Was bedeutet Markenführung? (Definition)

Markenführung umfasst den Aufbau, die Pflege und Weiterentwicklung einer Marke. Der Artikel zeigt, wie ein einheitlicher Markenauftritt Vertrauen schafft, warum klare Regeln im Franchising essenziell sind und wie flexible Markenführung internationale Expansionen erleichtert.

Was bedeutet Markenführung? (Definition)

Was bedeutet Markenführung?

Definition: Markenführung wird als Aufbau und Weiterentwicklung einer Marke definiert. Wichtiges Bestandteil der Markenführung sind die Beibehaltung einer Corporate Identity sowie ein klar definiertes, einheitliches Corporate Design.

Schaffung und Wahrung der Seele eines Unternehmens

Die Kunden verbinden mit einer Marke jene Eigenschaften, die Produkt und Dienstleitung vom Wettbewerb unterscheiden. In Märkten mit stetig wachsender Angebotsvielfalt und schwerer differenzierbaren Produkteigenschaften bietet eine etablierte Marke den Kunden Orientierung und Hilfe bei der Auswahl ihres Anbieters. Dabei können die Markenwerte mit funktionalen Vorteilsversprechen und Alleinstellungsmerkmalen (USPs) verbunden sein. Oft werden die Markeneigenschaften aber auch mit emotionalen Attributen wie Wertigkeit, Design, Geschmack, Tradition oder Vertrauenswürdigkeit verknüpft.

Vereinheitlichung plus Anpassungsfähigkeit

Ziel der Markenführung ist es,

  • einen Markenkern zu definieren
  • den Markenkern über alle Formen des Außenauftritts und der Produkt- oder Service-Eigenschaften einheitlich zu „transportieren“.

Um ein Beispiel zu nehmen: Die Farbe „Allianz-Blau“ muss technisch so definiert sein, dass sie auf allen Broschüren, Visitenkarten oder Websites identisch erscheint – auch wenn es sich um eigenproduzierte Werbemittel oder Internetseiten selbstständiger Agenturen und Vertretungen handelt. Der Geschmack des „McRib“ muss überall als derselbe empfunden werden, ganz gleich wer Fleisch und Saucen liefert. Im Umkehrschluss heißt das, der Markenkern muss auch genügend Freiraum beinhalten, um Produkt, Service und Außenauftritt an unterschiedliche lokale oder nationale Märkte, Kulturen, Medien, Zielgruppenerwartungen oder technische Gegebenheiten anzupassen, ohne ihn zu verwässern.

  • Siehe auch das folgende Video "Markenbildung - Wie Du Kunden magisch anziehst"


Markenführung in der Praxis

Zum Markenkern gehören die stets wiederkehrenden Corporate Design-Elemente wie Markenname, Schriftzug, Logo oder Farben. Jede Form des Außenauftritts muss das Corporate Design sowie die Philosophie des Unternehmens in Botschaften und Bildern widerspiegeln, damit die Kunden und Verbraucher den Auftritt klar der Marke zuordnen können. Das „einheitliche Bild“ gilt für alle Maßnahmen des Marketing-Mix wie Werbefilme, Anzeigenkampagnen, Image- oder Produktbroschüren, Messeauftritte oder Direktwerbung. Zu übertragen ist die Einheitlichkeit auch auf die Art der Serviceleistung und des Verkaufs durch das Personal. Selbst die Ladeneinrichtung am POS hat der Leitlinie vorbehaltlos zu folgen.

Rolle der Markenführung im Franchising

Im Franchising obliegen die Regeln der Markenführung allein dem Franchisegeber. Er besitzt die absolute Markenhoheit. In seinem Fachbuch „Praxisleitfaden Franchising“ spricht Hermann Riedl vom „Gen einer Franchise-Marke“ als eine Art Persönlichkeitsmerkmal einer Marke, bei dem die operativen Leistungen und Darstellungen wie Einrichtung Dekoration und Philosophie aufeinander abgestimmt sind (S. 95 ff). Schon im Franchisevertrag sollten die Grundzüge der Markenführung klar festgelegt sein, sodass Verstöße entsprechend geahndet werden können. Alle Einzelheiten vom Logo über die Marketingaktionen bis zum Verhaltenskodex des Personals sollten die Administrations-Manuals des Franchiseunternehmens regeln.

