.

Vorteile der Pressearbeit gegenüber klassischer Werbung:

  • Ansprache von Journalisten als Multiplikatoren
  • Glaubwürdige Berichterstattung statt Werbung aus Sicht der Endkunden
  • Presseartikel sind günstiger platzierbar als Werbekampagnen
  • Pressemitteilungen sind im Internet dauerhaft auffindbar

Zielgruppen und geeignete Anlässe für Pressearbeit:

  • Lokalpresse: Messeauftritte, soziales Engagement, lokales Sponsoring
  • Fachmedien (Print/online), Blogs etc.: Messeauftritte, brancheninterne Produktneuheiten, Akquisitionen (Merger), Unternehmensverkäufe/-ausgliederungen, Standortwechsel, Stellen-Neubesetzungen, soziales Engagement
  • Überregionale/nationale Medien on-/offline: Messe- oder Produktneuheiten mit allgemeinem/öffentlichem Interesse, soziales Engagement, überregionales Sponsoring, sonstige Anlässe mit Nachrichtenwert

Pressearbeit im Franchising

Die nationalen Franchiseverbände verstehen sich als Sprachrohr für die gesamte Franchisebranche. Im Rahmen der Interessenvertretung übernehmen sie die systemübergreifende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

In Franchise-Unternehmen gilt wie auch für Pressearbeit die zentrale Richtlinienkompetenz des Franchisegebers. Die Franchisenehmer setzen die Maßnahmen ggf. im regionalen Kontext um und halten im Idealfall regelmäßigen Kontakt zu den Lokalredaktionen und Journalisten vor Ort.

Lesen Sie auch




Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

Hodalump&Ratschkatl
Brandneu Brandneu

Hodalump&Ratschkatl

1.000 € Eigenkapital

Generiere in deinem Shop Zusatzumsatz mit nachhaltigen Lederwaren.

Erweitere mit der Lizenz von Hodalump & Ratschkatl dein Angebot. Hole die authentischen und hochwertigen Lederwaren in dein Geschäft und profitiere von einer starken Marge.

swissVR-Concept
Brandneu Brandneu

swissVR-Concept

ab 16.000 € Eigenkapital

Erziele stabile Einnahmen mit VR-Simulatoren und minimalem Aufwand.

Gründe dein eigenes Business mit vollautomatisierten Virtual-Reality-Simulatoren – im Haupt- oder Nebenerwerb. Setze auf die boomende Freizeit- und Entertainmentbranche & sichere dir eine solide Basis für passives Einkommen.

liebdich
Brandneu Brandneu

liebdich

25.000 € Eigenkapital

Angebot von Hightech-Behandlungen zur Gewichtsreduktion mit individuellem Coaching.

Eröffne dein eigenes, innovatives Beauty-Studio für nicht-invasive Körperformung. Setze auf modernste Hightech-Behandlungen und mach dich als Lizenzpartner:in erfolgreich selbstständig.

pizza bulls - burger bulls
Brandneu Brandneu

pizza bulls - burger bulls

40.000 € Eigenkapital

Lieferung frischer Pizza, Burger an anspruchsvolle Fast Food-Liebhaber:innen

Das Franchise-System PIZZA BULLS - BURGER BULLS macht Selbstständigkeit jetzt möglich mit einem überzeugenden Mix aus Qualität und nachhaltiger Kundenbindung. Eröffne jetzt deine eigene Filiale mit Rückenwind.

Brands Wanted
Brandneu Brandneu

Brands Wanted

ab 5.000 € Eigenkapital

An- und Verkauf von Markenrechten und Lizenzen

Mit BRANDS WANTED setzt du auf deinen Instinkt für starke Geschäftsideen: Kaufe außergewöhnliche Unternehmen und verkaufe sie gewinnbringend weiter. Starte jetzt deinen eigenen Lizenzmarktplatz mit Erfolg.

PiZanto-Pizza und Salat
Brandneu Brandneu

PiZanto-Pizza und Salat

ab 7.500 € Eigenkapital

Autarker Streetfood-Anhänger für leckere Pizza und Salate

Dein eigenes autarkes Restaurant auf Rädern – nicht allein, sondern mit uns als starken Partner an deiner Seite. Profitiere von unserem Know-How und Erfahrungswerten für einen erfolgreichen Start von Beginn an!

TeileBox Autoteile
Brandneu Brandneu

TeileBox Autoteile

ab 2.500 € Eigenkapital

Verkaufe Autoersatzteile und Reparaturen

Autoersatzteile suchen? Nervig. Dieses Franchise liefert die Lösung! Baue dir eine stabile Selbstständigkeit mit dieser smarten Idee auf und werde in kürzester Zeit zum Ersatzteil- und Auto-Profi. Eröffne deinen eigenen TeileBox-Store in Österreich.

Alpenland Heizungswasser
Brandneu Brandneu

Alpenland Heizungswasser

ab 25.000 € Eigenkapital

Biete spezialisierte und normgerechte Heizungswasseraufbereitung für Gewerbekunden an.

Mach dich mit dem hochspezialisierten und normkonformen Franchise von Alpenland Heizungswasser exklusiv in deiner Region selbstständig. Starte jetzt mit deiner eigenen, erfolgsversprechenden und lukrativen Serviceeinheit.

wir-reinigen-fassaden.de

wir-reinigen-fassaden.de

ab 10.000 € Eigenkapital

Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

Candy Store

Candy Store

ab 10.000 € Eigenkapital

Spezialisierter Einzelhandel für amerikanische und britische Süßigkeiten.

Mache dich mit dem Erfolgskonzept und den besonderen Süßwaren aus GB und den USA selbstständig. Eröffne einen außergewöhnlichen Candy-Store in deiner Stadt oder sichere dir eine Masterlizenz fürs Ausland.

Meerida

Meerida

ab 7.000 € Eigenkapital

Eröffne einen Salzspielraum für die Gesundheitsförderung von Eltern und Kindern

Das österreichische Konzept MEERIDA verbindet Salzgrotte und spielerische Frühförderung – und sorgt damit für frischen Wind im Wellnessmarkt. Schließ dich dem Erfolgskonzept an - 5 erfolgreiche Standorte gibt's schon!

FEELGOOD
Top-Angebot Top-Angebot

FEELGOOD

ab 20.000 € Eigenkapital

Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

Paradox Museum

Paradox Museum

ab 150.000 € Eigenkapital

Erlebnisunterhaltung/ Edutainment

Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

SteinXpert®

SteinXpert®

ab 8.000 € Eigenkapital

SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

Heiuki Share

Heiuki Share

ab 5.000 € Eigenkapital

Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme

Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

MyHomeRoast

MyHomeRoast

ab 9.500 € Eigenkapital

Direktvertrieb für Rösten@Home sowie Kaffeeprodukte, frische Snacks, Kakaobohnen und Nüsse

Werde Teil des einzigartigen Konzepts: Etabliere eine nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für zuhause. Die frischen Röstaromen werden alle Kaffeefans begeistern.

mel&koffie

mel&koffie

ab 50.000 € Eigenkapital

Bäckerei & Kaffeegenuss

Eröffne deine eigene Bäckerei, mit Leidenschaft für Mehl & Liebe zu Kaffee. Werde jetzt Franchisepartner:in bei der beliebtesten regionalen Bäckerei Wiens – mit Auszeichnung.

bp
Top-Angebot Top-Angebot

bp

ab 70.000 € Eigenkapital

Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

KERN - Zukunft für Lebenswerke
Top-Angebot Top-Angebot

KERN - Zukunft für Lebenswerke

ab 20.000 € Eigenkapital

Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

Papa Luigi
Top-Angebot Top-Angebot

Papa Luigi

ab 20.000 € Eigenkapital

Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

    Diese Branchen könnten dich interessieren

    Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!