Ohne Hardware und rein cloudbasiert – Enerix stellt neues Energiemanagementsystem vor
Enerix, die Fachbetriebskette für Photovoltaik- und Speicherlösungen bringt heute eine neue App enerixControl auf den Markt. Sie ermöglicht Eigenheimbesitzern möglichst viel ihres erzeugten Solarstroms selbst zu nutzen und den Zukauf von teurem Netzstrom zu minimieren. Durch das Energiemanagement mit enerixControl sparen die Nutzer im Schnitt 580 EUR/Jahr bei ihren Stromkosten.
Das neue Energiemanagementsystem kommt vollständig ohne Hardware aus und arbeitet rein cloudbasiert. Dadurch entfällt eine aufwändige Installation. Die App kann bei der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage schnell und einfach vom zuständigen Installateur eingerichtet werden. „Da das EMS rein cloudbasiert arbeitet, ist es auch einfach möglich, die Anwendung bei bestehenden Photovoltaikanlagen nachzurüsten. Das dauert meist nur etwa zehn Minuten“, erklärt Peter Knuth, Geschäftsführer und Mitbegründer von Enerix. Die App ist komplett herstellerunabhängig und funktioniert mit vielen Wechselrichtern, Stromspeichern, Wallboxen, Wärmepumpen oder Heizstäben.
Sobald die App installiert ist, können Nutzer priorisieren, welche Verbraucher ihnen am wichtigsten sind. Die intelligente App optimiert die Steuerung der Verbraucher, sodass der erzeugte Solarstrom optimal genutzt wird. enerixControl überzeugt durch viele Funktionen, die den Nutzern ein umfassendes Energiemanagement in ihrem Zuhause ermöglichen, zum Beispiel ein umfangreiches Anlagen-Monitoring, die smarte Verbraucherpriorisierung, Wärmepumpen- und Heizstabanbindung, zahlreiche Lademodi für E-Auto uvm.
Mit enerixControl wird der Betrieb der Verbraucher automatisch optimiert, damit möglichst wenig Strom zugekauft werden muss. Um den benötigten Netzbezug so günstig wie möglich zu halten, können mit enerixControl auch dynamische Stromtarife eingebunden werden. „Die preissignalfähige Steuerung und die damit einhergehende Kopplung des Systems mit dynamischen Stromtarifen ermöglicht es dem Nutzer, von niedrigen Börsenstrompreisen profitieren“, erklärt Sabrina Heerklotz Projektleiterin für Energiemanagement bei enerix. Das E-Auto wird dann geladen und die Wärmepumpe dann eingeschaltet, wenn der Strompreis gerade besonders niedrig ist. „Als Nutzer kann ich die Einstellungen jederzeit so ändern, wie ich sie gerade brauche. enerixControl erledigt dann die Optimierung automatisch für mich und ich habe in der App immer alles im Überblick. enerixControl ist mein persönlicher Energiecoach, der mir hilft meine Energiekosten nachhaltig zu senken.“, so Heerklotz weiter.
Die EnerixControl App ist ab sofort im Google Play Store und im Apple App Store verfügbar. Mit dem kostenlosen FREE-Tarif können die Nutzer einfach und schnell starten. Den vollen Funktionsumfang bekommt man über den Premium-Tarif. Die teilnehmenden enerix-Partner bieten regelmäßig attraktive Aktionspreise für enerixControl an. Es lohnt sich den regionalen enerix-Fachbetrieb anzusprechen. Weitere Informationen zur App und ihren Funktionen finden Sie auf der Enerix-Website.