Ideale Markenführung ist fit für Expansionen

Vor eine besonders große Herausforderung stellt die Markenführung jene Franchisesysteme, die über die Grenzen ihrer Heimat expandieren und etwa durch Masterlizenz-Vergabe, Area Development oder direktes Auslands-Franchising in fremde Märkte hineinwachsen. Die Denkweise „Was bei uns erfolgreich ist, läuft überall anders auch“ hat bereits zahlreiche Franchiseunternehmen jenseits ihrer Ursprungsländer scheitern lassen. So können Corporate-Design- oder Produkt-Farben, die in manchen Kulturen positive Assoziationen wecken, auf fremden Kontinenten genau gegenteilige Gefühle erzeugen. Auch vielerlei Vorschriften unterscheiden sich von Land zu Land. Als Beispiel seien hier nur Lebensmittelgesetze genannt, die Einfluss auf die Produkterzeugung von Gastronomiebetrieben haben. Auch die Konsumenten-Erwartungshaltungen sind von Markt zu Markt verschieden – oft in Nuancen, oft diametral. Bei aller notwendigen Einheitlichkeit sollten eine Franchisemarke und ihre Markenführung daher „expansionsfit“ und flexibel in der Ausgestaltung sein.

Marke und Philosophie mit Franchise-Experten entwickeln

Franchisenetzwerke entstehen oft aus erfolgreichen Einzelunternehmen. Zum Start ins Franchising standardisieren sie ihre Produkte und Prozesse und multiplizieren ihr Geschäftsmodell zumeist erst über Pilotbetriebe und erste, einzelne Partner. Erst danach sind sie in der Lage, komplette Märkte flächendeckend zu erschließen. In der Phase der Umstrukturierung vom Einzel- oder Kleinunternehmen zur Franchiseunternehmen helfen erfahrene Franchise-Experten, die Marke und Firmenphilosophie klar zu positionieren und abzugrenzen. International erfahrene Experten schaffen dabei auch die nötigen Freiräume für die Anpassung von Produkten und Marke an ausländische Märkte.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

Papa Luigi
Top-Angebot Top-Angebot

Papa Luigi

ab 20.000 € Eigenkapital

Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

DIE STEINPFLEGER
Top-Angebot Top-Angebot

DIE STEINPFLEGER

ab 8.000 € Eigenkapital

Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

Starte mit eigenem Steinpfleger-Standort in die Selbstständigkeit und erobere Deine Region. Jetzt Franchisepartner:in werden und von vielen Vorteilen profitieren.

Agentur Mary Poppins
Top-Angebot Top-Angebot

Agentur Mary Poppins

ab 4.000 € Eigenkapital

Personalvermittlung an Privathaushalte

Nanny, Haushälterin, Haushaltshilfe, Babysitter: Das Franchise-System MARY POPPINS hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in in Österreich.

Blue Detect
Top-Angebot Top-Angebot

Blue Detect

ab 25.000 € Eigenkapital

Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung

Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

e-motion - die e-Bike Experten
Top-Angebot Top-Angebot

e-motion - die e-Bike Experten

ab 50.000 € Eigenkapital

Premium e-Bike Stores

Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

Sushi Palace
Top-Angebot Top-Angebot

Sushi Palace

ab 10.000 € Eigenkapital

Sushi Liefer- und Abholservice

Meisterhaft zubereitetes Sushi auf Sterne-Niveau: Eröffne jetzt deinen Liefer- und Abholservice und bring SUSHI PALACE endlich nach Österreich. Deine Kunden werden begeistert sein.

Zaunteam
Top-Angebot Top-Angebot

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Starte jetzt dein eigenes Business mit Zaunteam.

Mehr als 100 Partner:innen haben sich bereits mit Zaunteam erfolgreich selbstständig gemacht – mit bewährtem Konzept, klaren Prozessen und starkem Support. Auch für Quereinsteiger:innen geeignet. Baue dir ein krisensicheres Business im wachsenden Handwerk

Finalit StoneCare
Top-Angebot Top-Angebot

Finalit StoneCare

ab 10.000 € Eigenkapital

Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen

Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

bp
Top-Angebot Top-Angebot

bp

ab 70.000 € Eigenkapital

Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

Viterma Badsanierung
Top-Angebot Top-Angebot

Viterma Badsanierung

ab 25.000 € Eigenkapital

Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Meerida
    Brandneu Brandneu

    Meerida

    ab 7.000 € Eigenkapital

    Eröffne einen Salzspielraum für die Gesundheitsförderung von Eltern und Kindern

    Das österreichische Konzept MEERIDA verbindet Salzgrotte und spielerische Frühförderung – und sorgt damit für frischen Wind im Wellnessmarkt. Schließ dich dem Erfolgskonzept an - 5 erfolgreiche Standorte gibt's schon!

    Sushi Supply by Sashimi Sushi
    Brandneu Brandneu

    Sushi Supply by Sashimi Sushi

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Frisches Sushi trifft auf optimierte Prozesse – mit hoher Skalierbarkeit zum Erfolg.

    SUSHI SUPPLY und SASHIMI SUSHI bringen mit Grab&Go, Dine-In und Ghost Kitchen drei erfolgreiche Vertriebs-Formate in die Systemgastronomie. Werde jetzt Franchise-Partner:in und steig in die urbane Gastronomie ein.

    GoStudent
    Brandneu Brandneu

    GoStudent

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

    Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

    FEELGOOD
    Brandneu Brandneu

    FEELGOOD

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

    FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

    BETTERHOMES Österreich

    BETTERHOMES Österreich

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.

    BETTERHOMES Österreich vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

    Paradox Museum

    Paradox Museum

    ab 150.000 € Eigenkapital

    Erlebnisunterhaltung/ Edutainment

    Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

    Genusswerte

    Genusswerte

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    SteinXpert®

    SteinXpert®

    ab 8.000 € Eigenkapital

    SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

    Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

    Finalit StoneCare
    Top-Angebot Top-Angebot

    Finalit StoneCare

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen

    Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

    Lion and Crown E-Com

    Lion and Crown E-Com

    ab 0 € Eigenkapital

    Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.

    Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

    Heiuki Share

    Heiuki Share

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme

    Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

    MyHomeRoast

    MyHomeRoast

    ab 9.500 € Eigenkapital

    Direktvertrieb für Rösten@Home sowie Kaffeeprodukte, frische Snacks, Kakaobohnen und Nüsse

    Werde Teil des einzigartigen Konzepts: Etabliere eine nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für zuhause. Die frischen Röstaromen werden alle Kaffeefans begeistern.

    marta

    marta

    ab 4.500 € Eigenkapital

    marta Franchise: Zukunft gestalten in der Pflegebranche

    Starte mit marta in der 24-Stunden-Betreuung durch. Setze auf Fairness, Transparenz und individuelle Lösungen. Arbeite flexibel und ortsunabhängig.

    TAFLO

    TAFLO

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Starte dein premium Foodadventure-Restaurant in Österreich.

    TAFLO – Eat. Feel. Jungle. Frisch. Anders. Voller Geschmack. Tauche ein in unsere Welt und erlebe Food mit allen Sinnen.

    mel&koffie

    mel&koffie

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Bäckerei & Kaffeegenuss

    Eröffne deine eigene Bäckerei, mit Leidenschaft für Mehl & Liebe zu Kaffee. Werde jetzt Franchisepartner:in bei der beliebtesten regionalen Bäckerei Wiens – mit Auszeichnung.

    bp
    Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    ab 70.000 € Eigenkapital

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

    Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

    Papa Luigi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Papa Luigi

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

    enerix Alternative Energietechnik

    enerix Alternative Energietechnik

    10.000 € Eigenkapital

    Vertrieb von modernen Energielösungen: Photovoltaik & Wärmepumpen

    Gestalte die Energiewende mit: Gründe jetzt dein eigenes Unternehmen mit ENERIX, der 1. Fachbetriebskette für moderne Energielösungen in den Bereichen Solarstrom, Wärme und Mobilität.

    Doms Frozen Yogurt

    Doms Frozen Yogurt

    ab 2.500 € Eigenkapital

    Die moderne Selbstbedienungs-Eisdiele: Frozen Yogurt - Waffelshop - Eiscafé.

    Eröffne die Eisdiele der Zukunft, designt als moderne, italienische 'Gelateria'. Mache dich selbstständig und erobere die Märkte mit Frozen Yogurt, Bubble-Waffeln & mehr sowie dem innovativen und zukunftsträchtigen Selbstbedienungskonzept.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!