Was ist Networking? (Definition)

Mit Networking – neudeutsch Netzwerken – ist im Geschäftsleben nicht die Vernetzung über elektronische Medien gemeint. Hier hat sich der Terminus Networking als Synonym für persönliches Treffen mehrerer Menschen zu einem bestimmten Termin an einem festgelegten Ort etabliert.

Was ist Networking? (Definition)

Was bedeutet Networking?

Begriffserläuterung: Mit Networking – neudeutsch Netzwerken – ist im Geschäftsleben nicht die Vernetzung über elektronische Medien gemeint. Hier hat sich der Terminus Networking als Synonym für persönliches Treffen mehrerer Menschen zu einem bestimmten Termin an einem festgelegten Ort etabliert. Networking dient meist dazu, einander persönlich kennen zu lernen und Geschäfte oder Kooperationspartnerschaften anzubahnen.

Networking in Franchisesystemen

In Franchisesystemen gewinnt das Networking eine zusätzliche wichtige Komponente. Das Networking unterliegt im Franchising anderen Gesetzen als das klassische „Netzwerken“ zur Anbahnung von Abschlüssen oder Partnerschaften. Networking steht hier für den unverzichtbaren Austausch der Franchisenehmer untereinander über ihr Geschäft, ihre Erfahrungen und Strategien. Bei ihren Netzwerk-Treffen tauschen sich die Unternehmer eines Franchise-Systems untereinander über ihr tägliches Geschäft aus. Typische Anlässe für solche Treffen sind die regelmäßigen Tagungen der Franchisenehmer-Beiräte sowie Firmenevents, Seminare oder Fortbildungen. Bei ihrer Form des Networking beraten und coachen sich die Franchise-Nehmer häufig gegenseitig. Sie sammeln und vermitteln einander Erfahrungen. In ihren Gesprächen geht es um Themen, die alle im Netzwerk gleichermaßen betreffen – vom Tagesgeschäft über die Kundengewinnung oder Kostenoptimierung bis hin zu den nächsten Schritten der Systementwicklung und des eigenen Geschäftsausbaus. Auch der private Austausch von Unternehmer zu Unternehmer erscheint vielen Beteiligten als wichtig.

Keines verwechselt werden sollte Networking mit Network Marketing, womit im Wirtschaftsleben das nicht unumstrittene Multi Level Marketing (MLM) gemeint ist. Entsprechende Strukturvertriebe geben sich mitunter als Franchisesysteme aus, um den verbreiteten Vorbehalten gegenüber Pyramidensystemen aus dem Weg zu gehen.  

In einem Video für FranchisePORTAL beschreibt der Franchise-Berater Eugen Marquard das Networking als Selbstverständlichkeit und natürlichste Sache in einem Franchisesystem. Das Zusammentreffen und miteinander Reden stärkt das Wir-Gefühl: Es fördert die Identifikation mit dem System und die Corporate Identity. Eugen Marquard spricht dem Networking sogar zu, dass es die Erfolgsaussichten des Gesamt-Unternehmens erhöht. Bei vielen Franchise-Gebern sieht er indes eine Furcht vor dem Austausch-Verhalten der Partner. Er wertet dies als kontraproduktiv und ermutigt die Franchisegeber ausdrücklich zu Networking-Aktivitäten. 




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Sushi Palace

    Sushi Lieferservice
    Sushi Palace

    Sushi wie von Meisterhand: Ihre Kundschaft wird begeistert sein. Eröffnen Sie jetzt Ihren Lieferservice auf Sterne-Niveau!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von Badsanierungen zu Hause beim Kunden!
    Viterma Badsanierung

    Viterma ist der Experte für hochwertige Badsanierung. Werde erfolgreich selbstständig in einem zukunftssicheren Markt mit großem Potenzial.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
  • Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
  • Top-Angebot

    Card Group

    Franchise
    Card Group

    Werden Sie Unternehmer*in im Rahmen eines weltweit führenden Franchise-Systems.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 EUR
  • Top-Angebot

    Agentur Mary Poppins

    Personalvermittlung an Privathaushalte
    Agentur Mary Poppins

    Das Franchise-System Mary Poppins hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner*in.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      andys.cc

      Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
      andys.cc

      Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • Brandneu

      Heiuki Share

      HEIUKI SUP & Kajak Automat: Franchise für Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    • Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 EUR
    • Wiki Wiki Poke

      Restaurant und Catering für Poke Bowls, Baos und Soups im hawaiianischen Style
      Wiki Wiki Poke

      Erobere mit dem Franchise Wiki Wiki Poke die Liebhaber*innen gesunder, frischer und köstlicher Poke Bowls in deiner Region im Sturm. Werde Partner*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • MyHomeRoast

      Direktvertrieb für Rösten@Home und Kaffeeprodukte und frische Snacks, Kakaobohnenund Nüsse
      MyHomeRoast

      Nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für Zuhause. Frische Röstaromen die Kaffeefans begeistern. Jetzt Lizenz eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 9.500 EUR

      Diese Branchen könnten dich interessieren