Graz, 12. Jänner 2021 – Was für ein Jahr! Dieser Satz wird im Zusammenhang mit 2020
wohl noch oft und lange fallen. Es ist das Jahr der Pandemie mit einem neuen Virus,
das die gesamte Welt auf den Kopf stellt. Das eigene Zuhause wird zum Dreh- und
Angelpunkt des privaten und beruflichen Lebens, aus Eltern werden Lehrende,
Masken werden zum Alltagsgegenstand. Neben all den negativen Auswirkungen – wie
etwa der Beschränkung sozialer Kontakte, der Beschneidung von Freizeitaktivitäten,
den wirtschaftlichen Folgen – gibt es auch positive Aspekte: zum Beispiel das rasante
Voranschreiten der Digitalisierung. War das Homeoffice früher kaum denkbar, wird nun
„Remote-Arbeit“ gelebt. Der Digital-Champion Küche&Co macht 2020 noch einmal
einen Riesensprung nach vorne: Der Küchenfranchisegeber etabliert bzw. erweitert
eine Vielzahl an digitalen Maßnahmen, von denen Kund*innen und
Franchisenehmer*innen gleichermaßen auch 2021 profitieren werden.
Homeoffice und Videoberatung
Das Jahr startet für Küche&Co normal, im März ist aber von einem auf den anderen
Tag nichts mehr normal: Alle Geschäfte, die nicht den täglichen Bedarf decken,
schließen, viele Arbeitnehmer*innen wechseln von heute auf morgen ins Homeoffice.
„Für uns war das aus zwei Gründen nötig: Zum einen, damit unsere Mitarbeiter*innen
sicher sind, zum anderen, damit unsere Franchisepartner*innen weiterhin von den
Services profitieren können“, führt Kai Giersch, Geschäftsführer Küche&Co Austria
GmbH, aus. Da man durch die bei Küche&Co vorhandene Erfahrung mit mobilem und
eigenverantwortlichem Arbeiten von zu Hause aus gut aufgestellt ist, läuft während
dieser Phase nahezu alles ohne Probleme. Auch die Umstellung in den Studios
funktioniert reibungslos. „Dass unsere Franchisepartner*innen weiterhin Küchen
planen und verkaufen können, war uns wichtig“, betont Michael Stangl,
Geschäftsführer Küche&Co Austria GmbH. Vor allem die Beratung und Planung per
Videochat und geteiltem Bildschirm sei laut Stangl sehr gut angekommen, bei
Franchisepartner*innen und Kund*innen gleichermaßen. Diese lief so gut, dass auch
in Zeiten geöffneter Studios Videochatberatung möglich war – und in Zukunft sein wird.
Virtuelle Realität und innovatives Studiokonzept
Neben der digitalen Beratung nutzt Küche&Co seit Längerem Virtual Reality bei der
Küchenplanung. Die Einführung von VR-Brillen wurde bereits im April 2019 umgesetzt.
Dank VR kann der Kunde seine Küche bereits vor dem Einbau begehen und erleben.
So kann er prüfen, ob beispielsweise die Arbeitsplatte die richtige Höhe hat oder die
Anordnung der Küchengeräte für die eigenen Bedürfnisse sinnvoll ist. Üblicherweise
sind Küche&Co-Studios 200 bis 400 Quadratmeter groß. 2020 bringt man aber auch
das innovative 120-Quadratmeter-Konzept an den Start. Durch kleinere Studios wird
es möglich, in Hochfrequenzlagen wie etwa in Einkaufszentren oder Innenstädten
präsent zu sein. Michael Stangl erläutert: „Das hochmoderne und dadurch weniger
raumintensive Studiokonzept macht Einsparungen bei Miete und Investment möglich.“
Da Virtual Reality als Teil der Planung genutzt wird, kann man Kund*innen selbst mit
diesem kompakten Studiokonzept das große Spektrum der Küchenvielfalt und die tolle
Sortimentsbreite von Küche&Co veranschaulichen. Das 120-Quadratmeter-Studio
kann man sich auch von zu Hause aus anschauen: Mit einem digitalen Rundgang zeigt
Küche&Co, wie ein kompaktes Studio aussehen kann:
https://franchise.kuecheco.at/120m2_Konzept.
Digitaler Franchisetag und Onlineterminvereinbarung
Der Franchisetag von Küche&Co, der üblicherweise mit einer Bergtour startet, findet
2020 erstmals digital statt. Geschäftsführer Michael Stangl: „Face-to-Face-
Begegnungen waren nicht zu verantworten. Darum haben wir uns für ein digitales
Format entschieden, bei dem Fragen gestellt werden können und in virtuellen Räumen
auch ein persönlicher Austausch möglich ist.“ Bei allen vorgestellten und diskutierten
Themen waren die fortschreitende Digitalisierung und die damit verbunden Vorteile im
Fokus.
Aber nicht nur Franchisenehmer*innen profitieren von der Expertise des Digital-
Champions: Auch Kücheninteressent*innen können auf der Küche&Co-Homepage
alle Annehmlichkeiten der Digitalisierung nutzen. So können unter anderem online
Termine mit dem jeweiligen Küchenberater vereinbart werden. Außerdem verfügt die
Website über Features wie Kundenkonto, Ideenbuch, Stil-Finder, Checkliste zur
Bedarfsanalyse und vieles mehr.
Auch im noch so frischen Jahr lautet das Motto in Sachen Digitalisierung deshalb: Volle
Kraft voraus! „Auch wenn wir schon ganz vorne dabei sind, sind weitere Optimierungen
immer nötig“, betont Kai Giersch. „Wir wollen weiterhin daran arbeiten, die
Digitalkompetenz der Franchisepartner*innen auf dem neuesten Stand zu halten.
Dabei setzen wir vor allem auf Online-Workshops in der hauseigenen Küche&Co-
Akademie“. Giersch gibt sich zuversichtlich, auch über das gesamte Jahr 2021 verteilt
Franchisepartner*innen und Kund*innen mit neuen Ideen sowie innovativen
Konzepten begeistern zu können.