Was bedeutet Employer Branding? (Definition)

Mit Employer Branding wird das Image eines Unternehmens und seiner Führung unter den eigenen Mitarbeitern sowie Branchenkollegen beschrieben. Die Arbeitgebermarke wird von Komponenten wie Identifikation, Führungsstil, Zukunftsperspektiven, Karrierechancen oder sozialem Engagement des Unternehmens be

Was bedeutet Employer Branding? (Definition)

Was bedeutet Employer Branding?

Definition: Employer Branding (Arbeitgebermarkenbildung) ist eine strategische Maßnahme zur Markenbildung, um das eigene Unternehmen als einen im Wettbewerbsvergleich attraktiven Arbeitgeber darzustellen.

Die Arbeitgebermarke wird von Komponenten wie Identifikation, Führungsstil, Zukunftsperspektiven, Karrierechancen oder sozialem Engagement des Unternehmens beeinflusst. Sie ist ein mitentscheidender Erfolgsfaktor für die Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung – besonders bei qualifizierten Fachkräften – und kann als Imagefaktor auch Rückwirkungen auf den Markt und das Konsumentenverhalten haben.

Employer Branding steht für die gezielte Beeinflussung der Arbeitgebermarke. Damit soll das Markenimage eines Unternehmens als Arbeitgeber positiv verändert werden (Employer = Arbeitgeber, Branding = Markenbildung, Markenführung).

Warum ist Employer Branding wichtig?

Nicht nur das Produkt oder die Dienstleitung, auch das Unternehmen und seine Führung stellen aus Sicht der Arbeitnehmer eine Art „Marke“ dar. Als Arbeitgeber genießt der Unternehmer entweder einen guten oder einen schlechten Ruf unter Mitarbeitern oder Branchenkollegen. Letzteres wirkt sich oft direkt auf die Bewerberanzahl aus: In Zeiten des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels wird es für viele Unternehmen immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Ein häufig gehörtes Stichwort im Bereich Personalmanagement heißt: War for Talents, Kampf um die besten Köpfe. Hier spielt die Arbeitgebermarke eine immer wichtigere Rolle. 

Im Fachkräftemangel zählt die Arbeitgebermarke

Zu einer positiv empfundenen Arbeitgebermarke trägt selbstverständlich eine gute Bezahlung oder ein kooperativer Führungsstil bei. Eine „starke Marke“ steht darüber hinaus für bessere Zukunftsperspektiven oder Aufstiegschancen. Nach außen hin wirken soziale Verantwortung und Umwelt-Management zunehmend imagebildend intern wie extern – sei es durch nachhaltige oder ökologische Produkte oder durch externes Engagement in Form von Sponsoring oder anderweitig geförderten Projekten.

Employer Branding als Wettbewerbsfaktor

Zu den Pluspunkten zählt aber auch Fairness gegenüber Gruppen wie etwa älteren Arbeitnehmern und ihrem gestiegenen Bedürfnis nach Work-Life-Balance. Ein weiterer Bonus ist die Gleichbehandlung auch jüngerer Arbeitnehmergruppen. Dabei geht es zum Beispiel um Eltern von Kindern und ihren höheren Bedarf an räumlicher wie zeitlicher Flexibilität. Oder um die „Generation Y“ mit ihren oft durch soziale Medien geprägten Umgangsformen oder Erwartungshaltungen. Ein schlechtes Employer Branding kann hingegen auch nach außen wirken, das Image des Unternehmens unter Endkunden oder Geschäftspartnern schädigen und somit das Unternehmen diskreditieren. Viele Unternehmen haben begonnen, Employer Branding-Strategien zu entwickeln oder die Werte ihrer Arbeitgebermarke zu definieren und als Strategie zu verankern.

"Employer Branding" im Franchising

Franchisegeber sind gegenüber ihren Mitarbeitern in den Eigenbetrieben und der Systemzentrale Arbeitgeber, wobei sie wie alle anderen Unternehmer ihr Employer Branding zu entwickeln haben. 

Allerdings sind Franchisegeber parallel im Gründermarkt tätig und müssen sich dort ihre Marke aufbauen. Franchisenehmer möchten in der Regel nicht wie Angestellte angesprochen und behandelt werden. Franchisegeber mit einem „partnerschaftlichen Führungsstil auf Augenhöhe und mit Respekt“ genießen unter vielen Franchisenehmern eine höhere Beliebtheit und damit verbunden eine tendenziell stärkere Systemtreue. Mit einer intensiven Partnerbetreuung durch die Systemzentrale, die Einrichtung von Franchisenehmer-Beiräten und die regelmäßige Durchführung von ERFA-Tagungen können sich Franchisegeber einen Ruf aufbauen, der dem einer Arbeitgebermarke ähnelt. Allerdings trifft hier der Begriff Employer Brand (Arbeitgebermarke) nicht zu, da es sich bei Franchise-Partnern um rechtlich selbstständige Unternehmer handelt. 

Tipps und Hinweise bieten viele Unternehmensberatungen sowie zum Beispiel in: 




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Papa Luigi

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger
    Papa Luigi

    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    TAFLO

    Starte dein premium Foodadventure-Restaurant in Österreich.
    TAFLO

    In den premium Erlebnisbistros von TAFLO können Gäste aus rund 1.000 Kombinationsmöglichkeiten wählen – so ist jedes Gericht ein Unikat. Werde jetzt Franchisenehmer:in.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 51.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Finalit StoneCare

    Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen
    Finalit StoneCare

    Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Agentur Mary Poppins

    Personalvermittlung an Privathaushalte
    Agentur Mary Poppins

    Nanny, Haushälterin, Haushaltshilfe, Babysitter: Das Franchise-System MARY POPPINS hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in in Österreich.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Crew99

      Full-Service-Agentur zur Vermittlung von Kurzzeitvermietungen.
      Crew99

      Starte mit deiner eigenen Full-Service-Agentur von CREW99 für die Vermittlung und Vermietung von Kurzzeitwohnungen. Du machst gleich zwei Kunden glücklich: Eigentümer:innen und Firmen, die für ihre Mitarbeiter Unterkünfte suchen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Finalit StoneCare

      Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen
      Finalit StoneCare

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Brandneu Brandneu

      NZA New Zealand Auckland

      NZA-Monobrand Markenstore für Männermode
      NZA New Zealand Auckland

      Bringe das Gefühl von Freiheit und Abenteuer in deinen eigenen NZA-Store: Hier verkaufst du angesagte Männermode – für alle, die das Raue und Schöne lieben.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Wiki Wiki Poke

      Aloha – Verbreite den vielfältigen Geschmack Hawaiis in Poke Bowls, Baos & Soups.
      Wiki Wiki Poke

      Gesunde, frische Poke Bowls kombiniert mit Urlaubsfeeling erobern den österreichischen Markt. Eröffne dein eigenes Restaurant und Catering im hawaiianischen Style. Sichere dir jetzt die Franchise-Lizenz von WIKI WIKI POKE in deiner Lieblingsstadt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren