Was ist die Eintrittsgebühr? (Definition)

Als Eintrittsgebühr bzw. Einstiegsgebühr wird - im Unterschied zur laufenden Franchise-Gebühr - die einmalige Gebühr bezeichnet, die beim Systemeintritt eines neuen Franchise-Nehmers fällig wird. Damit darf sich dieser mit dem Geschäftskonzept des Franchise-Gebers selbstständig zu machen.

Was ist die Eintrittsgebühr? (Definition)

Was ist die Eintrittsgebühr im Franchise?

Als Eintrittsgebühr bzw. Einstiegsgebühr wird - im Unterschied zur laufenden Franchise-Gebühr - die einmalige Gebühr bezeichnet, die beim Systemeintritt eines neuen Franchise-Nehmers fällig wird. Damit darf sich dieser mit dem Geschäftskonzept des Franchise-Gebers selbstständig zu machen und werden dessen Leistungen im Vorfeld der Zusammenarbeit (weitgehend) abgegolten.

Nach einer detaillierteren Auflistung des Instituts für Markenfranchise erhält der Franchise-Partner für die Einstiegsgebühr folgende Leistungen:

  • das Recht und die Pflicht, das Unternehmens- und Marketingkonzept an seinem lokalen Markt umzusetzen
  • einen Expansionsschutz der ihm ermöglicht den Markt zu erschließen, und den Franchise-Geber hindert, bei planmäßigem Verlauf selbst an seinem Marktplatz mit einem eigenen Geschäft aktiv zu werden
  • eine fundierte Ausbildung, die ihn die erfolgreiche Anwendung des Unternehmens- und Marketingkonzepts lehrt
  • die Integration des Franchise-Partner in das Franchise-System.

Vorteile durch Vorleistungen des Franchisegebers

Die Eintrittsgebühr ist bei den meisten Franchise-Gründungen ein zentraler Kostenfaktor. In der Regel wird sie vom Franchise-Nehmer durch eine Einmalzahlung zu Beginn einer Franchise-Partnerschaft abgegolten.

Mit der Eintrittsgebühr werden in erster Linie die Vorleistungen des Franchisegebers bezahlt. Dazu können zum Beispiel der bereits erfolgte Markenaufbau bzw. der erreichte Bekanntheitsgrad einer Marke, die Systementwicklung allgemein oder auch Patente, die Entwicklung von Technologien oder Know-how zählen. Die Leistungen sind und waren für den Franchise-Geber meist mit hohen Investitionen und viel Engagement verbunden. Da der Franchisenehmer normalerweise ganz unmittelbar davon profitiert und sich im Vergleich zu Existenzgründern, die sich in Eigenregie selbstständig machen, auch Zeit und Kosten spart und zudem ein funktionierendes Geschäftskonzept übernimmt, verlangt der Franchisegeber als Gegenleistung eine Einmalzahlung zu Beginn der Vertragslaufzeit.

Die Eintrittsgebühr stellt oft auch eine Gegenleistung für die Betreuung des Franchisenehmers zwischen Vertragsabschluss und Betriebseröffnung dar. Besonders häufige Betreuungsleistungen sind Standortberatung, Einrichtungsplanung, Rentabilitätsberechnung, Schulungsmaßnahmen und die Eröffnungsvorbereitung und -werbung.

Auch Franchise-Angebot ohne Eintrittsgebühr sind verfügbar

Es gibt allerdings auch Franchise-Systeme, die keine Eintrittsgebühr von ihren Franchise-Partnern verlangen und auf andere Re-Finanzierungsmodelle setzen.

Höhe der Eintrittsgebühr für Franchise-Nehmer

Die Höhe der Eintrittsgebühr kann je nach Franchisesystem unterschiedlich sein. Mehr als 50 Prozent der Franchisesysteme in Deutschland erheben eine Eintrittsgebühr zwischen 1.000 Euro und 20.000 Euro. Eine Eintrittsgebühr von über 50.000 Euro für Einzelfranchisen wird nur von wenigen Franchisesystemen erhoben. Die regelmäßig veröffentlichten Statistiken des FranchisePORTAL geben eine Übersicht über die Höhe der Eintrittsgebühren in Deutschland.

Erhebt ein Franchisesystem eine höhere Eintrittsgebühr, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass dieses Angebot teurer als dasjenige eines Mitbewerbers ist. Ausschlaggebend ist vielmehr, in welchem Umfang der Franchisegeber Vorleistungen erbracht hat und inwieweit damit eine überregionale Marktstellung erreicht wurde. So kann das Vorhandensein von einzigartigem Know-how oder ein anderweitiges Alleinstellungsmerkmal (USP) beispielsweise den Auf- und Ausbau von Partnerbetrieben deutlich beschleunigen und den geschäftlichen Erfolg des Franchisenehmers absichern. 

Videos zum Thema Eintrittsgebühr:




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Card Group

    Card Group

    Werden Sie Unternehmer*in im Rahmen eines weltweit führenden Franchise-Systems.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.000 EUR
  • Top-Angebot

    Fat Monk

    FAT MONK Franchise: Schaffe Genussmomente mit frischen asiatischen Bowls
    Fat Monk

    Dir ist eine gesunde, doch zugleich leckere Ernährung wichtig? Du möchtest auf saisonale und regionale Gerichte setzen? Dann bist du bei FAT MONK und den asiatischen Deli Bowls genau richtig.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
  • Top-Angebot

    Agentur Mary Poppins

    Personalvermittlung an Privathaushalte
    Agentur Mary Poppins

    Das Franchise-System Mary Poppins hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner*in.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.000 EUR
  • Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    e-motion - die e-Bike Experten

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
  • Top-Angebot

    mel&koffie

    Bäckerei & Kaffeegenuss
    mel&koffie

    Eröffne deine eigene Bäckerei, mit Leidenschaft für Mehl & Liebe zu Kaffee. Werde jetzt Franchisepartner:in bei der beliebtesten regionalen Bäckerei Wiens – mit Auszeichnung.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 80.000 EUR
  • Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von Badsanierungen zu Hause beim Kunden!
    Viterma Badsanierung

    Viterma ist der Experte für hochwertige Badsanierung. Werde erfolgreich selbstständig in einem zukunftssicheren Markt mit großem Potenzial.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      andys.cc

      Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
      andys.cc

      Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • Brandneu

      Heiuki Share

      HEIUKI SUP & Kajak Automat: Franchise für Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    • Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 EUR
    • Wiki Wiki Poke

      Restaurant und Catering für Poke Bowls, Baos und Soups im hawaiianischen Style
      Wiki Wiki Poke

      Erobere mit dem Franchise Wiki Wiki Poke die Liebhaber*innen gesunder, frischer und köstlicher Poke Bowls in deiner Region im Sturm. Werde Partner*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • MyHomeRoast

      Direktvertrieb für Rösten@Home und Kaffeeprodukte und frische Snacks, Kakaobohnenund Nüsse
      MyHomeRoast

      Nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für Zuhause. Frische Röstaromen die Kaffeefans begeistern. Jetzt Lizenz eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 9.500 EUR

      Diese Branchen könnten dich interessieren