Autor: FranchisePORTAL-Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 26.09.2019
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet eigentlich das Kürzel 'USP'?
Die Abkürzung USP steht für die englische Wortkombination unique selling proposition oder unique selling point. Sie bedeutet einzigartiges Verkaufsversprechen bei der Positionierung einer Leistung. Auf Deutsch spricht man vom Alleinstellungsmerkmal und meint damit den wichtigsten Kundennutzen und Wettbewerbsvorteil, der sowohl für ein Produkt oder eine Dienstleistung als auch ein Unternehmen oder eine Marke gelten kann.
Einen USP festzulegen und zu kommunizieren gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Marketing. Häufig wird er in einem Satz oder ein paar Worten verkürzt als Claim bzw. Slogan verwendet. Für Franchise-Unternehmen sind USPs oder Alleinstellungsmerkmale essenziell: Franchisegeber besetzen meist eine Marktnische, streben oftmals die Marktführerschaft an und kommunizieren ihren Kundenvorteil klar.
- Lesen Sie mehr im Franchise-Lexikon unter Alleinstellungsmerkmal.