Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Systemintegration? (Definition)

Was bedeutet Systemintegration?

Definition: Als Systemintegration wird der Eingliederungsprozess eines neuen Franchisenehmers in ein bestehendes Franchise-Netzwerk bezeichnet. Er beginnt mit bzw. je nach Definition gleich nach der Unterzeichnung des Franchise-Vertrages.

4 Stufen der Franchise-Partnergewinnung:

  1. Partner-Akquisition/Franchisenehmergewinnung
  2. Auswahl des Franchisenehmers
  3. Vertragsunterzeichnung (ggf. inkl. vorab unterzeichnet: Vorvertrag und Reservierungsvereinbarung)
  4. Weitere Systemintegration

4 Schritte der Systemintegration des Franchisenehmers

Erster Schritt der Systemintegration ist die Unterzeichnung des Franchise-Vertrages. Sie kann in Form einer Willkommens-Feier begangen werden. Möglichkeiten hierzu sind ein Sektempfang in der Franchise-Zentrale, das persönliche Vorstellen des neuen Partners bei den Mitarbeitern sowie die persönlich zelebrierte Übergabe des Systemhandbuches in gebundener Form mit hochwertigem Einband (Anmerkung: Bei den Systemhandbüchern wird immer häufiger zwischen gebundenen Ausgaben mit der Unternehmensphilosophie und Kernprozessen sowie digitalen Kanälen für aktuelle Anweisungen zum Tagesgeschäft wie etwa Intranet-Videos unterschieden).

Zweiter Schritt der Systemintegration ist in der Regel die Grundausbildung und Einweisung ins System für den neuen Partner und seine Mitarbeiter. Ihr kann gegebenenfalls eine Hospitation im Pilotbetrieb vorausgegangen sein (welche die zukünftigen Franchisenehmer aber oft schon in der Phase der Entscheidungsfindung zum „pro oder kontra“ des Systems absolvieren).

Dritter Schritt der Systemintegration ist zumeist das digitale „Onboarding“. Hierbei erhält der neue Franchisenehmer unter anderem seine eigene Website oder Landingpage und seine systemkonforme E-Mail-Adresse.

Vierter Schritt der Systemintegration ist die Bekanntmachung im Netzwerk. Alle Partner sollten erfahren, wo und durch wen ein neuer Standort bzw. ein neues Vertriebsgebiet besetzt wird. Vorgestellt werden kann der neue Partner beispielsweise mittels eines internen Porträt-Videos im Intranet, über den systeminternen Newsletter oder über einen Artikel in der Hauszeitschrift oder ähnliche Medien.

Systemintegration durch den Franchisenehmer

Seine persönliche Integration in das System fördert der Franchisenehmer unter anderem durch rege Teilnahme an Netzwerk-Treffen, Regional- oder Erfa-Tagungen sowie durch intensiven Austausch mit den Partnern. Kommunikation im Franchising ist keine Einbahnstraße.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Agentur Mary Poppins
    Agentur Mary Poppins

    Agentur Mary Poppins

    Personalvermittlung an Privathaushalte
    Das Franchise-System Mary Poppins hat sich auf die Vermittlung von Personal an Privathaushalte spezialisiert. Werde jetzt Franchise-Partner*in.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Papa Luigi
    Papa Luigi

    Papa Luigi

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten in mobilen Verkaufsanhängern
    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete deiner Kundschaft als Partner*in von Papa Luigi unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Domino's Pizza
    Domino's Pizza

    Domino's Pizza

    Franchisesystem, Pizzalieferdienst
    Begeistere als Franchisepartner*in von Domino´s Pizza mit deinem Lieferdient Pizzaliebhaber*innen täglich mit frischen Zutaten in bester Qualität!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 EUR
    Details
    Schnellansicht