Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Franchisierbarkeit? (Definition)

Was bedeutet Franchisierbarkeit?

Definition: Franchisierbarkeit beschreibt, unter welchen Voraussetzungen sich ein Unternehmen oder Geschäftsmodell vom Einzelunternehmen zu einem Franchise-Netzwerk entwickeln kann. Der Aufbau eines Franchise-Systems beinhaltet u.a. die Identifikation und Standardisierung vorhandener Erfolgskriterien, die Multiplikation des erprobten Geschäftsmodells, den Aufbau einer Systemzentrale sowie die Schulung und den Erfahrungsaustausch der Franchise-Partner.

Im folgenden Video macht die Expertin und Unternehmensberaterin Jana Jabs die Franchisierbarkeit von sechs konkreten Faktoren abhängig.

Die sechs Merkmale der Franchisierbarkeit

  1. Das Geschäftsmodell darf nicht zu komplex sein. Es muss sich auf viele – auch weit entfernte – Standorte multiplizieren lassen
  2. Das Unternehmen benötigt eine gute Geschäftsidee mit einem Alleinstellungsmerkmal. Dadurch muss es sich klar vom Wettbewerb und auch von ähnlichen Anbietern unterscheiden
  3. Es müssen Franchisenehmer-Persönlichkeiten gefunden werden, die den Systemgedanken mit Leben erfüllen und das Konzept vor Ort umsetzen können
  4. Bei der Umwandlung in ein Franchise-System entsteht ein Kapitalbedarf, der mit einer neuen Unternehmensgründung gleichzusetzen ist
  5. Der Franchisegeber muss besondere Voraussetzungen mitbringen: Spaß an der Kommunikation mit Menschen im Allgemeinen und Unternehmern im Besonderen, Bereitschaft zur Begleitung von Partnern zum geschäftlichen Erfolg und die Fähigkeit zur Anerkennung, dass sich Franchisenehmer besser entwickeln könnten als er selbst
  6. Alle Partner im Netzwerk müssen die Fähigkeit besitzen, voneinander zu lernen

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • bazuba Badsanierung
    bazuba Badsanierung

    bazuba Badsanierung

    Handwerk & Franchising kombiniert – bazuba Badsanierung
    Innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Viterma Badsanierung
    Viterma Badsanierung

    Viterma Badsanierung

    Beratung & Verkauf von Badsanierungen zu Hause beim Kunden!
    Viterma ist der Experte für hochwertige Badsanierung. Werde erfolgreich selbstständig in einem zukunftssicheren Markt mit großem Potenzial.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 19.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Papa Luigi
    Papa Luigi

    Papa Luigi

    Verkauf von italienischen Eisspezialitäten in mobilen Verkaufsanhängern
    Eröffne dein eigenes Eis-Mobil und biete deiner Kundschaft als Partner*in von Papa Luigi unvergleichliche Eiskreationen in höchster Qualität.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht