Rita
Olbrück ist seit Dezember 2005 Franchise-Partnerin von Fasson in
Hamburg.
Dass
sie ihren Traumberuf gefunden hat, verdankt Rita Olbrück eigentlich ihren
Eltern. Denn als die Hamburgerin nach der Schule eine Lehrstelle suchte,
schlugen sie ihr vor, es doch als Textilreinigerin zu versuchen. „Zuerst dachte
ich dabei nur an dreckige Wäsche“, erzählt die 43-Jährige. Dennoch folgte sie
dem Vorschlag. „Heute weiß ich, wie abwechslungsreich und spannend das
Arbeitsfeld ist“, sagt sie. Als Franchise-Nehmerin von Fasson ist Rita Olbrück
erfolgreiche Inhaberin zweier Textilreinigungs-Betriebe.
Ihre
Ausbildung absolvierte Rita Olbrück in einer Wäscherei. „Während ich den Meister
machte, wollte ich weitere Erfahrungen sammeln“, erzählt sie. Daher arbeitete
sie für jeweils ein halbes Jahr in zwei Textilreinigungs-Betrieben. „Die Idee,
mich einmal selbstständig zu machen, hatte ich dabei schon früh“, erinnert sie
sich.
Seit
55 Jahren am Markt
Über
einen Vertreter lernte sie die Gebrüder Hammer kennen, die Franchise-Geber von
Fasson, einem Unternehmen mit Tradition. Die Textilreinigung ist seit 55 Jahren
am Markt und als Schnellreinigung einer der führenden Betriebe der Branche. „Sie
boten mir einen Betrieb in Hamburg-Lurup an. Da ich zunächst nicht in der Lage
war, die Reinigung zu kaufen, stellte
Fasson die Finanzierung über ein Pachtmodell zur Verfügung“, erzählt Rita
Olbrück. Unterstützt von ihrem Ehemann, einem Kaufmann, entschied sie sich für
die Reinigung, die in einem Einkaufszentrum liegt. „Fasson hat mich dabei von
Anfang an sehr gut unterstützt“, sagt die Franchise-Nehmerin. So half die
Zentrale bei der Gewerbeanmeldung, Fragen der Buchhaltung, arbeitsrechtlichen
und Finanzierungs-Themen oder technischen Details. Der Standort lief bald so
gut, dass sich Rita Olbrück entschied, Inhaberin des Geschäfts zu werden. Mit
Hilfe der Fasson AG konnte eine Leasingbank gefunden werden, die bereit war, mit
Unterstützung von Fasson eine Finanzierung bereit zu stellen.
Einkaufsvorteile
durch Franchising, Planungs- und Verhandlungsunterstützung
„Im
Prinzip bin ich mit Fasson sehr frei, kann aber alle Einkaufsvorteile und
beispielsweise das Werbematerial nutzen. Darüber hinaus ist die Systemzentrale
immer für mich da, etwa in rechtlichen Fragen oder bei speziellen Werbeaktionen.
Auch stellt uns das Unternehmen kostenfrei eine E-Mail- und Webpräsenz unter dem
Dach der Gesellschaft zur Verfügung. In arbeitsrechtlichen Dingen kann ich
genauso den Rat abrufen wie zu Verhandlungen und Vertragsvorlagen“, beschreibt
sie die Vorteile des Franchise-Verbunds. Seit Mai vergangenen Jahres gehören zu
ihrem Unternehmen sogar zwei Betriebe: Denn in Hamburg-Neugraben, dem Stadtteil,
aus dem sie selbst stammt, stand eine Reinigung an attraktivem Standort zur
Übernahme. „Mein Traumstandort“, sagt sie. In beiden Reinigungen arbeiten je
drei Angestellte, seit vergangenem Jahr zudem eine Auszubildende.
Unterstützung
für die beiden Filialen
Aus
einem unattraktiven Standort wurde mit dem Corporate Identity der Fasson AG ein
attraktives Reinigungslokal, das nach seinem Umbau viel Anklang fand. Rita
Olbrück konnte nun eigenständig Banktermine und Handwerkskammergespräche führen
und hatte viel Erfolg bei der Erlangung einer strukturierten Finanzierung und
Förderungsmittelbereitstelllung der Stadt Hamburg. Auch hier unterstützte Fasson
sie massiv bei den Übernahmeverhandlungen mit dem Altinhaber, bei der
Mietvertragsverhandlung, bei arbeitsrechtlichen Themen und bei der Erstellung
der notwendigen Planzahlen.
„Fasson
stellt mir nun Tools zur Steuerung der Profitabilität und des Personals als
Filialistin zur Verfügung. Schnell hatte ich durch diese durchdachten Methoden
meine Personalkosten und -steuerung im Überblick und kann jetzt die richtigen
Entscheidungen fällen. Auch gibt es regelmäßige Gespräche, wenn der
Systemzentrale in den betriebswirtschaftlichen Auswertungen etwas auffällt, man
diskutiert über Verbesserungen und erhält die notwendige Hilfe“, berichtet die
Unternehmerin.
Service
und Schulung
Rita
Olbrücks Erfolgsrezept? „Das A und O ist der Service“, davon ist sie überzeugt.
Das gibt sie auch an ihre Mitarbeiterinnen weiter. Neben dem umfangreichen
Reinigungsangebot gehören ein Hol- und Bring-Service, der durch die
Systemzentrale mit einer Bestellmöglichkeit über das Internet unterstützt
wird, und eine Nassreinigung zu
ihrem Angebot. Wichtig sind ihr zudem Fachkompetenz und verlässliche Aussagen:
„Wenn ich gleich weiß, ob ich bestimmte Flecken rausbekomme, kann ich dem Kunden
von Anfang an eine realistische Einschätzung geben“, sagt sie. Regelmäßige
Schulungen und Weiterbildungen sind der Unternehmerin sowohl für sich selbst als
auch für ihre Mitarbeiterinnen wichtig. „Zum Glück gibt es da viele
Möglichkeiten, daher ist eine Partnerschaft mit Fasson auch für Fachfremde
möglich“, so ihre Einschätzung. Fasson bietet hier auch ein umfangreiches
Spektrum an Schulungsmöglichkeiten für Franchise-Partner, die nicht so
fachkompetent sind wie Rita Olbrück.
Unterstützung
von der Zentrale
In
der Zentrale findet Unternehmerin nach wie vor Unterstützung, wann immer sie sie
benötigt. Viel Kontakt zu anderen Fasson-Partnern hat sie bisher nicht, doch im
Februar soll es ein erstes Treffen aller Franchise-Nehmer geben. Mehr als 40
sind es inzwischen – und das System will weiter wachsen.
Für
Rita Olbrück haben sich die Berufsentscheidung und die Partnerschaft mit Fasson
bewährt. „Mir macht die Arbeit großen Spaß und ich habe mir damit einen Traum
erfüllt“, so die Bilanz der Franchise-Nehmerin.
13.01.2010
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