0
Geschäftsidee finden
Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Finde und vergleiche gratis Geschäftsideen und finde die richtige Gründungschance für deine Selbstständigkeit!
Geschäftsidee finden
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Kostenoptimierung? (Definition)

Was ist eigentlich unter Kostenoptimierung zu verstehen?

Als Kostenoptimierung wird ein Managementprozess bezeichnet, bei dem insbesondere die Kosten eines Unternehmens zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit analysiert und gezielt beeinflusst werden. Dabei wird zwischen strategischem Kostenmanagement (mittel- bis langfristig) und operativem Kostenmanagement (kurzfristig) unterschieden. Die mit dem Kostenmanagement verbundenen Ziele sind insbesondere Qualitätsverbesserung, Risikominimierung und zeitliche Prozessoptimierung.

Identifikation und Reduktion nicht-strategischer Kosten

Maßnahmen zur Kostenoptimierung dienen vor allem dazu, sogenannte nicht-strategische Kosten zu senken und dadurch zu mehr Effizienz und Gewinn des Unternehmens beizutragen. Kosten zu senken bedeutet oft, versteckte Geldquellen zu erschließen. Je nach Anlass kann das Kostenmanagement reaktiver oder proaktiver Natur sein.

Typische Beispiele für Kostenoptimierung sind die Überprüfung und der Neu-Abschluss von günstigeren Verträgen für Versicherungen und Telekommunikation sowie Anpassungen bei Reisekosten, Fuhrpark, Logistik oder Gebäude-Management. In vielen Unternehmen wird die Abteilung Controlling auf Kostensenkungen angesetzt.

Kostenoptimierung heißt aber nicht nur Kostensenkung

Kostenoptimierung ist allerdings nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit genereller Kostensenkung im Sinne des „Rotstift-Kahlschlags“. Lean-Management-Lehren besagen, dass mittel- oder langfristige Effizienzsteigerungen einzelner Produktionsbereiche auch durch Investition erreicht werden können – zum Beispiel durch Einsatz von mehr Personal oder Elektronik zur Steigerung von Qualitätskontrollen, zur Verringerung von Maschinenstillständen oder zur Behebung häufiger Fehler.

Franchiser sind bei der Kostenoptimierung im Vorteil

Franchise-Unternehmen profitieren durch die Arbeitsteilung von besonders effektiver Kosten-Minimierung. Beispiele:

Diese Franchise-Unternehmen senken die Kosten ihrer Kunden

Franchise-Anbieter profitieren nicht nur von systembedingten Kostenoptimierungen. Franchise-Betriebe aus dem Bereich Beratung, Consulting und Training bieten Kostenoptimierung auch als Dienstleistung für ihre B2B-Kunden an.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Sushi Palace
    Sushi Palace

    Sushi Palace

    Sushi Lieferservice
    Sushi wie von Meisterhand: Ihre Kunden werden begeistert sein. Eröffnen Sie jetzt Ihren Lieferservice auf Sterne-Niveau!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Shape-Line®
    Shape-Line®

    Shape-Line®

    Figurstudio - entspannen und dabei abnehmen!
    Beauty, Fitness und Figur: das 3-in1-Studio für körperliche, mentale Topform & Gesundheitsvorsorge. Jetzt Einzel- oder Masterlizenz sichern!
    Benötigtes Eigenkapital: 12.500 EUR
    Vorschau
    Details