Franchise-System Logiscool setzt in der Coronakrise auf Online-Programmiercamps und -kurse
"Create, code, enjoy" lautet das Motto von Logiscool. Mit seinen Kursen möchte das Unternehmen Kinder nicht nur früh ans Programmieren heranführen, sondern auch andere Skills wie Kreativität, Lernfähigkeit und logisches Denkvermögen fördern. Aufgrund der Corona-Pandemie, die Vor-Ort-Unterricht zurzeit unmöglich macht, hat Logiscool sein Angebot ins Internet verlagert.
Logiscool wurde 2014 in Budapest gegründet. Heute ist das Franchise-System in 16 Ländern an über 100 Standorten vertreten. In Deutschland machte im August 2018 in Hamburg der bisher einzige Logiscool-Standort auf. Seither besuchten rund 800 Kinder und Jugendliche die Hamburger Programmierschule. Die Kurse fanden als Präsenz-Veranstaltungen statt. Schon zu Beginn der Corona-Pandemie lancierte Logiscool den ersten Online-Programmierkurs. Nach der erfolgreichen Einführung folgten zusätzliche Online-Angebote. Weitere sind bereits in Planung. „Auch wenn Homeoffice und Homeschooling heute zum Alltag in den meisten Haushalten gehören, unterstützen wir Eltern und ihre Kinder bei der technischen Einrichtung eines Onlinekurses oder Online-Camps. Wenn wir die Scheu vor der Technik ablegen können und unsere Schüler*innen über den Kurs oder das Camp hinaus bei uns bleiben, haben wir unser wichtigstes Ziel erreicht“, erklärt Philipp Rosen, Gründer der ersten deutschen Logiscool. (red.)