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Was ist Networking? (Definition)

Was bedeutet Networking?

Begriffserläuterung: Mit Networking – neudeutsch Netzwerken – ist im Geschäftsleben nicht die Vernetzung über elektronische Medien gemeint. Hier hat sich der Terminus Networking als Synonym für persönliches Treffen mehrerer Menschen zu einem bestimmten Termin an einem festgelegten Ort etabliert. Networking dient meist dazu, einander persönlich kennenzulernen und Geschäfte oder Kooperationspartnerschaften anzubahnen.

Networking in Franchisesystemen

In Franchise-Systemen gewinnt das Networking eine zusätzliche wichtige Komponente. Das Networking unterliegt im Franchising anderen Gesetzen als das klassische „Netzwerken“ zur Anbahnung von Abschlüssen oder Partnerschaften. Networking steht hier für den unverzichtbaren Austausch der Franchise-Nehmer untereinander über ihr Geschäft, ihre Erfahrungen und Strategien. Bei ihren Netzwerk-Treffen tauschen sich die Unternehmer eines Franchise-Systems untereinander über ihr tägliches Geschäft aus. Typische Anlässe für solche Treffen sind die regelmäßigen Tagungen der Franchise-Nehmer-Beiräte sowie Firmenevents, Seminare oder Fortbildungen. Bei ihrer Form des Networking beraten und coachen sich die Franchise-Nehmer häufig gegenseitig. Sie sammeln und vermitteln einander Erfahrungen. In ihren Gesprächen geht es um Themen, die alle im Netzwerk gleichermaßen betreffen – vom Tagesgeschäft über die Kundengewinnung oder Kostenoptimierung bis hin zu den nächsten Schritten der Systementwicklung und des eigenen Geschäftsausbaus. Auch der private Austausch von Unternehmer zu Unternehmer erscheint vielen Beteiligten als wichtig.

In einem Video für FranchisePORTAL beschreibt der Franchise-Berater Eugen Marquard das Networking als Selbstverständlichkeit und natürlichste Sache in einem Franchise-System. Das Zusammentreffen und miteinander Reden stärkt das Wir-Gefühl: Es fördert die Identifikation mit dem System und die Corporate Identity. Eugen Marquard spricht dem Networking sogar zu, dass es die Erfolgsaussichten des Gesamt-Unternehmens erhöht. Bei vielen Franchise-Gebern sieht er indes eine Furcht vor dem Austausch-Verhalten der Partner. Er wertet dies als kontraproduktiv und ermutigt die Franchise-Geber ausdrücklich zu Networking-Aktivitäten. 

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