Autor: FranchisePORTAL-Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 21.12.2017
Inhaltsverzeichnis
- » Viel Konkurrenz in der Backwaren-Branche: Franchise-Gründer sollten genau prüfen
- » Von kleinen Handwerks-Bäckereien zu Franchise-Ketten
- » Kamps - Gründungen mit Bäckereien und backgastronomischem Konzept möglich
- » Franchise-System Backwerk - von der SB-Bäckerei zum internationalen Back-Gastronomen
- » Backwaren-Franchise-Kette Nur Hier - vor allem für Gründer im Norden
- » Back König - Franchise-System für SB-Bäckereien
- » Mr. Baker - Selbstständig als "Bäcker-Bistronom"
- » Franchise-System La Maison du Pain - Café-Bistro mit französischen Backwaren und kleinen Gerichten
- » 3 mal Brötchen mobil: Lieferdienst-Franchise-Systeme für Backwaren
- » Entdecke weitere Gründungsangebote aus dem Bereich Backwaren, Bäckereien und Backgastronomie
Brot, Brötchen und immer mehr Snacks: Seit Anfang der 2000er Jahre die ersten SB-Bäckerei-Franchise-Systeme auf den Markt kamen, sind nicht nur neue Konzepte hinzugekommen. Viele haben sich weiterentwickelt. Ein Überblick für Franchise-Gründer.
Viel Konkurrenz in der Backwaren-Branche: Franchise-Gründer sollten genau prüfen
Kaum ein Markt hat sich in den vergangenen Jahren so dynamisch entwickelt wie der der Bäckereien und Backshops. Die Konkurrenz ist groß, neben einem immer besseren Snack-Sortiment sind neue Ideen gefragt. Manche Franchise-Geber wie die Bäckerei-Kette Kamps testen mittlerweile zum Beispiel weitere Gastronomie-Trends wie die Zusammenarbeit mit Lieferdiensten. Dies zeigt auch dieser Überblick über Backwaren-Franchise-Systeme und backgastronomische Franchising-Konzepte, die Existenzgründern den Start in die Selbstständigkeit ermöglichen. Wie viel Eigenkapital für eine Gründung erforderlich ist, welche Franchise-Konditionen vorliegen und welche Expansionsmöglichkeiten im Rahmen des Multi-Unit-Franchising (Eröffnung mehrerer Stores) bestehen, sollten potenzielle Franchise-Partner stets genau bei jedem einzelnen System prüfen.
Von kleinen Handwerks-Bäckereien zu Franchise-Ketten
Insgesamt ist die Backwaren-Branche seit langem von einem Trend zur Zentralisierung und Industrialisierung geprägt: Statt kleiner Familienbetriebe, die selbst backen, gibt es heute überwiegend zentrale Produktionsstätten mit Verkaufsstellen-Netzen - die Zahl der Bäckerei-Betriebe insgesamt ist deutlich zurückgegangen. Konkurrenz für Einzel- wie aber auch für Franchise-Bäckereien stellen mittlerweile auch die Lebensmittel-Discounter mit einem wachsenden Angebot an frischen Backwaren oder sogar frischem Kaffee dar.
Wer heute eine Existenzgründung im Franchising mit einem Backshop, einer Bäckerei plant oder Partner eines backgastronomischen Konzepts werden will, sollte sich daher gut informieren, wie das jeweilige System aufgestellt ist. Die Mieten in guten Lagen lassen sich oft nur aufbringen, wenn der meiste Umsatz nicht nur mit Backwaren, sondern auch mit Snacks, Kaffee und Getränken gemacht wird. Bei Franchise-Größen wie Backwerk oder Back-Factory liegt der Umsatzanteil von Snacks, Kaffee und Getränken bereits bei weit über 90 Prozent.
Kamps - Gründungen mit Bäckereien und backgastronomischem Konzept möglich
Das Franchise-System Kamps ist ein großer Player, der in seinen Kamps Backstuben nicht nur handwerklich hergestellte Backwaren, sondern auch eine große Auswahl an Snacks sowie Kaffee und Getränke anbietet. Gemeinsam mit großen Partnern wie Areas Deutschland oder Autogrill setzt das Unternehmen zunehmend auf Standorte und Filialen an besonders frequentierten Orten wie Flughäfen, Autobahnen oder Bahnhöfen. Das Kamps-Geschäfts- und Franchise-Konzept umfasst sowohl klassische Bäckereien als auch die backgastronomisch ausgerichtete Kamps Backstube.
Weitere Informationen zum Franchise-Konzept von Kamps
Franchise-System Backwerk - von der SB-Bäckerei zum internationalen Back-Gastronomen
Backwerk, bereits seit 2001 am Markt, ist als ein Pionier der SB-Bäckereien gestartet und heute als backgastronomisches Franchise-System aufgestellt. Das Angebot vieler Standorte ist mittlerweile so vielfältig wie das mancher Coffeeshops und Imbiss-Ketten. Backwaren gibt es zwar weiterhin. Im Fokus stehen aber Snacks, Kaffee und Getränke. Backwerk ist in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz und in Slowenien vertreten. Das Franchise-System BackWerk hat vor Kurzem zudem ein neues Corporate Design vorgestellt.
