Was bedeutet Markenname? (Definition)

Wie wird ein Markenname entwickelt, und warum ist er so entscheidend für den Unternehmenserfolg? Der Artikel zeigt, welche Kriterien ein starker Markenname erfüllen muss, welche rechtlichen Aspekte zu beachten sind und wie er im Markt etabliert und geschützt werden kann.

Was bedeutet Markenname? (Definition)

Was ist ein Markenname?

Definition: Der Markenname ist die Eigenbezeichnung für ein Produkt oder eine Dienstleistung eines Unternehmens. Sie sollte im Markt einzigartig und rechtlich geschützt sein. Der Markenname kann mit dem Unternehmensnamen identisch oder ein Teil dessen sein, muss es aber nicht. Ein Unternehmen kann mehrere Marken führen.

Warum Markennamen kreieren?

Ein Markenname gibt Orientierung am Markt. Er macht ein Produkt oder eine Dienstleistung als Marke unverwechselbar und hebt sie vom Wettbewerb ab. Ohne einen Markennamen laufen Angebote Gefahr als austauschbar zu gelten oder gar nicht wahrgenommen zu werden. Ein etablierter Markenname stellt hingegen ein Alleinstellungsmerkmal und auch eine Art Vorteilsversprechen dar. Schließlich werden Markenprodukte allgemein mit Qualität und Wertigkeit assoziiert.

Der Markenname ist wesentlicher Bestandteil des Corporate Designs und im Regelfall auch der Corporate Identity des Unternehmens. Unterschieden wird zwischen Unternehmensmarke und Produkt- oder Dienstleistungsmarke. Beispiel für eine Unternehmensmarke ist Daimler-Benz, für eine Produktmarke Mercedes. Identisch sind Produkt- und Unternehmensmarke z.B. bei Swatch.

Siehe auch: Branding, Markenführung.

Der Franchise-Vorteil Markenname

Die Verwendung einer gemeinsamen Marke ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Franchising. Franchisenehmer übernehmen das komplette, erprobte, ausgereifte und im Idealfall schlüsselfertige Geschäftsmodell und -konzept ihres Franchisegebers – samt Markennamen und Corporate Design.

Franchisenehmer sind meist kleine oder allenfalls mittelständische Unternehmer. Als solche verfügen sie mitunter nicht über ausreichende Ressourcen, um eine neue Marke zu kreieren und im Gesamtmarkt zu etablieren. Eine bereits eingeführte Marke gibt ihnen hingegen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber einem Existenzgründer als Einzelunternehmer. Ein Markenname mit hohem Bekanntheitsgrad schafft Vertrauen und hilft bei der Kundengewinnung wie Kundenbindung (Motto: „Da weiß man, was man hat“).

Es gehört zu den üblichen Pflichten des Franchisegebers, eine Marke zu kreieren und am Markt zu etablieren, bevor er erste Franchisenehmer akquiriert. Mit Unterzeichnung des Franchise-Vertrages räumt der Franchisegeber dem Franchisenehmer nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht der Nutzung seines Geschäftskonzeptes samt Markennamen ein.

In Franchise-Netzwerken sind Unternehmensmarken und Produkt- oder Dienstleistungs-Markennamen sehr häufig identisch. Ein Beispiel: McDonalds ist sowohl der Name des Unternehmens als auch der Restaurants.

Videos zu Marke und Markenführung im Franchising:

Wie kann man Markennamen entwickeln?

In fünf Schritten kreieren Sie als Unternehmer Ihren Markennamen:

  1. Markenpositionierung
  2. Markennamen-Kreation
  3. Markennamen-Überprüfung
  4. Kundenbefragung, Marktforschung
  5. Anmeldung der Marke beim Patentamt

Erstens: Markenpositionierung

Legen Sie fest, wer Ihre Zielgruppe ist, welche Kundenerwartungen Sie bedienen und welches Alleinstellungsmerkmal Ihr Produkt bietet. Dies ist zwingend notwendiger Bestandteil des Businessplans. Der Markenname sollte zum Produkt passen und ansprechend für die Zielgruppe sein.

Zweitens: Markennamen-Kreation

Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf – auch denen Ihrer Mitarbeiter, Partner, Freunde oder Angehörigen! Organisieren Sie ein Brainstorming. Welche Assoziationen soll Ihr Produkt wecken? Welcher Name ist originell, aber angemessen – und leicht zu merken? Sammeln Sie Ideen und selektieren Sie die besten. Im Bereich Namensfindung bieten auch Werbeagenturen oder spezialisierte Naming-Agenturen ihre Dienste an.

Drittens: Markennamen-Überprüfung

Recherchieren Sie: Gibt es den Markennamen schon? Würden Sie Markenrechte Anderer verletzen oder könnte Ähnlichkeit mit einem anderen Markennamen Verwirrung erzeugen?

Wenn nicht: Checken Sie außer Patenten auch Domain-Rechte. Sichern Sie sich die Internet-Domain mit Ihrem Markennamen!

Wenn Sie auch außerhalb Ihrer Landesgrenzen Kunden gewinnen wollen: Machen Sie den Auslands-Check. Überprüfen Sie, ob Ihr Name auch in anderen Sprachen funktioniert. Ein Negativ-Beispiel: Mitsubishi musste den Geländewagen Pajero in spanischsprachigen Ländern umbenennen (in Montero), weil Pajero ein Schimpfwort ist.

Übrigens - nicht zur Nachahmung empfohlen, aber: In absoluten Ausnahmefällen können gleiche Markennamen aus unterschiedlichen Branchen auch Synergien ergeben. So erlaubte die schwedische Fischfabrik Abba der später gegründeten Popgruppe die Führung des gleichen Namens und freute sich über die zu erwartende Erhöhung ihres Bekanntheitsgrades.

Viertens: Kundenbefragung

Holen Sie sich Meinungen von außen ein, führen Sie eine kleine Marktanalyse durch: Funktioniert der Markenname tatsächlich? Was löst er bei der Zielgruppe aus? Welche Assoziationen, Emotionen verbinden die potenziellen Kunden mit dem Markennamen? Entscheiden Sie sich dann für den Favoriten Ihrer Befragten.

Fünftens: Anmeldung der Marke beim Patentamt

Holen Sie sich letzte Sicherheit bei einem auf Markenrecht spezialisierten Rechtsanwalt. Sichern Sie sich dann Ihre Marke als geistiges Eigentum. Haben Sie die amtliche Bestätigung schriftlich, beauftragen Sie eine Werbeagentur mit der Entwicklung von Logo, Corporate Design und Werbemitteln.

Was kostet ein Markenname?

In Deutschland erhalten Sie einen auf zehn Jahre begrenzten Markenschutz in den meisten Fällen für wenige Hundert Euro. Die Anmeldegebühr für drei Waren- oder Dienstleistungsklassen beläuft sich laut Patentamt allgemein auf 300 Euro. Darüber hinaus fallen für jede zusätzliche Klasse 100 Euro an.

In Anbetracht der wirtschaftlichen Wichtigkeit Ihrer Marke sollte es sich allerdings lohnen, professionelle Beratung z.B. durch einen Anwalt in Anspruch zu nehmen, wodurch sich die Kosten in den unteren vierstelligen Bereich erhöhen dürften. Dies ist ein immer noch geringer Wert – verglichen mit der wahrscheinlichen Höhe Ihres Marketing-Budgets.

Welche Markennamen kann man schützen?

Marken können als Wortmarken, Wort-Bild-Marken (z.B. mit Logo) mit Farben und sogar akustischen Signalen und mehr geschützt werden. Möglich ist auch der Schutz mehrerer Wörter und ganzer Claims oder Slogans. Ein Logo muss selbstverständlich zur Patent-Einreichung vom Designer gestaltet worden sein.

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zum Prozedere beim Markenschutz finden Sie auf der Internetpräsenz des Deutschen Patent- und Markenamtes

Im Gegensatz zu Produkt- oder Dienstleistungsmarken sind Unternehmensnamen von der Rechtsform abhängig. Beispielsweise müssen Personengesellschaften aus den Namen der Gesellschafter (als natürliche Personen) bestehen, während für Kapitalgesellschaften (als juristische Personen) Namen kreiert werden können.

Ist der Markenname noch frei?

