Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)? (Definition)

Welche Faktoren beeinflussen das Google-Ranking? Der Artikel zeigt, welche Onpage- und Offpage-Maßnahmen die Sichtbarkeit einer Website verbessern, wie SEO als langfristige Strategie funktioniert und warum Suchmaschinenoptimierung für Franchise-Unternehmen besonders wichtig ist.

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)? (Definition)

Woraus besteht die Suchmaschinenoptimierung?

Begriffserklärung: Die Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Tätigkeiten und Techniken, welche das Ranking einer Website in den sogenannten organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen verstärken soll. Das Ziel: Nach der Suchmaschinenoptimierung soll die Website bei der Google-Suche nach den wichtigsten Stichworten auf der ersten Seite oder den Top-10-Plätzen erscheinen, im Idealfall auf Platz eins. 

Die gängige Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung lautet SEO – vom englischen Search Engine Optimization. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings, kurz SEM (Search Engine Marketing). Sie ist ein wichtiges Marketing-Instrument zur Kundengewinnung.

Praxistipps für die Suchmaschinenoptimierung

Obwohl weit verbreitet, ist der Begriff Suchmaschinenoptimierung eigentlich irreführend. Optimiert wird nicht die Suchmaschine – das können nur Google oder Yahoo selbst – sondern die Website. Sie soll besser auffindbar sein und auf Top-Plätzen ranken, damit sie mehr Besucher erhält (in der Fachsprache: damit sie mehr Traffic generiert). Besonders B-to-C-Unternehmen mit Online-Shops sind vom Traffic abhängig, sofern sie Verkauf und Distribution überwiegend über das Internet abwickeln. Denn nur ein Bruchteil aller Verkäufe im Internet werden über gezielte Besuche bestimmter Shops erreicht. Die meisten Endkunden gelangen über die Suchmaschinen zum Shop. Ein Beispiel: Wer bei einer Suchwort-Eingabe wie „Converse Sneaker günstig online kaufen“ nicht auf der Suchergebnis-Seite eins erscheint, wird diesen Artikel schwer verkaufen können.

Bei den Suchergebnissen wird unterschieden zwischen den organischen Ergebnissen (englisch natural listings) und der Darstellung von Anzeigen oder gesponserten Links. Anzeigen oder gesponserte Links, die mit denselben Keywords (etwa Converse Sneaker) versehen sind, erscheinen in der Liste über bzw. neben den organischen Ergebnissen. Jedoch wissen die meisten User, dass es sich im Prinzip um Anzeigen und nicht um die von ihnen eigentlich gewünschten Google-Ergebnisse handelt. Dies kann ihre Akzeptanz- und Klickraten schmälern.

Keyword-Auswertung und Onpage-Optimierung

Erster Schritt einer Suchmaschinenoptimierung ist die Keyword-Analyse. Rankt die Website bei wichtigen Suchworten noch nicht optimal, sollten die Maßnahmen auf diese Keywords abzielen. Unternehmer können sich hierbei an häufig genutzten Such- und Schlüsselwörtern der Mitbewerber orientieren, idealerweise beim Marktführer.

Danach wird zwischen der Onpage-Optimierung und der Offpage-Optimierung unterschieden. Bei der Onpage-Optimierung geht es um Maßnahmen auf der Website, Homepage oder den Landingpages. Es ist üblich, eine Seite auf ein bis drei Keywords zu optimieren – mit entsprechender Priorisierung. Für das Haupt-Keyword galt lange Zeit eine Keyword-Dichte von drei bis vier Prozent aller Worte im Gesamttext als Leitlinie. Diese Regelung ist allerdings unter SEO-Experten umstritten. Gleiches gilt für Textlängen: 350 bis 400 Wörter pro Seite werden bzw. wurden vielfach als ideal angesehen. Andere Experten empfehlen 1.000 oder mehr Wörter. Festzustehen scheint nur: Viel Content mit sinnvollem und immer noch lesefreundlichem Keywording erhöht die Platzierungs-Chancen bei Google.

Beispiel einer Produkt-Landingpage für Converse Sneaker: Das Keyword wird unter anderem in den Seitentitel (Meta Title → Beispiel: www.(URL).de/schuhe/converse-sneaker/) und im Content platziert. Im Content kann die Headline z.B. lauten: „Converse Sneaker bei (uns/Shopname)“. In den Text zum Produkt wird eine bestimmte Keyword-Häufung eingebaut, wobei neben „Converse“ und „Sneaker“ auch verwandte Begriffe wie Chucks, Sportschuhe, Turnschuhe, Schuhe, Herrenschuhe etc. auftauchen sollten.

Was bedeutet Offpage-Optimierung?

Bei der Offpage-Optimierung geht es vor allem darum, Backlinks auf anderen Websites zu platzieren. Je mehr relevante und gut positionierte Websites zu ähnlichen Themen auf die eigene Seite verweisen, für umso informativer hält sie Google und platziert sie weiter oben. Die Seite erhält dadurch „Linkpopularität“. Entsprechend vieler Vermutungen erhöhen auch sogenannte Social Signals das Ranking. Will heißen: Je mehr sich Nutzer und Zielgruppen in sozialen Netzwerken per Likes, Shares, Tweets oder Kommentaren über ein Web-Angebot austauschen, desto mehr pusht Google die Seite auf obere Plätze. Indes: Alle Geheimnisse ihrer Such-Algorithmen geben die Betreiber der Suchmaschinen nicht preis. Das Wissen der SEO-Agenturen, die sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert haben, beruht fast ausschließlich auf Beobachtungen und Erfahrungswerten.

Content-Strategien und Blogging

Zur Suchmaschinenoptimierung gehört es nicht nur, die eigenen Titles, Texte, Header oder auch die versteckten, nur bei Mausberührung sichtbaren Bildbeschreibungen mit Keywords zu versehen. Erfahrungsgemäß „belohnen“ Google & Co. auch „lebendige“ Websites. Wer seine Inhalte über Monate oder Jahre statisch beibehält, fällt demnach im Ranking allmählich. Tauchen jedoch täglich, wöchentlich oder mindestens zweiwöchentlich neue oder überarbeitete Inhalte auf, gilt die Seite als aktuell und daher empfehlenswert. Google bevorzugt grundsätzlich Seiten mit Nachrichten- und Informations-Charakter – manchmal zum Nachteil derer, die vor allem verkaufen wollen. Die Suchmaschinenoptimierung ist daher kein Projekt, sondern ein permanenter Prozess und dementsprechend im Marketingplan zu integrieren. SEO-Agenturen und Informations-Seiten-Betreiber entwickeln daher gezielte Content-Strategien mit Zeit- und Themenplänen für ständig neue Beiträge.

In den letzten Jahren haben aktive Blogger oder Website-Betreiber mit regelmäßig „befüllten“ Blogs und Leser-Kommentaren gute Ergebnisse erzielt. Seit der Gültigkeit der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO) sind jedoch strengere Vorgaben beim Sammeln und Verarbeiten von Nutzer-Daten zu beachten. Dies gilt insbesondere auch für Webshop-Betreiber. Sie müssen ihre Datenverarbeitung sensibler und transparenter denn je betreiben.

Suchmaschinenoptimierung im Franchising

In Franchise-Systemen gehört die Suchmaschinenoptimierung zu den Leistungen der Franchise-Zentrale. Schließlich übernimmt der Franchisegeber die übergreifenden, landesweiten oder nationalen Werbemaßnahmen, wozu auch die Website bzw. Homepage gehört. Ihm obliegt die Hoheit in allen Fragen der Unternehmenskommunikation. Wegen des großen Aufwandes und der erforderlichen Spezialkenntnisse wird die Aufgabe häufig an spezialisierte SEO-Agenturen ausgelagert (Outsourcing). Sie gehört nicht zum Kerngeschäft, sollte aber in der Marketingplanung Berücksichtigung finden (siehe auch: Marketingmix).

Suchmaschinenoptimierte Werbung auf FranchisePORTAL

Die Franchisegeber-Systemdarstellungen („virtuelle Messestände“) zur Franchisenehmer-Gewinnung auf FranchisePORTAL enthalten häufig Suchwörter wie „Existenzgründung“, „gründen“, „eröffnen“ oder „Geschäftsidee“ – aus der Erfahrung heraus, dass Franchise-Interessenten und potenzielle Existenzgründer nach diesen Begriffen googeln. Darüber hinaus nutzt FranchisePORTAL weitere SEO-Möglichkeiten, um die Sichtbarkeit seiner Kunden-Werbungen, Gründer-Informationen und Fachartikel zu erhöhen. 

