0
Geschäftsidee finden
Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Finde und vergleiche gratis Geschäftsideen und finde die richtige Gründungschance für deine Selbstständigkeit!
Geschäftsidee finden
Finde deine Geschäftsidee
Branchen:Alle
Branchen
Um passende Geschäftsideen zu finden, treffe eine Auswahl unter folgenden Branchen
(Mehrfachauswahl möglich)
Eigenkapital:Keine Angabe
Eigenkapital
Wie viel Eigenkapital (Guthaben, Besitz, Werte, etc.) kannst du maximal für die Finanzierung deiner Gründung aufbringen?
Meistens wird 25% der Gesamt-Investitionssumme als ausreichend angesehen. Der Rest muss als Fremdkapital aufgenommen werden.
keine Angabe
Mehr Filter
Eintrittsgebühr
max. 1.000€
Investitionssumme
max. 1.000€
Expansionsform
Haupttätigkeit als Partner
Zielgruppe als Partner
Start im Homeoffice
Zeiteinsatz
Start als Quereinsteiger
Start als Kleinbetrieb (0-2 Mitarbeiter)
X Filter löschen

NORDSEE

NORDSEE
NORDSEE
Für Vergleich merken Teilen
Jetzt Infopaket Anfordern
Eigenkapital
ab 150.000 EUR
Eintrittsgebühr
30.000 EUR
Lizenzgebühr
5% monatlich
Fisch, Franchising und die Marke NORDSEE – das passt zusammen. NORDSEE ist das bekannteste und verbreitetste Franchise & Filial-Netzwerk für Fastfood-Fischspezialitäten. Rund 400 Standorte weltweit belegen den Erfolg des Systems. Wer daran teilhaben und davon profitieren möchte, bewirbt sich hier um seine Lizenz für eines von 3 Restaurant- bzw. Imbiss-Modellen.

Jetzt Infopaket anfordern

Glenn Curth
Dein Ansprechpartner:
Glenn Curth
Infopaket und Kontakt anfordern

Dein Infopaket über NORDSEE enthält:

  • Details zum Geschäftskonzept
  • Infos zu Konditionen / Gebühren
  • Infos zur Tätigkeit als Partner
  • Auflistung der Unterstützungsleistungen
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • ... und vieles mehr!

NORDSEE Franchise-System

Die NORDSEE GmbH ist europaweit der Kompetenzführer in der Fisch-Systemgastronomie. Als einziges Unternehmen deckt NORDSEE die gesamte Bandbreite von Frischfisch über Feinkostsalate und Delikatessen bis hin zum umfassenden Gastronomieangebot sowie einem variantenreichen Snacksortiment ab. Damit hält das traditionsreiche Bremerhavener Unternehmen eine einmalige Marktposition. NORDSEE überzeugt nicht nur mit erstklassigem Service, sondern auch mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Aktuell verfügt NORDSEE über 373 Standorte weltweit. 313 Filialen befinden sich in Deutschland, 32 in Österreich und weitere 28 im restlichen Europa.

Seit 2001 bietet NORDSEE ein eigenes Franchise-Modell an. Von den insgesamt 373 europaweiten Standorten werden derzeit 138 von Franchisepartnern betrieben. Die Tendenz ist jedoch steigend. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen verstärkt auf die Ausweitung des Franchisesystems in Deutschland und Österreich konzentriert.

  • NORDSEE bietet seinen Franchisepartnern insgesamt drei unterschiedliche Gastronomiekonzepte an:

    • Restaurant
    • Food-Court-Restaurant
    • Snackshop

    Restaurant

    In den NORDSEE Restaurants finden Kunden eine Vielfalt an traditionellen und kreativen Fischgerichten, Salaten, Snacks und Getränken, die sie direkt vor Ort im Gastraum genießen können. Natürlich haben sie auch die Möglichkeit, alle Gerichte und Snacks mitzunehmen und außer Haus zu verzehren.

