Was ist der Qualitätsstandard? (Definition)

Qualitätsstandards definieren Vorgaben für Produkte und Dienstleistungen, um gleichbleibende Qualität zu sichern. Der Artikel zeigt, warum sie für Kundenzufriedenheit, Wettbewerbsvorteile und Produktivität entscheidend sind – besonders im Franchising, wo Einheitlichkeit unerlässlich ist.

Was ist der Qualitätsstandard? (Definition)

Was sind Qualitätsstandards?

Definition: Qualitätsstandards sind definierte Vorgaben zur Herstellung oder Beschaffenheit eines Produktes oder zur Erbringung einer Dienstleistung. Bei Produkten können dies Materialzusammensetzungen, Herstellungsprozesse oder Nutzungsanforderungen sein, bei Dienstleistungen Verhaltensweisen oder Hilfsmittel. Qualitätsstandards zu definieren, einzuführen und zu überwachen ist Aufgabe des Qualitätsmanagements. 

Ein Qualitätsstandard lässt sich in Form von vergleichbaren Merkmalen definieren. Zunächst gilt es, Mindestanforderungen für das Produkt oder die Dienstleistung festzulegen. Danach werden Standardwerte definiert, mit denen das Produkt oder die Dienstleistung die geforderten Mindestanforderungen einhält. Anschließend legt das Qualitätsmanagement die Werkstoffe, Abläufe, Prozesse, Maschinen oder Personen fest, die beteiligt sind, gibt Maßgaben vor (z.B. durch Standardisierung und Dokumentation) und kontrolliert die Einhaltung (Qualitätssicherung).

Das Qualitätsmanagement (QM) beinhaltet alle Maßnahmen, um Arbeitsprozesse und Abläufe zu verbessern, die die Produkt- oder Dienstleistungs-Qualität aufrechterhalten oder heben. QM gehört zu den Kernaufgaben des Managements bzw. der Unternehmensführung.

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Welchem Zweck dienen Qualitätsstandards?

Qualitätsstandards von Produkten oder Dienstleistungen sind neben Preis- und Marken-Loyalität Entscheidungskriterien bei der Kundengewinnung und Kundenbindung. Qualitätsstandards einzuhalten und zu bewerben dient oft als Alleinstellungsmerkmal und stellt einen Wettbewerbsvorteil dar. Neben dem Image eines Produktes oder einer Dienstleistung kann die Qualität auch den Ruf der Marke und des Unternehmens, unter Umständen beeinflussen – positiv wie negativ (Negativ-Beispiel: unerfüllte Abgasnormen bei Autoherstellern).

Qualitätsstandards fördern Kundenvertrauen, aber oft auch Produktivität und Arbeitssicherheit. In einigen Branchen sind Qualitätsmanagement-Systeme vorgeschrieben. Hierzu zählen die Auto-, Luft- und Raumfahrt-Industrie, die Medizintechnik sowie Teile der medizinischen Versorgung, der Arznei- oder der Lebensmittelindustrie.

Qualitätsstandards speziell im Franchising

In hrem Video für das FranchisePORTAL erläutert die Franchise-Expertin Waltraud Martius, warum Qualitätsstandards zu den Erfolgsfaktoren im Franchising gehören. Kunden erwarten an allen Standorten des Franchise-Netzwerkes Produkte und Dienstleistungen in gleicher Qualität. Daher müssen Franchise-Systeme gleich zweifach Qualitätsstandards definieren – zum einen gegenüber den Kunden, zum anderen intern zwischen der Systemzentrale und den Franchisenehmern.

Qualitätsstandards sind sogar essenziell beim Aufbau eines Franchisesystems, siehe Standardisierung und Multiplikation.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Welche allgemeinen Qualitätsstandards gibt es?

Zu den bekanntesten Begriffen im Bereich Qualitätsstandard gehören die Normen und Zertifizierungen nach ISO 9001. Ihr Geltungsbereich liegt nicht in der Produkt- oder Dienstleistungs-Qualität, sondern vor allem im Herstellungsprozess. Um diese vom Markt vielfach geforderten Zertifikate zu erhalten, werden Technik, Prozesse und Mitarbeiter in sogenannten Audits bewertet.