Links zum Thema:




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

Blue Detect
Top-Angebot Top-Angebot

Blue Detect

ab 25.000 € Eigenkapital

Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung

Starte dein Franchise mit BLUE DETECT – dem Testsieger beim Verbraucher Check ZDF WISO. Nutze die Chance und baue dir mit dem Leckageortungs- & Rundum-Service ein erfolgreiches Business auf. Sichere dir jetzt eine Lizenz.

Papa Luigi
Top-Angebot Top-Angebot

Papa Luigi

ab 20.000 € Eigenkapital

Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

lokalpioniere® Stadt-App
Top-Angebot Top-Angebot

lokalpioniere® Stadt-App

ab 3.495 € Eigenkapital

Die Lokalpioniere® Stadt-App für deine Stadt.

Mach deine Stadt sichtbar – mit uns bringst du Menschen, Unternehmen und Informationen zusammen. Als Lizenznehmer:in baust du dir dein eigenes Online-Business auf, stärkst die heimische Wirtschaft und wirst zur digitalen Stimme deiner Stadt.

DIE STEINPFLEGER
Top-Angebot Top-Angebot

DIE STEINPFLEGER

ab 8.000 € Eigenkapital

Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

Starte mit eigenem Steinpfleger-Standort in die Selbstständigkeit und erobere Deine Region. Jetzt Franchisepartner:in werden und von vielen Vorteilen profitieren.

Sushi Palace
Top-Angebot Top-Angebot

Sushi Palace

ab 10.000 € Eigenkapital

Sushi Liefer- und Abholservice

Meisterhaft zubereitetes Sushi auf Sterne-Niveau: Eröffne jetzt deinen Liefer- und Abholservice und bring SUSHI PALACE endlich nach Österreich. Deine Kunden werden begeistert sein.

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

Zaunteam
Top-Angebot Top-Angebot

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Starte jetzt dein eigenes Business mit Zaunteam.

Mehr als 100 Partner:innen haben sich bereits mit Zaunteam erfolgreich selbstständig gemacht – mit bewährtem Konzept, klaren Prozessen und starkem Support. Auch für Quereinsteiger:innen geeignet. Baue dir ein krisensicheres Business im wachsenden Handwerk

bp
Top-Angebot Top-Angebot

bp

ab 70.000 € Eigenkapital

Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

Viterma Badsanierung
Top-Angebot Top-Angebot

Viterma Badsanierung

ab 25.000 € Eigenkapital

Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

KERN - Zukunft für Lebenswerke
Top-Angebot Top-Angebot

KERN - Zukunft für Lebenswerke

ab 10.000 € Eigenkapital

Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

Agentur Mary Poppins
Top-Angebot Top-Angebot

Agentur Mary Poppins

ab 4.000 € Eigenkapital

Personalvermittlung an Privathaushalte

Nanny, Haushälterin, Haushaltshilfe, Babysitter: Das Franchise-System MARY POPPINS hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in in Österreich.

e-motion - die e-Bike Experten
Top-Angebot Top-Angebot

e-motion - die e-Bike Experten

ab 50.000 € Eigenkapital

Premium e-Bike Stores

Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Alpenland Heizungswasser
    Brandneu Brandneu

    Alpenland Heizungswasser

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Biete spezialisierte und normgerechte Heizungswasseraufbereitung für Gewerbekunden an.

    Mach dich mit dem hochspezialisierten und normkonformen Franchise von Alpenland Heizungswasser exklusiv in deiner Region selbstständig. Starte jetzt mit deiner eigenen, erfolgsversprechenden und lukrativen Serviceeinheit.

    wir-reinigen-fassaden.de
    Brandneu Brandneu

    wir-reinigen-fassaden.de

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

    Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

    Candy Store
    Brandneu Brandneu

    Candy Store

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Spezialisierter Einzelhandel für amerikanische und britische Süßigkeiten.

    Mache dich mit dem Erfolgskonzept und den besonderen Süßwaren aus GB und den USA selbstständig. Eröffne einen außergewöhnlichen Candy-Store in deiner Stadt oder sichere dir eine Masterlizenz fürs Ausland.

    Meerida
    Brandneu Brandneu

    Meerida

    ab 7.000 € Eigenkapital

    Eröffne einen Salzspielraum für die Gesundheitsförderung von Eltern und Kindern

    Das österreichische Konzept MEERIDA verbindet Salzgrotte und spielerische Frühförderung – und sorgt damit für frischen Wind im Wellnessmarkt. Schließ dich dem Erfolgskonzept an - 5 erfolgreiche Standorte gibt's schon!