Ein Tipp für Ihre fünf Schritte zur Namensfindung (siehe oben, unter Schritt drei): Führen Sie eine kostenlose Markenrecherche durch. Domain-Checks sind auf DENIC möglich. Das Patentamt bietet Recherchesäle in Berlin und München sowie mehrere Patentinformationszentren.

Das Patentamt prüft übrigens vorab nicht, ob die Marke „frei“ ist. Die Inhaber eventueller älterer Markenrechte können dort jedoch Widerspruch gegen die Neuvergabe einlegen.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

bp
Top-Angebot Top-Angebot

bp

ab 70.000 € Eigenkapital

Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

Zaunteam
Top-Angebot Top-Angebot

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Starte jetzt dein eigenes Business mit Zaunteam.

Mehr als 100 Partner:innen haben sich bereits mit Zaunteam erfolgreich selbstständig gemacht – mit bewährtem Konzept, klaren Prozessen und starkem Support. Auch für Quereinsteiger:innen geeignet. Baue dir ein krisensicheres Business im wachsenden Handwerk

e-motion - die e-Bike Experten
Top-Angebot Top-Angebot

e-motion - die e-Bike Experten

ab 50.000 € Eigenkapital

Premium e-Bike Stores

Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

Papa Luigi
Top-Angebot Top-Angebot

Papa Luigi

ab 20.000 € Eigenkapital

Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

Viterma Badsanierung
Top-Angebot Top-Angebot

Viterma Badsanierung

ab 25.000 € Eigenkapital

Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

Blue Detect
Top-Angebot Top-Angebot

Blue Detect

ab 25.000 € Eigenkapital

Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung

Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

KERN - Zukunft für Lebenswerke
Top-Angebot Top-Angebot

KERN - Zukunft für Lebenswerke

ab 20.000 € Eigenkapital

Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

Agentur Mary Poppins
Top-Angebot Top-Angebot

Agentur Mary Poppins

ab 4.000 € Eigenkapital

Personalvermittlung an Privathaushalte

Nanny, Haushälterin, Haushaltshilfe, Babysitter: Das Franchise-System MARY POPPINS hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in in Österreich.

Sushi Palace
Top-Angebot Top-Angebot

Sushi Palace

ab 10.000 € Eigenkapital

Sushi Liefer- und Abholservice

Meisterhaft zubereitetes Sushi auf Sterne-Niveau: Eröffne jetzt deinen Liefer- und Abholservice und bring SUSHI PALACE endlich nach Österreich. Deine Kunden werden begeistert sein.

lokalpioniere® Stadt-App
Top-Angebot Top-Angebot

lokalpioniere® Stadt-App

ab 3.495 € Eigenkapital

Die Lokalpioniere® Stadt-App für deine Stadt.

Mach deine Stadt sichtbar – mit uns bringst du Menschen, Unternehmen und Informationen zusammen. Als Lizenznehmer:in baust du dir dein eigenes Online-Business auf, stärkst die heimische Wirtschaft und wirst zur digitalen Stimme deiner Stadt.

DIE STEINPFLEGER
Top-Angebot Top-Angebot

DIE STEINPFLEGER

ab 8.000 € Eigenkapital

Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

Starte mit eigenem Steinpfleger-Standort in die Selbstständigkeit und erobere Deine Region. Jetzt Franchisepartner:in werden und von vielen Vorteilen profitieren.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Brands Wanted
    Brandneu Brandneu

    Brands Wanted

    ab 5.000 € Eigenkapital

    An- und Verkauf von Markenrechten und Lizenzen

    Mit BRANDS WANTED setzt du auf deinen Instinkt für starke Geschäftsideen: Kaufe außergewöhnliche Unternehmen und verkaufe sie gewinnbringend weiter. Starte jetzt deinen eigenen Lizenzmarktplatz mit Erfolg.

    TeileBox Autoteile
    Brandneu Brandneu

    TeileBox Autoteile

    ab 2.500 € Eigenkapital

    Verkaufe Autoersatzteile und Reparaturen

    Autoersatzteile suchen? Nervig. Dieses Franchise liefert die Lösung! Baue dir eine stabile Selbstständigkeit mit dieser smarten Idee auf und werde in kürzester Zeit zum Ersatzteil- und Auto-Profi. Eröffne deinen eigenen TeileBox-Store in Österreich.

