Autor: FranchisePORTAL-Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 26.11.2018
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Leadgewinnung im Marketing?
Begriffserläuterung: Leads bezeichnen im Marketing qualifizierte Interessenbekundungen für eine Kundenbeziehung oder eine Kooperation. Im Englischen steht der Begriff Lead in diesem Fall für Datensatz. Denn bei der Leadgewinnung oder Leadgenerierung hinterlassen die Interessenten ihre Kontaktdaten für einen weiteren Dialog.
Heißt das Ziel Kundengewinnung, geschieht dies z.B. über Rückläufer aus Coupon-Anzeigen oder Mailings mit Antwortkarten, über Gewinnspiel-Teilnahmen oder die Registrierung auf Web- oder Social-Media-Kampagnen. In jedem Fall gilt die Wahrscheinlichkeit als hoch, dass die Rückläufer bzw. Interessenten zu Kunden werden.
Leadgenerierung im Franchising
Als Leads bezeichnet man im Allgemeinen Personen mit Kaufinteresse. Im Franchising handelt es sich um potenzielle Gründer/innen, die über unterschiedliche Kanäle Interesse an einem Systemeintritt bekunden. Die Interessenten informieren sich über das Franchise-System – zum Beispiel in den Filialen, bei Mitarbeitern oder Kooperationspartnern, über die Unternehmens-Website, über Social-Media-Kanälen sowie Internet-Branchenforen wie FranchisePORTAL. Der Kontaktaufnahme folgen u.U. die Prüfungs-, Verhandlungs- und Intergrationsphase.
Mit Abgabe ihrer Kontaktdaten haben die Kandidaten ihr Interesse bekundet und seien bereits Leads, so die Expertin. Was folgt, ist der Prozess des Verkaufs der Franchise-Lizenz an den zukünftigen Partner bis hin zur Unterschrift des Franchise-Vertrages. Die Leadgewinnung kann als wichtigster Faktor der Systementwicklung und Expansion angesehen werden. Franchise-Systemen sollten dafür eigene Budgets einplanen.
In ihrem Video „Was ist Leadgewinnung“ für FranchisePORTAL erläutert die Unternehmensberaterin Jana Jabs diesen Vorgang als Gewinnung von Interessenten für eine Franchise-Partnerschaft.