    Sushi Supply by Sashimi Sushi
    Brandneu Brandneu

    Sushi Supply by Sashimi Sushi

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Frisches Sushi trifft auf optimierte Prozesse – mit hoher Skalierbarkeit zum Erfolg.

    SUSHI SUPPLY und SASHIMI SUSHI bringen mit Grab&Go, Dine-In und Ghost Kitchen drei erfolgreiche Vertriebs-Formate in die Systemgastronomie. Werde jetzt Franchise-Partner:in und steig in die urbane Gastronomie ein.

    GoStudent

    GoStudent

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

    Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

    FEELGOOD

    FEELGOOD

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

    FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

    Paradox Museum

    Paradox Museum

    ab 150.000 € Eigenkapital

    Erlebnisunterhaltung/ Edutainment

    Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

    Genusswerte

    Genusswerte

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

    Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

    SteinXpert®

    SteinXpert®

    ab 8.000 € Eigenkapital

    SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

    Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

    Heiuki Share

    Heiuki Share

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Franchise für HEIUKI SUP & Kajak Automatensysteme

    Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

    MyHomeRoast

    MyHomeRoast

    ab 9.500 € Eigenkapital

    Direktvertrieb für Rösten@Home sowie Kaffeeprodukte, frische Snacks, Kakaobohnen und Nüsse

    Werde Teil des einzigartigen Konzepts: Etabliere eine nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für zuhause. Die frischen Röstaromen werden alle Kaffeefans begeistern.

    marta

    marta

    ab 4.500 € Eigenkapital

    marta Franchise: Zukunft gestalten in der Pflegebranche

    Starte mit marta in der 24-Stunden-Betreuung durch. Setze auf Fairness, Transparenz und individuelle Lösungen. Arbeite flexibel und ortsunabhängig.

    TAFLO

    TAFLO

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Starte dein premium Foodadventure-Restaurant in Österreich.

    TAFLO – Eat. Feel. Jungle. Frisch. Anders. Voller Geschmack. Tauche ein in unsere Welt und erlebe Food mit allen Sinnen.

    mel&koffie

    mel&koffie

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Bäckerei & Kaffeegenuss

    Eröffne deine eigene Bäckerei, mit Leidenschaft für Mehl & Liebe zu Kaffee. Werde jetzt Franchisepartner:in bei der beliebtesten regionalen Bäckerei Wiens – mit Auszeichnung.

    bp
    Top-Angebot Top-Angebot

    bp

    ab 70.000 € Eigenkapital

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen

    Betreibe deine eigene Tankstelle in Österreich mit der bekannten Marke bp - inklusive BILLA NOW Shop, Wild Bean Café und Waschanlage.

    KERN - Zukunft für Lebenswerke
    Top-Angebot Top-Angebot

    KERN - Zukunft für Lebenswerke

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Helfe Firmen im Mittelstand u. begleite sie in die Zukunft!

    Dein Wunsch war es schon immer, mittelständische Unternehmen und Familienbetriebe im Bereich Unternehmensnachfolge zu unterstützen? Dann ist das KERN-Franchise wie für dich gemacht.

    Papa Luigi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Papa Luigi

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten im mobilen Verkaufsanhänger

    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete als Partner:in von PAPA LUIGI unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität. Bereits 12 Standorte laufen erfolgreich in Niederösterreich und Wien. Profitiere von dem Erfolg des Franchise.

    enerix Alternative Energietechnik

    enerix Alternative Energietechnik

    10.000 € Eigenkapital

    Vertrieb von modernen Energielösungen: Photovoltaik & Wärmepumpen

    Gestalte die Energiewende mit: Gründe jetzt dein eigenes Unternehmen mit ENERIX, der 1. Fachbetriebskette für moderne Energielösungen in den Bereichen Solarstrom, Wärme und Mobilität.

    Doms Frozen Yogurt

    Doms Frozen Yogurt

    ab 2.500 € Eigenkapital

    Die moderne Selbstbedienungs-Eisdiele: Frozen Yogurt - Waffelshop - Eiscafé.

    Eröffne die Eisdiele der Zukunft, designt als moderne, italienische 'Gelateria'. Mache dich selbstständig und erobere die Märkte mit Frozen Yogurt, Bubble-Waffeln & mehr sowie dem innovativen und zukunftsträchtigen Selbstbedienungskonzept.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!