Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Wirtschaftliche Expansion? (Definition)

Was ist eine Expansion im wirtschaftlichen Sinne?

Definition: Im wirtschaftlichen Sinne bezieht sich die Expansion auf die Wachstumsphase eines Unternehmens. Ein Unternehmen expandiert zum Beispiel, indem es neue Absatzmärkte erschließt, Umsätze oder Verkaufs-Erlöse steigert und andere Unternehmen oder Teile von ihnen erwirbt. Im Franchising ist von Expansion die Rede, wenn neue Partner gewonnen und Standorte eröffnet werden.

Was bedeutet der Begriff Expansion?

Im allgemeinen Sprachgebrauch steht Expansion steht für jede Form von Ausbau, Wachstum, Ausdehnung oder Steigerung. Gesamtwirtschaftlich betrachtet ist von Expansion als einem generellen Wirtschaftswachstum im Konjunkturzyklus die Rede. Sprich, von der Steigerung der Produktion von Gütern und Dienstleistungen in einem festgelegten Zeitraum (Bruttosozialprodukt). Ein Synonym dafür heißt Aufschwung. 

Anmerkung: In einer Aufschwungphase muss ein Unternehmen wachsen, um in Relation zur Volkswirtschaft nicht zu schrumpfen und damit Kostenvorteile preiszugeben.

Wie expandiert ein Unternehmen?

In der Betriebswirtschaftslehre kann Expansion den Ausbreitungsprozess einer erfolgreichen Innovation, Strategie oder eines Produktes zum Inhalt haben. Außerdem kann die Erschließung neuer Märkte oder die Eröffnung weiterer Filialen damit gemeint sein.  Der Begriff Expansion beschreibt die hierbei erzielten Wachstums-Merkmale. Diese können sich auf die Steigerung der Verkaufszahlen oder der Umsatzerlöse beziehen. Häufig ist von Expansion auch die Rede, wenn es um die Erhöhung der Marktanteile oder das Wachstum anderer Kennzahlen wie etwa der Mitarbeiterzahl oder den Investitionen geht.

Die Expansion von Unternehmen kann somit unterschiedlich erfolgen, durch:

  • Diversifizierung des Produktsortiments durch eigene Aktivitäten (z.B. Forschung, Entwicklung und Innovation)
  • Diversifikation des Produktsortiments durch Firmenaufkäufe, Zusammenschlüsse (z.B. Merge & Akquisition), Beteiligungen oder Erwerb von Lizenzen
  • Erschließung neuer Märkte durch Internationalisierung (z.B. Globalisierung)
  • Gewinnung neuer Zielgruppen durch Marketing-Aktivitäten
  • Eröffnung neuer Verkaufsstandorte

Expansion von Franchisesystemen

Im Franchising wird mit der Besetzung weiterer Standorte durch Eigenbetriebe oder Partnerbetriebe und mit der Erschließung von Auslandsmärkten vor allem eine geographische Expansion betrieben. Doch kann die Expansion auch der Produktpolitik dienen, indem Franchisesysteme höhere Stückzahlen verkaufen oder im Rahmen einer Diversifikation das Sortiment erweitern. Expansionsstrategien kommen auch dann zum Einsatz, wenn durch Ausbau einer Kernkompetenz, Erweiterung der Zielgruppe oder Veränderung des Sortiments neue Marktsegmente erobert werden sollen. 

In einem Experten-Video für FranchisePORTAL erläutert der Unternehmensberater Mathias Dehe, wodurch Franchise-Systeme expandieren. Auch er unterscheidet explizit zwischen dem Wachstum durch gesteigerte Verkäufe des bestehenden Sortiments und durch Erweiterung desselben. Vor allem aber steht die Expansion für den Ausbau eines Franchise-Systems durch Franchisepartner-Gewinnung und Eröffnung von Betrieben an neuen Standorten (siehe Gebietsentwicklung). Stichwort: Netzwerk-Ausbau.

Siehe auch: Franchisenehmer-Expansion.


Unser Komparator vereinfacht den gezielten Vergleich von Franchise- und Lizenzsystemen, die sich bereits mit einem großen Partnernetzwerk erfolgreich im Markt etabliert haben: 

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • frischluft OUTDOOR FITNESS WORLD
    frischluft OUTDOOR FITNESS WORLD

    frischluft OUTDOOR FITNESS WORLD

    Fitness, Bewegung, Sport
    Eröffnen Sie das schönste Fitnesscenter der Welt – ohne Mauern, Dach und Miete. Starten Sie Ihre frischluft Outdoor Fitness World!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 11.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • IWG
    IWG

    IWG

    Weltweit größter Anbieter von Coworking und flexiblen Arbeitsplatzlösungen
    IWG goes Franchise! Erwerben Sie Ihre Lizenz: Eröffnen Sie Ihre IWG-Bürozentren in Ihrer Region – mit der Marke des Weltmarktführers!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Der Sportclub für Frauen in Ihrer Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für Sie als Franchise-Partner!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Vorschau
    Details