Was ist der Einzelhandel? (Definition)

Der Begriff Einzelhandel wird meist als Synonym für den stationären Handel verwendet. Der stationäre Einzelhandel bietet Verkaufsstellen in Form von Läden (Ladengeschäften) und setzt seine Waren an Endkunden bzw. Verbraucher ab (Business-to-Consumer).

Woraus besteht der Einzelhandel?

Begriffserklärung: Der Begriff Einzelhandel wird meist als Synonym für den stationären Handel verwendet. Der stationäre Einzelhandel bietet Verkaufsstellen in Form von Läden (Ladengeschäften) und setzt seine Waren an Endkunden bzw. Verbraucher ab (Business-to-Consumer). 

Damit unterscheidet sich der Einzelhandel vom Großhandel, der seine Waren oder Warenkomponenten an Wiederverkäufer absetzt (Business-to-Business). Der Großhandel ist Lieferant und damit Kreditor des Einzelhandels.

Welche Erfolgsfaktoren zählen im Einzelhandel?

Einer der wichtigsten Standortfaktoren im Einzelhandel sind gut frequentierte Standorte – z.B. 1A- oder 1B-Lagen in Einkaufszentren, in Fußgängerzonen oder an innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen. Für viele Läden sind „Laufkundschaft“ und Passantenfrequenz zur Kundengewinnung überlebenswichtig. Ein weiterer Pluspunkt ist eine bekannte Marke. Franchise-Systeme im Einzelhandel punkten oft mit Markennamen, die bei Verbrauchern Vertrauen erzeugen (siehe Markenimage). Einige Beispiele bekannter Franchise-Marken im Fach- und Einzelhandel sind BoConcept, BackWerk, oder Relay-Buchhandel.

Ein weiterer Vorteil von Franchisesystemen im Einzelhandel ist der zentrale Einkauf mit günstigen Großabnehmer-Konditionen und der Einkaufs-Logistik für das komplette Netzwerk.

Einzelhandel als Franchise- oder Lizenzsystem

Lizenzsysteme bieten Einzelhändlern oft die Möglichkeit, mehrere Marken im Sortiment zu führen und sich als offizielle Verkaufsstellen darzustellen. Shop-in-Shop-Systeme sind eine weitere Möglichkeit der Positionierung für Einzelhändler, beispielsweise die Bäckerei im Eingangsbereich eines Baumarktes oder Supermarktes.

Einzelhandel versus Online-Shopping

Streng genommen zählen auch Online-Shops, die an Endkunden verkaufen, zum Einzelhandel. Im allgemeinen Sprachgebrauch steht Einzelhandel, wie eingangs erwähnt, für den stationären Handel mit Ladengeschäften. Für Online-Shops sind die Begriffe Internethandel oder E-Commerce gebräuchlich. Die Internet-Händler werden von stationären Einzelhändlern oft als stärkste Konkurrenz wahrgenommen: Nicht selten lassen sich die Kunden ein Produkt im Handel vorführen und suchen im Netz nach dem günstigsten Anbieter. Mit besonderen Serviceleistungen kann der Einzelhandel hier verlorenes „Terrain“ zurückgewinnen, sei es intensive Beratung, Sonder-/Zusatz-Angebote oder Service, Reparatur oder Wartung als Mittel der Kundenbindung. Viele Einzelhändler fahren auch zweigleisig und verkaufen sowohl im Laden als auch im Netz. 

Franchise-Systeme im Einzelhandel bieten ihren Partnern vor Ort oft schlüsselfertige Online-Shops oder stets aktualisierte Online-Angebote seitens der Zentrale.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
  • Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    Worldsoft-Partner
    Worldsoft-Partner

    Worldsoft: Europas größte Internet Agentur mit Websites, Apps und Online Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Jetzt Lizenzen sichern!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
  • Top-Angebot

    Sushi Palace

    Sushi Lieferservice
    Sushi Palace

    Sushi wie von Meisterhand: Ihre Kundschaft wird begeistert sein. Eröffnen Sie jetzt Ihren Lieferservice auf Sterne-Niveau!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    Agentur Mary Poppins

    Personalvermittlung an Privathaushalte
    Agentur Mary Poppins

    Das Franchise-System Mary Poppins hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner*in.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.000 EUR
  • Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von Badsanierungen zu Hause beim Kunden!
    Viterma Badsanierung

    Viterma ist der Experte für hochwertige Badsanierung. Werde erfolgreich selbstständig in einem zukunftssicheren Markt mit großem Potenzial.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
  • Top-Angebot

    Domino's Pizza

    Franchisesystem, Pizzalieferdienst
    Domino's Pizza

    Begeistere als Franchisepartner*in von Domino´s Pizza mit deinem Lieferdient Pizzaliebhaber*innen täglich mit frischen Zutaten in bester Qualität!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      andys.cc

      Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
      andys.cc

      Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • Brandneu

      Heiuki Share

      HEIUKI SUP & Kajak Automat: Franchise für Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    • Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 EUR
    • Wiki Wiki Poke

      Restaurant und Catering für Poke Bowls, Baos und Soups im hawaiianischen Style
      Wiki Wiki Poke

      Erobere mit dem Franchise Wiki Wiki Poke die Liebhaber*innen gesunder, frischer und köstlicher Poke Bowls in deiner Region im Sturm. Werde Partner*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • MyHomeRoast

      Direktvertrieb für Rösten@Home und Kaffeeprodukte und frische Snacks, Kakaobohnenund Nüsse
      MyHomeRoast

      Nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für Zuhause. Frische Röstaromen die Kaffeefans begeistern. Jetzt Lizenz eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 9.500 EUR

      Diese Branchen könnten dich interessieren