Die 3 größten Fehler bei einer Gründung

Viele Menschen gründen unter den falschen Voraussetzungen. Sie werden gelockt von „mehr Freiheit“, „mehr Geld“, „mehr Selbstverwirklichung“ usw. In Wahrheit meinen die Medien aber nicht „Selbstständigkeit“, sondern „Unternehmertum“. Arbeite nicht in Deinem Unternehmen, sondern daran.

Die 3 größten Fehler bei einer Gründung

Viele Menschen gründen unter den falschen Voraussetzungen. Sie werden gelockt von „mehr Freiheit“, „mehr Geld“, „mehr Selbstverwirklichung“ usw. Alles, was einem die Medien so als tolle Nebeneffekte einer Selbstständigkeit suggerieren. In Wahrheit meinen die Medien aber nicht „Selbstständigkeit“, sondern „Unternehmertum“. Arbeite nicht in Deinem Unternehmen, sondern daran.

Was sind die 3 größten Fehler bei einer „Selbstständigkeit und wie lassen sich diese vermeiden? Lesen Sie weiter!

1. Sie sind kein Unternehmertyp

Den Unternehmertyp gibt es nicht. Ich habe fast ein Jahrzehnt an den Eigenschaften erfolgreicher Unternehmer/innen geforscht und kann Ihnen mit Freude berichten: Nein, es gibt NICHT den Unternehmertyp (der direkt so geboren und angeschaltet wird), aber es gibt Eigenschaften erfolgreicher Unternehmer/innen und man kann diese an sich entwickeln.


Diese Eigenschaften sind:

  • Visionär & Zielorientiert
  • Lösungskreativ
  • Risikobereit & Angstfrei
  • Emotional Intelligent
  • Motiviert
  • Leidenschaftlich
  • Konsequent
  • Diszipliniert

... und man muss den sog. „Need for Achievement“ haben, also den dringenden Wunsch, etwas zu erreichen. Mehr dazu in meiner Videoserie.

2. Ihre Vorbereitung ist mangelhaft

Jeden Tag treffe ich neue Gründer und jeden Tag bin ich aufs Neue erschüttert, wie viel falsche Vorbereitung getroffen wird.

„Man kann sich falsch vorbereiten?“

Ja, tatsächlich. Man kann die falschen Dinge richtig machen und die wichtigen Dinge gar nicht.

Zu den wichtigen Dingen zählt zum Beispiel sich zu überlegen, welches Problem man denn löst, denn jedes Produkt ist die Lösung für ein Problem. Leider sehe ich jeden Tag Lösungen für Probleme, die es gar nicht oder in nicht ausreichendem Maße gibt.

Welches konkrete Problem lösen Sie für wen? Wenn Sie ein Produkt haben, dass für jeden ist, dann haben Sie leider ein Produkt, dass für niemanden ist.

Schreiben Sie Ihren sogenannten Elevator-Pitch auf, der in drei oder weniger Sätzen erklärt, was Sie für wen und warum tun. Wenn Sie das Problem eines Kunden besser beschreiben können, als er selbst, wird er Ihnen immer glauben, dass Sie das Problem auch lösen können. Umgekehrt haben Sie keine Chance auf ein Geschäft, wenn Sie nicht wissen, welches Problem Sie für wen und wie lösen.

Eine weitere Vorbereitung, die vielen Gründern fehlt, ist etwas, das ich die „Bierdeckelrechnung“ nenne. So benannt nach dem Umfang der Berechnung (3 - 4 Zeilen mit Plus, Minus, Mal, Geteilt, Prozent und manchmal Dreisatz => auch bekannt als „Alles-was-ein-Unternehmer-über-Mathematik-wissen-muss!“). Jede Art von Geschäft hat Kennzahlen, anhand derer man, lange bevor der erste Euro investiert wurde, ausrechnen kann, ob ein Geschäft prinzipiell funktionieren kann oder nicht. Nehmen wir zum Beispiel die Gastronomiebranche. Typische Kennzahlen sind hier beispielsweise:

  • Bongröße (Wieviel setzt ein Kunde bei einem Besuch um)
  • Wareneinsatz (Wieviel Prozent des Umsatzes gibt der Unternehmer für die Waren aus, die er zubereitet oder (bei Getränken) durchreicht)
  • Anzahl Sitzplätze (Wie viele Menschen haben im Restaurant gleichzeitig Platz)
  • Verweildauer (Wie lange bleibt ein Gast im Durchschnitt)

Möchte ich zum Beispiel wissen, wieviel Umsatz ich an einem Abend mit meiner Pizza-Bude mit 9 Sitzplätzen, einer Bongröße von 12,00 Euro und einer Verweildauer von ca. 90 Minuten pro Gast maximal an einem Abend (mit 8 Stunden Öffnungszeit) erwirtschaften kann, so sieht die Formel wie folgt aus:

9 Plätze * 12 Euro * (480 Minuten Öffnungszeit / 90 Verweildauer) = 9 * 12 * 5,3 = € 572,40 … wenn sich die Gäste die Klinke in die Hand geben und jeder Tisch immer voll besetzt ist. Was natürlich über die vollen 8 Stunden utopisch ist...

