Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist eine Gründerinitiative? (Definition)

Was ist eine Gründerinitiative?

Definition: Gründerinitiativen sind Plattformen, auf denen Existenzgründer mit Experten und Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Finanzwesen zusammentreffen.

Die Firmengründer vernetzen sich mit den Experten und knüpfen weitere wertvolle Kontakte. So erhalten sie Unterstützung, um ihre Geschäftsideen in praxistaugliche Geschäftskonzepte weiterzuentwickeln. Außerdem nutzen sie ihre Netzwerk-Kontakte, um potenzielle Kunden und Partner (z.B. für Beteiligungen) zu gewinnen, sich beraten zu lassen und Finanzierungsmöglichkeiten zu erörtern.

Oft veranstalten Gründerinitiativen regelmäßige Netzwerk-Treffen. Diese finden an bestimmten festgelegten Tagen wöchentlich, monatlich oder im Rahmen relevanter Messen und Events statt. In sogenannten Gründerzentren bieten die Initiativen den Startups einen engen örtlichen Rahmen, zum Beispiel in Bürogemeinschaften mit vergünstigten Büro- oder Produktionsräumen.

Wer veranstaltet Gründerinitiativen?

Initiiert werden die Gründernetzwerke zum Beispiel durch die Bundesländer, durch örtliche Industrie- und Handelskammern, Kommunen, Stadt- oder Kreissparkassen sowie Wirtschaftsförderungs-Gesellschaften. Ihr Zielsetzung liegt darin, der regionalen Wirtschaft Förderungs-Impulse zu geben. Manche Gründungsinitiativen sind nicht ortsgebunden, sondern richten sich gezielt an bestimmte Branchen. Darüber hinaus hat das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) das bundesweite Förderprogramm EXIST ins Leben gerufen. Mit dieser Initiative werden vor allem Hochschul- und Universitäts-Absolventen zur Unternehmensgründung angeregt.

Unterschied zu Gründungswettbewerben

Gründerinitiativen sind zumeist keine zeitlich begrenzten Veranstaltungen, sondern dauerhafte Einrichtungen und Netzwerke. Daher sind Preisverleihungen die Ausnahme. Bei den Gründungswettbewerben steht hingegen die Preisvergabe im Fokus: Die Sieger erhalten oft fest ausgelobte finanzielle Zuschüsse, kostenlose Coachings oder Werbeunterstützung und Öffentlichkeitsarbeit durch die Veranstalter. Ein Beispiel aus dem Bereich solcher Wettbewerbe ist die Auszeichnung zum „Franchise-System des Jahres“. Dieser Preis wird jährlich im Rahmen des Franchise-Forums vom Deutschen Franchise-Verband e.V. vergeben.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Papa Luigi
    Papa Luigi

    Papa Luigi

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten in mobilen Verkaufsanhängern
    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete deiner Kundschaft als Partner*in von Papa Luigi unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • bazuba Badsanierung
    bazuba Badsanierung

    bazuba Badsanierung

    Handwerk & Franchising kombiniert – bazuba Badsanierung
    Innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • bp
    bp

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    Eröffnen Sie als Franchisepartner*in Ihren eigenen bp-Standort und bieten Sie Ihrer Kundschaft nicht nur einen Ort zum Tanken, sondern zum Erleben.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 EUR
    Details
    Schnellansicht