Das Geschäftskonzept von Schnitzelalm
Rund 30 Varianten von Schweine-, Kalbs- und Putenschnitzeln, Beilagen nach Wahl sowie Suppen, Desserts und Allgäuer Schmankerl bietet das Gastronomie-System Schnitzelalm seinen Gästen. Aktuell gibt es Schnitzelalm sechsmal in Deutschland. Jetzt will das Unternehmen deutschlandweit durch die Kooperation mit Franchise-Partnern expandieren. Durch die Vergabe einer Master-Franchise-Lizenz plant Schnitzelalm zudem den Start in den Niederlanden.
Laut Schnitzelalm zählen Schnitzel seit vielen Jahren zu den beliebtesten und meistverkauften Gerichten. Wesentlicher Bestandteil des Gastronomie-Konzepts sind nicht nur die zahlreichen Schnitzelvariationen. Auch das Erscheinungsbild der Restaurants soll durch die zünftige Einrichtung und die Trachten der Bedienungen zum Erfolg beitragen. Die Gestaltung der Speisekarte ist jahrelang erprobt und im Hinblick auf die Beliebtheit angepasst. Die Rezepturen und die Zubereitung sind standardisiert, damit das Küchenteam effizient arbeiten kann und in jedem Schnitzelalm-Restaurant das gleiche Geschmackserlebnis geboten wird.
Als Leistungen für seine Franchise-Partner nennt das Unternehmen unter anderem intensives Coaching für das Service- und Küchenpersonal sowie Schulungen in den Bereichen Marketing, Mitarbeiterführung und Betriebswirtschaft. Hinzu kommen Handbücher, die die Koch- und Servicetätigkeiten erleichtern, Controlling-Tools, Finanzierungskonzepte und Unterstützung durch überregionale Marketingmaßnahmen. Gastronomie-Erfahrung ist für Franchise-Nehmer von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Als Standorte für neue Schnitzalmen eignen sich laut Unternehmen ländliche Lagen oder Ausflugsziele in beliebten Regionen. Weitere Informationen über das Gastronomie-Franchise-System Schnitzelalm stehen in der Virtuellen Messe des Franchiseportals bereit - abrufbar durch Klick auf das Firmenlogo rechts. (apw)