Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was bedeutet Neukundengewinnung? (Definition)

Was bedeutet Neukundengewinnung?

Begriffserklärung: Neukundengewinnung (vgl. Kundengewinnung, Akquisition) beschreibt Maßnahmen vor allem aus dem MarketingMix, um neue Kunden oder neue Zielgruppen zu akquirieren.

Werbung und Akquise zur Gewinnung neuer Kunden

Neukunden sind Personen, die erstmals die Leistungen eines Unternehmers in Anspruch nehmen oder die Produkte eines Händlers kaufen. Sie lassen sich durch Maßnahmen wie klassische Werbung, Direktwerbung, POS-Aktionen, Promotion, Neukunden-Rabattaktionen oder eine ansprechende Ladengestaltung (bei Laufkundschaft im Einzelhandel, siehe Einrichtungsplanung) gewinnen. Teilweise zielen diese Marketingmaßnahmen parallel auch auf die Reaktivierung ehemaliger oder sogenannter schlafender Kunden ab. Anders gestalten sich oft die Aktionen zur Bestandskundenpflege (siehe Kundenbindung).

Franchising: Auch bei Neukundengewinnung herrscht Arbeitsteilung

In Franchise-Systemen für ist die Neukundengewinnung in den jeweiligen Vertriebsgebieten üblicherweise der Franchise-Nehmer allein verantwortlich. Er setzt Werbemaßnahmen nach den Vorgaben des Franchise-Gebers oder nach den Beschlüssen des Werbebeirats vor Ort um und trägt häufig Anteile der Kosten (Werbegebühren). Für die überregionale, nationale oder internationale Werbung zur Neukundengewinnung sorgt in der Regel die Franchise-Zentrale.

Wildern in fremden „Franchise-Revieren“ verboten!

Meist ist es Franchise-Nehmern durch die Gebietsschutz-Regelungen des Franchise-Vertrages verboten, Neukunden außerhalb ihres Vertriebsgebietes bzw. in Vertriebsgebieten anderer Netzwerk-Partner aktiv zu akquirieren.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • BistroBox
    BistroBox

    BistroBox

    „Die Selbstbedienungspizzeria 24/7"
    Die erste 24-Stunden-Pizzeria Österreichs zur Selbstbedienung! Starten Sie jetzt Ihr Franchise-Projekt mit der unvergleichlichen Geschäftsidee!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Zaunteam
    Zaunteam

    Zaunteam

    Verkauf und Montage von Zäunen und Toren
    Wir sind auf Verkauf und Montage von Zäunen und Toren spezialisiert. Mit uns können Sie innerhalb kürzester Zeit ein rentables Geschäft aufbauen.
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 - 20.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • RE/MAX Austria
    RE/MAX Austria

    RE/MAX Austria

    Immobilien-Franchise: Immobilienvermittlung
    Werden Sie Partner des größten und am schnellsten wachsenden paneuropäischen Immobilien-Franchisesystems und profitieren Sie von unserem Netzwerk!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 EUR
    Vorschau
    Details