LOCATEC

LOCATEC Franchise:
Arbeite mit dem Marktführer in Deutschland und Österreich.

LOCATEC
  • Gründung: 2000
  • Land: Deutschland
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Schadenerstbearbeitung bei Feuchte- und Rohrleitungsschäden
Eigenkapital
ab 25.000 EUR
Eintrittsgebühr
29.500 EUR
Lizenzgebühr
von 7% bis 4% (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


die Franchisegebühr ist abhängig vom Umsatz

Bereits minimale Leckagen an Wasser- und Heizungsleitungen in Gebäuden, in Versorgungsnetzen oder an Flachdächern, verursachen oft enorme Schäden. LOCATEC sorgt schnell für eine zuverlässige Leckortung und leisten erste Hilfe vor Ort. Mit über 30 Jahren Erfahrung und modernster Technologie bietet LOCATEC eine umfassende Lösung und ist dabei Marktführer.

Das Franchise-System ist bekannt für seine Unabhängigkeit von Nachgewerken, was potenzielle Interessenkonflikte minimiert und die Servicequalität für die Kund:innen steigert. LOCATEC überzeugt durch ein krisensicheres Geschäftsmodell und ein bewährtes Konzept, das dir als Franchise-Partner:in eine stabile Basis für langfristigen Erfolg bietet.

LOCATEC Franchise-System

Locatec ist der marktführende, von Folgegewerken unabhängige und flächendeckend agierende Spezialist für Leck- und Leitungsortung. Der große Erfolg unseres Konzeptes und die ständig wachsende Nachfrage nach Services in unseren Geschäftsfeldern bestätigt die Zufriedenheit unserer lokalen sowie nationalen Kunden.

Werden Sie mit Locatec erfolgreich selbständig

Durch die Fokussierung von Locatec auf Dienstleistungen im Bereich Leck- und Leitungsortung arbeiten unsere Franchise-Nehmer in einem weitgehend konjunkturunabhängigen und krisensicheren Umfeld.

Das Locatec-Franchisekonzept zeichnet sich durch eine Vielzahl von zentralen Leistungen aus, auf die unsere Partner zurückgreifen können.

Dadurch ermöglichen wir es unseren Franchise-Nehmern, sich mit einem erfolgreich erprobten Konzept von Anfang an auf die regionale Umsetzung dieser Geschäftsidee zu konzentrieren.

  • Franchise-Konzept als Wachstumsmotor

    Mit steigender Bekanntheit bei gleichzeitiger Stärkung der Problemlösungskompetenz unserer Franchise-Partner steigt die Nachfrage nach unseren Dienstleistungen. Auch große Unternehmen und Organisationen mit flächendeckendem Bedarf schätzen zunehmend die zentral koordinierten Services wie z.B. die zentrale Auftragsabwicklung durch Locatec. Steigende Nachfrage ermöglicht eine kontinuierliche Auslastung und Wachstum – eine klassische Win-Win-Situation für unsere Kunden sowie für unsere Franchise-Nehmer.

  • Die Locatec-Unterstützung besteht insbesondere aus:

    • Basisschulung, Aufbautrainings und Auffrischungsschulung
    • Training-on-the-job: Praxistraining mit erfahrenen Messtechnikern/Partnern
    • Begleitung und Unterstützung bei der Erstellung eines Businessplans und Finanzierungsmöglichkeiten
    • Zentraleinkauf für Technik und Ausrüstung
    • Laufende technische- und betriebswirtschaftliche Beratung
    • Beratung und Unterstützungspakete für die Markterschließung und die Potentialausschöpfung, Bereitstellung von Starter-Kits u.a.
    • Markenführung und überregionale Werbung
    • Bereitstellung sämtlicher Kommunikationsmittel für die Wahrnehmung des lokalen Geschäfts und dessen kontinuierlichen Ausbaus

Häufige Fragen zum Franchise-Konzept

  • Wie profitabel ist ein LOCATEC Franchise?

    Die Profitabilität deines LOCATEC Standorts hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Auslastung und der Region. Durchschnittliche Umsatzrenditen liegen zwischen 40% und 60%. Der durchschnittliche Umsatz eines Partners in Deutschland liegt bei 85.000 EUR - 700.000 EUR.

  • Ist ein Start auch ohne branchenspezifische Vorkenntnisse möglich?