Als einen historischen Vorläufer der Qualitätsstandards kann das bayerische Reinheitsgebot von 1516 für Bier betrachtet werden, dessen Inhalt später (unter Bismarck) als deutsches Reinheitsgebot zum Reichsgesetz wurde. Der Herzog von Bayern legte fest, dass, so wörtlich „... zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gerste, Hopfen und Wasser verwendet und gebraucht werden sollen …“.

Ein Zeichen, das für die Einhaltung von Qualitätsstandards vor allem für technische Produkte steht, ist das sogenannte TÜV-Siegel. Sein Ursprung liegt in den „Technischen Überwachungs-Vereinen“, die sich wiederum aus den „Dampfkessel-Revisionsvereinen“ des 19. Jahrhunderts gebildet haben. Diese Vereine waren freiwillige Zusammenschlüsse von Industrieunternehmen mit dem Ziel, Qualitätsstandards für die Beschaffenheit und den Betrieb der bis dato oft unfallträchtigen Dampfmaschinen festzulegen. Diese frühen Qualitätsstandards dienten der Arbeitssicherheit und Produktivität.

Qualitätsstandards in der Personalauswahl

Personalberater, Recruiter und Personalabteilungen legen häufig Standards für die Auswahl von Bewerbern fest. Damit vergleichen sie die Kenntnisse und Erfahrungen der Kandidaten mit ihren Anforderungsprofilen. Ähnlich gehen Franchisegeber vor, um beim Lizenzverkauf die aus ihrer Sicht aussichtsreichsten Bewerber zu finden (siehe Auswahl des Franchisenehmers). Größere Franchisesysteme betreiben zudem regelmäßiges Benchmarking. In Betriebsvergleichen ermitteln sie anhand von Kennzahlen die umsatz- oder verkaufsstärksten und schwächsten Unternehmen des Netzwerks. Das Ziel heißt, von den Besten zu lernen und die Schwächeren anzuleiten – oder, bei Nichterreichen besserer Kennzahlen, ihre Vertriebsgebiete/Standorte zu verändern.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen
    Viterma Badsanierung

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Card Group

    Franchise
    Card Group

    Werden Sie Unternehmer*in im Rahmen eines weltweit führenden Franchise-Systems.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Zaunteam

    Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.
    Zaunteam

    Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Frauenfitnessclub für maßgeschneiderte Programme und persönliche Betreuung in Österreich.
    Mrs.Sporty

    Starte mit der weltweit etablierten Marke Mrs.Sporty deine erfolgreiche Karriere in der Fitness-Branche. Eröffne deinen eigenen Frauenfitness-Club in Österreich mit abwechslungsreichen Kursen und maßgeschneiderten Trainings- und Ernährungskonzepten.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Agentur Mary Poppins

    Personalvermittlung an Privathaushalte
    Agentur Mary Poppins

    Nanny, Haushälterin, Haushaltshilfe, Babysitter: Das Franchise-System MARY POPPINS hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in in Österreich.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      YUMMY

      Süßwaren- und Nasch-Shop für Donuts, Wafffeln, Bubble Tea & mehr
      YUMMY

      Das österreichische Lizenzsystem YUMMY begeistert mit einer Vielfalt an Nasch-Kreationen und süßen Snacks. Werde Teil der YUMMY-Familie in Österreich und eröffne deinen eigenen bunten Sweet-Store.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
    • Brandneu Brandneu

      Crew99

      Full-Service-Agentur zur Vermittlung von Kurzzeitvermietungen.
      Crew99

      Starte mit deiner eigenen Full-Service-Agentur von CREW99 für die Vermittlung und Vermietung von Kurzzeitwohnungen. Du machst gleich zwei Kunden glücklich: Eigentümer:innen und Firmen, die für ihre Mitarbeiter Unterkünfte suchen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Finalit StoneCare

      Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen
      Finalit StoneCare

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Lion and Crown E-Com

      Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.
      Lion and Crown E-Com

      Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • NZA New Zealand Auckland

      NZA-Monobrand Markenstore für Männermode
      NZA New Zealand Auckland

      Bringe das Gefühl von Freiheit und Abenteuer in deinen eigenen NZA-Store: Hier verkaufst du angesagte Männermode – für alle, die das Raue und Schöne lieben.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren