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Was ist Konsignationslager? (Definition)

Was ist ein Konsignationslager?

Definition: Ein Konsignationslager ist ein Lager für Waren oder Zulieferteile. Der Lieferant betreibt es in räumlicher Nähe zum Abnehmer oder sogar auf dessen Gelände, um eine schnellstmögliche Lieferung sicherzustellen. 

Viele Franchise-Unternehmen arbeiten mit Konsignationslagern. Lieferant der Waren oder Teile ist der Franchisegeber, Abnehmer sind die lokalen Franchisenehmer. Diese logistische Organisationsform ist besonders für Franchisesysteme im Einzelhandel (z.B. Modeboutiquen) oder große Systemgastronomie-Ketten typisch.

Der Lieferant wird auch als Konsignant bezeichnet (von lateinisch consignatio für Verbriefung, Beurkundung). Daher der Begriff Konsignationslager.

Vorteile des Konsignationslagers

Franchisenehmer profitieren von folgenden Vorteilen des Konsignationslagers:

  1. Schnelle Belieferung und Versorgungssicherheit.
  2. Keine Kapitalbindung durch Waren: Erst die Entnahme der Waren löst den Kaufprozess aus. Bis dahin verbleibt die Ware im Eigentum des Lieferanten, also des Franchisegebers.
  3. Keine eigenen Lagerkosten: Der Franchisenehmer muss keine eigenen Lagerräume bauen, mieten oder betreiben und benötigt keine Lagerlogistik, keine Lagerarbeiter etc.
  4. Kein Waren-Risiko: Für Qualitätssicherung, Austausch, Verfallsdatum u.ä. ist allein der Franchisegeber als Konsignant (Lieferant) verantwortlich.

Nachteil: Für die Lieferanten kann ein Konsignationslager deutlich teurer zu betreiben sein als z.B. ein Zentrallager. Dafür profitieren sie von einer engeren Kundenbindung des Abnehmers an sie.

In Franchisesystemen mag dieses Vorteilsargument auf den ersten Blick rudimentär erscheinen: Bei ihnen besteht ohnehin eine vertragliche Bindung des Franchisenehmers an den Lieferanten für die Laufzeit des Franchise-Vertrages. Der Franchisenehmer ist in der Regel zur Warenabnahme beim Franchisegeber verpflichtet (Bezugsbindung).

Doch kann ein Konsignationslager ein Franchise-System für die Partnergewinnung und Partnerbindung attraktiver machen. Außerdem ist die schnelle Lieferung und sichere Versorgung ein Endkundenvorteil und damit ein Verkaufsargument.

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