    Food-Court-Restaurant

    Die NORDSEE Food-Court-Restaurants sind meist in Einkaufszentren angesiedelt und verfügen entweder über einen eigenen Gastraum mit Bestuhlung oder sind an den gesamten Gastraum angeschlossen. Das Angebot gleicht dem eines normalen Restaurants.

    Snackshop

    In NORDSEE Snackshops werden heiße und kalte Snacks zum Mitnehmen angeboten. Die Kunden wählen hier zwischen herzhaften Baguettes, belegten Brötchen, Wraps, frischen Salaten sowie diversen heißen Snack-Boxen schnell und direkt auf die Hand. Der Snackshop wurde für hochfrequentierte Standorte mit einem limitierten Platzangebot entwickelt: Bevorzugte Standorte sind Einkaufszentren, Fußgängerzonen, Bahnhöfe und Flughäfen.

  • Was Sie mitbringen

    Sie begeistern sich für Verkauf, Kundenbetreuung, Marketing und Teamarbeit. Führung und Motivation von Mitarbeitern gehören ebenso zu Ihren Kompetenzen, wie eine entsprechende kaufmännische und fachliche Qualifikation. Sie haben einen Bezug zur Systemgastronomie oder bereits erste Erfahrungen in dieser Branche. Das ist genauso entscheidend wie die Bereitschaft zur Mehrarbeit und die notwendigen finanziellen Ressourcen.
  • Wie wir Sie unterstützen

    Damit Sie die NORDSEE Standards vor Ort umsetzen können, führen wir „Start-Up“-Trainings sowie laufende Schulungen für Sie und gegebenfalls auch Ihre Mitarbeiter durch. Darüber hinaus sorgen wir für kontinuierliche Beratungs- und Unterstützungsleistungen durch unsere Fachabteilungen. Denn es ist uns wichtig, dass Sie als Franchisepartner auf die Erfahrungen und das Know-How von NORDSEE zurückgreifen können.

    Möchten Sie Teil unserer mehr als 120-jährigen Erfolgsgeschichte werden? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Beiträge über NORDSEE

Nordsee: Gastronomie-Franchise-System wechselt den Eigentümer

Nordsee: Gastronomie-Franchise-System wechselt den Eigentümer

Schon vor rund zwei Jahren berichteten verschiedene Medien, dass die Gastronomie-Kette Nordsee zum Verkauf stehe. Jetzt ist es soweit: der Schweizer Investor Kharis Capital kauft das Unternehmen mit über 120-jähriger Tradition.

Im Jahr 2005 hatte Heiner Kamps gemeinsam mit anderen Investoren über die Kamps Food Retail Investment die Mehrheit an Nordsee übernommen. 2007 gründete Kamps die HK Food Gruppe mit Theo Müller („Müller Milch“) als Minderheitsanteilseigner, in die auch Nordsee integriert wurde. 2010 wurde Theo Müller Mehrheitsanteilseigner bei HK Food. 2011 erfolgte die Gründung der Unternehmensgruppe Theo Müller S.e.c.s. mit Sitz in Luxemburg als Holding.

Modernisierung und mehr Franchise-Standorte

Nordsee hatte danach - im Jahr 2012 - einen Prozess zur Modernisierung der Restaurants gestartet, der noch heute im Gange ist. Auch der Anteil der Franchise-Standorte sollte deutlich erhöht werden: Lag die Zahl der Franchise-Standorte Anfang 2014 bei knapp 100, spricht das Unternehmen aktuell von knapp 140 Franchise-Restaurants. Die Gesamtzahl der Standorte ging in den ersten Jahren des Modernisierungsprozesses hingegen zurück: Von über 400 Anfang 2013 auf rund 370 im Herbst 2016. Seither ist die Standortzahl stabil. Das Unternehmen meldete in den vergangenen Jahren vor allem Wiedereröffnungen nach Umbau. In diesem Jahr führte Nordsee zudem ein neues SB-Konzept ein.

Über 900 Schnellrestaurants

Laut Manager-Magazin wertet der neue Eigentümer Kharis Capital den Nordsee-Kauf als wichtigen Schritt, um einer der führenden Schnellrestaurant-Betreiber in Europa zu werden. Kharis steht bereits heute hinter rund 550 Restaurants der Marken Burger King, Quick und O’Tacos in Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg und Polen. Mit dem Nordsee-Kauf springt die Zahl der von Kharis verantworteten Restaurants auf über 900. Das Unternehmen hat damit zudem Zugang zu hart umkämpfen gut frequentieren Lagen.

Seinen Franchise-Nehmern bietet Nordsee unter anderem ein Beschaffungs-, Absatz- und Organisationskonzept gewährt ihnen Schutzrechte. Nordsee übernimmt zudem die Ausbildung der Franchise-Nehmer. Wer Nordsee-Franchise-Nehmer werden will, sollte einen Bezug zur Systemgastronomie oder erste Erfahrungen in dieser Branche haben.  (red.)

Neueröffnung in Duisburg: Franchisesystem Nordsee startet SB-Konzept

Neueröffnung in Duisburg: Franchisesystem Nordsee startet SB-Konzept

Das Fischgastronomie-Unternehmen Nordsee, bereits 1896 als „Deutsche Dampffischerei-Gesellschaft Nordsee“ gegründet, ist heute an mehr als 370 Standorten vertreten; dabei werden rund 130 Restaurants im In- und Ausland von Franchise-Partnern geführt. In Duisburg hat das Unternehmen nun einen neuen Standort eröffnet, der erstmals einem SB-Konzept folgt. Der von Nordsee selbst betriebene neue Snack-Shop soll dem Unternehmen zufolge als Pilotprojekt für den neuen Typus dienen.

Seit dem 25. Juli 2018 können die Kunden im Snack-Shop im Duisburger Hauptbahnhof nun kalte und warme Fisch-Snacks direkt aus der Theke herausnehmen; gezahlt wird beim Mitarbeiter an der Kasse. Angeboten werden beispielsweise Backfisch-, Matjes- und Seelachs-Ei-Baguettes oder Thunfisch-Wraps, dazu kommen kalte und warme Getränke. Neben dem bereits etablierten Nordsee Snack-Angebot stehen auch frische „fish to go“-Produkte wie Salate mit marinierten Garnelen oder mit Thunfisch zur Auswahl. Mit dem neuen Shop ist Nordsee jetzt zweimal in Duisburg vertreten.

In den vergangenen Jahren hat sich Nordsee nach und nach modernisiert und unter anderem die Standorte nach einem neuen Design-Konzept umgestaltet. Außer in Deutschland ist das Unternehmen auch in Österreich und in der Schweiz aktiv.  (red.)

Gastronomie-Franchise-System Nordsee: mehrere Wiedereröffnungen und eine Neugründung

Gastronomie-Franchise-System Nordsee: mehrere Wiedereröffnungen und eine Neugründung

Das Traditionsunternehmen Nordsee blickt auf eine über 120-jährige Geschichte zurück. Seit rund fünf Jahren ist Nordsee auf Modernisierungskurs. Dabei werden unter anderem die Standorte nach einem neuen Design-Konzept umgestaltet. Auch in diesem Jahr hat Nordsee bereits mehrere Standorte nach Umbau wiedereröffnet.

In den vergangenen 20 Jahren wechselte Nordsee mehrfach die Eigentümer. Aktuell gehört das Unternehmen mehrheitlich der Unternehmensgruppe Theo Müller. Einen kleineren Anteil hält Heiner Kamps. Im vergangenen Jahr wurden Gerüchte laut, Nordsee könnte erneut vor dem Verkauf stehen. Im September bestätigte das Unternehmen gegenüber der dpa, dass man sich in einer Findungsphase befinde und Kaufangebote vorlägen. Es bestehe jedoch kein Handlungsdruck.

