TIDYservice steht für Reinigen, Pflegen und Erhalten. Das Know-how und die
Erfahrungen aus rund 20 Jahren Geschäftstätigkeit sind die Grundlage für den
Start in die Expansion als Franchisesystem. Für bereits tätige Gebäudereiniger
und für Existenzgründer ergeben sich solide wirtschaftliche Chancen. Was heißt
das im Detail?
Gut gereinigte und gepflegte Bereiche des Alltags sind für unser
Wohlbefinden unerlässlich. Das gilt für den privaten Bereich, für öffentliche
Bereiche und die Arbeitsumgebung in Betrieben gleichermaßen. Der Gesamtumsatz
der Branche wächst Jahr für Jahr. Seit 2004 ist für die Führung eines
Gebäudereiniger-Betriebes keine Meisterpflicht mehr erforderlich und die damit
formal zu erfüllenden Qualifikationsanforderungen sind entfallen. Seitdem sind
viele kleine Betriebe entstanden, die heute die überwiegende Mehrheit der
Unternehmen in der Branche repräsentieren.
Für wen eignet sich TIDYservice als Unternehmensmodell?
Die Situation: Insbesondere den kleineren Anbietern fehlt häufig eine
professionelle Strategie, sich die vorhandenen Chancen auf Umsatz, Ertrag und
Wachstum in ihrem regionalen Markt zunutze zu machen. Oft ist auch die
Organisation des Betriebs nicht geeignet, bei der Qualitätssicherung die hohen
Kundenerwartungen zu erfüllen. Weitere Herausforderungen ergeben sich durch die
typischen Kostenstrukturen der Gebäudereiniger. Hier sind die Lohnkosten,
unabhängig von der Größe des Unternehmens, mit weitem Abstand der wesentlichste
Faktor. Eine effiziente Betriebsorganisation ist notwendig, um dauerhaft in der
Gewinnzone zu sein. Für die Kunden ist nicht nur der Preis entscheidend, sondern
auch die Qualität der Arbeit, verlässliches Personal und der Einsatz
umweltschonender Materialien und Technik. Durch differenzierte
Serviceleistungen, Alleinstellungsmerkmale und eine optimierte
Arbeitsorganisation ist es möglich, sich Spielräume bei der Preisgestaltung zu
schaffen und sich ein klares Profil als Gebäudereiniger zu geben.
Das TIDYservice Franchisesystem bietet praxiserprobte Lösungen, die jeden
Franchisenehmer in die Lage versetzen, ein überdurchschnittliches
Betriebsergebnis zu erwirtschaften. Bei der regelmäßigen Unterhaltsreinigung,
Glas- und Fassadenreinigung, Grundreinigung, Baureinigung, Oberflächenreinigung
und Winterdienst ist TIDYservice ein kompetenter Anbieter mit besten Referenzen.
In allen Reinigungsbereichen bekommen die Kunden hohe Qualität bei der
Arbeitsausführung, der technischen Ausstattung und der Zuverlässigkeit des
Personals. Die Beachtung der äußerst strengen Hygienevorschriften im
Gesundheitswesen oder in der Lebensmittelbranche ist immer gewährleistet. Für
die kleinen Betriebe stellt der fehlende Nachweis einer ISO-Zertifizierung
gegenüber gewerblichen Auftraggebern oft eine entscheidende
Markteintrittsbarriere dar. Die Zertifizierung ist zudem als Vorqualifikation
Bedingung für die Teilnahme an Ausschreibungen. Deshalb ist auch die
Zertifizierung eine Leistung für die Franchisenehmer, um die Möglichkeit zu
bekommen, an Ausschreibungen teilzunehmen. TIDYservice eignet sich optimal als
Unternehmensmodell für alle Gebäudereiniger, die mit Qualität und Spezialservice
sowohl gewerbliche als auch private Kunden gewinnen wollen – denn allein durch
Preisdumping kann kein Unternehmen dauerhaft erfolgreich
sein.
Welche Vorteile hat ein Franchisenehmer durch die
Partnerschaft mit TIDYservice ganz konkret?
Durch deutlich erkennbare Veränderungen und wachsende Ansprüche in diesem
Marktsegment wird es immer wichtiger, sich als Gebäudereiniger für die
Herausforderungen der Zukunft besser aufzustellen und die wirtschaftliche
Perspektive des Unternehmens zu sichern und zu gestalten. Um im Wettbewerb
bestehen zu können, bietet die Einbindung in das TIDYservice Franchisesystem für
kleinere Betriebe eine ideale Strategie, dauerhaft wirtschaftliches Wachstum und
Differenzierung zu realisieren.
Gebäudereinigung, Gebäudemanagement und Spezialservice sind die drei
tragenden Säulen, aufgeteilt in fast 30 verschiedene Aufgabenfelder. Das
Leistungsportfolio besteht aus einem Spektrum, das bei der
Unterhaltsreinigung, der Glas- und Fassadenreinigung beginnt, Winterdienst,
Personalservice, Grünanlagenpflege und Hausmeisterservice umfasst und
Spezialservice wie Maschinenreinigung, Trockeneisreinigung oder
Steinbodensanierung beinhaltet. Alle Leistungen gehen einher mit verlässlicher
Qualität, Termintreue und transparenter Preiskalkulation.
Franchisenehmer profitieren von einem umfangreichen Leistungspaket, unter
anderem vom Know-how-Transfer und der ständigen Aktualisierung des Know-how
durch modernste digitale Dokumentationsstrukturen. Schulungen, Workshops,
Erfahrungsaustauschtagungen und insbesondere einer mehrwöchigen Basisschulung
beim Systemeintritt. Die laufende Unterstützung im operativen Geschäft und die
betriebswirtschaftliche Beratung erfolgen vor Ort oder durch die effektive
Begleitung durch das Systemmanagement, das auch für die ständige
Weiterentwicklung des Systems verantwortlich ist. Professionelles Marketing,
zahlreiche Unterstützungsleistungen zur Kundengewinnung und Kundenbindung sind
ebenso von Vorteil für die Franchisenehmer wie Beschaffungsvorteile oder die
Großkundenakquise durch den Franchisegeber.
Die für den Systembeitritt erforderlichen Investitionen sind für den
Franchisepartner wirtschaftlich überschaubar, detailliert belegt und begründet.
Ein ganz entscheidender Vorteil für Franchisenehmer: Die
Lizenzkosten für die Aktivierung der führenden Branchensoftware und die
QM-Zertifizierung haben schon allein einen finanziell höheren Gegenwert
als die Einstiegsgebühr beim Systembeitritt. Die laufende Franchisegebühr ist
ebenfalls moderat und verringert sich sogar prozentual für den Franchisenehmer
mit steigendem Umsatz. Die Unterstützung beginnt bereits in der Phase vor dem
Systemeintritt, zum Beispiel bei der Erstellung der Businessplanung und der
Erlangung einer soliden Unternehmensfinanzierung. Insgesamt werden die
unternehmerischen Risiken verringert, da sich sämtliche Investitions- und
Kostenentscheidungen an langjährigen Erfahrungswerten orientieren und sämtliche
Arbeitsprozesse bis ins Detail erprobt und dokumentiert sind.
Welche Schritte sind notwendig, um Franchisenehmer bei
TIDYservice zu werden?
Eine Partnerschaft kann langfristig nur funktionieren, wenn sich beide Seiten
bereits sehr früh offen und ehrlich um das gegenseitige Kennenlernen und
Verstehen bemühen. Dazu gehört auch ein Profil, an dem sich ein Franchisenehmer
orientieren kann. TIDYservice sucht Partner, die in geordneten finanziellen
Verhältnissen leben, über eine abgeschlossene Schulausbildung und handwerkliche
Erfahrungen und Fähigkeiten verfügen. Eine kaufmännische Vorbildung, die
Akzeptanz IT-gestützter Betriebsorganisation und Erfahrung in der
Mitarbeiterführung sind von Vorteil. Und wenn eine kundenorientierte
Unternehmermentalität und ein starkes Qualitätsbewusstsein erkennbar sind, steht
die Ampel auf Grün.
Im nächsten Schritt sollte sich ein Interessent mit den Informationen
beschäftigen, die im Franchiseportal zu finden sind. Dann folgt üblicherweise
ein persönliches Gespräch in der Systemzentrale, das individuell terminiert und
vorbereitet wird.
06.07.2017 © copyright TIDYservice