    Alpenland Heizungswasser
    Brandneu Brandneu

    Alpenland Heizungswasser

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Biete spezialisierte und normgerechte Heizungswasseraufbereitung für Gewerbekunden an.

    Mach dich mit dem hochspezialisierten und normkonformen Franchise von Alpenland Heizungswasser exklusiv in deiner Region selbstständig. Starte jetzt mit deiner eigenen, erfolgsversprechenden und lukrativen Serviceeinheit.

    wir-reinigen-fassaden.de
    Brandneu Brandneu

    wir-reinigen-fassaden.de

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

    Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

    Candy Store
    Brandneu Brandneu

    Candy Store

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Spezialisierter Einzelhandel für amerikanische und britische Süßigkeiten.

    Mache dich mit dem Erfolgskonzept und den besonderen Süßwaren aus GB und den USA selbstständig. Eröffne einen außergewöhnlichen Candy-Store in deiner Stadt oder sichere dir eine Masterlizenz fürs Ausland.

    Meerida
    Brandneu Brandneu

    Meerida

    ab 7.000 € Eigenkapital

    Eröffne einen Salzspielraum für die Gesundheitsförderung von Eltern und Kindern

    Das österreichische Konzept MEERIDA verbindet Salzgrotte und spielerische Frühförderung – und sorgt damit für frischen Wind im Wellnessmarkt. Schließ dich dem Erfolgskonzept an - 5 erfolgreiche Standorte gibt's schon!

    GoStudent

    GoStudent

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

    Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

    FEELGOOD

    FEELGOOD

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

    FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

    Paradox Museum

    Paradox Museum

    ab 150.000 € Eigenkapital

    Erlebnisunterhaltung/ Edutainment

    Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

    Genusswerte

    Genusswerte

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    SteinXpert®

    SteinXpert®

    ab 8.000 € Eigenkapital

    SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

    Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

    Heiuki Share

    Heiuki Share

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme

    Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

    MyHomeRoast

    MyHomeRoast

    ab 9.500 € Eigenkapital

    Direktvertrieb für Rösten@Home sowie Kaffeeprodukte, frische Snacks, Kakaobohnen und Nüsse

    Werde Teil des einzigartigen Konzepts: Etabliere eine nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für zuhause. Die frischen Röstaromen werden alle Kaffeefans begeistern.

    marta

    marta

    ab 4.500 € Eigenkapital

    marta Franchise: Zukunft gestalten in der Pflegebranche

    Starte mit marta in der 24-Stunden-Betreuung durch. Setze auf Fairness, Transparenz und individuelle Lösungen. Arbeite flexibel und ortsunabhängig.

    mel&koffie

    mel&koffie

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Bäckerei & Kaffeegenuss

    Eröffne deine eigene Bäckerei, mit Leidenschaft für Mehl & Liebe zu Kaffee. Werde jetzt Franchisepartner:in bei der beliebtesten regionalen Bäckerei Wiens – mit Auszeichnung.

    bp
    Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    ab 70.000 € Eigenkapital

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    KERN - Zukunft für Lebenswerke
    Top-Angebot Top-Angebot

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

    Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

    Papa Luigi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Papa Luigi

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

    enerix Alternative Energietechnik

    enerix Alternative Energietechnik

    10.000 € Eigenkapital

    Vertrieb von modernen Energielösungen: Photovoltaik & Wärmepumpen

    Gestalte die Energiewende mit: Gründe jetzt dein eigenes Unternehmen mit ENERIX, der 1. Fachbetriebskette für moderne Energielösungen in den Bereichen Solarstrom, Wärme und Mobilität.

    Doms Frozen Yogurt

    Doms Frozen Yogurt

    ab 2.500 € Eigenkapital

    Die moderne Selbstbedienungs-Eisdiele: Frozen Yogurt - Waffelshop - Eiscafé.

    Eröffne die Eisdiele der Zukunft, designt als moderne, italienische 'Gelateria'. Mache dich selbstständig und erobere die Märkte mit Frozen Yogurt, Bubble-Waffeln & mehr sowie dem innovativen und zukunftsträchtigen Selbstbedienungskonzept.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!