    Ja, LOCATEC bietet umfassende Schulungen in der hauseigenen Akademie, die auch Quereinsteiger:innen fit für die Aufgaben im Bereich Leck- und Leitungsortung machen.

  • Welche Standort Anforderungen gibt es?

    Dein LOCATEC-Standort benötigt ein Einzugsgebiet von mindestens 750.000 Einwohnern. Einen festen Standort brauchst du zunächst nicht, da du als Solo-Unternehmer:in beginnst und die anfallenden Bürotätigkeiten bequem aus dem Homeoffice erledigen kannst.

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • aqendo - Rohr + Reinigung
    aqendo - Rohr + Reinigung

    aqendo - Rohr + Reinigung

    Rohrreinigung, Rohrsanierung und Kamerainspektion
    Das Lizenzsystem aqendo - Rohr + Reinigung bietet professionelle Dienstleistungen zur Verstopfungsbeseitigung zu fairen Bedingungen. Werde Partner*in
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • RohrStar - Rohrreinigung
    RohrStar - Rohrreinigung

    RohrStar - Rohrreinigung

    Rohrreinigung und Folgearbeiten
    Wir sind die faire Schnelldienst-Rohrreinigung vor Ort. Unseren Partnern garantieren wir einen einfachen und lukrativen Start in die Selbständigkeit.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • SOLUTO
    SOLUTO

    SOLUTO

    Wasserschadensanierung, Brandschadensanierung, Kanal- und Rohrsanierung, Leckortung
    SOLUTO ist ein Franchisesystem für Schadensortung und Schadensanierung an Gebäuden. Eröffne als Franchisepartner:in dein Sanierungsunternehmen.
    Benötigtes Eigenkapital: 295.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • bazuba Badsanierung
    bazuba Badsanierung

    bazuba Badsanierung

    bazuba - die Spezialisten der nachhaltigen Bad-Renovierung
    Liefere innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Blue DETECT | Leckortung
    Blue DETECT | Leckortung

    Blue DETECT | Leckortung

    Leckortung – Innen | Außen | Flachdach | Pool
    Das Franchisesystem Blue Detect leistet Ersthilfe bei Wasserschäden – mit ganzheitlicher Leckortung rund um die Uhr. Werde jetzt Franchisepartner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Viterma Badsanierung
    Viterma Badsanierung

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von Badsanierungen zu Hause beim Kunden!
    Viterma ist der Experte für hochwertige Badsanierung. Werde erfolgreich selbstständig in einem zukunftssicheren Markt mit großem Potenzial.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • GoliathTech
    GoliathTech

    GoliathTech

    Verkaufe und montiere Schraubpfähle
    Das Franchisekonzept von GoliathTech kombiniert den Verkauf und die Installation von hochwertigen Spiralbohrpfählen – ein hochrentables Produkt wartet auf dich.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Rümpel Meister
    Rümpel Meister

    Rümpel Meister

    Master-Franchisesystem, Entrümpelungen, Wohnungsauflösungen, Haushaltsauflösungen, Entsorgung
    Werde Master-Franchisenehmer*in von Rümpel Meister in Österreich und baue das erfolgreiche Franchisesystem für Entrümpelungen dort weiter aus.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Zaunteam
    Zaunteam

    Zaunteam

    Verkauf und Montage von Zäunen und Toren
    Zaunteam steht für starke Zäune und ein starkes Team. Eröffne deine eigene Firma im Handwerk – mit Erfolgsgarantie! Mehr als 100 zufriedene Partner.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht

Beiträge über LOCATEC

  • Ich war nie ein guter Befehlsempfänger - Franchisepartner des Jahres 2021

    Ich war nie ein guter Befehlsempfänger - Franchisepartner des Jahres 2021

    Ich war nie ein guter Befehlsempfänger - Franchisepartner des Jahres 2021

    Ich war nie ein guter Befehlsempfänger - Franchisepartner des Jahres 2021

    Raus aus dem Angestelltendasein - erfolgreiche Selbständigkeit mit dem Franchisesystem LOCATEC. 

    Mit einem hochzufriedenen Blick und einem strahlenden Lächeln im Gesicht, treffen wir einen glücklichen Hans Peter Fötsch in seinem Büro in Eibiswald, Österreich, beim Videodreh zum "LOCATEC Franchisepartner des Jahres 2021". 

    Rund 20 Kilometer nördlich von der slowenischen Grenze entfernt, hat der 35-jährige sein Unternehmerdomizil bezogen und agiert seit nunmehr sieben Jahren erfolgreich als Franchisepartner der LOCATEC Ortungstechnik im Großraum Graz. Das Unternehmen ist Dienstleister für Kundengruppen aus der Versicherungs- und Immobilienwirtschaft, für Installateure, Kommunen sowie Sanierungsunternehmen und sorgt für eine schnelle, punktgenaue Lokalisierung von Wasserverlusten und Rohrbrüchen. 

    Mit über 300 Messtechnikern an über 60 Standorten (Deutschland und Österreich) ist LOCATEC Marktführer in diesem Dienstleistungssegment. Weshalb er sich auf seinem Karriereweg für eine Franchisegründung entschied, erläutert Hans Peter Fötsch im Gespräch. 

    "In meinem Angestelltendasein habe ich sehr schnell gemerkt, dass ich meine eigenen Visionen und Ziele als Unternehmer weitaus besser umsetzen kann. Ich war nie der beste Befehlsempfänger und so war es für mich als gelernter und ausgebildeter SHK-Installateur relativ schnell klar, den Weg in die Selbständigkeit mit LOCATEC zu gehen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei unternehmerischen Erfahrungen gesammelt, weshalb ich mich bei meiner Gründung für ein Franchisesystem entschieden habe, sozusagen eine Gründung mit Fallschirm", so Hans Peter Fötsch. 

    Während seiner Netzwerkzugehörigkeit bei LOCATEC hat Fötsch ein schlagkräftiges Team, mit hervorragender Expertise aufgebaut, und gilt mittlerweile als DER Ansprechpartner für seine Kunden bei Schadenereignissen nach Feuchte- und Rohrleitungsschäden. Zudem erhielt er vor Kurzem die Auszeichnung zum LOCATEC Franchisepartner des Jahres 2021. 

    "Die Basis für unseren Erfolg hat sicherlich die Ausdauer bei vertrieblichen Aktivitäten geschaffen. Hätte ich bei jedem Kunden nach der ersten Absage aufgegeben, hätten wir das Unternehmen sicherlich nicht derart kontinuierlich aufbauen können. Wir sind mittlerweile acht Mitarbeiter mit fünf Einsatzfahrzeugen am Standort in Eibiswald. Besonders dankbar, und das möchte ich ganz bewusst erwähnen, bin ich auch für den Rückhalt aus meiner Familie, speziell die Unterstützung meiner Frau Andrea, ohne die ich das Projekt LOCATEC Graz nicht gestartet hätte", so Fötsch weiter. 

    Auch für die Unterstützungsleistungen aus dem Partnernetzwerk und der Systemzentrale findet Fötsch lobende Worte. 

    "Speziell in der Anfangszeit war es für mich sehr wichtig, immer direkte Ansprechpartner für meine offenen Fragen zu haben. Als Jungunternehmer kann man letztlich auch nicht alle möglichen Fallstricke einer Unternehmensgründung überblicken. Hier konnte ich mich zu jeder Zeit sowohl auf den Erfahrungsschatz des LOCATEC-Partnernetzwerks als auch auf die Fachexperten der Systemzentrale verlassen, die mir immer die bestmögliche Lösung für meine Herausforderungen aufgezeigt haben. Wenn ich bedenke, dass ich all die Entscheidungen hätte alleine treffen müssen, dann bin ich sehr froh, auf die Erfahrungswerte des Netzwerks Zugriff zu haben. Auch die Zusammenarbeit mit meinem persönlichen LOCATEC Franchise Business Consultant spielte bei der positiven Entwicklung meines Betriebes eine erhebliche Rolle. So werden bei den monatlichen Business Reviews nicht nur die Zahlen, Daten, Fakten besprochen, sondern auch der Grundstein für das weitere Wachstum, künftige Investitionen und die Vision detailliert gelegt. Hierbei gilt es zu erwähnen, dass es letztlich immer noch meine Entscheidung als Unternehmer bleibt, was ich dann in meinem Betrieb umsetze und was nicht - eben eine Partnerschaft, die von beiden Seiten aus aktiv und optimal gelebt wird. Daher freue ich mich jetzt auf die kommenden Jahre im Netzwerk der LOCATEC Ortungstechnik", so der Franchisepartner des Jahres 2021.

  • Existenzgründung mit dem Marktführer: "Wir sehen was, was du nicht siehst!"

    Existenzgründung mit dem Marktführer: "Wir sehen was, was du nicht siehst!"

    Existenzgründung mit dem Marktführer: "Wir sehen was, was du nicht siehst!"

    Existenzgründung mit dem Marktführer: "Wir sehen was, was du nicht siehst!"

    Wenn in den eigenen vier Wänden Wasser von der Decke tropft, benötigen Geschädigte dringend kompetente Unterstützung, denn der Ursache für plötzlich auftretende Feuchteschäden muss schnellstmöglich auf den Grund gegangen werden, um schlimmere Folgeschäden zu verhindern. Hier kommen die bundesweit über 60 Betriebe der LOCATEC Ortungstechnik GmbH - die Profis für die Leck- und Leitungsortung - zum Einsatz. 

    Die Ursachen für austretende Feuchtigkeit können vielseitig sein, da die Wasseraustrittsstelle nur in den seltensten Fällen auch der eigentliche Schadenort ist. Ganz nach dem Unternehmensslogan "Wir sehen was, was du nicht siehst", sorgen die LOCATEC-Messtechniker für eine schnelle Lokalisierung des Schadenursprungs und koordinieren zudem auch notwendige Folgemaßnahmen, die gegebenenfalls zur Wiederherstellung des Vorschadenzustands benötigt werden. 

    Bei einem gemeldeten Schadensfall stellt LOCATEC den umfassenden SchadenERSTservice bereit, der in der zeitkritischen Phase (spätestens 48 Stunden nach Schadenmeldung) erfolgt. Auf Grundlage einer professionellen und zerstörungsarmen Ortung der Schadenursache kann LOCATEC alle erforderlichen Leistungen zur Eingrenzung oder Behebung der Schadenursache eigenständig übernehmen. Der angebotene Service erstreckt sich von der Analyse über die Dokumentation bis hin zur Koordination notwendiger Nachgewerke. 

    Ein typischer Alltagstag als Franchisepartner der LOCATEC Ortungstechnik GmbH

    Als "Man in the Van" agieren Sie als Ihr eigener Chef und kümmern sich um die Terminkoordinierung von eingehenden Aufträgen, die Ortung von Feuchteschäden und Rohrbrüchen, die Dokumentation des Schadens sowie die abschließende Rechnungsstellung an den Auftraggeber. Daher werden bereits am Vorabend alle Kundentermine und Routen für den Folgetag festgelegt und durchgeplant. Eine maximale Wirtschaftlichkeit wird durch kurze Fahrtstrecken (regionale Einsatzgebiete) zu bzw. zwischen den Schäden erzielt. 

    In der Regel finden erste Ortstermine beim Kunden ab 08:00 Uhr statt. So können pro Tag pro Messtechniker, je nach Größe der gemeldeten Schadenereignisse, zwischen zwei und vier Leckageortungen durchgeführt werden. Bei der Bereitstellung der LOCATEC-Dienstleistung ist der direkte und enge Kundenkontakt äußerst wichtig, denn viele Schäden befinden sich in Privatwohnungen. Pünktlichkeit und eine freundliche Begrüßung inklusive eines Lächelns, sind daher der beste Türöffner für ein konstruktives Miteinander. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Geschädigten nach einem Schadenereignis zunächst emotional aufgebracht sind und im ersten Moment nicht wissen, wie schnell das Leck gefunden wird und was im Rahmen der Lokalisierungsmaßnahmen alles zu erledigen ist. Hier gilt es dem Kunden durch klare Kommunikation und eine gewisse Portion Einfühlsamkeit, die Ängste und Sorgen zu nehmen. 

    Ist der Kunde über die Wiederherstellungsschritte informiert, werden die betroffenen Räume gemeinsam begutachtet. Nach einer ersten Feuchtemessung, um den Durchfeuchtungsgrad (Wassermengengehalt) der betroffenen Baustoffe zu analysieren und den Schadensort zunächst einzugrenzen, wählt der LOCATEC-Messtechniker die bestmögliche und effizienteste Messemethode zur Lokalisierung des Schadenursprungs aus und wendet diese anschließend an. Ist das Leck nach erfolgreicher und zerstörungsarmer Ortung gefunden, so können erste, teils noch provisorische Kleinreparaturen / Abdichtungen vorgenommen werden. Anschließend wird der Schaden digital in der hauseigenen Schadensoftware "Smart Report" angelegt und für die zuständige Versicherung / Hausverwaltung dokumentiert. Über die hochmoderne Softwarelösung kann der Schadensbericht in Echtzeit, via Schnittstelle, an den Auftraggeber übermittelt werden, damit (falls benötigt) weitere Schritte zur Beseitigung des Schadens (nachfolgende Gewerke) eingeleitet werden können. 