Sie sehen, dass man bereits mit wenigen Werten komplexe Berechnungen anstellen kann. Was können Sie noch über Ihr Unternehmen erfahren, nur auf der Basis der wenigen, für Sie relevanten Kennzahlen? Das ist die Vorbereitung, um die es eigentlich geht!

Weitere Informationen zum Thema Vorbereitung finden Sie im ersten Video hier.

3. Die Finanzierung ist unzureichend

Nach den „Gründergrundängsten“ Starten und Verkaufen ist das Thema „Geld investieren“ die drittbeliebteste Angst. Die meisten Gründer machen den Fehler zu denken, dass ohne Kapital zu gründen ein Zeichen von Stärke ist … und unter bestimmten Bedingungen stimmt das sogar. Mir ist ein Gründer lieber, der viel mit kleinem Budget getestet hat und jetzt seine Zahlen kennt, als jemand der 1 Millionen Euro braucht, um sein Geschäftskonzept zu überprüfen.

Grundsätzlich sollte eine größere Investition in ein Unternehmen NIE ein Risiko sein. Wenn ich Geld in die Hand nehme, dann um weiter zu wachsen. Dies kann in Form von Personal, Maschinen etc. oder Marketing (Werbung) erfolgen.

Ohne Kapital zu wachsen gelingt niemandem.

Wenn Sie gerade gründen und ein paar Tausend Euro Eigenkapital haben, dann nutzen Sie dieses Geld als Hebel, um über eine Gründungsfinanzierung an mehr Geld zu kommen. Flüssige Mittel (Geld) kann man nie genug haben. Und vergessen Sie nie den Spruch: „Geld leiht man sich als Unternehmer/in, wenn man es NICHT braucht!“

Fazit / Tipp für den nächsten Schritt

Seit nunmehr fast 10 Jahren helfe ich Gründern und Unternehmern dabei, Weltklasse-Unternehmen aufzubauen. Die im Text genannte Videos werden Ihnen dabei helfen, viele der klassischen Fehler zu vermeiden und vielleicht sogar Ihre Herangehensweise an das Thema Gründung verändern … und das ist eine gute Sache, denn so wird Ihre Gründung sicher ein Erfolg!

Expertenstimme von Wolfgang Kierdorf




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    bp

    Eröffnen Sie als Franchisepartner*in Ihren eigenen bp-Standort und bieten Sie Ihrer Kundschaft nicht nur einen Ort zum Tanken, sondern zum Erleben.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 EUR
  • Top-Angebot

    Sushi Palace

    Sushi Lieferservice
    Sushi Palace

    Sushi wie von Meisterhand: Ihre Kundschaft wird begeistert sein. Eröffnen Sie jetzt Ihren Lieferservice auf Sterne-Niveau!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
  • Top-Angebot

    Papa Luigi

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten in mobilen Verkaufsanhängern
    Papa Luigi

    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete deiner Kundschaft als Partner*in von Papa Luigi unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
  • Top-Angebot

    Domino's Pizza

    Franchisesystem, Pizzalieferdienst
    Domino's Pizza

    Begeistere als Franchisepartner*in von Domino´s Pizza mit deinem Lieferdient Pizzaliebhaber*innen täglich mit frischen Zutaten in bester Qualität!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 120.000 EUR
  • Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    DIE STEINPFLEGER

    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
  • Top-Angebot

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Mrs.Sporty

    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      andys.cc

      Manage dein Shared Office sowie Büro-Immobilien
      andys.cc

      Gestalte die Arbeitswelt von morgen mit. Werde Franchise-Partner:in von andys und eröffne deinen eigenen Coworking-Space. Du schaffst flexible Lösungen von Kleinbüros bis Open Spaces für Selbstständige, KMUs und große Unternehmen. Welcome to New Work.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • Brandneu

      Heiuki Share

      HEIUKI SUP & Kajak Automat: Franchise für Automatensysteme
      Heiuki Share

      Stand-Up-Paddle-Boards und Kajaks aus dem Automaten? Hört sich verrückt an, ist aber ein einzigartiges Konzept, um Wassersport an den Mann und die Frau zu bringen. Bist du bereit, das Paddel in die Hand zu nehmen?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    • Paradox Museum

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment
      Paradox Museum

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 EUR
    • Wiki Wiki Poke

      Restaurant und Catering für Poke Bowls, Baos und Soups im hawaiianischen Style
      Wiki Wiki Poke

      Erobere mit dem Franchise Wiki Wiki Poke die Liebhaber*innen gesunder, frischer und köstlicher Poke Bowls in deiner Region im Sturm. Werde Partner*in!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    • Brian Tracy Solutions

      Du möchtest Menschen und Unternehmen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten?
      Brian Tracy Solutions

      Mit Brian Tracy Solutions baust du dein eigenes erfolgreiches Coaching- und Trainingsunternehmen mit Erfolgsgarantie auf. Setze auf das bewährte Franchise-Konzept des Top-Speakers & Autors Brian Tracy.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    • MyHomeRoast

      Direktvertrieb für Rösten@Home und Kaffeeprodukte und frische Snacks, Kakaobohnenund Nüsse
      MyHomeRoast

      Nachhaltige Kaffeekultur mit dem innovativen Röstvollautomaten für Zuhause. Frische Röstaromen die Kaffeefans begeistern. Jetzt Lizenz eröffnen!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 9.500 EUR

      Diese Branchen könnten dich interessieren