Hier geht es zum Virtuellen Messestand des Franchise-Systems Backwerk
Backwaren-Franchise-Kette Nur Hier - vor allem für Gründer im Norden
Neben den bundesweit aktiven und daher bekannteren Systemen bieten auch regionale Bäckerei-Konzepte Lizenzen an - so die im Franchising expandierende Kette "Nur Hier", zu der in Hamburg und Umgebung bereits viele Standorte bzw. Filialen gehören. Für eine Gründung im norddeutschen Raum sollte dieses Backwaren-Franchise-Konzept daher nicht außer Acht gelassen werden. Spezialisiert hat sich "Nur Hier" vor allem auf ein großes Sortiment von Holzofenbroten und Brötchen, dazu kommen Kuchen, Kaffee-Spezialitäten und immer wieder neue Snacks. Auch bei "Nur Hier" ist eine Franchise-Partnerschaft für Quereinsteiger möglich, wenn sie Erfolgswillen, kaufmännisches Grundwissen, sichere Deutschkenntnissen und Verkaufserfahrung mitbringen.
In der Virtuellen Franchise-Messe gibt es weitere Informationen zum Gründungsangebot von "Nur Hier".
Back König - Franchise-System für SB-Bäckereien
Eine weitere Möglichkeit zur Selbstständigkeit mit einer SB-Bäckerei bietet die Back König GmbH: Bereits 2003 gegründet, wurde sie im Juli 2011 durch die geschäftsführenden Gesellschafter Jörg Trompeter und Tom Brilmayer übernommen. Sie will bundesweit wachsen und ist vor allem in Nordrhein-Westfalen mit einem Schwerpunkt in Köln vertreten. Wer sich als Franchise-Nehmer von Back König selbstständig macht, betreibt einen Self-Service-Backshop bzw. eine SB-Bäckerei. Das Snack- und Kaffee-Angebot ist nicht so ausgeprägt wie bei backgastronomischen Systemen. Besonders betont Backkönig die günstigen Einkaufspreise, faire Konditionen für die Lizenznehmer und die hohe Qualität der Backwaren.
Hier geht es zu den Franchise-Informationen von Backkönig
Mr. Baker - Selbstständig als "Bäcker-Bistronom"
Ähnlich regional konzentriert ist auch das Lizenz-System Mr. Baker, dessen Standorte am häufigsten in Nordrhein-Westfalen zu finden sind. Dabei setzt das Konzept, das sich als „Bäcker-Bistronomie“ bezeichnet, aber noch stärker auf das gastronomische Angebot und bietet die Backwaren, Snacks und Getränke auch im Catering- und Lieferservice, etwa für Firmenmeetings, an. Doch auch Mr. Baker möchte bundesweit expandieren und dafür in ganz Deutschland geeignete Lizenznehmer für neue Standorte gewinnen. Als einen Vorteil des Systems nennt Mr. Baker unter anderem die große Unabhängigkeit der selbstständigen Partner im Vergleich zu anderen Lizenz- oder Franchise-Systemen.
Informationen für Existenzgründer auf der Unternehmenswebsite von Mr. Baker
Franchise-System La Maison du Pain - Café-Bistro mit französischen Backwaren und kleinen Gerichten
Zwischen Back-Café und Bistro mit französischen Backwaren und kleinen Gerichten ist das Franchise-Konzept La Maison du Pain angesiedelt, das 2007 in Frankfurt gegründet wurde. Für das künftige Wachstum bietet das Konzept Existenzgründern verschiedene Varianten für den Start in die Selbstständigkeit als Backgastronom: Neben dem Haupt-Konzept „Grande“ bietet es auch die kleineren Versionen „L`art de vivre“ und „Petite“ an. Sie sollen es Franchise-Partnern auch mit geringerem Eigenkapital ermöglichen, sich mit einem La Maison du Pain selbstständig zu machen, und eignen sich beispielsweise für hochfrequentierte Orte wie Bahnhöfe und Flughäfen. Das kulinarische Angebot von La Maison du Pain geht deutlich über das der klassischen backgastronomischen Systeme hinaus - es reicht von Pain au Chocolat und Brioches über Flammkuchen, Tartines und Baguettes bis zu Suppen, Quiches und Salaten. Dazu kommen Kaffee-Spezialitäten sowie Getränke wie frisch gepresster Orangensaft, hausgemachter Eistee, Limonaden, Cidre und Wein.
Franchise-Informationen am Virtuellen Messestand von La Maison du Pain
3 mal Brötchen mobil: Lieferdienst-Franchise-Systeme für Backwaren
Keine SB-Bäckereien oder backgastronomischen Systeme sind die Lieferdienste Morgengold Frühstücksdienste, Ihr Brötchenbursche und Bäckerbote - für Freunde von Backwaren bieten sie aber ebenfalls Franchise-Gründungs-Optionen, bei denen keine teuren Räumlichkeiten, Einrichtungen oder Geräte notwendig sind. Das Prinzip: In Kooperation mit lokalen Bäckern liefern sie morgens frische Brötchen, Croissants und andere Backprodukte an Privathaushalte oder Institutionen. Marktführer ist dabei nach eigener Aussage Morgengold Frühstücksdienste. Doch auch Ihr Brötchenbursche ist bundesweit vertreten und wendet sich auch an Gründer, die sich nebenberuflich selbstständig machen möchten. Der Bäckerbote ist seit mehr als 25 Jahren am Markt aktiv - auch dieses Franchisesystem bietet einen niedrigschwelligen Start vom Home-Office aus an.
Entdecke weitere Gründungsangebote aus dem Bereich Backwaren, Bäckereien und Backgastronomie
Neben den aufgeführten Franchise- und Lizenz-Systemen in der Back-Branche findest du auf dem FranchisePORTAL weitere Konzepte, die dir einen Start in die Selbstständigkeit in diesem oder angrenzenden Bereichen bieten. Alle, die sich primär für backgastronomische Franchise-Systeme interessieren, sollten sich auch unseren Artikel zu Coffee-Shop-Systemen anschauen.
Eine Übersicht aller SB-Bäckerei-, Backshop-, Coffeeshop- und Café-Franchise-Konzepte im FranchisePORTAL findest du hier.