Was ist Fundraising? (Definition)

Unter Fundraising versteht man die Geld- oder Ressourcen-Beschaffung für Projekte oder Ziele einer Organisation. Der Begünstigte erhält die Mittel kostengünstig, kostenfrei bzw. ohne Gegenleistung in gleicher Höhe. Dies wird u.a. von gemeinnützigen und steuerbegünstigten Organisationen betrieben.

Was ist Fundraising? (Definition)

Was bedeutet eigentlich Fundraising?

Definition: Unter Fundraising versteht man die Geld- oder Ressourcen-Beschaffung für Projekte oder Ziele einer Organisation. Der Begünstigte erhält die Mittel kostengünstig, kostenfrei bzw. ohne Gegenleistung in gleicher Höhe. Fundraising wird vor allem von gemeinnützigen und steuerbegünstigten Organisationen betrieben, zunehmend jedoch auch von Unternehmen z.B. zur Projekt-Finanzierung.

Was heißt Fundraising – übersetzt und per Definition?

Fundraising ist wie viele Begriffe im „neudeutschen“ Sprachgebrauch ein Anglizismus. Er besteht aus den Worten fund (deutsch: Geld bzw. Mittel, besser: Ressourcen) und raising (von to raise = beschaffen, akquirieren). Die Begriffe Spendensammeln oder Kapitalbeschaffung greifen als alternative Bezeichnungen zu kurz, da Fundraising alle Zuwendungen in Form von Geld-, Sach- und Arbeits- oder Dienstleistungen beinhaltet – und somit auch „Zeitspenden“ in Form von ehrenamtlicher Arbeit. Als Synonym eignet sich am besten das Wort Mittel- oder Ressourcen-Beschaffung. 

Wer betreibt Fundraising?

Fundraising wurde bis vor wenigen Jahren vornehmlich von Non-Profit-Organisationen durchgeführt. Klassische Beispiele hierfür sind Vereine, Schulklassen, Musikgruppen, NGOs (Non-Government-Organisationen), Hilfsorganisationen, Stiftungen, Parteien oder Kirchengemeinden in Form sachgebundener Kollekten. Diese Institutionen beschaffen per Fundraising alle zu ihren Zielen und Satzungszwecken notwendigen Ressourcen.

Zunehmend wird Fundraising auch als Möglichkeit der Unternehmensfinanzierung praktiziert – vor allem zweckgebunden für bestimmte Projekte. Beispielsweise werden Filmprojekte (auch große Kino-Spielfilme) oder Langspielplatten-Aufnahmen weniger bekannter Künstler per Fundraising finanziert oder mitfinanziert. Bei Unternehmen ist zu beachten, dass sie möglicherweise den steuerlich begünstigten Bereich der Gemeinnützigkeit verlassen: Dienen die erworbenen Gelder, Mittel oder Ressourcen dem gewerblichen Betrieb mit dem Ziel der Gewinnerwirtschaftung, können sie steuerpflichtig sein.

Als Geldgeber für Fundraising-Maßnahmen fungieren Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen, aber auch staatliche Stellen – z.B. Institute für öffentliche Fördermittel. Siehe auch Crowdfunding. 

Wie funktioniert Fundraising?

Fundraising beinhaltet alle Aktivitäten zur Mittelbeschaffung. Dazu gehören u.a.:

  • Recherche potenzieller Geldgeber
  • Planung der Kampagne
  • Dialog und Durchführung
  • Controlling und Analyse

Fundraising in Unternehmen ist daher als komplexe Marketing-Aufgabe zu verstehen. Stichwort: Beschaffungsmarketing (Hier zeigt sich auch, dass Marketing nicht nur mit Werbung gleichgesetzt werden kann, was fälschlicherweise oft geschieht. Marketing bedeutet Unternehmens-Steuerung nach Marktanforderungen). 

Wie werden Fundraising-Aktionen durchgeführt?

Möglichkeiten für Fundraising sind die Mittelbeschaffung u.a.:

  • per Spendendose
  • per Spendenaufruf – z.B. in den Fernseh-Nachrichten nach einer Naturkatastrophe
  • per Online-Fundraising
  • per Telefonakquise oder Direktwerbung
  • durch Aufrufe in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder per Twitter
  • durch Straßen- und Haustür-Sammlungen
  • während Event- oder Charity-Aktionen
  • per SMS via Micropayment-Systemen

SMS-Spendensammlungen sind über die Micropayment-Systeme vieler Mobilfunkanbieter möglich. Hierbei werden Spenden-SMS vom Spender an eine Kurzwahlnummer versendet. Die Spendensumme wird daraufhin via Mobilfunk-Abrechnung oder vom Prepaid-Guthaben abgebucht.

Was ist Online-Fundraising?

Online-Fundraising funktioniert über Projektdarstellungen im Internet auf Homepages der Sammelnden sowie zunehmend auf speziellen Fundraising-Plattformen. Dies ist eine vielfach von Unternehmern oder Künstlern genutzte Möglichkeit der Mittelakquisition.

Was ist Fundraising im Social Franchising?

Fundraising ist im Social Franchising sehr verbreitet. Was ist Social Franchising? Bei dieser Kooperationsform nutzen Organisationen die Methoden des klassischen (kommerziellen) Franchisings für Sozial-, Hilfs- bzw. Non-Profit-Projekte. Dabei steht nicht die Gewinnmaximierung, sondern das Gemeinwohl im Vordergrund.

Methoden des klassischen Franchisings sind zum Beispiel die Standardisierung und Multiplikation des Geschäftsmodells, die Selbstständigkeit der Partner, der einheitliche Auftritt der Partner sowie die Arbeitsteilung zwischen den Partnern vor Ort und der Systemzentrale (d.h. die Zentrale übernimmt viele administrative Funktionen und den Partnern vor Ort obliegt das operative Geschäft).

Im Social Franchising werden zum Beispiel ehrenamtliche Leistungen oder Dienstleistungen zu günstigeren Preisen angeboten. Andere Social Franchise-Systeme betreiben oder unterstützen Sozialmärkte oder soziale Einrichtungen.

Hier ein Video-Interview der Franchise-Expertin Mag. Waltraud Martius zum Thema Social Franchising:




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen
    Viterma Badsanierung

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Sushi Palace

    Sushi Lieferservice
    Sushi Palace

    Sushi wie von Meisterhand: Ihre Kundschaft wird begeistert sein. Eröffnen Sie jetzt Ihren Lieferservice auf Sterne-Niveau!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer, ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Das innovative Gesundheitskonzept von BIOCANNOVEA Immunanalysen und Nährstoffe basiert auf der Analyse sämtlicher Funktionen des Immunsystems in Verbindung mit ganzheitlichen, individuellen Therapiekonzepten und hochwirksamen Vitalstoffen.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Domino's Pizza

    Franchisesystem, Pizzalieferdienst
    Domino's Pizza

    Begeistere als österreichische Franchisepartner:in von DOMINO'S PIZZA mit deinem Lieferdienst täglich deine Kunden mit frischen Zutaten in bester Qualität.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 €
  • Top-Angebot Top-Angebot

    Agentur Mary Poppins

    Personalvermittlung an Privathaushalte
    Agentur Mary Poppins

    Nanny, Haushälterin, Haushaltshilfe, Babysitter: Das Franchise-System MARY POPPINS hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in in Österreich.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu Brandneu

      Crew99

      Full-Service-Agentur zur Vermittlung von Kurzzeitvermietungen.
      Crew99

      Starte mit deiner eigenen Full-Service-Agentur von CREW99 für die Vermittlung und Vermietung von Kurzzeitwohnungen. Du machst gleich zwei Kunden glücklich: Eigentümer:innen und Firmen, die für ihre Mitarbeiter Unterkünfte suchen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 0 €
    • Top-Angebot Top-Angebot

      Finalit StoneCare

      Hochwertige professionelle Pflege von Natursteinen und Fliesen
      Finalit StoneCare

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als professionelle:r Steinreiniger:in. Profitiere von den Top-Referenzen des Franchise-Systems Finalit StoneCare und überzeuge deine Kunden durch höchste Qualität in Dienstleistungen und Produkten.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Brandneu Brandneu

      NZA New Zealand Auckland

      NZA-Monobrand Markenstore für Männermode
      NZA New Zealand Auckland

      Bringe das Gefühl von Freiheit und Abenteuer in deinen eigenen NZA-Store: Hier verkaufst du angesagte Männermode – für alle, die das Raue und Schöne lieben.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • andys.cc

      Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
      andys.cc

      Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
    • Heiuki Share

      Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 €
    • Wiki Wiki Poke

      Aloha – Verbreite den vielfältigen Geschmack Hawaiis in Poke Bowls, Baos & Soups.
      Wiki Wiki Poke

      Gesunde, frische Poke Bowls kombiniert mit Urlaubsfeeling erobern den österreichischen Markt. Eröffne dein eigenes Restaurant und Catering im hawaiianischen Style. Sichere dir jetzt die Franchise-Lizenz von WIKI WIKI POKE in deiner Lieblingsstadt.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren