Franchise-System Backwerk feiert Neueröffnung in Österreich
Seit rund fünf Jahren gehört das 2001 gegründete backgastronomische Konzept Backwerk zum Schweizer Valora-Konzern. Im vergangenen Jahr hatte Valora mit Back-Factory auch einen der Hauptkonkurrenten von Backwerk übernommen. In Österreich ist Backwerk seit 2006 aktiv. Hier konnte das Konzept nun eine Neueröffnung feiern.
Backwerk listet aktuell etwa 350 Standorte auf seiner Website. Etwa 290 davon befinden sich in Deutschland, knapp 40 in den Niederlanden, 25 in Österreich und einer in der Schweiz. Hinzu kommen die aufgekauften Back-Factory-Standorte, die im Laufe der Zeit in Backwerke umgewandelt werden sollen. 2006 in Österreich gestartet, konnte Backwerk hier bis 2010 auf 15, bis 2015 auf 20 Standorte österreichweit wachsen. In den vergangenen Jahren blieb die Zahl der Standorte in Österreich auf ähnlichem Niveau.
Vor Kurzem ging in Salzburg ein weiteres Backwerk an den Start – es ist der zweite Standort in Salzburg. Der neue Store hat eine Verkaufsfläche von etwa 200 Quadratmetern und bietet über 27 Sitzplätze. Franchise-Partner am neuen Standort ist die Cerberus Company GmbH. „Wir freuen uns, dass die Gäste unsere ständige Weiterentwicklung in Österreich bemerken und begrüßen. Unsere Strategie ist es, gerade in den Landeshauptstädten weitere Backwerke in attraktiven Lagen gemeinsam mit engagierten Partnern zu eröffnen“, sagt Marcus Gamauf, Backwerk-Geschäftsführer in Österreich. Laut Backwerk sollen in nächster Zeit weitere Eröffnungen in Österreich folgen. (red)
Bild: Backwerk