    Nach den handwerklichen Einsätzen am Schadenort folgt zum Abschluss des Arbeitstages noch die Büroarbeit, welche bequem im Homeoffice erledigt werden kann. Neben der Routenplanung, Terminierung und Rechnungserstellung gilt es für den LOCATEC Franchisepartner auch Vertriebstermine, Marketingmaßnahmen und Angebotserstellung umzusetzen, die ein kontinuierliches Kunden- und Umsatzwachstum unterstützen. 

    Die Vorteile einer Existenzgründung mit LOCATEC im Überblick:

    Als LOCATEC Franchisepartner sind Sie fester Bestandteil eines starken Netzwerks und gründen Ihr eigenes Unternehmen beim konjunkturunabhängigen Marktführer für die Leck- und Leitungsortung nach Feuchteschäden und Rohrbrüchen. Sie erhalten von Anfang an optimale Bedingungen sowie Unterstützung & Beratung von Fachexperten der Systemzentrale. 

    Profitieren Sie bei einer Existenzgründung im LOCATEC Netzwerk von jahrelanger Branchenkenntnis, einer hochmodernen Softwarelösungen, einem persönlichen Business Consultant, etablierten Marke, Gebietsschutz für Ihr Exklusivgebiet, IT-Lösungen und einem breiten Schulungs- und Trainingsprogramm im hauseigenen Trainingszentrum, der LOCATEC Academy, in der Ihnen erfolgsrelevanten Verfahren der modernen, professionellen Messtechnik praxisnah geschult und vermittelt werden. 

    Technische Vorkenntnisse und Erfahrungswerte aus dem SHK-Bereich erleichtern Ihren Einstieg, sind für eine erfolgreiche Unternehmensgründung bei LOCATEC aber nicht zwingend erforderlich.

  • Mega-Deal: US-Finanzinvestor KKR übernimmt Franchise-Riesen Neighborly Brands

    Mega-Deal: US-Finanzinvestor KKR übernimmt Franchise-Riesen Neighborly Brands

    Mega-Deal: US-Finanzinvestor KKR übernimmt Franchise-Riesen Neighborly Brands

    Mega-Deal: US-Finanzinvestor KKR übernimmt Franchise-Riesen Neighborly Brands

    Neighborly Brands, früher unter dem Namen Dwyer Group bekannt, ist ein internationaler Franchise-Riese, der hinter 28 Franchise-Marken steht, die vor allem in den Bereichen Reparatur, Instandhaltung und Erneuerung von Immobilien agieren. In Deutschland ist Neighborly mit den Franchise-Systemen Rainbow International und Locatec vertreten. Jetzt hat der US-Finanzinvestor KKR (Kohlberg Kravis Roberts) Neighborly Brands mit sofortiger Wirkung übernommen.

    Wie Neighborly Brands mitteilt, haben beide Seiten zu den Übernahmedetails Stillschweigen vereinbart. KKR kauft Neighborly von der Inverstmentgesellschaft Harvest Partners, die den Franchise-Riesen Mitte 2018 übernommen hatte. KKR ist eine globale Investmentgesellschaft, die alternative Vermögensverwaltung und Kapitalmärkte sowie Versicherungslösungen anbietet. KKR wurde 1976 gegründet und wurde lange als sogenannte „Heuschrecke“ bezeichnet. Der Begriff steht für besonders aggressive und rücksichtslose Investmentgesellschaften. In Deutschland wurde KKR zuletzt unter anderem durch die Übernahme der Mehrheit am Axel Springer Konzern im Jahr 2020 und das anschließende Delisting von der Börse bekannt. Axel Springer steht unter anderem hinter der "Bild"-Zeitung und der „Welt“. Der Wert des Investmentriesen KKR soll bei über 35 Milliarden US-Dollar liegen. Aktuell listet KKR rund 200 Marken in seinem Portfolio, darunter auch in Deutschland bekannte Unternehmen wie Wella oder GFK.

    Die Dwyer Group wurde 1981 in den USA gegründet und firmiert seit 2018 unter dem Namen Neighborly. Das Leistungsportfolio der 28 Neighborly-Marken erstreckt sich von Klempnerarbeiten und Schädlingsbekämpfung, Sanierung-Services und Elektro-Dienstleistungen bis hin zu Reinigungs- und Hausmeisterdiensten. Aktuell zählt das internationale Neighborly-Netzwerk 4.800 Franchise-Standorte. In den vergangenen zehn Jahren hat der Franchise-Riese mehrere Servicemarken aufgekauft. In Deutschland ist Neighborly aktuell mit zwei Franchise-Systemen am Markt vertreten: zum  einen mit Rainbow International Deutschland. Das Unternehmen ist auf die Sanierung von Wasser-, Brand- und Schimmelschäden spezialisiert. Zum anderen mit Locatec, einem Spezialisten im Bereich der Leckage- und Rohrbruchortung. Die deutsche Neighborly-Zentrale befindet sich in Ellwangen (Baden-Württemberg).

    „Die Akquisition durch KKR stellt in der Neighborly Historie einen wichtigen Meilenstein dar und ist zeitgleich eine große Bestätigung des von uns eingeschlagenen Weges zur weiteren Geschäftsentwicklung. Wir freuen uns sehr darauf, mit der Unterstützung und der globalen Expertise von KKR unser nächstes Wachstumskapitel aufzuschlagen und die Relevanz als Partner für unsere Kunden weiter zu verbessern“, so Mike Bidwell, CEO und Präsident Neighborly Brands.

    „In einer großen und stark fragmentierten Branche zeichnet sich Neighborly durch seine durchdachte Zusammenführung unterschiedlicher handwerklicher Leistungen unter einer Marke aus, die in den vergangenen Jahren an eine zukunftsfähige, professionelle Plattform angebunden wurden. Zudem überzeugt das Unternehmen durch ein unübertroffenes Engagement hinsichtlich des gebotenen Kundenservice“, kommentiert KKR-Managing Director Felix Gernburd die Übernahme. (red)

  • Franchise-System Locatec jetzt mit 200 Messprofis unterwegs

    Franchise-System Locatec jetzt mit 200 Messprofis unterwegs

    Franchise-System Locatec jetzt mit 200 Messprofis unterwegs

    Franchise-System Locatec jetzt mit 200 Messprofis unterwegs

    Franchise-Partner von Locatec bieten ihren Kundinnen und Kunden schnelle Hilfe bei Leitungswasserschäden, Leck- und Leitungsortungsservices, aber auch Spezialdienste wie die Gebäudethermografie. Seit 2016 gehört das Unternehmen zum US-Franchise-Riesen Neighborly. Für die kommenden Jahre plant Locatec weiteres Wachstum.

    Neighborly gehören insgesamt knapp 30 Franchise-Marken, die in 19 handwerklichen Dienstleistungsbereichen aktiv sind. In Deutschland hat Neighborly neben Locatec in den vergangenen Jahren auch das Franchise-System Rainbow international gekauft.

    Umsatzverdopplung bis 2025

    Locatec ist aktuell an rund 65 Standorten in Deutschland und Österreich aktiv.  Auf seiner Facebook-Seite hat das Unternehmen nun bekannt gegeben, das seit Kurzem erstmals in der Firmengeschichte 200 Messtechnikerinnen und -techniker für Locatec unterwegs sind. Und es sollen noch mehr werden: Ziel ist es, die Zahl der Einsatzfahrzeuge bis 2025 von etwa 180 auf 300 zu erhöhen. Im selben Zeitraum soll zudem der gruppenweite Umsatz in Deutschland und Österreich verdoppelt werden.

    Auch Quereinsteiger sind willkommen

    In der Gründungsphase unterstützt Locatec seine Franchise-Partner unter anderem bei der Erstellung eines Businessplans, bei der Finanzierung, bei der Beschaffung von Betriebsmitteln und Fahrzeugen sowie mit einer mehrwöchigen Einführungsschulung. Aber auch von einer speziellen IT-Lösung zur Auftragsabwicklung, Gebietsschutz, Hilfe bei Personalfragen, kostenfreien Schulungen in der Locatec Academy und Marketingunterstützung sollen die Franchise-Nehmer profitieren. Von den Franchise-Gründern erwartet werden zum Beispiel technisches Einfühlungsvermögen, kaufmännisches Verständnis sowie Kommunikationsfähigkeit. Branchenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Eine Franchise-Partnerschaft steht also auch Quereinsteigern offen. (red)

  • Franchise-Geber von Rainbow International: Neighborly kauft weiteres Franchisesystem

    Franchise-Geber von Rainbow International: Neighborly kauft weiteres Franchisesystem

    Franchise-Geber von Rainbow International: Neighborly kauft weiteres Franchisesystem

    Franchise-Geber von Rainbow International: Neighborly kauft weiteres Franchisesystem

    Neighborly Brands, früher unter dem Namen Dwyer Group aktiv, ist ein internationaler Franchise-Riese, der hinter zahlreichen Franchisemarken steht, die vor allem in den Bereichen Reparatur, Instandhaltung und Erneuerung von Immobilien agieren. Auch in Deutschland ist Neighborly vertreten: mit den Franchise-Systemen Rainbow International und Locatec. Jetzt hat das Unternehmen eine weitere Franchise-Marke gekauft.

    Hierzulande hatte Neighborly im Jahr 2016 die deutsche Master-Franchise-Lizenz von Rainbow International zurückgekauft und zudem das Franchise-System Locatec übernommen. Rainbow International hat sich auf die Sanierung von Wasser-, Brand- und Schimmelschäden spezialisiert. Locatec setzt auf schnelle Hilfe bei Leitungswasserschäden und bietet Leck- und Leitungsortungsservices.

    23 Franchise-Marken im Portfolio

    Neighborly Brands hat nun mit „Dryer Vent Wizard“ eine weitere Franchise-Marke aufgekauft. „Dryer Vent Wizard“ kümmert sich ganzheitlich von der Inspektion über die Installation bis hin zu Reparaturen um Wäschetrocknersysteme. Dryer Vent Wizard wurde 2004 von David Lavalle gegründet, der auch Gründer des Neighborly-Systems „Mr. Handyman“ (Franchise-System für Hausmeistertätigkeiten) ist. „Dryer Vent Wizard“ zählt zurzeit etwa 100 Franchise-Standorte in Kanada und den USA. Neighborly steht damit hinter insgesamt 23 Franchise-Marken. Die Zahl der weltweiten Franchisebetriebe steigt durch den Zukauf auf über 3.900. „Wir haben uns für das Geschäftsjahr 2020 vorgenommen, unsere Position als Weltmarktführer für handwerkliche Dienstleistungen rund um die Immobilie weiter auszubauen“, sagt Neighborly-CEO Mike Bidwell. (red.)

  • Leck- und Leitungsortungsspezialist Locatec: Neuer Franchise-Standort hoch im Norden

    Leck- und Leitungsortungsspezialist Locatec: Neuer Franchise-Standort hoch im Norden

    Leck- und Leitungsortungsspezialist Locatec: Neuer Franchise-Standort hoch im Norden

    Leck- und Leitungsortungsspezialist Locatec: Neuer Franchise-Standort hoch im Norden

    Franchise-Partner von Locatec bieten schnelle Hilfe bei Leitungswasserschäden, Leck- und Leitungsortungsservices sowie Spezialdienste wie Gebäudethermografie für Privat- und Geschäftskunden. Das Unternehmen mit Hauptsitz im baden-württembergischen Crailsheim zählt heute rund 50 Standorte in Deutschland und weitere acht in Österreich. Nun meldet Locatec den Start eines neuen Partners.

    Im ostfriesischen Aurich geht Stefan Stöhr im März mit seinem Locatec-Standort für das Gebiet Aurich, Emden, Wittmund, Wilhelmshaven, die ostfriesischen Inseln, Bremen, Bremerhaven und Cuxhaven an den Start. Der 36-jährige Stöhr hat nicht nur Ausbildungen zum Elektroniker und Betriebsschlosser absolviert und Betriebswirtschaft mit dem Fachbereich Facility Management studiert. Er bringt zudem Berufserfahrung aus dem infrastrukturellen Versorgungs- und Betriebstechnik einer Schiffsbauwerft sowie aus der Tätigkeit bei einem Facility-Management-Dienstleister mit. Stöhr plant laut Locatec, das große Gebiet mit Hilfe von Mitarbeitern abzudecken und auch Industriebetriebe als Kunden zu gewinnen.

    Franchise-Gründer, die sich mit Locatec selbstständig machen wollen, sollten unter anderem technisches Verständnis und Vertriebsorientierung mitbringen. Branchenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. (apw)

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.