Was ist ein Fachhandel? (Definition)

Der Fachhandel ist eine besondere Form des Einzelhandels. Kennzeichen des Fachhandels sind die Konzentration auf eine Branche oder Zielgruppe sowie ein schmales, aber tiefes und spezifisches Sortiment. Die stationären Geschäfte im Fachhandel werden als Fachgeschäft bezeichnet.

Was ist ein Fachhandel? (Definition)

Was bedeutet Fachhandel?

Definition: Der Fachhandel ist eine besondere Form des EinzelhandelsKennzeichen des Fachhandels sind die Konzentration auf eine Branche oder Zielgruppe sowie ein schmales, aber tiefes und spezifisches Sortiment. Die stationären Geschäfte im Fachhandel werden als Fachgeschäft bezeichnet, bei größeren Geschäftsflächen auch als Fachmarkt. 

Wer ist Fachhändler?

Typische Beispiele für den Fachhandel sind Baumärkte, Bürofachmärkte, Elektronik-Fachgeschäfte, Computer-Shops, Schreibwarenläden, Getränkemärkte, Weinkontore, Fahrradgeschäfte mit Werkstätten oder Sporthäuser.

Warum im Fachhandel einkaufen?

  1. Erstens: Klasse statt Masse. Im Fachhandel finden die Kunden vorwiegend Markenartikel mittlerer bis höherer Qualität. 
  2. Zweitens: Beratung statt Selbstbedienung. Typisch für den Fachhandel ist intensive Kundenberatung. Für erklärungsbedürftige Produkte steht fachlich geschultes Verkaufspersonal zur Verfügung.
  3. Drittens: Services statt nur Verkauf. Der Fachhandel bietet oft zusätzliche Leistungen wie Lieferung und Versand, Installation, Reparatur, Wartung, Gewährleistung/Garantien oder Umtausch an. 

Stirbt der Fachhandel?

Eine häufig diskutierte Frage. Insbesondere der Konkurrenzdruck und zunehmende Preisverfall durch Warenhäuser und E-Commerce stellt den Fachhandel vor wachsende Herausforderungen. Um ihre Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten oder zu steigern, entwickeln Fachhändler spezifische Unternehmensstrategien, die ihnen unter anderem Alleinstellungsmerkmale verschaffen. Hierzu zählen die hohe Produkt-, Service- und Beratungsqualität. Um sich Einkaufsvorteile zu sichern, ein Markenimage aufzubauen oder ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, gründen Fachhändler beispielsweise Einkaufs-Genossenschaften oder Verbundgruppen oder expandieren als Franchise-Netzwerke. Typisch ist der einheitliche Auftritt unter gemeinsamen Marken. 

Der Fachhandel im Franchising

Von Augenoptik bis Zoo-Fachhandel: In vielen Marktsegmenten bieten Franchise-Systeme ihre Leistungen an und suchen Partner, die sich unter ihrer Marke selbstständig machen möchten. Eine Übersicht finden Sie hier.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Sushi Palace

    Sushi Lieferservice
    Sushi Palace

    Sushi wie von Meisterhand: Ihre Kundschaft wird begeistert sein. Eröffnen Sie jetzt Ihren Lieferservice auf Sterne-Niveau!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von Badsanierungen zu Hause beim Kunden!
    Viterma Badsanierung

    Viterma ist der Experte für hochwertige Badsanierung. Werde erfolgreich selbstständig in einem zukunftssicheren Markt mit großem Potenzial.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
  • Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
  • Top-Angebot

    Card Group

    Franchise
    Card Group

    Werden Sie Unternehmer*in im Rahmen eines weltweit führenden Franchise-Systems.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 EUR
  • Top-Angebot

    Agentur Mary Poppins

    Personalvermittlung an Privathaushalte
    Agentur Mary Poppins

    Das Franchise-System Mary Poppins hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner*in.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      andys.cc

      Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
      andys.cc

      Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • Brandneu

      Heiuki Share

      HEIUKI SUP & Kajak Automat: Franchise für Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    • Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 EUR
    • Wiki Wiki Poke

      Restaurant und Catering für Poke Bowls, Baos und Soups im hawaiianischen Style
      Wiki Wiki Poke

      Erobere mit dem Franchise Wiki Wiki Poke die Liebhaber*innen gesunder, frischer und köstlicher Poke Bowls in deiner Region im Sturm. Werde Partner*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • MyHomeRoast

      Direktvertrieb für Rösten@Home und Kaffeeprodukte und frische Snacks, Kakaobohnenund Nüsse
      MyHomeRoast

      Nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für Zuhause. Frische Röstaromen die Kaffeefans begeistern. Jetzt Lizenz eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 9.500 EUR

      Diese Branchen könnten dich interessieren