Wiedereröffnungen in Heidelberg, Magdeburg und Düsseldorf

Beim Umbau der Fisch-Restaurants wird nicht nur das Design, sondern auch die technische Ausstattung erneuert. Wiedereröffnungen von Nordsee gab es in den vergangenen Wochen und Monaten unter anderem in Heidelberg, Magdeburg und Düsseldorf. Darüber hinaus konnte das Gastronomie-Franchise-System Ende Oktober 2017 eine Neueröffnung feiern: im neuen Einkaufszentrum Loom in Bielefeld. Außer in Deutschland ist Nordsee auch in Österreich und in der Schweiz aktiv. Insgesamt listet das Unternehmen zurzeit etwa 345 Standorte auf seiner Website. Ein gutes Drittel davon wird von rund 20 Franchisepartner geführt (Quelle: DFV).

Das Franchise-Angebot von Nordsee umfasst unter anderem ein Beschaffungs-, Absatz- und Organisationskonzept sowie der Gewährung von Schutzrechten. Nordsee übernimmt zudem die Ausbildung der Franchise-Nehmer.  Erwartet werden ein Bezug zur Systemgastronomie oder erste Erfahrungen in dieser Branche.  (red.)

Franchise-Gastronomie Nordsee: Sechs Wiederöffnungen seit Jahresanfang

Im vergangenen Jahr feierte Nordsee das 120-jährige Firmenjubiläum. Vor rund fünf Jahren hatte das Franchise-Unternehmen damit begonnen, seine Standorte im Hinblick auf das Design und auf die technische Ausstattung zu modernisieren. Ein Prozess, der auch in diesem Jahr weiter fortgesetzt wird.

Zudem hatte Nordsee im Jahr 2015 den Claim "Nordsee. Die Alternative." in "Wir sind Fisch" geändert. Im Zuge der Neupositionierung der Marke wurde zudem das Konzept „frisch für dich“ eingeführt. Die Zubereitung der Bestellungen erfolgt dabei individuell für jeden Gast à la Minute. Wie schon in den Vorjahren setzt Nordsee auch 2017 den Modernisierungskurs fort. Seit Jahresanfang wurden bereits sechs Restaurants nach mehrwöchiger Umbauphase wieder eröffnet. Die Investitionen beliefen sich dabei meist auf mehrere hunderttausend Euro.

Konkret handelt es sich dabei um Nordsee-Restaurants in Regensburg, Hamm, Potsdam, Hamburg, Koblenz, Lörrach und Darmstadt. In Darmstadt wurde sogar rund eine Millionen Euro für die Modernisierung aufgebracht. Insgesamt zählt Nordsee aktuell 372 Standorte, davon befinden sich 315 in Deutschland und 33 in Österreich. Der Rest verteilt sich auf Länder wie die Slowakei, Rumänien, Ungarn, Tschechien und die Schweiz. 129 der Restaurants werden von Franchise-Partnern geführt. Damit hat sich die Zahl der Franchise-Standorte in den vergangenen zwölf Monaten um zwei erhöht.

Zum Franchise-Angebot von Nordsee zählen laut Unternehmen unter anderem ein Beschaffungs-, Absatz- und Organisationskonzept sowie die Gewährung von Schutzrechten. Nordsee übernimmt zudem die Ausbildung des Franchisenehmers und und der Mitarbeiter. Gastronomische Erfahrungen sind für eine Franchise-Partnerschaft von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Erwartet werden zum Beispiel Erfahrungen in der Betriebs- und Mitarbeiterführung, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft, Marketing-Know-how und Kenntnisse des lokalen Marktes. (red.)

"

KONTAKTIERE NORDSEE FÜR WEITERE INFOS:

Dein Ansprechpartner:
Glenn Curth
Glenn Curth
NORDSEE

Deine Kontaktdaten:

Keine Angabe
Keine Angabe 100.000€
Das verfügbare Eigenkapital muss mindestens 0€ betragen

Dein Infopaket enthält:

  • Details zum Geschäftskonzept
  • Infos zu Konditionen / Gebühren
  • Infos zur Tätigkeit als Partner
  • Auflistung der Unterstützungsleistungen
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • ... und vieles mehr!