Was ist Pressearbeit? (Definition)

Pressearbeit dient in der Regel dazu, Pressemeldungen von Unternehmen, Organisationen, Behörden oder Parteien unter Journalisten zu platzieren, um Veröffentlichungen in den Medien zu erreichen. Pressearbeit sollte dabei den ethischen Grundsätzen im Journalismus entsprechen.

Was ist Pressearbeit? (Definition)

Was ist unter Pressearbeit zu verstehen?

Begriffserläuterung: Pressearbeit dient in der Regel dazu, Pressemeldungen  von Unternehmen, Organisationen, Behörden oder Parteien unter Journalisten zu platzieren, um Veröffentlichungen in den Medien zu erreichen. Pressearbeit sollte dabei den ethischen Grundsätzen im Journalismus entsprechen. So müssen die verwendeten Texte und Bilder umfassend recherchiert sowie in ihren Aussage korrekt und glaubwürdig sein.

Pressearbeit wird häufig als Synonym für Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (PR) verwendet und damit dem Marketing untergeordnet. Während die Öffentlichkeitsarbeit die Außenkommunikation eines Unternehmens umfasst, die vom CRM über die Homepage bis zum Social-Media-Auftritt reicht, stellt Pressearbeit das Bindeglied zwischen der Unternehmenskommunikation und den Medien dar. 

Gute Pressearbeit unterscheidet von der übrigen Außenkommunikation eines Unternehmens im Hinblick auf die Objektivität der versendeten Pressemitteilungen, die journalistischen Anforderungen gerecht werden müssen. Die Pressearbeit sollte dem Leser informative Neuigkeiten und überzeugende Argumente bieten, deren Veröffentlichung von unabhängigen Journalisten zu verantworten ist. Nur wenn die redaktionelle Texte über Unternehmen, Produkte oder Events glaubwürdig erscheinen, werden sie die gewünschte Akzeptanz in der Öffentlichkeit finden.

Anders als der Begriff vermuten ließe, wendet sich Pressearbeit nicht ausschließlich an gedruckte Medien (die „Presse“), sondern ebenso an TV, Radio oder Onlinemedien. Daher ist der Ausdruck Medienarbeit eigentlich inhaltlich zutreffender, obwohl er seltener verwendet wird.

Ziele der Pressearbeit sind u.a.:

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades
  • Werbung um Vertrauen in der Öffentlichkeit
  • Imagebildung
  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Auffindbarkeit im Internet über Online-Publikationen

Zu den Instrumenten der Pressearbeit zählen:

  • Pressemitteilungen (kurz PM, oder Medienmitteilungen, kurz MM)
  • Pressekonferenzen
  • Presseeinladungen
  • Presse-Events

Professionelle Dienstleister für die Pressearbeit sind PR-Agenturen (extern) und Pressesprecher bzw. Pressestellen (intern). Sie sind auch für eine spezielle Form der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig: die Krisen-PR.

Vorteile der Pressearbeit gegenüber klassischer Werbung:

  • Ansprache von Journalisten als Multiplikatoren
  • Glaubwürdige Berichterstattung statt Werbung aus Sicht der Endkunden
  • Presseartikel sind günstiger platzierbar als Werbekampagnen
  • Pressemitteilungen sind im Internet dauerhaft auffindbar

Zielgruppen und geeignete Anlässe für Pressearbeit:

  • Lokalpresse: Messeauftritte, soziales Engagement, lokales Sponsoring
  • Fachmedien (Print/online), Blogs etc.: Messeauftritte, brancheninterne Produktneuheiten, Akquisitionen (Merger), Unternehmensverkäufe/-ausgliederungen, Standortwechsel, Stellen-Neubesetzungen, soziales Engagement
  • Überregionale/nationale Medien on-/offline: Messe- oder Produktneuheiten mit allgemeinem/öffentlichem Interesse, soziales Engagement, überregionales Sponsoring, sonstige Anlässe mit Nachrichtenwert

Pressearbeit im Franchising

Die nationalen Franchiseverbände verstehen sich als Sprachrohr für die gesamte Franchisebranche. Im Rahmen der Interessenvertretung übernehmen sie die systemübergreifende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

In Franchise-Unternehmen gilt wie auch für Pressearbeit die zentrale Richtlinienkompetenz des Franchisegebers. Die Franchisenehmer setzen die Maßnahmen ggf. im regionalen Kontext um und halten im Idealfall regelmäßigen Kontakt zu den Lokalredaktionen und Journalisten vor Ort.

Lesen Sie auch




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Agentur Mary Poppins

    Personalvermittlung an Privathaushalte
    Agentur Mary Poppins

    Nanny, Haushälterin, Haushaltshilfe, Babysitter: Das Franchise-System MARY POPPINS hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in in Österreich.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.
    Worldsoft-Partner

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    TAFLO

    Starte dein premium Foodadventure-Restaurant in Österreich.
    TAFLO

    In den premium Erlebnisbistros von TAFLO können Gäste aus rund 1.000 Kombinationsmöglichkeiten wählen – so ist jedes Gericht ein Unikat. Werde jetzt Franchisenehmer:in.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 51.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Card Group

    Franchise
    Card Group

    Werden Sie Unternehmer*in im Rahmen eines weltweit führenden Franchise-Systems.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Crew99

      Full-Service-Agentur zur Vermittlung von Kurzzeitvermietungen.
      Crew99

      Starte mit deiner eigenen Full-Service-Agentur von CREW99 für die Vermittlung und Vermietung von Kurzzeitwohnungen. Du machst gleich zwei Kunden glücklich: Eigentümer:innen und Firmen, die für ihre Mitarbeiter Unterkünfte suchen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Finalit StoneCare

      Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen
      Finalit StoneCare

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Brandneu Brandneu

      NZA New Zealand Auckland

      NZA-Monobrand Markenstore für Männermode
      NZA New Zealand Auckland

      Bringe das Gefühl von Freiheit und Abenteuer in deinen eigenen NZA-Store: Hier verkaufst du angesagte Männermode – für alle, die das Raue und Schöne lieben.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Wiki Wiki Poke

      Aloha – Verbreite den vielfältigen Geschmack Hawaiis in Poke Bowls, Baos & Soups.
      Wiki Wiki Poke

      Gesunde, frische Poke Bowls kombiniert mit Urlaubsfeeling erobern den österreichischen Markt. Eröffne dein eigenes Restaurant und Catering im hawaiianischen Style. Sichere dir jetzt die Franchise-Lizenz von WIKI WIKI POKE in deiner Lieblingsstadt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren